RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#1 von Soulreaver ( gelöscht ) , 06.08.2014 22:09

Hallo Stummis

Ich hab mir ein paar Moba Foren angesehen, bei Euch gefällts mir am besten. (Lese schon lange heimlich mit )

Erst mal zu mir. Ich heisse Alexander, komme aus Österreich/Oberösterreich/ Kirchdorf an der Krems - Umgebung, und bin 36 Jahre alt.
Erster Kontakt zu Moba, als ich 8 Jahre alt war. Mein Vater baute eine Plattenanlage mit Kleinbahn.
Unsere ersten 2 Loks; 1020 und br 80

Jetzt ganz plötzlich hat es mich gepackt das Moba Fieber, keine Ahnung warum .
Da mein Rollmaterial nicht mehr auffindbar ist von Kleinbahn gehts von 0 weg.

Lange hab ich überlegt welche Spurgrösse. Hab mir N angesehen, ist zwar nett was man da alles unterbringt aber mir ist es einfach zu klein.
Ausserdem bin ich ein Dampflokliebhaber. (Naja die 1020 ist für mich Pflicht )

Also H0 soll es werden.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



1 Bahnhof, Dampf BW

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III ev. Anfang IV

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Schnellzug Dampflokomotiven und Br 1020 sollen auf der Anlage ihre Berechtigung haben

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Eher fahren, bauen, aber etwas Gütergleis soll vorhanden sein

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Gleispläne gibts genug, eher zuviel, finde keinen Anfang, sieht so aus als liegt mir das nicht

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape


Der rote Bereich ist eine Wand + Tür die aufgestellt wird. Tür geht nach aussen dann auf.
(Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu)

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Der Alex baut allein


Jetzt ist die Frage wie ich den Raum am besten nütze, und wo ich die Tür hinbaue.
Ich hoffe jemand hat nen Vorschlag

Grüsse Alex


Soulreaver

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#2 von ruh-fi ( gelöscht ) , 07.08.2014 11:13

Hallo Alex,

wenn in diesem Raum sonst nicht´s ist ausser der Tür ( keine Fenster , Wandvorsprünge usw. ) dann schreit das schon zu einer Rundumanlage...
Kellerbereich oder wo ist der Raum ??

wenn Kellerbereich => laufen da Versorgungsrohre lang ??
gibt es in dem Raum eine Heizung ??

ich habe mal in etwa eingezeichnet, wie ich das bauen würde - die Anlagentiefe muss aber unbedingt beachtet werden, da solch eine Anlage nicht mehr von der Wand vorziehbar sein wird....oder man plant im Vorfeld Wartungsbereiche ein....

einen Gleisplan erstellen hier aber andere, die das besser können...
dazu musst du aber noch etwas mehr ins Detail gehen....

*Schattenbahnhof
*Eingleisige - oder Zweigleisige Hauptstrecke / Nebenstrecke ....
*welches Gleisssytem
*Industriegebiet und oder Landschaftsbau...

usw. ...



Gruß Alex


ruh-fi

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#3 von Spockie ( gelöscht ) , 07.08.2014 12:31

Servus Alex,

die Tür würde ich unten einbauen, gleich neben dem 0,5m Eck.
Die Anlage so wie Alex schon gezeichnet hat, rundherum An-Der-Wand lang (ADW).
Allerdings die 1 und 4 etwas kürzer für einen komfortableren Durchgang, ab 60cm reicht aber das liegt an dir wie du es haben möchtest.

Anlagentiefe 80cm, bei den Kehren 120-130cm.

Ein Tip:
Nicht alles vollstopfen mit Gleisen, auch etwas Platz lassen für die Landschaft rundherum.

Schöne Grüße nach Oberösterreich


Spockie

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#4 von Soulreaver ( gelöscht ) , 07.08.2014 16:37

Ich hab da jetzt 2 pläne mal gekritzelt.





Die Frage ist auch, beim Eingang eine Verbindung zum wegnehmen, das man rundum fahren kann ?

Was meint Ihr ?
Wegen der Zugänglichkeit, mir ist es egal ob wartungsluken, oder anderes, da aber in dem raum nichts an der Wand ist was stört


Soulreaver

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#5 von hks77 , 07.08.2014 16:54

Hallo "Soulraver" Alex

auf jeden Fall ein herausnehmbares Stück, da wo der Eingang ist.
Sonst hast du wieder das Problem was Viele haben: Du brauchst an den Enden Kehren.
Da die Tiefe des Rahmens begrenzt ist, wird der Radius immer ziemlich klein sein,
oder Du erzwingst womöglich noch eine Wendel.

Schön immer rundum, schafft lange Fahrstrecken und braucht keine Kunstbauten.

Luken würde ich mal ganz schnell vergessen. Unnötiger Aufwand.

Übrigens müssen die im Raum liegenden Anlagenkanten nicht stur geradeaus gehen.
Eine Beule hier, eine Aussparung da und schon siehts natürlicher aus.
Sichtbare Strecken sollten im max. Abstand von 70cm ab Kante liegen. Gelände kann durchaus weiter entfernt sein.
Dafür kannst Du Geländeteile ausserhalb der Anlage bauen und dann einsetzen.
In die Ecken kommt eh eine Ausrundung für den Hintergrund, so das sich die Tiefe auch hier in Grenzen hält.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#6 von ruh-fi ( gelöscht ) , 07.08.2014 18:48

Zitat von hks77


Luken würde ich mal ganz schnell vergessen. Unnötiger Aufwand.




Hallo Jürgen,

Anlagentiefe nach seiner Zeichnung müsste da 90cm sein...am Eingang noch tiefer...viel Spaß beim hintergreifen

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#7 von Soulreaver ( gelöscht ) , 07.08.2014 19:56

Welche von den 2 plänen ist nun sinnvoller?

Kann mich nicht entscheiden.


Soulreaver

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#8 von Alex Modellbahn , 07.08.2014 22:38

Moin Alex,

mir gefällt der erste besser, kann es aber nicht erklären. Abgesehen davon würdest Du ja die Tür mit dem 2. Plan zubauen. Apropos zubauen, wenn Du verbinden willst, dann würde ich eine klappbare Brücke einsetzen. Am Besten als Bahnhofsvorfeld mit verknüpft, also gleich 4gleisig oder so.
Wie tief soll deine Anlage sein?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#9 von Spockie ( gelöscht ) , 08.08.2014 02:23

Servus

Mir gefallen beide Pläne, da kann ich mich nicht entscheiden.
Lass erstmal beide in der engeren Wahl und erzähle was dir so an Gleisanlagen vorschwebt.
Den Plan, wo das Gewünschte dann besser hinpasst, nimmst du.


Spockie

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.08.2014 08:39

Zitat von Soulreaver
Ich hab da jetzt 2 pläne mal gekritzelt.


Zeichne mal in diese Pläne auch die Türen rein mit ca90cm, (in WT mit Bemaßung, und diese zu 90° biegen), auch wenn sie nach aussen aufgehen:
Der Zugangsweg sollte zumindest in diesem Bereich ebenfalls eine ähnliche Breite haben, und nicht die ca angedeuteten 50cm, wenn ich das Rastermaß richtig interpretiere


pfahl_04

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#11 von ET 65 , 08.08.2014 18:23

Zitat von Soulreaver
... Wegen der Zugänglichkeit, mir ist es egal ob wartungsluken, oder anderes, da aber in dem raum nichts an der Wand ist was stört

Hallo Alex,

mir wär's nicht egal!

Schau mal hier zum Thema Zugänglichkeit. Hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#12 von Soulreaver ( gelöscht ) , 12.08.2014 20:24

Hallo Stummis.

Um herauszufinden welcher Plan nun besser ist, versuch ich die ganze Zeit einen groben Gleisplan/Plan zu entwerfen und es scheitert schon am beginn.
Wieviel Gleise für den Bahnhof, welche form usw, fragen über fragen

Auch überlege ich welche Epoche gebaut werden soll ich liebe Dampfloks,
alle neuzeitlichen Züge sind nicht so interessant, aber eine 1020/E94 die muss sein.
Das heist ich bewege mich in der Zeit 1950-1960? Welche Epoche wäre da sinnvoll ?

Auch würde ich gerne eine Drehscheibe/lokschuppen Dampf bw haben.
Da bräuchte ich mal Hilfe von Euch.

Welcher Plan wäre da am sinnvollsten das unterzubringen, damit ich die Wand + Tür mal bauen kann.
(siehe Plan ersten Post, der Rote bereich ist eine Wand die aufgebaut wird und eine Tür eingebaut nach aussen aufgehend)

Eine Frage hätte ich: Sind Bogenweichen betriebssicher, oder entgleist da dauernd was. (werde mit Roco line ohne Bettung bauen, da gibts auch die schlanken Weichen)

Grüsse Alexander


Soulreaver

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#13 von Alex Modellbahn , 12.08.2014 21:43

Moin Alexander,

ich glaube Du solltest Dir erstmal selbst im klaren werden was Du willst. Füll dafür doch noch mal in aller Ruhe und mit viel Zeit den Fragebogen aus und sortiere deine Wünsche und Anvorderungen. Das man gleich mit dem bauen beginnen will kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch immer so.
Hast Du schon mal nach Gleisplänen gegoogled? Oder auf den einschlägigen Seiten wie Gleisplan.ch oder die Trickkiste geschaut?
Zeig doch mal was Du angefangen hast und wo die Probleme liegen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#14 von Spockie ( gelöscht ) , 13.08.2014 01:29

Servus

Die Epoche III reicht von 1945-1970, da bist du also genau richtig.

Ich schlage mal eine eingleisige vor, das gibt mehr Platz für eine schöne optische Ausgestaltung.
Bei Dampfern sowieso, da bin ich auch ein Fan von.


Spockie

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#15 von Soulreaver ( gelöscht ) , 15.08.2014 18:24

Hallo Stummis

Ich überlege noch immer, welche Raum Einteilung ich mache.

Also ich plane epoche III, drehscheibe + lokschuppen für max 10 loks und kleines Bw (kohle Diesel).
Ich werde definitiv eine Verbindung bei der Tür einbauen, um im Kreis zu fahren, entweder fix oder abnehmbar.

Die Frage, wie ich in den Sb komme liegt noch an: Entweder durch wendel oder Gefälle strecke.
Auch spiel ich mit dem Gedanken ne Multi Deck zu bauen, also mit Gleiswendel höher und oben rundum ne schon Fahrstrecke mit Nebenbahnhof dazu


Version 1:
Tür unten (nach aussen aufgehend), R4 radien sind eingezeichnet.



Version 2:
Tür links (nach aussen aufgehend) R3 radien eingezeichnet, lässt sich sicher auf r4 umplanen



Bitte um Meinungen

Grüsse Alexander


Soulreaver

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#16 von ET 65 , 15.08.2014 19:34

Zitat von Soulreaver
... Ich überlege noch immer, welche Raum Einteilung ich mache. ...

Hallo Alexander,

ist doch ganz einfach:

- im Bereich der Schleifen ausreichend, dass Du mindestens mit (wenn's nach mir ginge) R5 rumkommst
- sonst maximale Tiefe 80 cm
- Mindestgangbreite 60 cm

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#17 von Soulreaver ( gelöscht ) , 15.08.2014 20:41

Hiho

Wo sind den die ganzen Planungsprofis ?

Je mehr ich darüber nachdenke umso besser gefällt mir die Idee, oben noch ne 2. Ebene zu machen.
Sei es für ne Paradestrecke oder anderem Thema.
Würde sich da nicht Version 2 anbieten?

Wo der gelbe Radius 3 eingezeichtnet ist die Gleiswendel einzubauen um rauf auf die 2. Ebene und runter zum sb zu kommen, das ganze als massiven Berg zu tarnen,
vor dem Berg mit einer großen Brücke rüber auf die Plattenseite wo R3 in grün eingezeichnet ist (fix oder zum wegbauen).

(Ich hab mal ein Foto hier im forum gesehen von einer Brücke od. Aquedukt zwischen 2 Bergen mit extrem steilen Felswänden.
(glaube Tunnel kommt aus Felswand und geht auf der anderen Seite in die Felswand)

Grüsse Alex


Soulreaver

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#18 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 15.08.2014 21:04

Hallo Alexander,

die nach außen aufgehende Tür lädt gradezu ein, beide Enden per Klappbrücke zu verbinden (Version 2). Die Strecke kannst du dann wie eine Spirale rundherum führen. Bei deinen Raummaßen hast du auch keine Probleme, die Ebenen so mit günstiger Steigung (ca. 1,5%) zu verbinden.

Weiterer Vorteil: du ersparst dir die leidige Kehrerei mit Radien, die deine Anlagentiefe nur unnötig aufblähen und die Eingriffstiefe verschlechtern. Mit bis 60 cm Tiefe bist du überall gut dabei, und gewinnst noch Platz im Innenbereich für z.B. einen Werk-/ Montagetisch. Für Richtungs- bzw. Zugwechsel legst du an passender Stelle einen Durchgangsbahnhof mit Rangiergleis bzw. einem kleinem Fiddleyard an. Thats it.

Vom Prinzip z.B. ungefähr so: http://www.miba.de/spezial/spezial/58/96.htm oder so: http://www.miba.de/spezial/spezial/74/66.htm

Viele Grüße
Rainer..w


rainerwahnsinn

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#19 von Soulreaver ( gelöscht ) , 15.08.2014 21:40

Wie meinst Du das @rainer mit Spirale ?

Also rundum an der Wand sinds ca. 13m. wenn ich jetzt 2,5% steigung rechne gewinne ich ca 32 cm pro runde.
Oder würden 3% auch gehen? Gleich die schiefe Ebene nachbauen
Zwischen der normalen anlage und obere Ebene ca 60-70 cm gerechnet 2 runden.

Wäre auch ne Idee.

Achja: Copyright der Bilder Simmerinbahn.at





Soulreaver

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#20 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 16.08.2014 00:30

Zitat von Soulreaver
Wie meinst Du das @rainer mit Spirale ?


Hallo Alexander,

du führst das Streckengleis mit einer Steigung bzw. Neigung einfach fortlaufend herum, bis du einen Höhenunterschied von mindestens 95mm hast. Da kannst du dann entscheiden, wie du die Strecke weiterführen willst (Unterführung oder weiterhin innen parallel).

Guck mal hier z.B.: viewtopic.php?f=24&t=100668&start=31

Auf diese Weise kommst du zu jeder gewünschten Höhe / Steigung. Über 2,5% geht natürlich auch, darüber hinaus fängt es an unverhältnismäßig auszusehen.

Schöne Fotos übrigens

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#21 von ET 65 , 16.08.2014 08:21

Zitat von Soulreaver
... (Ich hab mal ein Foto hier im forum gesehen von einer Brücke od. Aquedukt zwischen 2 Bergen mit extrem steilen Felswänden.
(glaube Tunnel kommt aus Felswand und geht auf der anderen Seite in die Felswand) ...


Zitat von rainerwahnsinn
... Schöne Fotos übrigens ...

Hallo Rainer,

stimmt!

@Alexander:
Bist Du im Besitz dieser Fotos? Falls die nur aus dem Netz kopiert und ohne Wissen des Bildrechteinhabers hier eingestellt sind, ist das ein Verstoß gegen das Copyright.
Zumindest muss dann der Hinweis dazu, wo Du die Bilder her hast und wer der Rechteinhaber ist - oder die Bilder müssen raus.

Zum Thema "Schiefe Ebene" gab es ein Sonderheft vom Eisenbahn Journal und auch ein Buch vom Eisenbahn Kurier.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#22 von Soulreaver ( gelöscht ) , 01.01.2015 14:25

Hallo Stummis habe lange nix geschrieben hier weil ich unterdessen mal den Raum für meine Moba gebastelt habe.

Seit Tagen sitze ich jetzt da schau mir Anlagen an, wälze unmengen an Heften, und es will mir einfach kein Anfang gelingen.
Die Simmeringbahn würde mir ganz gut gefallen, und ich hab mir Mürzzuschlag Bahnhof mal angeschaut, aber keine Ahnung wie man den Umbauen kann.

Da ich ja gerne Epoche III ev. Anfang IV bauen würde, weil trotz Dampfer sollte meine Lieblingslok auch fahren die br 1020.
Sogar Ende Epoche III gab es die 1042 ÖBB.

Hab hier einen Plan meines Raumes der fertig zum Basteln ist.



Das wär die normale Ebene, ich möchte über Wendel eine obere ebene befahren, mit Paradestrecke 2 Gleisig, für Schnellzugdampfer entweder mit blockstelle, oder kleineren Bahnhof der Semmeringbahn.

Vielleicht hat ein guter Planer ein idee, mir raucht schon der Kopf, ich glaub planen ist nicht so meins

Grüsse Alexander


Soulreaver

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#23 von Soulreaver ( gelöscht ) , 01.01.2015 14:47

Das hab ich vergessen: (Copyright by Gleisplan.net)


Soulreaver

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#24 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.01.2015 18:12

Zitat von Soulreaver

Seit Tagen sitze ich jetzt da schau mir Anlagen an,....Die Simmeringbahn würde mir ganz gut gefallen, und ich hab mir Mürzzuschlag Bahnhof...


Versuche es doch mit Motiven der Arlbergbahn, ist "NUR" eingleisig, dafür gewinnst Du doppelt so viel Platz, auch wenn es sich im ersten Moment nicht so anhört.


pfahl_04

RE: Planung der ersten Moba-ÖBB Anlage- 2 Etagen (brauche Hilfe)

#25 von Soulreaver ( gelöscht ) , 01.01.2015 20:45

So ich hab nur grob zu papier gebracht was im im Kopf rumgeistert.

Oberes Deck:


Untere Hauptebene:


Da weis ich nicht so richtig, hat das das kleine Bw Sinn, brauch ich es zum Dampfer drehen?; kann man das überhaupt weg vom BH machen (in Linz ist es zumindest so).
Dann wär noch die Frage, wo fahr ich in den Schattenbahnhof ?

Ich hoffe auf ein paar tips

Grüsse Alexander


Soulreaver

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz