RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#251 von Stefan7 , 20.03.2014 21:58

Es lebt

ich hatte schon Sorge wo du steckst.

Beruhigte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#252 von Remo Suriani , 22.03.2014 18:59

Jaaaa, ich leb noch, ich leb noch - Weiter weiß ich den Text (zum Glück) nicht

Danke Euch dreien für das Willkommen heißen.

Heute konnte ich auch gleich das neue Material teste
An der Anlage soll es demnächst mit den Gleiszwischenräumen weitergehen, da steht noch viel an. Wie schon gezeigt habe ich mir dafür Steinmehl von Koemo bestellt.
Nachteil: Die Tütchen sind erschreckend klein (aber Lob an die Firma, da ist nämlich einiges mehr drin als deklariert - auch wenn es trotzdem wenig aussieht) für den Preis, wenn man da alles auffüllt wird es teurer. Außerdem ist das Mehl so fein, dass das mit dem klassische Weisleim-Wassergemisch schwer werden könnte: Auch mit vorherigen Einsprühen mit entspanntem Wasser perlt es ordentlich, bzw. man sieht sieht sehr leicht, wenn sich mal ein Tropfen aus der Sprühflasche löst.

Daher habe ich mir was anderes überlegt: Ich fülle die Zwischenräume erst mit Vogelsand, verklebe die die mit der (Achtung Stefan PONAL- Mischung um eine Grundlage zu haben und auf die noch feuchte Grundlage streue ich dann dünn etwas von dem Steinmehl.

Und so sieht das Ergebnis aus. Ich finde das kann sich sehen lassen





Jetzt muss ich nochmal warten, bis es ganz trocken ist, da das Zeig eigentlich deutlich heller ist. Mal schauen ob es dunkel bleibt oder wieder hell wird. Wobei es mir jetzt auch ganz gut gefällt... Mit der Methode werde ich dann zumindest weitermachen und wie ich das farblich gestallte werde ich dann sehen.

Ansonsten gabs ja einige Stromabnehmer zu verbauen:
Die 111 hat nun rote bekommen, die auch deutlich feiner sind, als die, die Sommerfeld vor über 20 Jahren angeboten habt. Danke für Steffen (Pilzleuchte) für den Tip an früherer Stelle (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...art=75#p1089154). Die 140 hat auch neue bekommen, weil es die Scherenstromabnehmer mittlerweile schmalere Schleifstücke bekommen haben. Die werden natürlich wieder passend zum dach gealtert, wenn ich mal die Pistole wieder am Laufen habe



Leider habe ich durch das Bild entdeckt, dass die Packung scheinbar im Bereich des Logos relativ Stramm sitzt . Da muss ich wohl mal das Aufreibelogo erneuern. Sonn scheiß

Und nun zu meinem großen Werk, die 140:
Wie schon geschrieben, wollte ich eine Verkehrsrote mit Verschleißpufferbohle in Einholmstromabnehmern in Verkehrsrot
Nun habe ich für meinen Umbau endlich die modernen Stromabnehmer als Ersatzteil und die für Einholmstomabnehmer passenden Isolatoren. Da aber diese Isolatoren für den Stromabnehmer der 111 gedacht sind, die 140 aber die der 185 haben soll und die eine ganz anderer Aufnahme haben, musste noch ein neues Schraubenloch gebohrt und die Isolatoren angepasst werden. Aber ich denke, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.
Außerdem habe ich ein paar Details farblich betont:
- Lampenringe und Türgriffe silber
- Griffstangen und Tritte hellgrau
- Pufferbohle Schwarz

Jetzt müssen noch die Stromabnehmer grau lackiert und Decals angebracht werden. Da muss ich aber erstmal die erforderlichen Angaben recherchieren.

Und so sieht sie jetzt aus:





Nochmal zum vergleich zwei Bilde, die ich bereits gezeigt habe:
Noch mit den falschen Stromabnehmern



Und der Ursprungszustand



So, für den ersten Basteltag reicht das denke ich erstmal Schön wieder hier zu sein



Achso und PS/OT:
Wie ich ja letzten durch die Erwähnung meiner Bastelmusik erfahren habe, lesen hier auch ein paar Schandmaulfans mit, hier ein kleines Bonusbild, mit der Empfehlung: Wenn Ihr es schafft und Euch das neue Album gefällt: Die Mäuler sind aktuell auf Tour und ich kann Euch sagen: Hammer, es lohnt sich: Geht hin und habt Spaß. Sehr spielfreudig, gute Mischung auch mit jede Mengen Klassiker und eher den rockigen Stücken vom neuen Album.




Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#253 von TRAXXer , 22.03.2014 20:49

Hallo Dirk,

ach, dann bist du also auch einer von der Gattung, die auf Konzerten mit ihren Smartphone-Bildschirmen blenden

Die Lok kommt mit ihren neuen Pantos auf jeden Fall sehr gut daher! Ich finde sowieso, dass einem Schraubeneimer so ein frischer verkehrsroter Lack recht gut steht (auch wenn ich das langsam nicht mehr sehen kann).
Das Steinmehl sieht auch nicht schlecht aus, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass es da nichts günstigeres gibt - aber das täuscht wahrscheinlich mal wieder, weil deine Anlage ja N ist und nicht H0 Pulverfarben sind an dieser Stelle aber sicherlich noch eingeplant, oder?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#254 von DeMorpheus , 22.03.2014 21:51

Hallo Dirk,

wie schön dass es bei dir weitergeht, und dann auch gleich mit mehreren Projekten.

Ich bin mal gespannt wie das Streugut getrocknet aussieht, so gefällt mir die Farbe irgendwie nicht so recht. Ich kenne diese Wege nur in etwas hellerem beige, kann aber sein dass es „deine“ Farbe auch gibt. Welche Farbe auch immer dabei rauskommt, ich denke du kriegst das gut hin.

Die neuen Stromabnehmer sind auf jeden Fall schöner als die alten. Und die 140er wird sowieso top


Zum OT: Nächsten Samstag im Kölner Palladium ... live sind Schandmaul einfach nur geil rost:

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#255 von Boa-Fan , 23.03.2014 11:55

Hallo Dirk,

von Schandmaul-Fan zu Schandmaul-Fan: am 4.4. erlebe die Truppe in Berlin, meine Frau und icke sind schon janz uffgerecht

Habe zur Zeit die gleiche Bastelmusike wie Du- im Random-Modus ist die Abwechslung granatiert ... äh garantiert


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#256 von Remo Suriani , 26.03.2014 21:30

Hallo zusammen,

gaaanz langsam komme ich wieder rein. Das mit den Gleiszwischenräumen verläuft recht psoitiv und ich habe in kleines Stück weiter gemacht.

Aber erstmal Danke an Niklas Moritz un den Jörch für Euren Besuch

Und zu den Themen:

Gleiszwischenräume:
Für N braucht man schon recht feines Material, denn das ist ja un echt nur Kies, und ein Stein von 1cm ist in N weniger als 0,1mm. Und da ist der markt schon nicht so groß. Wenn es etwas gelber sein soll, geht auch Heilerde (das ist feiner Lehm), ist aber auch nicht umsonst zu bekommen. Vielleicht gibt es auch günstige Alternativen, aber ich habe eben diese gefunden, und da man nicht schrecklich viel braucht, kann ich damit leben.
Die Farbe ist auf dem Bild noch recht dunkel, da noch nicht ganz trocken. Das Pulver selber ist eher hellgrau, wenn man es verleimt mit etwas Farbmischung wird es etwas dunkler, aber nicht so wie auf den gezeigten Fotos. Bearbeiten mit Pulverfarben ist natürlich auch kein Problem.

Ich habe gleich noch ein Stückchen weiter gemacht. Nur das Auftragen ist nicht ganz einfach, da ein Sieb zu grob ist. Vielleicht brauch ich da noch ein ganz feines Teesieb.

Nach dem Trocknen sieht es jetzt so aus, und damit bin ich schon sehr zufrieden:
Hier mal zwei Bilder wie es jetzt aussieht, ich denke damit kann man zufrieden sein. Was meint Ihr?





140:
Freut mich wenns Euch gefällt, mit all dem drum herum um die Stromabnehmer, hat das doch deutlich mehr Arbeit gemacht als gedacht, aber ich ich für mich denke, dass es sich gelohnt hat

OT an: Schandmaul
Cool, dass hier noch welche aufs Konzert gehen, ich sag Euch, es lohnt sich!
@Niklas: Neeeeee, was wirfst Du mir vor? Es ist ziemlich dämlich die ganze Zeit mit dem Smartphone ein Konzert zu filmen, das machen die Mikros eh nicht mit. Ich krieg immer das Grausen, wenn man bei Youtube irgendwelche Amateruvideos von Konzerten sieht. Alles total blechern. Das war ne normale Kompaktkamera, mit der ich nur vereinzelt mal ein Bild gemacht habe, meist ist es eh zu dunkel... Und gefilmt habe ich vielleicht insgesamt 15 Sekunden auf dem gesamten Konzert. Ich glaube ich verhalte mich da sehr human im vergleich zu Anderen. Ich will ja was vom Konzert und mich da auch bewegen, da kann ich doch keine Cam ruhig halten OT Off


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#257 von Hottentotte , 26.03.2014 21:38

Hallo,

die Szene sieht klasse aus!!
Ich muss mir immer wieder klarmachen, das dies in 1:160 gebaut ist. Bitte weiter so
Einzig die etwas grobe Lampe schmällert (aber nur geringfügig) den schönen Gesamteindruck


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#258 von DeMorpheus , 26.03.2014 22:16

Hallo Dirk,

getrocknet sieht der Weg doch sehr gut aus, da war meine Sorge unbegründet.
Hast du das bischen Grünzeug da absichtlich hingemacht? So sparsam verteilt macht sich das gut.

Zum OT: ausverkauft ... und ich habe natürlich noch keine Karte

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#259 von Alex Modellbahn , 27.03.2014 07:42

Tach Dirk,

schön das Du wieder da bist.
Deine Bauschaumaktion vor einigen Wochen hat sich ja richtig gelohnt, vielleicht sollte man das auch mal ausprobieren. Sieht klasse aus was Du da gezaubert hast.

Mit deinem letzten Mobapacket kommst Du ja schon etwas weiter. Sind ja doch einige Signale die Du jetzt verbauen kannst.

Zu den Gleiszwischenräumen. Die Art und Weise wie Du es gemacht hast gefällt mir, sieht gut aus. Die Farbe selbst ist irgendwie nicht so mein Ding, aber das ist ja Geschmackssache.
Schon mal über Chinchillasand nachgedacht? Das ist feiner als der Vogelsand und man könnte vielleicht das Steinmehl dann wecklassen. Sollte das noch zu grob sein könnte man ja auch Räuchermehl ausprobieren. Das ist definitiv wie Mehl und man kann es später auch einfärben, den Sand natürlich auch. Ist auf jeden Fall günstiger als das Steinmehl.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#260 von Canidae , 27.03.2014 08:18

Moin Dirk,

wieder da! Cool!

Und gleich voller Tatendrang. DAs läßt ja für die nächsten Wochen einiges erahnen, was du schönes Basteln und zeigen wirst.

Schandmaul sind Fett! Voll Blau Fett! Machen Spaß.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#261 von TRAXXer , 27.03.2014 09:48

Moin zusammen,

kann auch nur sagen, dass der Gleiszwischenraum getrocknet sehr gut aussieht


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#262 von MicroBahner , 27.03.2014 10:52

Hallo Dirk,
schöne neue Bilder zeigst Du. Mal einen Monat Pause finde ich jetzt gar nichts besonderes - kann bei mir auch schonmal vorkommen . Es gibt ja auch noch ein Leben neben der Moba .
Der Gleiszwischenraum ist Klasse geworden. Auch ich muss mir bei deinen Bildern immer wieder klarmachen dass das 1:160 ist!! Was die Farbe angeht ist das sicher Geschmackssache. Aber auf Vorbildfotos kann man ja sehen, dass es da viele Schattierungen gab - ja nach Region und Material das verwendet wurde. Auch deine 140 wird ein Schmuckstück.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#263 von Remo Suriani , 29.03.2014 17:32

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle Schreiber für Eure lobenden Worte Dass es keine ultimative Fabe gibt, ist sicher klar, aber das hat auch den Vorteil, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann, denn irgendwo gibt es wohl jeden grau- oder braunton mal.

Das mit der Lampe ist so ein N-Problem. Ich habe noch keine "normale" Lampe mit schmalen Mast gefunden. Die elektrisch funktionsfähigen sind eher noch dicker und haben noch ein hässlichen Fuß. Und die Attrappen kosten um einen Euro, das geht erstmal bis sich was besseres findet.

An der Anlage nichts neues, aber ich habe endlich die auf meine Anregung erstellen gedruckten Ersatzteile für meine Toprdopfannen erthalten und daher konnte ich das erste mal seit Jahren wieder Fotos meines Suppenzuges machen

Warum Suppenzug?:

Anlässlich der ersten Fotos des Pasta-Parkes hat man in Rheinfort sofort beschlossen, für eine in Canisland noch gar nicht bekannte Eröffnungsfeier eine große Menge Nudelsuppe zu stiften, die in entsprechend ausgestatteten Thermowagen transportiert werden Allerdings muss mab bei der Feier aufpassen, dass bei so viel Suppe nicht der ganze Pastapark weichgekocht wird...









Eigentlich könnte man noch ein paar Schutzwagen dazu hängen, aber ich war etwas in Eile,da gerade die Sonne verschwand
Die Wagen wurden mit einer Farb/Sandschicht als Schlackenkruste und Airbrush gealtert

Und hier mal das Ersatzteil:



Es soll die ursprünglichen Achshalter ersetzen, die der Zinkpest zum Opfer gefallen sind. Die sehen jetzt so aus...



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#264 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.03.2014 20:05

Hallo Dirk,

ich bin sehr angetan von Deinen neuen Bildern - nur P5 stört mich. Das sollte nur Hp0/Hp2 anzeigen können, denn an der Stelle beginnen definitiv keine Rangierfahrten. Schlimmer noch, es steht innerhalb der Grenzzeichen der DKW, d. h. für Verkehr auf das Ziehgleis wäre somit Sh1 anzuzeigen! Das kann aber wohl kaum so gewollt sein - oder?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#265 von Remo Suriani , 29.03.2014 21:08

Hallo Alexander,

schön, dass Du mich mal wieder besuchst und Danke für Dein Lob

Das P5 ist nicht ganz astrein, da hast Du recht, es müsste nämlich eigentlich P5-8 heißen, ist also ein Gruppenausfahrsignal (Du siehst es auch auf den Bildern mit den Torpedopfannen vor dem Zug). Daher steht es an einer Stelle, wo keine Zug und Rangierfahrten beginnen. Eines der dazugehörigen Sperrsignale kannst Du rechts am Rand auf dem zweiten Bild im letzten Post gerade noch sehen. Damit ist dann auch klar, warum es ein Sh1 hat, ist eben bei Gruppenausfahrsignalen Vorschrift (da hatten wir ja schon mal drüber gesprochen).
Über die Grenzeichenfreiheit habe ich ehrlich gesagt nie nachgedacht, eben aus dem Grund, dass da eh keine Fahrten beginnen und enden - daher ist mal meine Vermutung, dass es da stehen kann (wenn nicht, könnte ich es aber auch schlecht ändern ).
Aber nochmal Danke für den Hinweis, dass erinnert mich daran, eine neue Signalbezeichnung mitzudrucken, wenn ich mal wieder Schilder drucke. Das es momentan falsch ist liegt daran, dass bei den Signalen zwar Aufkleber dabei sind, aber nur mit einer Nummer. Ohne Schild hätte blöd ausgesehen und so habe ich das genommen, was am nächsten dran ist, mit dem Ziel, es beizeiten auszutauschen - und daran habe ich nicht mehr gedacht.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#266 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.03.2014 21:17

Hallo nochmals,

ich kann mich an unsere Diskussion zu Gruppenausfahrsignalen erinnern, jedoch bedeutet die Aufstellung zwischen den Grenzzeichen eben zwingend die Gültigkeit für alle Stränge - damit kann bei Hp00 keine Rangierfahrt auf das Ziehgleis erfolgen, und es wäre dafür Sh1 anzuzeigen. Soll es übrigens tatsächlich P5-8 sein, d. h. sind aus allen vier Stumpfgleisen Ausfahrten erforderlich?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#267 von Remo Suriani , 29.03.2014 21:55

mh...

Zitat
jedoch bedeutet die Aufstellung zwischen den Grenzzeichen eben zwingend die Gültigkeit für alle Stränge



Das wäre blöd Ein interessanter Punkt. Hast Du da einen Beleg für? Ich hatte mich extra für Sperrsignale informiert, und bei denen gilt, dass die Gleise einer Weiche nur bis zum Herzstück als ein gemeinsames Gleis gelten und ab ab dem Herzstück als zwei Gleise. Ich hätte keinen Grund gesehen, dass es bei Hauptsignalen anders wäre

Vielleicht wäre es einfacher das Grenzzeichen zu versetzten als das Signal Dann wäre das zwar falsch, aber es fiele nicht so leicht auf, denn das Signal ist da recht gut eingebaut...

Auf jeden Fall Danke, dass Du so mitdenkst. Die Signalisierung ist mir schon wichtig.

Einen schönen Abend nocht


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#268 von Hottentotte , 29.03.2014 22:01

Hey, ihr Beiden!
Jetzt geht es signaltechnisch hier weiter!
Ich finde es klasse wenn man, so wie ich, aus soviel Fachkompetenz hier im Forum noch etwas lernen kann.
Vielen Dank dafür!!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#269 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.03.2014 10:24

Guten Morgen,

einen Beleg kann ich jetzt nicht so schnell liefern, Dirk. Da werde ich erst mein "Archiv" konsultieren müssen. Ich meine mich jedenfalls an mehrere Bilder des Münchner Hbf aus den frühen Siebzigerjahren erinnern, wo z. B. im Bereich des Holzkirchner Flügelbahnhofs sogar Gleissperrsignale an Auslegern befestigt gewesen sind, um jenseits der Grenzzeichen positioniert zu sein. Unter Anwendung der von Dir genannten "Herzstückregel" hätte man auch gleich "Schotterzwerge" nehmen können.

Es bleibt spannend,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#270 von Remo Suriani , 30.03.2014 14:03

Hallo Alexander,

wirklich ein spannender Punkt. Ich habe gerade nochmal gewühlt. Ich habe hier eine Sammlung alter Signalvorschriften, offenbar aufgestellt von HVB/BZA und ggf. kommentiert als Empfehlung an die BDen, wenn ich das richtig verstehe. Zu den Punkt gibt es eine Kommentierung. Offenbar scheint das aber tatsächlich eine grauzone zu sein, da es in der Kommentierung heißt "wir sind der Ansicht"
Eventuell war man sich da auch nicht ganz sicher und hat in München (was ja auch ein relativ altes Stellwerk ist), eine andere Entscheidung getroffen. Eventuell kam es genau wegen eines solchen Falls im nachhinein zu einer solchen Kommentierung um in Zukunft Klarheit zu haben, aber man hat es dann in München so gelassen, da es ja nicht falsch ist.

Ich habe das mal gescannt:



Wobei hier auch nur von Sperrsignalen geschrieben wird, von Hauptsignalen habe ich aber gar nichts in der Hinsicht gefunden, daher wende ich das mal analog an ,-)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#271 von Remo Suriani , 30.03.2014 19:19

So liebe Stummis,

nachdem das Signal jetzt ein bisschen Platz gefressen hat mal wieder etwas modellbauerisches

Mal etwas aus einer Ecke, die ich seltener zeige, nämlich die Güterabfertigung. Eigentlich hat sich auf dem ersten Blick auch nicht so viel getan, aber auf dem zweiten Blick treiben ein paar Schotterzwerge im Gleisbett Ihr Unwesen (auf Deutsch: Gleissperrsignale wurden aufgestellt). Sie sind zwar noch nicht angeschlossen, aber ich habe das mal als Anlass genommen einfach ein paar Fotos zu machen, besonders da durch das gutes Wetter mal ordentlich Tageslicht ins Fenster fällt

Um die Signale herum wurden die Schotterlöcher geschlossen. Das Gebäude ist nur ein Lückenfüller, den ich noch von früher habe, da soll mal ein anderes hin und die Oberleitung steht noch nicht richtig, wie man sicher sehen kann.










Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#272 von scotti , 01.04.2014 18:37

Servus!
1. Weiterbauen!
2. Weiter Bilder machen!
3. Ja, das mit den Signalen... Solche örtlichen Besonderheiten sind im Bahnhofsbuch geregelt. Auch bei mir im Bf steht ein ASig nicht grenzzeichenfrei zum Nachbargleis. Regelung: Vor Fahrten ist das freisein zu prüfen.
Schaut mal über Google Earth nach Büdingen. Ausfahrt Gleis 3 Richtung Bahnübergang. Da steht das ASig auch weit rechts (der Schatten ist gut zu sehn) vom Ausfahrgleis und steht "eigentlich" auch Rangierfahrten aus Gleis 4 im weg. Aus Gleis 4 wird aber nicht am haltzeigenden vorbei gefahren, da es nicht für dieses Gleis gilt. Solche Besonderheiten sind nichts besonderes sondern örtlich geregelt und Kenntnis gibts durch Streckenkenntnis.

Greets
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#273 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.04.2014 18:33

Hallo Dirk,

es ist zwar schon länger her, aber ich habe hier ja Zweifel an der "verbauten" Situation bei Deinen Brückenwiderlagern gehabt. Nun, was soll ich sagen - ich bin bestimmt schon x-mal daran vorbei gefahren, aber erst heute habe ich genau so eine Konstruktion bei den Eisenbahnbrücken über den Kanal bei Nürnberg Eibach im Detail in Augenschein genommen. Natürlich handelt es sich um moderne wartungsarme Exemplare in Schweißtechnik, aber die "Ausrede" ist da...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#274 von Remo Suriani , 04.04.2014 21:18

Und mal wieder Hallo aus Rheinfort in die Runde

nach dem Test mit den Gleiszwischenräumen habe ich mal ein bisschen weiter gemacht und würde mich über Eure Meinungen freuen

Aber erstmal die Post:
@scotti: Interessanter Fall, muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen. Dem Schattenwurf steht das Signal auf Höhe des Herzsstückes oder? Auf jeden Fall ein guter Tip mit der Öril, ich hatte eh mal überlegt zum Spaß mal eine zu schreiben

@ Alexander. Ah, das erklärt natürlich auch den Schaden an der Brücke, der dazu geführt hat, dass die Brücke nur noch einspurig befahrbar ist: Nach dem Krieg wurden die Fundamente in aller Eile wieder hergestellt, und hat wohl in aller Eile die Erreichbarkeit vergessen. Damit wurde sie unfreiwillig zu einer wartungsfreien Brücke, was mittlerweile an der Substanz nagt.

Aber nun zu den Bilden:
Den einen Zwischenraum habe ich schon begrünt, zwischen den Gleisen im Hintergrund werde ich auch noch etwas machen, vielleicht auch noch mit Puderfarbe. Der Gelbe Fleck zwischen den Gleisen am hinteren Drehgestell der E-Lok soll ein Hemmschuhablagestein sein.
Verzeiht bitte die Qualität der Bilder, ich war etwas in Eile, zum einen weil das Licht bald weg war, und zum andere, weil ich noch viel zu tun hatte. Aber bald werde ich auch nochmal Stativ und DSLR rausholen, und vielleicht schaff ich es auch mal auf den Balkon.








Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#275 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.04.2014 21:26

Hallo Dirk,

das mit der Hemmschuhablage verstehe ich nicht - ist denn in den beiden benachbarten Gleisen ein Abstellen von Wagen(gruppen) überhaupt zulässig?

Verwirrte Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz