RE: Epoche I auf 560x210 cm

#1 von kiwi , 20.12.2020 14:28

Hallo zusammen,

mein Name ist Martin, ich bin 40 Jahre alt und bin quasi Neueinsteiger ins Modellbahnhobby – als Kind hatte ich lediglich eine unfertige N Anlage. Meine neue Anlage soll in einem separaten Modellbahnraum stehen (5.63 x 2.13 m) und in Baugröße H0 entstehen.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Planung (im Konkurrenzforum) mit etwas anderen Maßen, aber inzwischen weiß ich, dass ich einen anderen Raum haben werde und deshalb nochmal neu plane.

Die neue Anlage soll folgende Kriterien erfüllen:

  • Epoche I, gelegentlich soll auch Epoche II Rollmaterial fahren,
  • Einen Bahnhof mit ausreichenden Rangiermöglichkeiten und Anschließern für Nebenbahn-Tenderloks,
  • Einen Anschluss für ein Karosseriewerk,
  • Eine Gelegenheit, Schlepptenderloks durchfahren zu lassen,
  • Nicht zu überladen und keine unlogischen, zu spielbahnhaften Streckenverläufe,
  • schlanke Weichen und nicht zu kleine Radien,
  • im Aufbau nicht zuuuu kompliziert.


Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ich bin wie gesagt recht neu im Modellbahnhobby und vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung helfen, den ein oder anderen Anfängerfehler zu vermeiden.

Hier das Planungsformular:

1. Epoche I Durchgangsbahnhof L oder U 560 x 210 cm

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Roco Line ohne Bettung

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Rechteckiger Raum 563 cm x 213 cm. Fensterlos (dank Belüftungsanlage aber gutes Raumklima). Zimmertür in der Ecke (an einer der langen Wände).

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L oder U Anlage an der Wand entlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
max. 560 cm und 210 cm Schenkellänge.

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60% Modell, 40% Spiel

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eher Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
  • Sichtbar im Streckenbereich 580 mm
  • Sichtbar im Industrieanschluss 420 mm