Zitat von Thomas W
Hallo,
als echter "Epoche III-Junkie" kann ich Katzenjogi alias Jürgen nur beipflichten.
Was mir z.B. fehlt:
WLAB von 1954 in beiden Ausführungen ( Faltenbalg und Gummiwulst)
WR4ü 28 und 35 mit Gummiwulst
Dito WLAB4ü 28 und 35
WLAB "Hansa Universal" von 1957, mit Faltenbalg und Schürzen
WLAs4üge 50 mit Faltenbalg ggf. auch für das USTC
Die Probewagen von Westwagon ( wurden mal angekündigte aber nie realisiert )
Die "ymg" Wagen mit zurückversetzten Einstiegstüren
"üm" Wagen mit oben und/oder unten liegenden Schlußleuchten ( Roco hat diese Form sogar vorrätig )
Aüm/ARüm in Stahlblau mit und ohne 1.kl. Markierungsstreifen: Diese werden nur in Kobaltblau angeboten und ich wette jetzt schon, dass wen Piko seinen Halbspeisewagen in Epoche III bringt, wird er in Kobaltblau sein.
Wenn wir gerade so schön am motzen sind: Diese Unsitte mit Personenwagen- oder Güterwagensets ist alles andere als ideal. Ich will meine Züge selbst zusamenstellen.
Ach ja, liebe Modellbahnhersteller: Was glaubt ihr eigentlich, weswegen es RAL-Farbtöne gibt ? Strenggenommen gibt es in Epoche III nur 2 blaue und 2 grüne Farbtöne und keine Schattierungen.
Hallo Thomas,
deinen Reisezugwagen-Wünschen pflichte ich gerne bei.
Bei den Güterwagen fehlen mir z.B. noch:
SSlma 44: war mit ca. 1200 gebauten Exemplaren nicht gerade selten, gibt es in verschiedenen Varianten mit 14 bzw. 16 Rungen, schließt die Lücke zwischen dem Austauschbau SSla 25 (gibt es von Liliput) und dem SSlmas 53 (Nachkriegs-UIC-Bauart, gibt es von ehemals Klein oder Vitrains. Ob ihn Roco aktuell in Ep. 3 Ausführung anbietet, weiß nicht nicht.
Pwg pr. 12: der Vorgänger vom Pwg pr. 14, den es von Fleischmann schon gibt.
Gm(s) 39: der ehenm. Hersteller Vacek hatte ihn mal als Einfachmodell (mit Bremserhaus/ungebremst) im Angebot. Immerhin auch 1200 Exemplare bei der DB im Einsatz.
Gllmehs 52: die Nachkriegs-LEIG-Einheit, sowohl mit Bretterwänder, als auch mit Plattenwänden möglich. Wäre leicht aus einem oder besser zwei Glmhs 50 abzuleiten. Was ist Roco?
Tnhs 31: der Universal-Kühlwagen mit den je 2 Eisladeluken in jeder Wand. Die Form war schon bei längst Klein vorhanden. Meines Wissens nie als Wagen der DB einzeln in Ep. 3 erschienen.
P-Wagen: diverse VORBILDGERECHTE Kesselwagen für Gase und Flüssigkeiten. Das aktuelle Angebot ist ziemlich armselig und die Auswahl an Vorbildern dagegen riesig!
Otmm 52: längst überfällig, gab's mal von Trix. Sehr charakteristisch mit seinen gekröpften Langträgern. Auch als Dienst-Schotterwagen-Variante möglich.
Otmm 57: wie Pikos Otmm 63 aber mit Einfachschakenlaufwerk.
Ktmm(v) 65: im Prinzip ein Otmm 63 mit Schwenkdach.
Exoten:
Omm 35: Versuchsumbau der DB.
R 30: geschweißter Rungenwagen in den Abmessungen vom Rr20. Selten!
KKfk 47: Versuchsumbau 1949 der DB. Vierachsiger Schiebedachwagen.
KKd(s) 55: zwei verschiedene Bauarten vierachsiger Silowagen.
Diverse Tiefladewagen (2 bis 12-achsig), insbesondere SSt50(a) (10-achser), SSt 52/53 (8-achser), SSt 17 (10-achser, gerade Ladebrücke), SSt 40 (12-achser, auf 4x dreiachsigen Drehgestellen), St 309 (2-achser).
Drehschemelwagen-Einheiten, 2x 4 achsig.
Dampfdrehkran mit dazugehörigem Wagenmaterial, vor allem eine aktuelle Neukonstruktion vom 90t-Kran, gerne ohne digitalen Schickschnack.
Diese Liste wäre durchaus noch erweiterbar.
mfG
Stefan Walter