RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#1 von SAH , 26.02.2016 22:37

Guten Abend liebe Stummi-Mitglieder,

diese Umfrage richtet sich an die Besitzer der AC-Variante der Stummilok. Aufgrund von Beschwerden einiger (weniger?) Mitglieder kam mir die Idee zu dieser Umfrage.

Diskussionen bitte nicht hier, sondern in der passenden Artikelserie zur Stummilok von Piko.

Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#2 von Mobafan , 27.02.2016 01:05

Hallo Stephan Alexander,

deine Idee mit der Umfrage , wer die Stummi Lok zur Reparatur einschickt ist gut.

Könnte man in diese Umfrage ( falls möglich )noch einbauen mit welchen Lok - Problemen, Defekte sich die Nutzer auseinander setzen müssen
Somit könnte man eine Übersicht der Probleme erhalten.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#3 von Thilo , 27.02.2016 11:35

Hallo Stephan-Alexander,

ich schicke meine Stummi-Lok nicht zur Reparatur, da ich (inzwischen ) mit ihr sehr zufrieden bin.

Ich habe einen Tams LD-G-32 Dekoder anstelle des Uralt-AnDi eingelötet, mit dem die Fahreigenschaften um Welten besser geworden sind. Außerdem habe ich den Kupplungsabstand vergrößert um Überpufferungen zu verhindern.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso Piko für so ein Prestigeprojekt derart antiquierte Dekoder nutzt, während ihre "normalen" Hobbyloks serienmäßig mit Steckschnittstelle und lastgeregelten Dekodern ausgestattet sind.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#4 von SAH , 27.02.2016 22:37

Guten Abend Günter und Thilo,

vielen Dank für Eure Beiträge!

@Günter: dazu müsste ich die Antwortmöglichkeiten ändern und die Umfrageergebnisse werden gelöscht.

@Thilo: Dekoder hin oder her, das Modell selbst dürfte die meisten nicht zu hohen Anforderungen erfüllen. Wie Du meinem Testbericht entnehmen kannst, schwankt (zumindest in meinem Testexemplar) die Stromaufnahme mehr, als sonst in meinen Testreihen üblich; die kann selbst bei hochwertigen Dekodern die Regelung u.U. durcheinander bringen. Über das warum und wieso ausgerechnet der AnDi 75394 kann ich auch nur spekulieren, doch das bringt Nichts.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#5 von Railstefan , 29.02.2016 12:44

Hallo Stephan-Alexander,

meine Lok ist aktuell unterwegs zu Piko - ich werde nach ihrer Rückkehr dann mal berichten und ggfs Bilder zeigen, was sich denn geändert hat.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#6 von SAH , 05.03.2016 22:11

Guten Abend zusammen,

ein Zwischenergebnis von heute (05.03.2016 22:08):
29 Stimmen insgesamt, davon
10 die das Modell reklamier(t)en und
19 die das Modell nicht reklamier(t)en. Also nur ca. 1/3 der Stimmenabgeber.
Es wäre schön, wenn sich weitere Besitzer der Stummilok an der Umfrage beteiligten.

Vielen Dank!


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#7 von MiGi , 06.03.2016 08:18

Hallo Stephan-Alexander,

habe mich nun auch beteiligt bei deiner Umfrage.
Habe am 24.02. eine Eingangsbestätigung von Piko bekommen, aber seither noch nichts gehört.
Man sagt ja: Gut Ding braucht Weile.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#8 von SAH , 06.03.2016 20:29

Guten Abend Michael,

vielen Dank für Deine Beteiligung, mal sehen ob ich noch weitere erreiche.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#9 von raily , 10.03.2016 17:36

Moin moin,

hier habe ich meine auch nicht reklamiert,
obwohl neben dem Andi sich noch eine ganze Liste Unwegsamkeiten ergeben haben,
von defektem Panto über abgebrochene Puffer und losem Schneeräumer und und ...

Alles nur Kleinigkeiten, aber zusammen zeigt es doch die außerordentlich schlechte Qualität der Modellausführung,
was will man da reklamieren:
Ein schlechtes Modell gegen ein anderes schlechtes Modell tauschen ... :

Ich habe jetzt alles behoben und er läuft mit 'nem Lopi 4 soweit prima,
analog, digital und Digital bei Direktsteuerung.

Ach ja, 'ne KK geht auch nicht ... flaster:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#10 von TEE2008 , 10.03.2016 19:34

Hallo Dieter,
für den Piko Hobby Taurus eignet sich die höhenverstellbare Roco Kupplung 40396 perfekt.Bei meinem EM Deutschland Taurus habe ich diese Kupplung in die Normschächte gesteckt.Es gibt keine Probleme.Man kann sogar Wendezüge schieben (bei mir sind es die weißen Märklin IC Wagen mit Märklin Kurzkupplungen.
Hier der Link zum damaligen Thema:
http://kleintischspielbahn.forumieren.ne...us-em-2008#5267


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#11 von raily , 10.03.2016 22:25

Hallo Tobias,

danke für den Link.
An die höhenverstellbare KK hatte ich gar nicht gedacht, z. Zt. hat sie 'ne ältere Roco Bügelkupplung,
die mit dem breiten Zughaken.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#12 von -me- , 17.03.2016 23:50

Ich habe meine Stummi-Taurus heute erhalten und ich muss zugeben: das Fahrverhalten ist unterirdisch! Ich muss zugeben dass ich PIKO für dieses Produkt jede Kompetenz abspreche und es einfach unverschämt finde, in einem Modellbahnforum ein solches Produkt anzubieten!
OK: ich wusste, worauf ich mich einlasse (habe hier dann nach der Auslieferung im Forum mitgelesen und bin froh, dass einige abgesprungen sind), hier liegt schon ein mld3 bereit, den werde ich dann wohl am WE einlöten! Dann bringen wir dieser Lok auch noch Manieren bei!
Optisch finde ich die Lok völlig in Ordnung, sie wird sich aber einer dezenten farblichen Behandlung unterziehen müssen, die erscheint mir einfach zu clean und strahlend!
Ich denke, mit einem Decoderupdate und etwas Patina wird die Lok ein wirklicher Hingucker, ich werde berichten!

P.S.: ich schicke die Lok nicht zurück!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#13 von Dr. No , 21.03.2016 16:26

Hallo Stephan-Alexander,

ich werde die Lok auch nicht einschicken. Letzten Endes war für mich schon zum Kauf klar, dass ich zumindest den Dekoder wechseln muss, da ich einen von Uhlenschr... vermutet habe. Als ich die Lok dann geöffnet hatte war ich dann schon ziemlich fassungslos ob des "Gelumpes", das ich da gesehen habe. Muss dazu sagen, dass vorher noch keine Hobby-Taurus von Piko erworben hatte, und irgendwie hätte ich so etwas wie eine zeitgemäße Motorplatine mit Schnittstelle erwartet. Ich habe dann den ganzen Krempel rausgeschmissen, eine 8-polige Schnittstelle eingelötet und einen LoPi von ESU reingeklemmt. Jetzt fährt sie ganz OK - der Motor ist ja auch so eine Geschichte.

Mein Fazit: Bei der nächsten vergleichbaren Aktion Frage ich vorher nach der Technik (hier hätte ich die des aktuellen Hobby-Taurus erwartet und nicht die von 2002 oder so - nicht zu dem Preis), bevor ich bestelle. Am Ende des Tages buche ich das unter Lehrgeld /-zeit ab.

Letzten Endes verstehe ich nicht, warum Piko - aus meiner Sicht - diese Art von technischer "Resteverwertung" nötig hat. Schade eigentlich fürs Image (auch wenn es hier nur um einen Miniauflage für freakige Zeitgenossen geht .

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#14 von SAH , 24.03.2016 23:34

Guten Abend zusammen,

so langsam kommt die Umfrage in die Pötte: z.Zt. 41 von 71 möglichen Stimmen.
Die Bitte an die noch verbliebenen Besitzer der Lok: wer noch nicht abgestimmt hat, bitte teilnehmen.

Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#15 von Walter S , 07.04.2016 22:17

Guten Abend zusammen,

Neue Lok mit gebrochenen Puffer ? :
dafür 130,00 Euronen sind zuviel.

Lok geht zum Ausbesserungswerk Sonneberg.

Gruß
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#16 von Snake01 , 29.04.2016 22:33

Hallo zusammen
Meine Lok kam mit einem Kaputen Pantografen und wurde eingeschickt.
Die Lok kam auch schnell wieder Repariert zurück.
Gruß Andreas


Meine alte Anlage
viewtopic.php?f=64&t=100981
Unsere neue Modulanlage Schwarzburg
viewtopic.php?p=1526137#p1526137
Grüße aus Rheinland-Pfalz
Andreas


 
Snake01
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 22.07.2011
Ort: 55494 Rheinböllen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#17 von modellbahnprofi , 30.04.2016 09:19

Hallo an Alle

Meine Stummi - Loks sind aus dem AW Sonneberg zurück jetzt alle ok !

Habe noch Stummi Geburtstagsloks auf Lager !

1 x DC 109,00 € plus Porto
20x AC 129,00 € plus Porto
Gesamt - Auflage 101 Stück
Piko - Werksgarantie bis 18.01.2018

Bestellungen an modellbahntreff-mainfranken@web.de
www.modellbahntreff-mainfranken.de

Gruß Norbert Müller


 
modellbahnprofi
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 06.07.2008
Ort: 97421
Gleise M- Metall
Spurweite H0
Steuerung 6021 + ESU
Stromart AC, Digital


RE: Stummilok in AC: Reklamation oder nicht?

#18 von Railstefan , 02.05.2016 10:00

Hallo,

meine Lok ist auch aus Sonneberg zurück und fährt jetzt auch analog ohne Störungen. Kann so auf die Schnelle aber nicht sagen, was gemacht wurde.
Warum nicht gleich so?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

am liebsten sind mir Rollmaterial-Neuheiten H0 für Epoche ..
Re: Länge eines C-Flexgleises

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz