RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#101 von N Bahnwurfn , 29.10.2015 13:10

Hallo Ralph,

der Gleisplan für die Außenanlage gefällt mir. Besonders der Keilbahnhof dürfte optisch reizvoll werden.

Zitat von Dieselmicky
Eigentlich wollte ich an der Stelle der angenommenen Kiesgrube / Steinbruch eine Burg bauen. Eine Burg werde ich mir aber wahrscheinlich auf die Kulisse malen lassen, der Burgturm soll das Fallrohr für das Regenwasser etwas kaschieren.



Erst mal eine ungewöhnliche Idee, auf deren optische Wirkung ich auch schon gespannt bin.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#102 von GSB , 29.10.2015 18:44

Hallo Ralph,

der große Gleisplaner bin ich jetzt nicht - deshalb halte ich mich mal bei der Beurteilung des Entwurfes zurück... Aber die Idee mit nem Steinbruch finde ich immer reizvoll - auch wenn's ein "Klassiker" auf Modellbahnanlagen ist! Besonders mit ner Feldbahn wie bei Dir zu sehen...

Und was mir richtig gut gefällt ist die hübsche grüne Lok!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#103 von Murten , 08.11.2015 13:04

Hallo Ralph,

Hut ab vor deinen Bauleistungen. Das Bahnwärterhaus und die Griffstange an der Treppe einer Rangierlok nach zuempfinden einfach nur wow! Wird sicher eine sehr schöne Anlage, zumindestens der Gleisplan sieht schon sehr gut aus
Weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt, auch wenn sicherlich witterungsbedingt jetzt erst einmal die Baupausen länger werden.

Gruß Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#104 von sio-schmalspur , 15.11.2015 00:48

Hallo Ralph,
da bin ich
über einen kleinen Umweg bin ich nun hier gelandet... still und leise hatte ich Deine Umbauergebnisse schon mitverfolgt.
Hut ab vor Deiner Arbeit und dem Kampf mit dem Wetter
Wann gehts denn im Haus weiter ? Ich würde gern mal wieder etwas Winter sehen


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#105 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.11.2015 12:32

Hallo Ralph,

erst jetzt habe ich diesen Thread gefunden durch Deinen Hinweis in einem anderen Thread. Der Titel dieses Threads und die ersten Beiträge sind über eine Produktlinie von vor 50 Jahren, was mich nicht sehr interessiert. Daher habe ich nicht mitbekommen, daß es längst um eine Gartenbahn in 0e mit Kelleranschluß geht, was ich sehr interessant finde (unabhängig von den Fahrzeugen, die drauf fahren sollen).

Mein Vorschlag ist daher, den Threadtitel entsprechend zu ändern/zu ergänzen, denn die Gartenbahn interessiert vermutlich weit mehr (und andere) Leute als die historische Modellbahn.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#106 von Dieselmicky , 16.11.2015 20:46

Hallo Stummis

@Stefan,
klar, es wird keine Bahn für jede Witterung werden. Man muss dann einfach mal austesten, was ist noch mit vertretbarem Aufwand möglich und wo lässt man es lieber sein. Der Schwerpunkt des Fahrbetriebes werden schöne Tage
im Frühjahr, Sommer, Herbst sein. Eine Schneeschleuder zu bauen wäre nicht schlecht, einen Schneepflug habe ich ja schon.

@Peter,
der Gleisplan bietet Fahr- und Rangier Möglichkeiten. Eigentlich das, was den Fahrbetrieb ausmacht. Auch ich denke, der Keilbahnhof ist mal etwas anderes und eine gute Lösung.

@Matthias,
tröste dich, der große Gleisplaner bin ich auch nicht. Daher bin ich in den Planungsthreads auch eher nicht vertreten. Ein Steinbruch rechtfertigt natürlich immer ein Anschlussgleis. Das heißt wiederum interessante Rangierarbeiten.

@Martin,
danke für dein Lob. Ich wollte halt mal etwas bauen, was nicht jeder hat. Ich hoffe es gelingt. Natürlich habe ich, du erwähntest es ja, auch das Umfeld „versucht“ etwas „eisenbahnmäßig“ zu gestalten.

@Silvio,
schön, dass du hier angekommen bist. Dieses Projekt hat wirklich allerhand Kraft und Zeit gekostet. Gleichwohl bereue ich es nicht im Geringsten es angeschoben zu haben. Auch ich würde jetzt gern an der Winterlandschaft weiter bauen. Es dürfte aber in kürze soweit sein.

@Bernhard,
willkommen in diesem Thread. Es freut mich, dass er dein Interesse geweckt hat und du auch einen Kommentar hinterlassen hast. Danke für den Hinweis bezüglich der Überschrift dieses Threads. Ich gebe zu, du hast Recht. Ich werde mir in Sachen Überschrift etwas neues einfallen lassen.

@Alle
Da das Wetter immer noch schöne Tage bereit hält, wollte ich mit der Außenanlage noch etwas voran kommen. Also meine Probegleisstrecke auf dem Außengelände installiert, zwei Loks darauf gestellt und nun wollte ich mal sehen, wie es sich mit Funk unter freiem Himmel schön hin und her fährt.


Das Ergebnis war ernüchternd. Selbstverständlich berichte ich hier auch über Dinge, welche nicht so funktionieren, wie sie gedacht waren. Der Fall trat hier ein – keine Funkverbindung zwischen Funkmaus und Station. Dabei hatte ich genau diese Sache ausgesprochen gewissenhaft getestet. Was ist also passiert?.... Dicke Mauern und Erdaufschüttungen im „Tonnenbereich“ beeinflussen die Ausbreitung von den Funkwellen recht ungünstig. Genau das war durch die Baumaßnahmen aber geschehen. Also, ...wir sind schließlich Modellbauer – Problemlösung.

Ich habe genau dass gemacht, was ich eigentlich vermeiden wollte. Und zwar
eine zweite Station nach draußen verfrachtet. Das ist natürlich nicht die glücklichste Lösung, denn das heißt ja, anschließen und abklemmen zum Fahrbetrieb. Außerdem elektrisch ungünstig, da man zwei Digitalstationen nicht so einfach an einer Anlage betreiben kann. Das heißt wieder elektrische „Kunstgriffe“ mit zum Beispiel neutralen Streckenabschnitten zwischen den beiden Anlagen, umständliche Bedienung. Auf dem Bild ist die provisorische Station zu sehen. Wäre gegangen aber keine schöne Lösung.


Also neue Lösung: Völlige Überarbeitung der bisherigen digitalen Fahrstromversorgung.
Meine persönliche Anforderung: Es darf für die transportable Anlage kein wesentlicher Mehraufwand beim Auf- und Abbau entstehen. Die Zentrale wurde also separat und erhöht und im Haus installiert, so dass sie problemlos beide Anlagen per Funk steuern kann. Hört sich nicht sehr aufwendig an, zog aber einen umfangreichen Umbau der Elektroanlage nach sich. Nach dem zumindest theoretisch erfolgreichen Umbau gab`s erst mal ein EBS, zur Belohnung. Micky steht auf dem zusätzlich installierten grauen Kabel.


Jetzt könnte man meinen, ich hätte das selbe Bildchen nochmal eingestellt. Es sieht so aus, „elektrisch betrachtet“ liegen aber allerhand (Tage) Arbeit dazwischen.
Der Umbau hat sich gelohnt. Jetzt kann ich mit einer Multimaus völlig problemlos die Innen und Außenanlage bedienen. So sollte es sein.


Und noch ein Bildchen. Hier greife ich die Spannung für den Probebetrieb direkt von der Anlage ab, die Station ist im Innenbereich, die Innenanlage hat lediglich einen Stecker mehr bekommen und lässt sich nach wie vor schnell und ohne Werkzeug auf und abbauen. So sollte es sein.


Es waren keine tollen Anlagenbilder zu sehen, nur Baubilder, dafür bin ich in Sachen Baufortschritt aber sehr gut voran gekommen. Nun kann ich die Gleisanlage Innen und Außen verbinden. Das heißt wiederum, die Tunnelgleise können eingebaut werden. Ich hoffe meine Darstellung war nicht zu langweilig. Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph

Ps.: Was ist ein EBS? Ein Eisenbahnbauschnäpschen! Das gibt es aber wirklich nur nach Problemlösungen.


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#107 von Wheely ( gelöscht ) , 16.11.2015 21:05

Zitat von Dieselmicky
Was ist ein EBS? Ein Eisenbahnbauschnäpschen! Das gibt es aber wirklich nur nach Problemlösungen.


Hallo Ralph, Thüringen ist ja nu nich soo weit weg von mir, aber das war neu.

Japp, es sind die Probleme die uns voran bringen, einfach kann ja jeder.
Auch hat sich quasi nebenbei eine meiner neuen Fragen erübrigt, mit Funk geht das also.
Bin da ja eher noch kabelgebunden, aber ich komm mit der Strippe bei meiner Bastelei auch einmal rundrum.


Wheely

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#108 von GSB , 17.11.2015 19:47

Hallo Ralph,

ich weiß schon warum ich kein Freund von Elektrik & Co bin...

Aber schön daß Du ne gute Lösung gefunden hast!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#109 von N Bahnwurfn , 18.11.2015 14:03

Hallo Ralph,

freut mich das du dein Problem noch halbwegs in Griff bekommen hast.
War sicher keine schöne Überraschung, zumal wenn der Test vorher eigentlich zufriedenstellend verlief.
Nun weiß ich nicht was für Schnittstellen deine Steuerungsanlage hat. Wäre es eventuell möglich dort eine Antenne anzuschließen und nach draußen zu legen um den Empfang zu verbessern ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#110 von sio-schmalspur , 22.11.2015 21:37

Hallo Ralph,
auch wenn es nun schon etwas frisch hier drausen ist kam ich nicht drum herum hier noch einmal vorbei zu schauen.
Tja was soll ich zu Deinem ausführlichen Text schreiben...
wäre schön gewesen wenn es sofort funktioniert hätte doch das ist nun einmal so bei unserem Hobby
es funzt leider nicht immer gleich alles beim ersten Mal und ich denke das Du nach Deiner Problembehandlung
ein stimmiges Ergebnis sowie eine prima Ausgangsbasis fürs nächste Jahr geschaffen hast.
Werde es natürlich gern weiter verfolgen doch nun geh ich wieder rein...
bis gleich wir lesen uns


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#111 von Dieselmicky , 27.11.2015 16:55

Hallo Stummis

@Stefan,
du siehst, vorbeischauen lohnt sich und wenn es das EBS ist. Ich war jedenfalls heilfroh, als der Funk wieder für die Gesamtanlage reichte.

@Matthias,
wenn du auch kein Freund von Elektrik und Co bist, wichtig ist dass du Modellbahner bist. Da lassen sich auch ein paar weniger angenehme Arbeiten mal verschmerzen.

@Peter,
die Ansteuerung mit Funk klappt jetzt prima, ein extra Antennen Anschluss gibt es an dieser Anlage nicht. Wäre mir auch nicht sicher, ob es etwas gebracht hätte, die Geräte müssen in beide Richtungen miteinander kommunizieren.

@Silvio,
so sehe ich das auch, ich habe mir für das nächste Jahr eine gute Ausgangsposition geschaffen. „Aussitzen“ von Problemen ist in der Technik ja auch meistens nicht sehr Zielführend. Schön, dass du trotz des kalten Wetters hierher gefunden hast.

@Alle,
der weitere Bauablauf ruht erst mal Jahreszeitbedingt. Die Funkproblematik ist ja erfolgreich gelöst. Das erlaubt einen guten Start ins nächste Modellbahnjahr.
Ich greife gern den Hinweis auf, die Überschrift zu aktualisieren. Mit den Minex - Modellen ging es los, es wurde am Anfang schon gezeigt, wie die Fahrzeuge für den Gartenbahnbetrieb leicht modifiziert wurden. Nun liegt der Inhalt aber doch mehr in der Gestaltung der Gartenbahn. Daher, wie schon vorgeschlagen, die Titeländerung:

Von der Minex zur Gartenbahn

Heute gibt es mal leider keine neuen Bilder vom Bauablauf.
Noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#112 von Dieselmicky , 07.12.2015 20:09

Hallo Stummis

Zitat von Dieselmicky


@Alle,
der weitere Bauablauf ruht erst mal Jahreszeitbedingt.



Doch nicht Dem milden Wetter sei Dank, geht es hier doch noch etwas weiter. Mein Jahresziel war es ja eigentlich, auf den Gleisen bis vor´s Haus fahren zu können und es hatte mich schon „gewurmt“, dass ich es bisher nicht geschafft hatte.
Vielleicht hätte ich mir als Hobby den Bau eines „Hauptstadt Modellflughafens“ aussuchen sollen. „Da ist es „wurscht“, ob etwas funktioniert oder fertig wird.
So hieß es aber, Maße für den Übergang der transportablen Anlage zur Außenanlage festlegen, hier mit 3mm Stahlstiften.





Distanzklötze angefertigt



An die Wand montieren.



Gleisenden justierbar bauen, rechts und links sind Madenschrauben zur Höhenverstellung, in der Mitte erfolgt das seitliche Verstellen. Dafür wurde eine kleine Messingbuchse mit Gewinde angefertigt. Diese wird in die Grundplatte eingelassen. Somit bekommt das Gleis seinen festen Sitz nach dem Einstellen.



Nun noch allerhand „Klapperatismus“ für die Befestigung des andern Anlagenteils gebaut, das ist ganz anders und etwas aufwendiger gebaut, da es zur besseren Montage in alle Richtungen etwas beweglich sein sollte. Egal, das ersparen wir uns jetzt. Sonst wird´s zu langweilig.

Schauen wir aber mal vor´s Haus.



Und so sieht die (Hauswand) Tunneldurchfahrt von innen aus.



Zur besseren Vorstellung, wir sind in dieser Anlagenecke.



Heute wurde die vordere Strecke aus dem Haus geführt. Im Gleis liegt eine Radienschablone von Peco, der Hammer dient zur Beschwerung. Das Gleis wurde mit Silikon auf den Stahlbeton geklebt. Das ist keine „Erfindung“ von mir, ein befreundeter Gartenbahner praktiziert diese Methode schon seit Jahren erfolgreich. Von funktionierenden(!!!) Anlagen etwas abkupfern erspart mitunter viel Verdruss.



Schauen wir mal wieder ins Haus und blicken aus der Lokführer Perspektive.



Und zur Orientierung, hier sind wir.



Wieder keine Bilder von gemütlich dahin fahrenden Schmalspurzügen. Nein, es sind immer noch Baubilder, aber glaubt mir, der Bauaufwand ist oft höher als hier darstellbar. Es soll ja auch nicht zu langweilig werden. Solche großen Projekte dauern eben etwas länger. Die für den Bereich „Gartenbahn“ erfreulich hohen Zugriffe zeigen mir, dass es für viele Modellbahner doch nicht so uninteressant zu sein scheint, freut mich natürlich sehr.
Also auch ein Dankeschön an alle Modellbahnfreunde, die eben „nur mal so vorbei schau´n.
Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#113 von Wheely ( gelöscht ) , 07.12.2015 20:58

Zitat von Dieselmicky
Die für den Bereich „Gartenbahn“ erfreulich hohen Zugriffe zeigen mir, dass es für viele Modellbahner doch nicht so uninteressant zu sein scheint, freut mich natürlich sehr.


Hallo Ralph, Moba ist Moba, da spielt der Maßstab eher eine untergeordnete Rolle.
Respektive ist ja oft der Platz den man hat das *Problem*.
Schön kommentiert und mit paar hübschen Bildern guckt man gerne mal vorbei.

Mir gefällt ja gerade die Reduktion aufs Wesentliche in größeren Spuren.
Da ist man entschleunigt unterwegs, paar Gleise, unwesentlich mehr Weichen reicht
um Spaß zu haben.
Gerade die Übersichtsbilder zeigen immer wieder den eigenen Charme deiner Anlage,
dass es nu auch noch nach draußen geht macht das fast zum Megaprojekt.

Wir wollen auch Klapperatismus sehen.


Wheely

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#114 von RSE V13 , 08.12.2015 17:19

Hi,
muss sagen
Bin selber gartenbahner (aber in G/IIm) und deswegen ist das auch für techniken interessant, denn ich will demnächst auch mal fest verlegen
Funst das mit Stahlbeton auch bei G?


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#115 von pollotrain , 08.12.2015 18:53

Moin Ralph

Mensch, legst ja auch wieder ganz schön zu, echt toll
bei Dir zu lesen, zu schauen und abzugucken
Deine Anlage richtig gut
Aber man muß sich dann auch mal wieder dem Fahrzeugbau hingeben, oder einfach nur
spielen, ach ich meine faaaahhhhren


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#116 von Dieselmicky , 11.12.2015 18:01

Hallo Stummis

Zitat von Wheely


Wir wollen auch Klapperatismus sehen.



@Stefan,
dann gibt es halt noch dieses Bildchen. Der andere Übergang von der Innenanlage durch den Tunnel zur Außenanlage. Dieses Teil und auch das darauf befindliche Gleis ist in alle Richtungen verstellbar. Schön,dass dir mein ungewöhnliches Anlagenprojekt gefällt.



@Tim,
na vielleicht kannst du hier die eine oder andere Technik für dich verwenden. Zu deiner Frage; ein befreundeter Modelleisenbahner hat seine Gartenbahnschienen mit Silikon auf Stahlbeton geklebt. Er ist sehr zufrieden damit und diese Anlage läuft super. Ich habe es daher einfach übernommen.

@Thomas,
na „zulegen“ will ich auch, Zielsetzung ist es im nächsten Jahr zu fahren. Ehrlich gesagt, würde ich lieber bei diesem Wetter an der Winteranlage bauen oder ein Modell in der Werkstatt. Wird wohl in den nächsten Tagen ohnehin so werden.

@Alle,
es ging weiter, der Vertrag über die Hintergrundkulisse (Wand) ist unterschrieben. Das kann ich leider nicht selber. Im nächsten Jahr kommt ein einschlägiger Profi und malt ihn. Ich habe mir schon mal eine Computer Darstellung davon anschauen dürfen und bin begeistert.

Um den Fortgang meiner Arbeiten an der Außenanlage zu beschleunigen, habe ich mir gedacht; fängst du mal mit der Elektrik an. Ich bin von meinem ursprünglichem Konzept abgewichen, die Anlagenstromkreise alle nach draußen zu übernehmen. Übernommen wird nur der Fahrstrom (digital), aber ein und aus schaltbar.
Ein Zusatztrafo versorgt die Außenanlage mit einem Beleuchtungstromkreis und einem Zubehörstromkreis. Somit kann zum Beispiel in der Adventszeit die Beleuchtung an bleiben und die Leute erfreuen. Das habe ich bei einem Eisenbahnfreund so gesehen. In der Verteilerdose und den Erdkabeln ist maximal eine Spannung 22V, also keine Bedenken liebe Modellbahnfreunde.



Nun können die Erdkabel in Betrieb genommen werden. Dazu war es erforderlich, die Gleislage nochmal zu ermitteln. Die Verteilerdose wird sich dann im Keilbahnhof „Jähnickendorf“ im Bahnhofsgebäude befinden. Daher der ganze Aufwand.



Natürlich wird alles genau durchgemessen.



Irgend wie hatte ich ja vor, im Sommer, mit einem kühlen Bierchen gemütlich die Züge kreisen zu lassen. Nun „wühle“ ich im Dezember hier draußen rum,...na´ toll.
Aber die gute Nachricht, Elektrik ist soweit fertig, wie möglich und alles funktioniert.
Da habe ich mir wenigstens einen Glühwein gegönnt.



In diesem Sinne einen schönen Advent.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#117 von N Bahnwurfn , 11.12.2015 18:27

Hallo Ralph,

schön das deine fleißige Mäusetruppe nun doch noch draußen weiter werkelt.

Zitat von Dieselmicky
Irgend wie hatte ich ja vor, im Sommer, mit einem kühlen Bierchen gemütlich die Züge kreisen zu lassen. Nun „wühle“ ich im Dezember hier draußen rum,...na´ toll.



Wenn das mit dem Klimawandel so weiter geht kannste in 10jahren auch im Dezember dein kühles Bierchen draußen trinken.

Alles was du jetzt noch an Elektrik und Gleisverlegung gebacken kriegst bringt dich nächste Frühjar eher an die freudigeren, gestalterischen Aufgaben. Obwohl ich mir, bei all deinen technischen Raffinessen die du in deine Winteranlage eingebaut hast, garnicht so sicher bin daß das Gestalterische deine größte Leidenschaft ist. Da halte ich dich eher für den "Hans Dampf in allen Gassen".

Nun dann werde ich mal vorsichtshalber wieder beide Threads im Auge behalten.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#118 von sio-schmalspur , 16.12.2015 09:01

Hallo Ralph,
hab ich es mir doch gedacht nachdem ich Dich nur kurz im Haus durchhuschen gesehen habe musste ich doch
glatt die Verfolgung aufnehmen um mit großen Schritten Dir in den Garten zu folgen.
Da ich Gartenbahntechnisch auch etwas vorbelastet bin (Papas Gartenbahn) habe ich einmal genau geschaut...
Die Verteierdose hast Du gut ausgewählt denn Schutz gegen Feuchtigkeit ist sehr wichtig.
Minimale Feutigkeit reicht aus um neue graue Haare wachsen zu lassen... oder die färben sich von allein ops:
Der Tipp mit dem Silikon ist momentan gut geeignet doch auch das hällt leider im Außenbereich nicht ewig...
denke aber das Dein Gleis weniger Bewegung ausüben möchte als bei der großen Bahn für den Garten dennoch
solltest Du Dein Gleis genau im Auge behalten... was mich momentan beschäftigt...
das Pecogleis ist doch für den Innenbereich geschaffen, bin mal gespannt wie sich dieses auf Dauer im Garten verhält :
Was ich meine, weniger wegen dem Profil aber die Plastikschwellen... Licht, Wetter und sonstige Einflüsse lassen
selbst Gartenbahngleise zerbröseln, gut es dauert schon paar Jährchen dennoch könnte es Dich auf Dauer etwas ärgern.
Eine Möglichkeit als Schutz wäre auch wieder Silikon (gibt es auch in Spraydosen) oder eine Farbbehandlung.

So nun habe ich genug Text getippert, lass Dir den Spaß nicht verderben bis demnächst


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#119 von Dieselmicky , 19.12.2015 21:23

Hallo liebe Besucher,

es geht irgendwie immer noch etwas voran hier, dem milden Wetter sei Dank.

@Peter,
ich sehe es auch so, wenn ich jetzt noch etwas voran komme, kann ich im nächsten Jahr gleich mit dem Streckenbau beginnen. Bis jetzt ist das Wetter hier in Thüringen eher frühlingshaft.
Genau wie bei der Innenanlage, werde ich mir für die Außenanlage noch ein paar Raffinessen einfallen lassen.

@Silvio,
schön, dass du wieder vorbei geschaut hast. Das Gleis ist mit wetterfesten Silikon vom Fensterbau verklebt. Das hält und es bleibt eine gewisse Elastizität. Auch habe ich Erfahrungen von meiner letzten, doch mit recht großen Gleislängen versehenden, H0 Anlage genutzt. Da hatte ich schon mal „Lehrgeld“ bezahlen müssen.Im Abstand von etwa 1m sind nun gleich Schienenstöße von etwa 0,8mm eingebaut. Damit ist die Längenausdehnung möglich.

@Alle,
es geht auf beiden Anlagen weiter, der Innenanlage und natürlich, auf Grund der milden Witterung, auch auf der Außenanlage. Um so eher kann ich im nächsten Jahr mit dem Gleisbau beginnen.
Was heißt hier nächstes Jahr???........... Los geht’s, wir machen das doch nicht zum Vergnügen,................oder doch?

Mit einem Schleifteller für Beton werden letzte, kleine Unebenheiten beseitigt.



Schablonen von Peco sorgen für einen sauberen Gleisbogen.



Festkleben und beschweren der Gleise.



Und natürlich Probefahren; endlich mal wieder fahren.







Man mag es aus der Perspektive fast nicht glauben, aber der Triebwagen ist hier schon 3 Meter von der Innenanlage entfernt. Nun zahlt sich wirklich aus, dass ich alles mit Funk fahren kann.
Ein kleines Video wird demnächst hier folgen.

Einen schönen 4. Advent.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#120 von trillano , 20.12.2015 10:44

Hallo Ralph,
im Grunde freue ich mich sehr über das milde Wetter - draußen in der Natur finde ich Schnee nur bedingt witzig - gehört eher auf die MoBa!
Aber so gibt es die Fortschritte im Außenbereich zu verfolgen, und wir müssen nicht bis in den Frühling warten! Und was Du da baust, ist eben selten, toll geplant, und mit Spannung erwarte ich (wir) die Verlegung der Gleise und etwas Fahrbetrieb!
Der Keilbahnhof „Jähnickendorf“ ist eine Namenserfindung von Dir? Oder ist der Name eine Hommage an den Detektiv aus einem Silvesterkrimi:
"Jähnicke schmeckt‘s" von Eva Lia Reinegger
Privatdetektiv Jähnicke und Dr. Chang wollen im Zwei-Sterne-Restaurant La Chevrette gerade ihr Essen bestellen, als ein Gast am Nebentisch zusammenbricht. Lag es am Dessert, das er eben noch gelöffelt hatte?
Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage und ein bekömmlicheres Festmahl - 3 Sterne!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#121 von RSE V13 , 20.12.2015 16:00

Hi Ralph,

Viel spaß bei den Testfahrten


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#122 von Dieselmicky , 22.12.2015 15:38

Hallo Stummis

Wie versprochen das kleine Video, aber erst mal die Antworten.

@Alexander,
ganz schlecht finde ich das milde Wetter auch nicht. So konnte ich mein sicherlich ungewöhnliches Modellbahnprojekt noch etwas voran treiben.
Der Name „Jähnickendorf“ ist einem ehemaligen Schmalspurbahnhof im Fläming (Mark Brandenburg), wie die meisten meiner Motive oder Namen, entlehnt. Vielleicht ändere ich den Namen aber nochmal. Der nächste Bahnhof Richtung „Dahme“ hieß tatsächlich „Gleisdreieck“. Das käme dem Gleisverlauf in Vorbild und Modell erheblich näher.
In Sachen Krimis bin ich bestimmt ein „Langweiler“. Mir gefällt nur(!) Columbo mit Peter Falk. Da es keine neuen Filme mehr geben wir gucke ich sie eben doppelt, dreifach, usw.. Seltsam, ist aber so. Ich wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit.

@Tim,
im Ernst, die Testfahrten machen so viel Spaß, ich würde am Liebsten nur noch zwischen drinnen und draußen hin und her fahren. Vor allem, es funktioniert tadellos. Nun scheint sich der aufwendige Unterbau zu amortisieren. Ich wünsche auch dir ein schönes Weihnachtsfest, freut mich, dass du wieder vorbei geschaut hast.

@Alle,
es ist wirklich nur ein kleines Video vom Probebetrieb. „Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für meinen zukünftigen Anlagenbetrieb“.



Ein Bildchen haben wir noch, die Gleise gehen nun schon etwas weiter als auf dem Video zu sehen. Hier die Probefahrt mit der BR 99 4712.



Ich war natürlich auch auf der Außenanlage nicht untätig und habe den Gleisbedarf ermittelt. Ich brauche mindestens noch 30 Meter Gleis und bin begeistert, das verspricht Fahrspaß pur.
Nun möchte ich aber an dieser Stelle noch einmal Danke sagen, an alle kommentierenden Schreiber und an alle Leser. Ich wünsche ein Frohes Weihnachtsfest und wenn euch mein ungewöhnliches Anlagenprojekt gefällt würde ich mich freuen, wenn ihr auch weiterhin der „eher sommerlichen Mark“ gewogen bleibt.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#123 von A.Tammen , 22.12.2015 16:44

Moin Ralph,
einfach klasse was Du da geschaffen hast.
Netten Gruß, Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#124 von H0feldbahner , 22.12.2015 22:26

Hallo Ralph

Kann mich den anderen Schreibern nur anschließen:
Ganz großes Kino, was du da machst und toll, dass du alle daran teilhaben lässt.
Werde meinen Minex-Kreis übermorgen wieder unterm Weihnachtsbaum aufbauen und über die Feiertage ein paar Runden fahren.

Schöne Feiertage und weiterhin gutes Gelingen wünscht

Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#125 von RSE V13 , 22.12.2015 22:40

Hi
hört sich gut an, aber 30m Gleis
Das wird Geil


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   

Einstieg in die Gartenbahn
Märklin BR 75, 55753, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz