RE: An alle Moba enthusiasten mit Anlage, egal ob AC oder DC

#26 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.01.2007 17:45

Hallo.

Zitat von Stephan
Di CS hat nach 1,5 JAhren, wo sie auf den Markt ist, fast das gleiche Niveau der viel älteren IB erreicht , und das ohne voll funktionsfähig zu sein



Da gebe ich Dir recht, schlecht ist das Ergebnis nicht. Aber das Ziel, die Kunden wieder zurück zu Märklin zu holen, scheint man (noch) nicht erreicht zu haben.

Aber mit der neuen Software wird ja alles besser. Warum nur muß ich gerade an Hurd denken?

Zitat von Stephan
Die noch so tolle EcoS hat auch nicht gerade einen berauschenden Start hinter sich. Die Anzahl der EcoS Besitzer ist verschwindend klein. Das wundert mich auch.



Sie ist ja noch recht frisch - und ich glaube, die ECoS leidet mächtig unter dem Ruf von ESU (Stichwort: Alzheimer) und dem der CS.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: An alle Moba enthusiasten mit Anlage, egal ob AC oder DC

#27 von photopeter ( gelöscht ) , 19.01.2007 18:21

Zitat von Torsten Schön

Zitat

Unter DCC laufen die Loks besser.


In der Tat.
Wenn Selectrix-Dekoder nicht so teuer wären...oder kann das ein Multiprotokolldekoder auch? Kann ja Selectrix und/oder DCC steuern.
Torsten



ESU LoPi (ab 3) kann SX, bei Uhlenbrock nur der Comfort Mini für Spur N und Z. Wie das z.B. bei Kühn aussieht, weiß ich nicht.

Ich habe einen "Original" Trix DCC/SX Decoder, der serienmäßig in meiner Trix 146 verbaut worden ist. Der fliegt als erstes raus, wenn die Umstellung meiner Loks auf Digital abgeschlossen ist und ich Decoder für Steuerwagen usw brauche. Noch vor den 5€ Decodern aus geschlachteten Roco Playtime 120ern. Der Trix Decoder aus der 146 lässt ein Einstellen der CV2 nicht zu (ist Herstellerseitig nicht vorgesehen, also kein Defekt). Die Lok sprintet in Formel 1 Manier los, egal wie fein man an den Reglern dreht oder wie die CV3 eingestellt ist. Wenn die Fahrstufe 1 erreicht ist, reagiert sie dann ganz normal weiter. Das es sich nicht um ein Problem der Lok handelt, ist sicher. Außerdem habe ich noch eine Trix 185, die ja praktisch 100% identisch ist. Diese war ab Werk aber analog. Dort ist ein anderer Decoder (Tams LD-G21) eingebaut, wo man die Anfahrspannung einstellen kann. Und die 185 "kriecht" bei FS1 dahin, das man kaum sieht, wie sie sich bewegt. Der Decoder hat noch mehr Einschränkungen. So lässt sich die Höchstgeschwindigkeit zwar einstellen, aber nur mit 7 Stufen. Dafür die Anfahr- und Bremsverzögerung gleich mit 127 Stufen. Bremsstrecke kann er nur, wenn man auf Analog verzichtet,...

Ob dieser DCC/SX Decoder unter SX besser funktioniert, weiß ich nicht, da ich SX nicht erzeugen kann. Für DCC ist der Decoder, den ich habe, jedenfalls nahezu unbrauchbar. Allerdings war die 146 mit diesem, "räusper", Decoder billiger als die 185 ohne. Da sind also die Entsorgungskosten gleich mit einkalkuliert.



photopeter

RE: An alle Moba enthusiasten mit Anlage, egal ob AC oder DC

#28 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 19.01.2007 19:34

DCC mit der MultiMaus und Vorgängermodellen, bald jedoch nur noch per PC (aber immer noch DCC )

Ich hab auch mal für "andere" gestimmt, weil mein Roco-System nicht dabei war...



SkodaH0

RE: An alle Moba enthusiasten mit Anlage, egal ob AC oder DC

#29 von Gian ( gelöscht ) , 24.01.2007 10:52

Hallo Stephan,

Was ich angekreuzt habe, dürfte klar sein, nur ist die Aussage bei Selectrix (Trix Zentrale) falsch. Es gibt noch einige andere Hersteller, die auch Selectrixzentralen anbieten (z.B. Rautenhaus und MÜT). Auch die neue Trix MS ist eine Selectrix-Zentrale (Zusätzlich DCC können Trix alt, Rautenhaus und Trix MS).

Darum sollte man eigentlich nur eine Rubrik Selectrix haben und auf den Zusatz Trix Zentrale und ebenfalls auf Trix MS, verzichten (habe ich auch im Einsatz, kommt aber hier nicht zum Ausdruck, da man nur einen Punkt wählen kann).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz