Märklin BR 75, 55753, Sound

#1 von Olaf Köpke , 27.08.2022 18:54

Liebe Stummianer,

ich habe die o. a. BR 75 neu erstanden und ein Problem mit dem Sound. Lokpfeife und die anderen Sounds gehen nur, wenn die Lok fährt, nicht, wenn sie steht. Das gilt auch, wenn das Betriebsgeräusch eingeschaltet ist. Ich rede nicht von dem Dampf der Pfeife, sondern nur von der einfachen Pfeiffunktion. Ist das normal?
Ich hatte den Eindruck, dass beim ersten Versuch, als ich die Lok aufs Gleis stellte, alles klappte, aber erst nach mehrmaligem Hin- und Herfahren dieser Effekt aufgetreten ist.
Weiß jemand Rat, bevor ich am Montag den Händler anrufe? Wäre schön!

Danke im Voraus und beste Grüße
Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Märklin BR 75, 55753, Sound

#2 von Todtnauerli , 28.08.2022 10:59

Servus,

Setzte den Decoder mal auf Werkseinstellungen zurück, danach sollte es funktionieren.
Es sollte wie du schon schreibst ,die Sound‘s auch ohne zugeschaltetes Fahrgeräusch
funktionieren. Habe es gerade eben bei meiner ausprobiert.

Falls das zurücksetzen auf Werkeinstellung kein Erfolg hat , ab zum Händler und zu Märklin
in die Reparatur.

Beste Grüße Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 75, 55753, Sound

#3 von Olaf Köpke , 28.08.2022 12:10

Hallo Udo und die anderen,

den Decoder habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Phänomen hat sich nicht geändert. Wenn ich alles neu starte geschieht Folgendes: Ohne eingeschaltetes Betriebsgeräusch funktionieren alle anderen Sounds. Schalte ich das Betriebsgeräusch eine funktionieren auch alle anderen Sounds. Dann starte ich die Lokomotive, alles funktioniert. Wenn ich dann die Lok anhalte und das Betriebsgeräusch eingeschaltet lasse, funktionieren die anderen Sounds nich mehr. Fahre ich los, funktionieren die anderen wieder. Seltsam!
Ich werde morgen mal beim Händler und bei Märklin anrufen.

Viele Grüße

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 75, 55753, Sound

#4 von Todtnauerli , 28.08.2022 12:18

Servus Olaf,

was du noch mal ausprobieren könntest, lösche die Lok in der Zentrale und lass sie sich noch einmal neu einlesen.

Ansonsten ab zu Märklin….

Beste Grüße Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 75, 55753, Sound

#5 von Olaf Köpke , 28.08.2022 16:10

ÄNDERUNG!

Hallo alle miteinander,

ich habe die Lösung dank einer Nachricht per PIN gefunden. Daraufhin habe ich mir die Werkseinstellungen der Decoder-Sounds angeschaut und siehe da, Pfeife, Glocke u. ä standen auf Impulsfunktion statt auf Schaltfunktion. Auf Schaltfunktion programmiert und alles funktioniert wie es soll.
Das war's!

Schönen Dank an die Helfer!

Olaf

Leider war die obige Aussage zu optimistisch! Beim Neustart war alles wie bisher. Der Wechsel zwischen Impuls- und Schaltfunktion führte nicht dauerhaft zum Erfolg.
Ich werde mich beim Händler und bei Märklin kundig machen.


Todtnauerli und Rentschler haben sich bedankt!
Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Märklin BR 75, 55753, Sound

#6 von Olaf Köpke , 29.08.2022 23:31

Manchmal ist man unzufrieden zufrieden. Kennt ihr das? Als ich heute bei Märklin anrufen wollte, um das o. a. Problem zu schildern, habe ich vorher meine CS2 eingeschaltet und die Sounds geprüft, um die Fehlfunktion korrekt beschreiben zu können. Und was sage ich euch: Alles hat perfekt funktioniert, so wie es soll!
Mal sehen wie lang?!

Herzliche Grüße

Olaf


Todtnauerli hat sich bedankt!
Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 75, 55753, Sound

#7 von Todtnauerli , 30.08.2022 17:38

Hallo Olaf,

Kennt man ( die Un/Zufriedenheit ).Habe bei meiner 75er den Wechsel von Dauer auf Moment ausprobiert. Die F-Tasten lösen mit und ohne Fahrgeräusch aus. Beobachte das Phänomen.Kannst ja einfach der Information wegen beim Märklin Service anfragen und dein Erlebnis schildern.

Beste Grüße
Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Von der Minex zur Gartenbahn
LGB Fernsteuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz