RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#1 von Dirk Wenzel , 02.06.2013 17:03

egal ob ihr diese Epoche jetzt schon am meisten sammelt, oder ob ihr eine andere Epoche in Zukunft stärker sammeln wollt:

Für welche Epoche wünscht ihr euch von den Herstellern am dringsten HO Rollmaterial-Neuheiten in Zukunft, vor allem auch Formneuheiten? Selbst wenn ihr 2 oder sogar 3 Epochen sammelt, wo seht ihr den größten Bedarf für euch dass die Hersteller weiter Lücken schließen - auch wenn sie natürlich immer ebenfalls Neuheiten für alle anderen Epochen bringen.

Dirk



( da keine Mehrfach-Auswahl beim Abstimmen zugelassen ist werden beim aktuellen Ergebniss immer gleich die korrekten Prozentzahlen angezeigt .
Und die angezeigte Zahl der 'Abstimmungen zeigt immer die aktuelle Zahl der bisherigen Teilnehmer.

Epochen-Einteilung ist nach NEM http://www.modelleisenbahn.info/epochen_dt.html )


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 02.06.2013 18:36

Hallo Dirk,
ich finde die Epoche III und die Epoche IV ganz interessant.
Denn dort fuhren viele meiner Lieblingsloks.


Modell LKW Fan

RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#3 von Peter Müller , 02.06.2013 19:18

Zitat von Dirk Wenzel
... oder ob ihr eine andere Epoche in Zukunft stärker sammeln wollt:


Na ja, immer die aktuelle Epoche. Also jetzt Epoche VI, demnächst Epoche VII.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#4 von Djian , 02.06.2013 19:25

Da man sich ja für eine Epoche entscheiden musste, habe ich die Epoche 3 genommen. Ich bin so was von "irgendwo dazwischen", da mir gerade die Übergangszeit von III zu Iv am meisten zusagt. Im Abstand von 25 Jahren wird ozeanblau-beige echt interessant.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.06.2013 19:28

Ich finde jede Epoche hat irgendwie ihren Reiz und ich habe glaube ich aus jeder Epochen irgendwas laufen.

Das finde ich das schöne an der Moba!


Balde99

RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#6 von Peter Müller , 02.06.2013 19:33

Zitat von Balde99
... und ich habe glaube ich aus jeder Epochen irgendwas laufen.


Ich auch. Ich habe ja in den 1960er-Jahren schon begonnen, die jeweils aktuelle Epoche zu kaufen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#7 von katzenjogi , 03.06.2013 14:29

Hallo,

ich wünsche mir mehr für Epoche IIIa. Und da müssen es gar keine Neukonstruktionen sein, warum zum Beispiel gibt es von Märklin noch keine Epoche III BR 18.3? Warum gibt es keine Epoche IIIa BR 23? Warum gibt es von keinem einzigen Hersteller die in Epoche IIIa wohl am meisten verbreiteten Personenwagen im Nahverkehr: Donnerbüchsen und dreiachsige Preussen in Epoche IIIa Ausführung (abgesehen von einem Sondermodell von Fleischmann - sinnigerweise ohne Bremserhaus und vier roten Donnerbüchsen von Märklin)?

Und ganz großen Nachholbedarf in meiner zugegebenermaßen eher als Nische anzusehenden Epoche ist im Güterwagensektor zu finden.... hier gibt es nur eine Handvoll Einzelwagen und Wagen-Sets.

Da ich aber eh mehr Wünsche als Geld habe, ist es eigentlich auch egal.... so kann ich zumindest noch meine Liste mit noch oder schon zu kaufenden Modellen abarbeiten...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#8 von Illcoron , 03.06.2013 14:33

Hallo,

die frühe Epoche IV ist meins. Leider gibt es da viel zu wenig, gerade was die Dampfer angeht. Die Epoche III Ausführung mancher Machinen ist deutlich leichter zu bekommen. :/ Gerade wenn es um Tenderloks geht.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#9 von Gerhausen ( gelöscht ) , 03.06.2013 17:03

Hi!

Ich interessiere mich für die Epoche 5c.

Grüße
Torsten


Gerhausen

RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#10 von Pukodriver ( gelöscht ) , 03.06.2013 17:18

Servus

Also ich interessiere mich für keine spezielle Epoche und kann mich nicht entscheiden


Gruß


Pukodriver

RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#11 von tbk , 30.06.2013 22:39

Danke, recht aufschlussreich und deckt sich auch ungefähr mit der gewichtung des bisherigen angebots.
Trotzdem nur die halbe wahrheit: Da müsste mindestens noch als zweite koordinate aufgenommen werden "... und wie viel seid ihr bereit, auszugeben?"
Danach könnten sich dann kleinserienhersteller orientieren, beispielsweise wenn sich für die epoche 1 primär jene orientieren, die keine langen züge zusammenstellen, sondern wenige, dafür teure kleinserienmodelle beschaffen, zumal ihre anlage auch nicht groß sein kann, weil sehr viel eigenbau erforderlich ist und sich der anlagenbau nicht auf das zusammenstückeln fertiger bestandteile beschränken kann.
Das "epoche-5-loch" ist wohl so zu erklären, dass ein großteil der "epoche-jetzt-bahner" mit fliegenden fahnen in die epoche 6 übergelaufen sind. Ob hier die epoche 5 zukünftig eine anlagenbauerische eigenständigkeit entwickeln kann, muss sich erst noch zeigen.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#12 von Wracker , 30.06.2013 22:48

Hallo
Ich bin Epoche III - IV Bahner weil es hier die größte vielfallt an Modellen gibt.
MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#13 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 30.06.2013 22:49

Ich bleibe meiner Epoche 5 treu und freu mich hier über fast jede Neuheit


Modellbahner Arnold

RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#14 von Thomas W ( gelöscht ) , 30.06.2013 23:09

Hallo,

als echter "Epoche III-Junkie" kann ich Katzenjogi alias Jürgen nur beipflichten.

Was mir z.B. fehlt:
WLAB von 1954 in beiden Ausführungen ( Faltenbalg und Gummiwulst)
WR4ü 28 und 35 mit Gummiwulst
Dito WLAB4ü 28 und 35
WLAB "Hansa Universal" von 1957, mit Faltenbalg und Schürzen
WLAs4üge 50 mit Faltenbalg ggf. auch für das USTC
Die Probewagen von Westwagon ( wurden mal angekündigte aber nie realisiert )
Die "ymg" Wagen mit zurückversetzten Einstiegstüren
"üm" Wagen mit oben und/oder unten liegenden Schlußleuchten ( Roco hat diese Form sogar vorrätig )
Aüm/ARüm in Stahlblau mit und ohne 1.kl. Markierungsstreifen: Diese werden nur in Kobaltblau angeboten und ich wette jetzt schon, dass wen Piko seinen Halbspeisewagen in Epoche III bringt, wird er in Kobaltblau sein.


Wenn wir gerade so schön am motzen sind: Diese Unsitte mit Personenwagen- oder Güterwagensets ist alles andere als ideal. Ich will meine Züge selbst zusamenstellen.
Ach ja, liebe Modellbahnhersteller: Was glaubt ihr eigentlich, weswegen es RAL-Farbtöne gibt ? Strenggenommen gibt es in Epoche III nur 2 blaue und 2 grüne Farbtöne und keine Schattierungen.


Thomas W

RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#15 von Stefan Walter , 30.06.2013 23:54

Zitat von Thomas W
Hallo,

als echter "Epoche III-Junkie" kann ich Katzenjogi alias Jürgen nur beipflichten.

Was mir z.B. fehlt:
WLAB von 1954 in beiden Ausführungen ( Faltenbalg und Gummiwulst)
WR4ü 28 und 35 mit Gummiwulst
Dito WLAB4ü 28 und 35
WLAB "Hansa Universal" von 1957, mit Faltenbalg und Schürzen
WLAs4üge 50 mit Faltenbalg ggf. auch für das USTC
Die Probewagen von Westwagon ( wurden mal angekündigte aber nie realisiert )
Die "ymg" Wagen mit zurückversetzten Einstiegstüren
"üm" Wagen mit oben und/oder unten liegenden Schlußleuchten ( Roco hat diese Form sogar vorrätig )
Aüm/ARüm in Stahlblau mit und ohne 1.kl. Markierungsstreifen: Diese werden nur in Kobaltblau angeboten und ich wette jetzt schon, dass wen Piko seinen Halbspeisewagen in Epoche III bringt, wird er in Kobaltblau sein.


Wenn wir gerade so schön am motzen sind: Diese Unsitte mit Personenwagen- oder Güterwagensets ist alles andere als ideal. Ich will meine Züge selbst zusamenstellen.
Ach ja, liebe Modellbahnhersteller: Was glaubt ihr eigentlich, weswegen es RAL-Farbtöne gibt ? Strenggenommen gibt es in Epoche III nur 2 blaue und 2 grüne Farbtöne und keine Schattierungen.



Hallo Thomas,

deinen Reisezugwagen-Wünschen pflichte ich gerne bei.

Bei den Güterwagen fehlen mir z.B. noch:

SSlma 44: war mit ca. 1200 gebauten Exemplaren nicht gerade selten, gibt es in verschiedenen Varianten mit 14 bzw. 16 Rungen, schließt die Lücke zwischen dem Austauschbau SSla 25 (gibt es von Liliput) und dem SSlmas 53 (Nachkriegs-UIC-Bauart, gibt es von ehemals Klein oder Vitrains. Ob ihn Roco aktuell in Ep. 3 Ausführung anbietet, weiß nicht nicht.

Pwg pr. 12: der Vorgänger vom Pwg pr. 14, den es von Fleischmann schon gibt.

Gm(s) 39: der ehenm. Hersteller Vacek hatte ihn mal als Einfachmodell (mit Bremserhaus/ungebremst) im Angebot. Immerhin auch 1200 Exemplare bei der DB im Einsatz.

Gllmehs 52: die Nachkriegs-LEIG-Einheit, sowohl mit Bretterwänder, als auch mit Plattenwänden möglich. Wäre leicht aus einem oder besser zwei Glmhs 50 abzuleiten. Was ist Roco?

Tnhs 31: der Universal-Kühlwagen mit den je 2 Eisladeluken in jeder Wand. Die Form war schon bei längst Klein vorhanden. Meines Wissens nie als Wagen der DB einzeln in Ep. 3 erschienen.

P-Wagen: diverse VORBILDGERECHTE Kesselwagen für Gase und Flüssigkeiten. Das aktuelle Angebot ist ziemlich armselig und die Auswahl an Vorbildern dagegen riesig!

Otmm 52: längst überfällig, gab's mal von Trix. Sehr charakteristisch mit seinen gekröpften Langträgern. Auch als Dienst-Schotterwagen-Variante möglich.

Otmm 57: wie Pikos Otmm 63 aber mit Einfachschakenlaufwerk.

Ktmm(v) 65: im Prinzip ein Otmm 63 mit Schwenkdach.

Exoten:

Omm 35: Versuchsumbau der DB.

R 30: geschweißter Rungenwagen in den Abmessungen vom Rr20. Selten!

KKfk 47: Versuchsumbau 1949 der DB. Vierachsiger Schiebedachwagen.

KKd(s) 55: zwei verschiedene Bauarten vierachsiger Silowagen.

Diverse Tiefladewagen (2 bis 12-achsig), insbesondere SSt50(a) (10-achser), SSt 52/53 (8-achser), SSt 17 (10-achser, gerade Ladebrücke), SSt 40 (12-achser, auf 4x dreiachsigen Drehgestellen), St 309 (2-achser).

Drehschemelwagen-Einheiten, 2x 4 achsig.

Dampfdrehkran mit dazugehörigem Wagenmaterial, vor allem eine aktuelle Neukonstruktion vom 90t-Kran, gerne ohne digitalen Schickschnack.

Diese Liste wäre durchaus noch erweiterbar.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#16 von Grave Digger , 01.07.2013 09:23

Moin Moin

Was ich gerne hätte wären Drehschemelwagen in Ep.3

H 02 (bay 345)

H10 (Zeichnung A5)

Sehr gerne auch als Messing/Neusilberbausätze.


Viele Grüße

Stefan


www.modellbahnatelier-siegbach.de


 
Grave Digger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 26.09.2009


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#17 von Rockabilly Hobo ( gelöscht ) , 01.07.2013 13:02

Hallo,
was ich mir wünsche ist ein aktuelles Modell der 92.4 (preußische T13).
Am liebsten von Fleischmann, die haben ja erst kürzlich ein N-Modell davon auf die Gleise gestellt.
Früher war es bei GFN ja üblich in H0 und N die gleichen Loks anzubieten.
Hoffentlich ist das noch immer so.

Gruß Frankie


Rockabilly Hobo

RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#18 von Wonneproppen ( gelöscht ) , 01.07.2013 13:39

Hallo,
meine selbst auferlegte Kaufbeschränkung erstreckt sich auf den Zeitraum von 1995-2010, also EP V-VI. Wobei ich wahrscheinlich demnächst den den Zeitraum auf 2012 erweitern muss, sonst dürfte ich mir nie eine Gravita kaufen obwohl sie mir so gut gefällt


Wonneproppen

RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#19 von mss , 01.07.2013 23:38

Ich bin hauptsächlich ep. IV-VI sammler, ich habe aber auch einige fahrzeuge/zuggarnituren der ep. II und III.

Mein stimme geht an ep. VI -da es mmn. auch wichtig ist, das ein wesentlicher teil der in diese jahren hinzukommende fahrzeuge in modell umgesetzt wird.
Meiner lieblingszüge habe ich hauptsächlich schon, und die fahrzeuge die ältren epochen die ich noch nicht haben, gibt es meist schon in modell.

Ein ausnahme gibt es aber noch: Ich wollte sehr gerne ein 614'er in 1:87 Exakt und in Popfarben haben!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#20 von scootman , 15.07.2013 18:41

Hi,

schade dass man nur eins anwählen kann ...

Meine favorisierten Epochen sind III bis VI alles was mir so gefällt

Habe zwar auch ein paar Sachen in Epoche II, aber dass auch fast nur weil es in Epoche III bzw. IV in der Schweiz praktisch keine Dampfloks mehr gab


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#21 von Dirk Wenzel , 15.10.2013 14:08

Hallo,

die Hersteller legen gerade die letzten Neuheiten für Nürnberg 2014 fest, und weiter die darauf folgenden Sommer-, Herbst- Neuheiten, also jetzt noch mal Gelegenheit deutliche Signale hier zu setzen bezüglich der favorisierten Epoche, die Saison hat wieder begonnen

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#22 von rayman , 16.10.2013 18:15

Etwas mehr Rollmaterial aus der Zeit von 1890 bis 1920 könnten die Hersteller für US- Modellbahnen auf den Markt werfen. Speziell Reisezugwaggons mit Holzaufbau. Besonders würde ich mich dabei über die sogenannten Boxcab E-Loks der Reihen EP1, bis EP3; die EF1 und EF2 der New Haven RR sowie die EF 1 und EF 2 Modelle der Milwaukee Road freuen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#23 von Dirk Wenzel , 16.03.2014 20:49

und, kommt das von der Gesamt-Epoche-Verteilung der Großserien-Neuheiten 2014 ungefähr hin wie hier oben die Präferenzen der Modellbahner verteilt sind ?


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#24 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 17.03.2014 12:48

Tach,

also, ich beziehe mich am liebsten auf die Epochen 3 - 6...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..

#25 von Dirk Wenzel , 07.10.2014 19:25

Hallo,

die diesjährigen, bisher angekündigten H0-Neuheiten 2014 der Großserienhersteller entsprechen in ihren durchschnittlichen Epoche-Verteilungen - bezüglich den epoche-mäßigen Beschriftungs/Lackierungs-Versionen -
doch jetzt viel besser den von Euch oben in der Umfrage gezeigten Epoche-Vorlieben, als bei den Jahres-Neuheiten 2013 in Nürnberg ; oder ?

Was meint ihr, treffens die Hersteller inzwischen besser, auch was mehr neue Epoche 3 und 4 Versionen angeht ?


hier der aktuelle Stand 07.10.14 19:00

Epoche 1 (ca 1835 - 1920) 6% [ 19 Stimmen]
Epoche 2 (ca 1920 - 1950) 7% [ 23 " ]
Epoche 3 (ca 1950 - 1970) 29% [ 96 " ]
Epoche 4 (ca 1970 - 1990) 23% [ 75 " ]
Epoche 5 (ca 1990 - 2007) 8% [ 25 " ]
Epoche 6 (ca 2007 - heute) 17% [ 56 " ]
quer durch alle Epochen - hab alle Epochen gleich lieb, keinen Favoriten 10% [ 34 ]


Teilnehmer insgesamt : 328


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Modellbahn - ein Männerhobby?
Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz