RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#51 von N Bahnwurfn , 22.07.2015 12:28

Hallo Ralph,

entschuldigung, aber manchmal dauerts bei mir etwas länger.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen das der Wanddurchbruch zwischen zwei Innenräumen realisiert werden soll.
Nun gibt es also statt dessen zwei durch die Außenwand.
Wie verschließt du die im Winter ? Willst ja sicher keine Minustemperaturen in deinem Haus.
Werden da dieTrassenbretter in den Durchbrüchen herrausnehmbar gestaltet ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#52 von doerphof ( gelöscht ) , 22.07.2015 14:23

Moin Ralph,

jetzt wird's aber mal richtig interessant! Ich hatte mir auch mal überlegt die ollen Geoline-Schienen einfach mal auf den Rasen zu werfen und ein paar Magic Train Loks und Wagen kreisen zu lassen. Aber was Du da gerade im Garten veranstaltest ist ja echt eine Mega Gartenbahn!!!!

Da macht es doch ma wieder richtig Freude diesem Thread zu folgen. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bilder!

Grüße
Klaus


doerphof

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#53 von Kute ( gelöscht ) , 28.07.2015 19:54

Hallo Bernd,

ich bin ja auch ein wenig Gartenbahner, aber was du hier machst ist schon clever, drinnen und draussen 16,5 mm Spur, darauf muß man erstmal kommen.


Kute

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#54 von Dieselmicky , 04.08.2015 19:39

Ein freundliches Hallo ins Stummiland

@Thomas,
ein Großprojekt ist es wirklich, da ich nicht nur die Gartenbahn baue, sondern gleich noch das Ganze Umfeld neu gestalte. Nun ziehe ich es aber auch durch.

@Karin,
schön, dass du auch in diesem Thread hinein schaust, ebenfalls... hüpf. Ich wollte halt einfach mal das „nicht so Übliche“ bauen. Ob es gelingt werden wir noch sehen. Ich bin aber mal optimistisch. Auch wenn es hier nicht so zum Ausdruck kam, es ging der ganzen Sache eine angemessene Erprobungszeit voran.

@Matthias,
auch der Meister des Modellbahnpflasters ist hier angekommen, freut mich. Du hast den „Nagel auf den Kopf getroffen“, Landschaftsbau bevor die ersten Gleise verlegt werden können.

@Peter,
ein Wanddurchbruch zwischen den Innenräumen wäre zwar auch möglich gewesen, das hätte aber meine Werkstatt verkleinert. Das wollte ich nicht.
Die Durchfahrten werden Außen und Innen mit Türen verschlossen. (Thermoskannen Prinzip)

@Klaus,
freut mich, wenn dieser Thead richtig interessant für dich ist. Ursprünglich wollte ich die Bahn im hinteren Teil des Gartens bauen. Ich habe aber einfach nicht mit dem Projekt angefangen, weil ich es als lästig empfand, den ganzen Fahrzeugpark in den hinteren, durchaus sehr Gartenbahn geeigneten Teil des Gartens zu tragen. Ich bin der Meinung, so ehrlich darf man sein, die Freude am Fahren wäre sehr getrübt, trägt man erst das rollende Material eine Stunde „durch die Kante“.

@Klaus,
also die Idee mit 16,5 mm im Garten zu fahren ist nicht von mir. Ich hatte es schon mal erwähnt, in Großbritannien ist das durchaus üblich. Ich empfehle einfach mal auf You Tube 00 garden railway einzugeben.

@Alle,
es geht weiter und es sind eben noch keine Bilder von fahrenden Zügen. Vor dem Preis liegt nun mal der Schweiß und in dieser Phase befinde ich mich jetzt. Die Bruchsteinmauer ist an zwei Stellen durchbohrt, auf dem Bild eigentlich gut zu erkennen.


Hier sind die Streckenschablonen in die Mauerdurchbrüche eingelegt. Es ist kein(!) Planungsfehler, dass der Bogen etwas im Mauerwerk liegt, nein das war beabsichtigt, sonst hätte ich die Treppe versetzen müssen. Da ist ein Bogenbeginn im Tunnel das geringere Übel.


Hier kommt der Zug von Dahmenitz (Mark). Die Verkeilung dient nur der provisorischen Trassenschablonen Befestigung.


Und hier geht es nach Hohenschneefeld. Die Baumaßnahmen schreiten voran, langsam aber sicher.


Morgen wird gepflastert, und zwar um die als Hochbeet angelegte Gartenbahn herum. So hat man eine angenehme Perspektive, braucht sich nicht zu bücken und für nicht im „Griffbereich liegende Störungen“ gibt es eine kleine Treppe zum hinauf steigen.
Soviel für heute.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#55 von pollotrain , 04.08.2015 20:52

Moin moin Ralph

Ich glaube ich wiederhole mich """ mechtig gewaltig""", richtig, richtig, richtig gut
Land, und Ordnung ist ja auch schon zu sehen. Mach weiter so, ich wünsche Dir viel
Schaffenskraft und Ideen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#56 von GSB , 04.08.2015 21:51

Hallo Ralph,

schön zu sehen, daß der Durchbruch geschafft ist!

Dann mal viel Spaß beim Plastern - Du hast ja hoffentlichn die in 1:1 bestellt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#57 von Spreegurke ( gelöscht ) , 08.08.2015 15:59

Das sieht ja richtig nach Arbeit aber vorallem auch nach Bauspaß aus.

Tolles Projekt und es sieht aus als hättest du echt gut geplant.



René


Spreegurke

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#58 von Dieselmicky , 08.08.2015 17:06

Ein fröhliches Hallo ins Stummiland

@Thomas,
Schaffenskraft kann ich bei diesem Projekt wirklich gebrauchen. Ich bereue es aber keines Falls, diese Art der Anlagenerweiterung begonnen zu haben. Danke, für deinen Kommentar.

@Matthias,
der Durchbruch ist geschafft, „er“ hat mich aber auch ganz schön geschafft. Das Pflastern ist erledigt, in 1 : 1.

@René,
ich habe wirklich gewissenhaft geplant, Kubikmeter Weise Erdbewegungen und alles wäre umsonst gewesen, dass wäre mehr als ärgerlich. Freut mich, wieder mal was von dir zu hören.

@Alle,
der Wanddurchbruch war eine ganz schön „harte Nuss“, wie ich es eigentlich auch befürchtet hatte. Ich konnte nicht größer als 150mm Durchmesser bohren, ansonsten hätte ich meine Heizungsrohre verlegen müssen. An so einer Stelle muss man dann irgendwann die „Reißleine“ ziehen, sonst kann man das ganze Haus „abreißen“. Also habe ich mit einem großen Bohrhammer den weiteren, benötigten Raum für den Tunnel geschaffen. Theoretisch kein großes Problem, praktisch sind diese Natursteine aber so hart, dass man aufpassen muss, den Bohrmeißel nicht auszuglühen. Nun ist es überstanden und die „Fahrbahn“ ist schon betoniert. Jetzt mal ein Bildchen, von einem der zukünftigen Eisenbahntunnel. Die unteren drei Zentimeter sind schon eingeschalt und ebenfalls mit Beton ausgegossen.


Hier ist die Schalung abgebaut. Der Gleisbogen macht den Bau der Schalung nicht unbedingt leicht.


So heißt es in der Werkstatt jetzt; „Bleche schneiden“. Daraus baue ich die Schalung für den Tunnel. Das Rohr dient zum groben vorbiegen der Tunnelverschalung aus Blech.


Hier habe ich mal ein Probeblech eingesetzt. Es funktioniert und nun kann mit der tatsächlichen Schalung begonnen werden.


Die einzelnen Schalungssegmente säge ich lieber aus, so ist das Blech nicht schon im Vorfeld verzogen.


Na bitte, geht doch.


Hier ist der Beton eingefüllt, daher musste dieses Tunnelende erst mal verschlossen werden. Die beiden schwarzen Leitungen sind die Stromversorgung für die Außenanlage, zwei fünfpolige Erdkabel. Eigentlich braucht man bei Digital ja nur zwei Leitungen, so habe ich aber reichlich Reserve.


Und so sieht das Ganze von der anderen Seite aus. Der eingefüllte Beton ist gut zu erkennen.


Das war der neueste Baustellenbericht. Was macht man nicht alles für seine Modelleisenbahn.
Eher ungewöhnliche Bilder, ich hoffe diese trockene Bauschilderung hat trotzdem etwas gefallen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#59 von pollotrain , 08.08.2015 20:24

Hallo Ralph

Da hat man einfach keine Worte mehr
Von Tag zu Tag, Von Bild zu Bild, von Werdegang zu Werdegang,
man freut sich jedes Mal aufs Neue von Dir etwas zu sehen und
zu lesen. Bei mir ruht es im Moment etwas, Frau hat Urlaub, Kinder
Ferien und Papa noch krank. im September geht es mit der Wieder-
eingliederung los. Also noch einen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#60 von Kute ( gelöscht ) , 09.08.2015 16:13

Hallo Ralph,

hast du dir denn schon ein vernünftiges Schließsystem für die Durchfahrt ausgedacht?
Damit nicht noch Nage-Getier diesen Eingang benutzen kann, sollte er verschließbar sein. ( Außerdem zieht es sonst .


Kute

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#61 von GSB , 09.08.2015 17:22

Hallo Ralph,

einen Modellbahntunnel mit echter Schalung und echtem Beton zu bauen ist ja schon mehr als ungewöhnlich!


Könnte mir auch Spaß machen, so wie das Pflastern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#62 von N Bahnwurfn , 10.08.2015 12:36

Hallo Ralph,

als ehemaliger Betonbauer kann ich nur bestätigen, saubere Arbeit, was die Sägearbeiten etc. und die Trassenfundamente betrifft.
Die schöne Grotte vor einfügen der Tunnelschalung hatte aber auch etwas. Ich hätte da überlegt ob ich sie so lasse.
Sicher brauchst du die sauberen Ränder an den Durchfahrten aber um sie im Winter dicht verschließen zu können.

So darf man gespannt auf mehr sein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#63 von Dieselmicky , 10.08.2015 22:10

Guten Abend,

wieder ging der Tunnelausbau voran, jetzt aber erst mal die Antworten.

@Thomas,
freut mich, dass du immer noch mit Begeisterung dieses ungewöhnliche Anlagenprojekt verfolgst. Es wird wohl auch noch ein Weilchen dauern, bis „der letzte Schienennagel“ sitzt. Ich wünsche dir Gute Besserung.

@Klaus,
verschließbar werde ich die Öffnungen auf jeden Fall machen. Ich werde mir im Baustoffhandel in den nächsten Tagen mal so genannte Revisionsklappen ansehen. Ansonsten ist es keine „Aktion“, zwei solche Metalltüren selber zu bauen. Bisher hatte ich immer die Schalung vor den Öffnungen.

@Matthias,
schön, dass dir mein eher „modellbahnunübliches“ Bauen gefällt. Irgend wie musste ich mir aber etwas einfallen lassen, um diese Bruchsteinwand zu durchfahren. Grund war eigentlich meine Bequemlichkeit, ich hatte einfach keine Lust, die Fahrzeuge für den Gartenbahnbetrieb jedes Mal hinaus zu schleppen.

@Peter,
also einen Betonbauer hätte ich wirklich gebrauchen können. „Die schöne Grotte“ sehe ich mit gemischten Gefühlen, die Steine sind so hart, selbst mit guten Markenwerkzeug, sprich Bohrhammer, arbeitet man hart an der „Ausglühgrenze“ des Meißels. Ich bin froh, über jeden Zentimeter fertig ausbetonierten Tunnels.

@Alle

Die geraden Tunnelstrecken sind ja fertig gegossen. Kommen wir nun zum schwierigsten Teil, den Tunnelbogen einschalen und betonieren.
Immer wieder genau messen, sehr wichtig, sonst baut man schnell etliche Teile „für die Katz“. Am unteren Bildrand sieht man die beiden in Flexrohr verlegten Erdkabel für die Stromversorgung der Außenanlage.


Nun wird es richtig arbeitsintensiv. Die ganze Schalung im Tunnelbogen wird aus speziell zugeschnittenen kleinen Blechstreifen gefertigt.


Der Einbau der Schalung kann beginnen.


Dachte ich! Es wird aber doch mehr Werkzeug benötigt, um die Teile durch die Öffnungen wieder zusammen zu setzen.


Reicht immer noch nicht, es werden etliche weitere Blechstücke, sowie Material zum verkeilen benötigt.


Und so sieht dann der fertig eingeschalte Tunnel aus.


Nun wird der Beton eingebaut.


So sieht es dann erst mal aus, bis zum nächsten Betonieren.


Auf jeden Fall kann ich so nach Belieben meine Fahrzeuge auf der Innenanlage und auf der Außenanlage fahren lassen, ohne sie hin und her tragen zu müssen. Der bisherige Bauaufwand übersteigt natürlich, so ehrlich darf man sein, das übliche Maß des Anlagenbaus. Sicher auch deshalb, weil das Außengelände erheblich dafür angehoben werden musste. Das hat, wenn man auf einem Berg wohnt zur Folge, dass meterlange Stützmauern, Geländer usw.,usw. gebaut werden müssen. Auch hier werde ich natürlich noch Bilder liefern. Der Tunnel ist aber das „nervigere“ Bauobjekt.
Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#64 von N Bahnwurfn , 11.08.2015 11:24

Hallo Ralph,

interessante Lösung deine Tunnelschalung.

Zitat von Dieselmicky
Der Tunnel ist aber das „nervigere“ Bauobjekt.



Nun ist es ja fast geschafft. Für den Rest bis zum Wandabschluß außen kannst du nach dem ausschalen vom Bogen ja wieder dein langes, gerades Blechteil verwenden. Einfach ein Stück in den Tunnel einschieben, außen überstehen lassen und dann das Restloch nur noch ausdrücken und die Wand außen, um die überstehende Schalung herum, bei putzen.

Dann ist die erste Teilerprobung schon wieder etwas näher gerückt.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#65 von Dirk aus Duesseldorf , 11.08.2015 21:13



Hallo Ralph,

nicht das ich Deine Fortschritte nicht still staunend verfolgen würde, aber bei dem Tunnel-Loch in der Hauswand stieg in mir die Frage auf - vielleicht habe ich es auch überlesen, wird der Tunnel in den Betriebspausen verschließbar sein?
Ich könnte mir sonst so einiges an Nagern und anderem Getier vorstellen das sich über einen Zugang in ein gemütliches neues Heim freuen dürfte.
Feuchtigkeit und Kälte im Winter nicht mitgerechnet. Ich schätze Du hast da schon was vorbereitet...so durchdacht und versiert wie Du an Deine Projekte herangehst.

Ist jedenfalls sehr interessant was Du so treibst, drinnen und draußen.
Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei den weiteren Aktivitäten.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#66 von Dieselmicky , 12.08.2015 18:10

Hallo Stummis,

die Bauarbeiten an der Außenanlage gehen langsam aber sicher voran.

Nun aber erst mal die Antworten.

@Peter,
die groben Arbeiten des Tunnelbaus sind abgeschlossen. Jetzt erfolgt das "Feintuning". Ich werde natürlich weiter berichten. Die Schalung des Tunnelendes habe ich tatsächlich so ähnlich gemacht, wie du es beschrieben hattest.

@Dirk,
freut mich sehr, wieder etwas von dir zu hören. Du bist nicht der erste Stummi, welcher die Frage nach eindringenden Nagern stellt. Daher möchte ich die Frage jetzt in Wort und Bild anschaulich beantworten.

Zitat von Dirk aus Duesseldorf


Hallo Ralph,

nicht das ich Deine Fortschritte nicht still staunend verfolgen würde, aber bei dem Tunnel-Loch in der Hauswand stieg in mir die Frage auf - vielleicht habe ich es auch überlesen, wird der Tunnel in den Betriebspausen verschließbar sein?
Ich könnte mir sonst so einiges an Nagern und anderem Getier vorstellen das sich über einen Zugang in ein gemütliches neues Heim freuen dürfte.



Recht haben die Stummis. Mir ist sogar ein sicherlich seltener "Schnappschuß" geglückt, wie man sich gerade Zugang in meine Winterlandschaft verschafft. Seht selbst!


Habe ich euch zuviel versprochen? Na ein kleiner Scherz muss auch beim Modellbahnhobby mal erlaubt sein.

Hier aber ohne viel Worte ein Bildchen, von der soeben montierten Außentür eines Tunnels. Die Außentür des anderen Tunnels ist auch so ausgeführt. Auch im Innenbereich wird pro Tunnelausgang noch eine Tür montiert. Die Bretter kommen natürlich noch weg, sie fixieren nur den mit Silikon angeklebten und abgedichteten Rahmen.


Ich konnte wieder nur Baubilder anbieten, das liegt aber momentan einfach in der "Natur der Dinge".
Die Fugen zwischen den Bruchsteinen werden natürlich noch verfugt. Soviel von meiner Eisenbahnbaustelle.

Guß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#67 von El Presidente , 14.08.2015 00:04

Hallo Ralf,

das ist ja nun mal ein Knaller! Es ist ja schon oft genug behauptet worden das Modellbahner irgendwie anders Ticken und man kann es ja nicht leugnen das du gerade dafür den besten Beweis lieferst
Ich finde es einfach nur klasse und bin riesig auf deine nächsten Fortschritte gespannt.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#68 von GSB , 14.08.2015 11:30

Hallo Ralph,

tja andere haben ne Katzenklappe - und Du nen Mäusetunnel!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#69 von orlabahner ( gelöscht ) , 14.08.2015 19:29

Hallo Ralph,
Endlich habe ich alle Beiträge in beiden Threads gelesen und möchte Dir endlich ein riesiges Kompliment aussprechen. Kurzweilig, lustig, unterhaltsam, informativ und zudem noch richtig gut geschrieben. So macht das Lesen Freude! Abgesehen von der Verrücktheit Deines Projektes finde ich es schon richtig mutig, jetzt auch noch in den Garten zu gehen. Du weißt ja, wovon ich spreche. Die ersten Schritte machen jedenfalls schon einen richtig guten Eindruck und Lust auf mehr. Vielleicht gelingt es mir ja endlich auch einmal, einen Besuch bei Dir zu machen und mir alles einmal in Ruhe anzuschauen. Ich hoffe nur, das Dein "Rotti" mich reinlässt ! Nun wünsche ich Dir erstmal weiterhin viel Kraft und Ausdauer, damit das Projekt gut gedeiht. Viele Grüße vom Hausteich, wo ich momentan sitze, und bis bald mal wieder im Club oder beim Wirt unseres Vertrauens .
Viele Grüße,
Klaus


orlabahner

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#70 von N Bahnwurfn , 16.08.2015 20:20

Hallo Ralph,

aufschlußreiche Bilder und die ersten Touristen sind auch schon unterwegs.
Eine Frage zu deinen Klappen. Wie fixierst du die während des Fahrbetriebs, damit sie auch offen bleiben ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#71 von Dieselmicky , 17.08.2015 19:24

Hallo Stummis

@Uwe,
ja, wir ticken vielleicht wirklich etwas anders, aber es ist gut so. Schön, dass du auch hier vorbei geschaut hast.

@Matthias,
noch „rennen“ die Mäuse durch, die erste Lok hat aber ihre Probeaufstellung im Tunnel schon absolviert.

@Klaus,
danke für deinen Besuch in meinen beiden Threads. Um so besser, wenn sie dir gefallen haben. Natürlich freue ich mich sehr über einen Besuch von dir. Ich würde die nächste Woche vorschlagen, momentan „steppt auf meiner Baustelle noch der Bär“. Was hier aus gutem Grund nicht so tiefgründig beschrieben wurde, die Außenanlage ist zwar eine große Modellbahnbaumaßnahme, allerdings nur ein kleiner Teil meiner gesamten Umbaumaßnahmen. In der nächsten Woche wird es dann langsam ruhiger.

@Peter,
die Klappen öffnen seitwärts, wie eine Tür. Somit bleibt sie in ihrer Lage, wenn sie geöffnet wurde. Ich liebäugel aber damit, alle Verschlussklappen in der Hauswand (Innen und Außen) mit Getriebemotoren auszustatten.

@Alle,
das erste Streckenstück für die Außenanlage wird gebaut. Auf dem eingebauten Frostschutz kommt eine „Anlagenplatte“ aus Stahlbeton. Hier die Schalung und der Bewehrungsstahl.


Nun ist der Beton eingebaut, natürlich sind Entwässerungsrinnen vorgesehen worden, wir befinden uns ja im Außenbereich.


Hier sehen wir eine Wanddurchführung mal etwas deutlicher. Durch den unteren Schlitz in der Klappe verläuft das Gleis. Auf dem Bild sieht es seltsamer Weise so aus, als ob dort ein Absatz sei, dass ist aber nicht der Fall.


Die andere Seite des Tunnels. Im Vordergrund ist ein abgedecktes Anlagenteil zu sehen, im Hintergrund der Tunnel. Dieses Anlagenteil wird bis an die Wand geschoben. Der eigentliche Tunnel wird Innen nicht mal zu sehen sein. Der Zug verschwindet hinter Gebäuden oder Bäumen durch die Kulisse der Anlage. Eine alte Märklin Minex hat schon mal Stellprobe gemacht. Auch hier wird noch eine Klappe montiert. Alle 4 Klappen der Wanddurchführungen werde ich wahrscheinlich mit Getriebemotoren betätigen.



Das waren die aktuellsten Baubilder. Vielen Dank für euer Interesse.
Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#72 von orlabahner ( gelöscht ) , 17.08.2015 21:48

Lieber Ralph,

ich freue mich, dass Du meine Erfahrungen aus dem Gartenbahnbau nutzt. Ich denke, mit der "bewährten" Betonbauweise bist Du auf der sicheren Seite und baust, wie ich auch, für die Ewigkeit. Im Freien ist das wirklich die beste Bauweise. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt der Bautätigkeiten und werde interessiert weiter lesen. Alles Gute für Dich

Klaus


orlabahner

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#73 von Dirk aus Duesseldorf , 18.08.2015 21:25

Hallo Ralph,

allerbesten Dank das Du auf meine und Anderer "Nager-Frage" hin, wie nicht anders zu erwarten war, eine erstklassige Lösung vorstellst!
Die beiden Mäuschen in Abendgarderobe proben bestimmt schon mal für die Streckeneröffnung ein flottes Tänzchen!? rost:

Was Du da gerade erbaust ist wahrlich beeindruckend, sehr durchdacht - siehe Regenabflussrinnen im Beton-Planum, die Katz..öhem - Ani-Mäuse-Klappe, Betonfundament für die Strecke etc. - und wird sicher auch optisch ein Genuss werden.
RESPEKT!

Weiterhin gutes Gelingen! Ich bleibe in Sichtweite...

Viele Grüße,
Dirk

PS: Bei Deinem letzten Foto v. 17.8. hatte ich irgendwie sofort das Bild von der Schlussszene eines jeden "Tom und Jerry" Trickfilms vor meinem geistigen Auge.... auch wenn der Kater darauf fehlt.


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#74 von N Bahnwurfn , 18.08.2015 22:22

Hallo Ralph,

saubere Arbeit deine Gleistrassen.
Die seitlich öffneden Klappen sind eine gute Lösung gegen Eindringlinge von Außen. Ein wenig Bedenken habe ich allerdings bei dem Schlitz für die Gleisdurchführung. Da gibt es solch Kleingetier wie Spinnen und Käfer etc., die sich sicher dort Zugang verschaffen werden.
Vielleicht wäre es besser gewesen das Gleis auf Unterkante der Klappe anzuheben und Innen wie Außen gegen den Klappenrahmen laufen zu lassen, lediglich eine kleine Kerbe für die Spurkränze in den Ramen zu feilen. Die kleine Lücke zwischen innerem und äußerem Gleis hätten die Loks und Wagen sicher problemlos überbrückt, oder ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#75 von Dieselmicky , 19.08.2015 21:22

Hallo Stummis,

@Klaus,
die Bauweise der Fahrbahntrassen aus Stahlbeton habe ich von dir übernommen. Da wollte ich mich auf keinerlei Experimente einlassen. Daher auch in einen vorherigen Beitrag meine Worte: „Ich bin mit Gartenbahnern befreundet, die eine funktionierende Anlage haben, deren Erfahrungen übernehme ich selbstverständlich“. Leider hält mich der „Komplettumbau“ von Haus und Hof (ist es wirklich) noch voll in Schach, es ist aber Land in Sicht. Danke für deinen netten Kommentar.

@Dirk,
Fragen beantworte ich natürlich gerne. Wenn andere Modelleisenbahner eventuell daraus Nutzen ziehen können freut es mich sehr.
Die Mäuschen waren durchaus vorteilhaft gekleidet, bis zur Streckeneröffnug müssen sie sich aber noch ein Stück in Geduld üben.
Schön, dass du in Sichtweite bleibst.

@Peter,
deine Überlegungen hinsichtlich des noch vorhandenen Schlitzes in der Außenklappe sind durchaus berechtigt. Diese Schlitz wird in dieser Form noch verschwinden. Das geht allerdings erst, wenn das Gleis verlegt ist. Dann wird diese Fläche mit der „Allzweckwaffe“ Fliesenkleber geschlossen, ähnlich wie ein in die Fahrbahndecke verlegtes Gleis. Allein zwei Schlitze pro Gleis für die Spurkränze werden bleiben.
Ansonsten gibt es einen ganz einfachen Trick, sich in so einem Falle lästiger Insekten zu erwehren, einfach doppelseitiges Klebeband anbringen!
Wenn man wie ich „im Grünen“ wohnt, lässt es sich durch offenen Fenster, Türen ohnehin nicht ganz ausschließen, dass mal ein Insekt ins Haus kommt.

@Alle,
es freut mich natürlich sehr, dass dieses eher ungewöhnliche Projekt eine Innen – und Außenanlage euer Interesse findet.
Da zu der Verschließbarkeit der Mauerdurchführung immer wieder Fragen kamen, möchte ich nochmal kurz darauf eingehen. Wie ich schon Peter schrieb, werden vom noch vorhandenen Schlitz in der Außenklappe nur zwei Schlitze für die Spurkränze übrig bleiben. Das kann aber erst nach der Gleisverlegung realisiert werden.
Der Innenverschluss ist nun auch fertig, nach der Gleisverlegung muss auch hier die Klappe im unteren Bereich etwas ausgesägt werden.
Nun aber Bilder.


Und nun im geöffneten Zustand.


Eigentlich wollte ich die Klappe mit einem Getriebemotor betätigen. So ist es aber einfacher, ich muss ohnehin in diesen Raum den Hauptschalter einschalten, da macht es nicht viel Arbeit, die beiden Klappen zu öffnen.

Seit dem späten Nachmittag stehen die Anlagenteile wieder in ihrer zugedachten Position. Ich habe schnell noch ein Bildchen mit Blitz gemacht, die Durchfahrt ist geöffnet und man kann sich so eher ein Bild von der Mauerdurchfahrt machen. Auf dem anderen Anlagenschenkel ist die Durchführung auch so gebaut.


Soviel für heute vom Baugeschehen "im Sommerloch".

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   

Einstieg in die Gartenbahn
Märklin BR 75, 55753, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz