RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#1 von Ole ( gelöscht ) , 08.01.2007 19:50

Hallo zusammen,

das ist ja ein toller Start ins neue Hobby. Beim ICE 2 (29790) springt eine Achse ab und zu auf einer Seite aus dem Drehgestell, was zum entgleisen des Mittelwagens führt.
Kennt jemand auch das Problem und gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit??

Mein zweites Problem hab ich mit meiner BR50 aus 29820. Sie fährt eine volle Radumdrehung und bleibt danach mit einem Mal stehen, der Sound läuft aber weiter als wenn sie Geschwindigkeit aufnimmt. Ich habe den Märklin-Service schon um Rat gefragt und sollte einen Lok-Reset durchführen, was aber ohne Erfolg blieb. Wenn ich die Geräusche des Motors richtig interpretiere, würde ich als Laie auf ein mechanisches Problem tippen(Platt ausgedrückt: Der Motor würde gerne aber irgendwas lässt ihn nicht).
Hat auch hier jemand einen Tipp wie ich diesen ?Defekt? beheben kann??

Beide Startsets sind erst ab Weihnachten richtig zum Einsatz gekommen. Die 50er lief bis Gestern auch ohne Mullen und Knullen .

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Achso: Ein gutes neues Jahr noch nachträglich für alle hier im Forum.

MfG
Ole



Ole

RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#2 von MANUEL , 08.01.2007 20:08

Hallo!
Bei der BR 50 scheint das Gestänge "überdreht" zu sein, d.h. das linke Gestänge muss in einer bestimmten Stellung zum rechten Gestänge stehen, sonst blockiert es und die Lok kann nicht fahren.

Möglicherweise sitzen die Räder nicht richtig fest auf den Achsen, sodaß es zu dieser verdrehung kommen konnte.

Prüfe anhand einer anderen fahrtüchtigen Dampflok die Gestängestellung und vergleiche es mit der BR 50. Falls Abweichungen da sind würde ich die Lok zu Märklin einschicken, da sie ja mit Sicherheit noch Garantie hat...



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#3 von Ole ( gelöscht ) , 08.01.2007 20:36

Hallo!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Da ich leider keine weitere Dampflok habe, versuch ich mal zu beschreiben wie die Gestänge stehen. Das linke Gestänge steht auf 12 Uhr und das rechte Gestänge steht auf 3 Uhr. Gibt es irgendwo eine Dokumentation die zeigt, welche Stellung die Gestänge zueinander haben müssen?

Ja, die Lok hat noch Garantie ....

Gruß
Ole



Ole

RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#4 von Werdenfels , 08.01.2007 20:52

Zitat von Ole
Das linke Gestänge steht auf 12 Uhr und das rechte Gestänge steht auf 3 Uhr.



Hallo Ole!

So steht es bei meiner 50er im Moment auch. Ist evtl. auch vorbildgetreu, weiß es aber nicht... ops:

Scheint also nicht der Grund für den Defekt zu sein.

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#5 von Railion ( gelöscht ) , 08.01.2007 20:54

Tach auch...


hatte meine 50er auch kann sein das da ein Grat irgentwo ist meine Läuft jetz... parmal hin und hergeruckelt und gut evtl irgentwas im Getriebe


KEINE GEWALT !!



Railion

RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#6 von MANUEL , 08.01.2007 21:07

Auf 12 Uhr und 3 Uhr muss das Gestänge stehen, also genau 90° versetzt, dann ist es richtig.

Möglich ist auch das sich evtl. ein kleiner Fremdkörper zwischen die Zähne der Zahnräder gesetzt hat, da die Lok ja ca. eine Radumdrehung zurücklegt.
#Klemmt es bei vorwärts und rückwärts?#



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#7 von wlommi , 08.01.2007 21:21

Hallo Ole,
bei mir hatte sich mal ein Styropurkügelchen im Achsgetriebe verfangen. Lok stand Lief danach problemlos weiter
Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#8 von Ole ( gelöscht ) , 08.01.2007 21:33

also ich kann die Räder sowohl vorwärts, als auch rückwärts drehen bis ich zu diesem bestimmten Punkt komme (ca. 360 Grad). Wenn´s aber klemmt dann klemmt´s und ich will auch nicht so richtig versuchen über diesen Punkt hinaus zu kommen.
Ich schliesse mich Railion an: Gewalt ist keine Lösung. Ich werde wohl Morgen nochmal bei Tageslicht die Zahnräder "begutachten". Aber irgendwelche Fremdkörper habe ich heute nicht entdecken können, nur ein paar mir bekannt Flusen , aber an denen hat es nicht gelegen.

MfG
Ole



Ole

RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#9 von K.Wagner , 08.01.2007 21:36

Hallo Ole,

da Du ja neu ins Hobby einsteigst - nimm einfach den Garantieanspruch wahr...
Ansonsten zwecks Fehlerfindung: Lok öffnen, Bürsten / Kohlen am Motor entfernen und dann die Lok leicht an den Rädern drehen - das geht jetzt relativ leicht. Dann merkst Du sehr schnell, obs hakt. Wenn Ja - dann im Getriebe suchen, welches Zahnradpaar blockiert, denn meistens ist es wirklich nur ein Fremdkörper, der in einer Lücke "klebt".



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.567
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#10 von Lokpaint , 08.01.2007 21:44

Der 90grad versatz zwischen links und rechts ist bei dieser lok unwichtig,die treibraeder werden ja von zahnraedern angetrieben.

Ich tippe eher auf ein oder mehrere verdrehte raeder auf einer seite,weswegen die stangen in einer bestimmten lage klemmen.
Gegegewichte an den raedern mal beachten,die sollen alle die gleiche stellung haben.

bart



 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR 50 defekt, ICE 2 Problem

#11 von badkarmainc , 08.01.2007 22:59

Ich erwarte zwar nicht, dass das die Lösung ist, aber bei meiner Roco 01.5 gabs mal dasselbe Problem - immer an derselben Stelle:

Eine Schraube hatte sich aus dem C-Gleis gedreht und der Schleifer blieb immer hängen .


Gruß
Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz