Meine Gartenbahn

#1 von KaiW , 20.04.2022 13:51

Hi zusammen,

war länger nicht hier aktiv, da die Hausrenovierung im Vordergrund steht. Am Osterwochenende habe ich dann aber mal das schöne Wetter genutzt und endlich meine Gartenbahn fest aufgebaut, die ich hier mal vorstellen möchte.

Ein einfacher Kreisverkehr mit einem kleinen Abstellgleis an der Station, mehr braucht es momentan nicht und das ist allemal ausreichend, um die Modelle einfach mal fahren zu lassen. Tatsächlich sind bis auf 2 Kurven und eine Gerade sowie einige Ausgleichsstücke auch sämtliche meiner LGB Gleise verbaut. In Zukunft lässt sich das aber sicherlich erweitern, 4 Weichen habe ich noch, vllt. später auch mit größeren Radien.
Gartenbahn by Kai W., auf Flickr
Gartenbahn by Kai W., auf Flickr
Fürs erste aber ein schöner kleiner Blickfang und bisher fährt alles soweit reibungslos. Gefahren wird analog und vollkommen autark, im Stationsgebäude ist eine ausrangierte 60Ah AGM Bleibatterie mitsamt Solarlademodul, Arduino, Bluetooth-Empfänger für den Arduino und ein 43A Motorregler verbaut. Steuerung erfolgt bequem per Smartphone. Zudem gibts USB-Ladedosen, falls man mal das Handy aufladen möchte.
Gartenbahn by Kai W., auf Flickr

Viele Grüße
Kai


fmm, Bergfreund 122, Mitchi, Kupzinger und alter Raucher haben sich bedankt!
 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Meine Gartenbahn

#2 von Excalibur , 20.04.2022 20:27

Danke fürs Zeigen und Glückwunsch zur Bahn. och mag ja einfache Layouts. Gibt es schon Erfahrungen zum Solarmodul? Kriegst Du damit die UPS wieder voll oder ist das eher ein kleines Gimick und geladen wird am Stecker?
Mit freundlichen Grüßen,
E


KaiW hat sich bedankt!
Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


RE: Meine Gartenbahn

#3 von KaiW , 22.04.2022 11:03

Hallo E.!

Bisher nicht, da die Bahn erst seit ein paar Tagen aufgebaut ist. Gestern kam noch ein kleiner Spannungsmesser mit Anzeige, sodass ich die Spannung vortan besser im Auge behalten kann. Die Batterie wurde vor wenigen Wochen vollgeladen. Da die Bahn nicht viel bzw. auch immer nicht allzu lange fährt, hoffe ich, das kleine Solarmodul (5W) schafft es, die Batterie nachzuladen. Sofern die Batterie immer relativ voll ist, nimmt sie ja auch gut Ladung an.

Ich werde beobachten und berichten. Aktuell ist die Batterie nach wie vor voll. Gefahren bin ich vllt. in Summe eineinhalb Stunden bisher, wobei ich nicht genau sagen kann, wie viel Strom die Loks brauchen. Die Station steht leider etwas im Schatten, ich könnte das Lademodul aber noch anders mehr in der Sonne platzieren.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


   

Unterschiede des LGB MZS-Decoders zu DCC-NMRA ?
Playmobil RC Train - Weichen ferngesteuert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz