Defekte Guetzold BR03

#1 von Johann , 29.06.2022 14:00

Moinsen.

Naechstes Problem auf Vaters Anlage..

Eine Guetzold BR03, die da eigentlich nur die ganze Zeit auf der Anlage rumstand, entpuppte sich vor ein paar Tagen ploetzlich als Grund eines Kurzschlusses im Steuersystem der Anlage.

Die 03 wurde dann von meinem Vater zunaechst zum Haendler, bei dem er die Lok gekauft hat, gebracht.
Der hat dann wohl am Tender gerochen und meinte: Klarer Fall, irgendwas riecht verschmort, muss eingeschickt werden.
Soweit so gut.
Zwei Wochen drauf hatte der Haendler sie auf Nachfrage meines Vaters aber nach wie vor nicht eingeschickt.
Das ist nun wieder eine Woche her und seit gestern kenne ich die Geschichte.

Habe dann zunaechst mal bei Guetzold angerufen und mich erkundigt, ob sie da mittlerweile den Eingang einer defekten BR03 verzeichnen konnten.
Antwort: Nein.
(Netter Kontakt uebrigens, bei dem mir gesagt wurde, man gehe idR sehr kulant mit solchen Faellen um (die Lok war gerade 5 Tage aus der Zweijahresgarantie heraus, als der Defekt auffiel..))
Am Besten die Lok werde wieder vom Haendler zurueckgeholt und wir kuemmerten uns dann selber um den Versand.
Im uebrigen sei es immens wichtig, die Lok supergut zu verpacken, sonst: Totalschaden durch Transport wahrscheinlich.
Insbesondere die drei Transportsicherungen: Vorne, hinten und zwischen Lok und Tender muessten unbedingt angebracht werden.

Naja, ich hoffe die Transportsicherungen liegen dem Originalkarton, wie ihn mein Vater zum Hanedler zurueckgebracht hat, auch wirklich noch bei, er konnte sich naemlich nicht an solche Teile erinnern und hat sie ganz sicher auch nicht angebracht, genauso, wie er sie ganz sicher auch nach dem Kauf nicht entfernt hat, denn die Lok wurde vom Techniker des Haendlers ausgepackt und programmiert, dann erst hat Vater die Lok bekommen.
Ob der Techniker diese Sicherungen dann wohl dem Karton zumindest beigelegt hat?
Wieder angebracht haben wird er diese Sicherungen wohl kaum..

Nun ist die Frage was tun, vor Allem, falls die Sicherungen evtl. nach dem Kauf entsorgt worden sein sollten?

Ich habe jedenfalls schwerste Bedenken, dass der Haendler selber sich der urspruenglichen Lieferung der Lok an ihn mit angebrachten Transportsicherungen ueberhaupt bewusst ist (ich gehe mit an Sicherheit granzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Haendler ueber meinen Vater hinaus an niemand anderen jemals eine Guetzoldlok verkauft hat) und dass ihm damit auch kaum bewusst sein duerfte, dass diese Sicherungen wieder angebracht werden muessen.
Und nach dem Gespraech mit Guetzold waere dann also davon auszugehen, dass die Lok dann - selbst bei ansonsten ausreichender und sorgfaeltiger Verpackung - auf dem transportweg irreparablen Schaden naehme...keine schoene Vorstellung.
Guetzold meinte uebrigens selber, dass auch in den Anleitungen zu der Lok, die Frage der Transportsicherungen nicht sooo prominent abgehandelt wuerde..
Womit dann auch ihr Fehlen wahrscheinlich nicht gross auffallen duerfte..

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen?
Ein Weg waere sicherlich die Lok wieder zurueckzuholen, nachzusehen, ob diese Sicherungen dem Gesamtpaket noch beiliegen und falls nicht, Guetzold darum zu bitten, uns diese Sicherungen zwecks Versand nochmal zukommen zu lassen?
Was ich mir gerade ansatzweise sonst noch ueberlege ist, ob es wohl moeglich ist, den Tender abzutrennen und beide Teile getrennt zu verpacken?


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Defekte Guetzold BR03

#2 von mobaz , 29.06.2022 14:22

Moin Johann, als erstes würde ich mit dem Händler das Problem besprechen. Wenn er nicht will lass dir die Lok zurück geben und schicke sie selbst ein. Wenn die Sicherungen nicht mehr da sind hast du die Lösung ja schon geschrieben. Lok und Tender trennen und einzeln verpacken ist auch keine originale Verpackung und wäre die schlechtere Möglichkeit.
Schönen Gruß
Maik


Johann hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Defekte Guetzold BR03

#3 von Stahlblauberlin , 29.06.2022 14:23

Die Transportsicherungen sollen eigentlich nur das Herumrutschen der Lok in der Verpackung minimieren. In der Anleitung steht zur vorderen und hinteren Transportsicherung was von Festdrehen, scheinen also fester Bestandteil der Verpackung zu sein.
Zwischen Lok und Tender ist meist ein etwas komlexeres Kunststoffteil geklemmt das in dem Bereich Bewegungen verhindert. Notfalls an der Stelle improvisieren: zwischen Lok und Tender ein Stück zurechtgeschnittenen Schaumstoff. Bei letzterem hilft nur etwas Probieren, es sollte halbwegs stramm aber ohne Gewalt passen, auf eventuelle Griffstangen achten. Das Einpassen bei frei stehender Lok, leicht anheben das die Lücke zwischen Lok und Tender etwas größer wird, Schaumstoff dazwischen. Dabei von unten nach oben rantasten, der erste Versuch darf gerne etwas zu klein ausfallen.
Wenn dann die Lok in einem stabilen Umkarton mit fünf oder mehr cm Luft an allen Seiten, wirklich allen sechs, GUT GEPOLSTERT verschickt wird dürfte nichts passieren. Wirklich gut Polstern, und zwar so das die Schachtel im Karton in keine Richtung rutschen kann. Zusammengeknülltes Zeitungspapier ist kein Polster, Styroflocken alleine auch nicht. Die wandern. Luftpolsterfolie hat sich bewährt, davon ein paar Lagen um den Karton der Lok und dann den Rest stramm mit Styroflocken auffüllen reicht. So verpackt hab ich schon Loks heile zu einem Bekannten nach Neuseeland bekommen..weiter geht's wohl kaum.
PS: Lok und Tender trennen halte ich für wenig schlau, wenn das nicht wie früher eine einfache Schnappkupplung wie bei Roco ist sondern was komplexes mit Kulissenführung, Kabeln etc. ist die Gefahr eines Schadens enorm. In der Anleitung ist das Trennen nicht mal angedeutet!


Johann hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.383
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: Defekte Guetzold BR03

#4 von mobaz , 29.06.2022 14:50

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Die Transportsicherungen sollen eigentlich nur das Herumrutschen der Lok in der Verpackung minimieren. Soweit ich Bilder der Verpackung finden konnte dürfte es sich vorn und hinten um Karton- oder Plasitkplättchen handeln die die Lok vor bzw. hinter den Puffern in Längsrichtung fixieren und dazu in Nuten der Styrowanne geschoben werden.

Dafür steht zur vorderen und hinteren Transportsicherung was von Festdrehen, scheinen also fester Bestandteil der Verpackung zu sein.



Moin, wenn du hinten feststellst, dass vorne irgend etwas nicht richtig ist, dann mach es doch richtig. So verwirrst du eventuell den Fragesteller und verleitest ihn, da Dinge zu tun, die nach hinten losgehen können.

Schönen Gruß
Maik


Johann hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Defekte Guetzold BR03

#5 von Stahlblauberlin , 29.06.2022 15:01

@mobaz Hab den Text aufgeräumt um Verwirrung zu vermeiden.


Johann hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.383
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Defekte Guetzold BR03

#6 von Johann , 29.06.2022 15:03

Zitat von mobaz im Beitrag #4
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Die Transportsicherungen sollen eigentlich nur das Herumrutschen der Lok in der Verpackung minimieren. Soweit ich Bilder der Verpackung finden konnte dürfte es sich vorn und hinten um Karton- oder Plasitkplättchen handeln die die Lok vor bzw. hinter den Puffern in Längsrichtung fixieren und dazu in Nuten der Styrowanne geschoben werden.

Dafür steht zur vorderen und hinteren Transportsicherung was von Festdrehen, scheinen also fester Bestandteil der Verpackung zu sein.



Moin, wenn du hinten feststellst, dass vorne irgend etwas nicht richtig ist, dann mach es doch richtig. So verwirrst du eventuell den Fragesteller und verleitest ihn, da Dinge zu tun, die nach hinten losgehen können.

Schönen Gruß
Maik



Na, ich werde nichts tun, wovon ich nicht genau weiss, dass es das Richtige ist.

Im Moment haenge ich nur mangels ausreichender Information etwas in der Luft.
Sind die Sicherungen vorhanden? Ja/Nein?
Wenn Nein: wie ist der Originalkarton beschaffen, um etwas adaequates zu improvisieren?

Haette ich Abbildungen oder Maße der Sicherungen und den Originalkarton hier schon vorliegen, dann koennte ich auch hingehen und Ersatzsicherungen aus meinen 3D-Drucker leiern..
Gleich mal den Haendler anrufen und den Stand der Dinge erfragen, dabei wird sich ja hoffentlich herausstellen, ob Sicherungen dabei sind und ob ihm dieser Fakt ueberhaupt bewusst ist, dann entscheiden was getan werden muss.

Bis hierhin Danke fuer Eure Antworten!


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Defekte Guetzold BR03

#7 von Stahlblauberlin , 29.06.2022 15:08

Stell doch mal ein Bild der Verpackung ein. In der Anleitung von Gützold ist leider kein Bild, nur der Hinweis auf die Styroporwanne in die man die Lok mit der Folie legen soll und dann soll man die Sicherungen vorne und hinten durch drehen fixieren.
03 Anleitung
Fast ganz unten gibt es den Abschnitt "einpacken"


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.383
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Defekte Guetzold BR03

#8 von Johann , 29.06.2022 15:17

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Stell doch mal ein Bild der Verpackung ein. In der Anleitung von Gützold ist leider kein Bild, nur der Hinweis auf die Styroporwanne in die man die Lok mit der Folie legen soll und dann soll man die Sicherungen vorne und hinten durch drehen fixieren.
03 Anleitung
Fast ganz unten gibt es den Abschnitt "einpacken"


Ja, diegleiche 2-blaettrige Kurzanleitung, nur als PDF mit anderem Titel habe ich Gestern bereits heruntergeladen, um mich schlau zu machen.
Doch:
'Einpacken
Legen Sie Lok und Tender mit Folienstreifen in die untere Verpackungsschale. Setzen Sie die mittlere Transportsicherung wieder
zwischen Lok und Tender und drehen die äußeren Transportsicherungen fest.'
macht mich noch nicht schlau genug.

Photo:
Dafuer muesste die Lok dann erstmal repatriiert werden, dass versuche ich im Verlauf des Tages zu klaeren.


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Defekte Guetzold BR03

#9 von Stahlblauberlin , 29.06.2022 15:20

@Johann mach das auf jeden Fall. Ein Händler der sich so verhält ist irgendwie dubios.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.383
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Defekte Guetzold BR03

#10 von Jens500 , 01.07.2022 01:30

Hallo Johann,

so wie es klingt, solltest Du die Lok lieber selber einschicken.
Übrigens gibt es keine 03 von Gützold, nur 03.10, ist eine ganz andere Baureihe.

Durchführung auf eigenes Risiko, ich übernehme keinerlei Haftung.
Bitte achte besonders auf die Lok-Tender-Kupplung. Nicht zu stark verkanten.

Ich stelle mal Fotos zur besseren Erläuterung ein.
Modell vorn und hinten auf Folienstreifen legen, als Unterlage nehme ich dazu immer ein Mauspad.
Die Folie dient dem Schutz vor Reibung und dem leichten Einpacken und Entnehmen des Modells.
Lok an den Folien anheben und in die untere Styroporschale absenken.
Am oberen Tenderende noch etwas Schaumstoff, da hat die Verpackung zu viel Luft.
Dazu Tender etwas an der Folie anheben.

Zwischen Lok und Tender ist eine Plastikarretierung, kann man sich aber auch selber aus starker Pappe anfertigen.
Die als nächstes einstecken in die Aussparung zwischen Lok und Tender im unteren Styroporkarton. Breite Seite nach unten, damit die Lok-Tender-Kupplung reinpasst.
An den Puffern werden ovale Sicherungen so lange gedreht, bis die Lok fest sitzt. Damit man nicht zu weit dreht und zur zusätzlichen Sicherung gibt es das mittlere Teil.
Die Sicherungen an den Puffern kann man sich aus alten Korken selber zurecht schneiden.

Der obere Styropordeckel hat Aussparungen für die Sicherungen, den jetzt drauf.

Sehr wichtig ist, dass der Styroporeinsatz im Pappkarton der OVP kein Spiel hat, zur Not mit Papier-/Pappstreifen ausfüttern.
Und damit der innere Styropordeckel auch schön fest sitzt und der Deckel des Pappkartons sich nicht abhebt, um die ganze OVP noch zwei Gummis.
Im Paket darf sich nichts bewegen, also schön straff mit Luftpolsterfolie auspolstern. So sollte alles heil ankommen.





Angaben in mm



Viel Erfolg wünscht
Jens


Johann hat sich bedankt!
Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Defekte Guetzold BR03

#11 von drum58 , 01.07.2022 08:19

Zitat von Jens500 im Beitrag #10
Übrigens gibt es keine 03 von Gützold, nur 03.10, ist eine ganz andere Baureihe.


Hallo Jens,

diese Behauptung ist schlicht falsch, eine 03.10 gab es von Roco aber nie von Gützold. Gützold hat die DR-03 mit Computerbeschriftung und entsprechend vierstelliger Ordnungsnummer, die DR hat ja absichtlich anders umgenummert wie die DB. Dabei steht die 1 (an der Tausenderstelle) für eine Lok mit Rostfeuerung. Das ist aber immer noch eine (Zweizylinder-) BR 03, egal ob original oder umgebaut, die 03.10 war eine Dreizylinderlok.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Defekte Guetzold BR03

#12 von mobaz , 01.07.2022 09:50

Zitat von drum58 im Beitrag #11
Zitat von Jens500 im Beitrag #10
Übrigens gibt es keine 03 von Gützold, nur 03.10, ist eine ganz andere Baureihe.


Hallo Jens,

diese Behauptung ist schlicht falsch, eine 03.10 gab es von Roco aber nie von Gützold. Gützold hat die DR-03 mit Computerbeschriftung und entsprechend vierstelliger Ordnungsnummer, die DR hat ja absichtlich anders umgenummert wie die DB. Dabei steht die 1 (an der Tausenderstelle) für eine Lok mit Rostfeuerung. Das ist aber immer noch eine (Zweizylinder-) BR 03, egal ob original oder umgebaut, die 03.10 war eine Dreizylinderlok.

Gruß
Werner

Moin, trotz Bildbeweis so eine Behauptung?
Mal so als Erklärung zu den EDV-Numern:
03 0xxx-x Dreizylinderlok mit Ölhauptfeuerung, aus der 03.10 umgebaut
03 1xxx-x Dreizylinderlok mit Kohlefeuerung, die klassische 03.10
03 2xxx-x Zweizylinderlok, gab es nie als Lok mit Ölhauptfeuerung
Schaue mal auf der Seite von Gützold, was dort gebaut wird/wurde.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Defekte Guetzold BR03

#13 von Jens500 , 01.07.2022 11:34

Hallo Werner,

Du schreibst ziemlichen Mist.
Muss ich einfach mal so hart sagen.
Ich empfehle
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baureihe...Ab_1._Juli_1970

Der Abschnitt zu Dampfloks ist übrigens von mir. Und da wurde sogar bei der 2 als Tausenderstelle extra auf die 03.10 verwiesen.

Viele Grüße
Jens


Rekoboy hat sich bedankt!
Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Defekte Guetzold BR03

#14 von drum58 , 01.07.2022 12:03

Hallo Maik und Jens,

ich gebe zu , dass ich mich da geirrt habe, sorry.
Für mich ist das eine 03.10, die Gützold-Lok ist in meinen Augen optisch ein DR-Umbau der 03, ich wußte nicht, dass die DR-03 und -03.10 optisch kaum zu unterscheiden sind.

Die Loknummer ist für mich kein prinzipieller Beweis, denn ich habe genau auf der von Dir Jens verlinkten Wikipedia-Seite nachgesehen bevor ich geschrieben habe und da steht zuerst, dass die 1 für rostgefeuerte Loks steht, den zweiten Punkt habe ich dann schon nicht mehr beachtet. Die DR-Nummerung wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Defekte Guetzold BR03

#15 von mobaz , 01.07.2022 12:41

Hallo Werner, auch Wiki darf man nicht alles glauben. Grundsätzlich gilt, wenn an dritter Stelle keine Null steht ist es eine rostgefeuerte Lok. Keine Regel ohne Ausnahme, wenn dort eine 9 steht ist es eine Lok mit Kohlestaubfeuerung.
Es gab ja auch BR 50.35, die Rekovariante der BR 50, die BR 50.40, die Neubau 50er oder die BR 52.8, die Reko 52.
Also z.B. 50 35xx-x oder 52 8xxx-x. Das sind Loks mit Rostfeuerung. Eine 52 9xxx-x ist eine BR 52 mit Kohlestaubfeuerung, eine 50 0xxx-x eine BR 50 Reko mit Ölhauptfeuerung, weil nur Rekoloks bei der BR 50 auf Ölfeuerung umgebaut wurden.
Bei der BR 01 zum Beispiel wären es dann 01 2xxx-x eine BR 01 Altbau, eine 01 0xxx-x eine BR 01 Reko mit Ölfeuerung und eine 01 1xxx-x eine BR 01 Reko mit Kohlefeuerung.
Bei der BR 03 ist die 03 2xxx-x eine Zweizylinderlok, eine 03 0xxx-x die Dreizylinder mit Ölfeuerung und eine 03 1xxx-x eine Dreizylinder mit Kohlefeuerung.

Hallo Jens, die 3, 4, 6 und 7 für die dritte Stelle fehlen in deiner Auflistung. Und dann wurden teilweise auch neue Nummern vergeben, wenn die durch einfügen der Ziffer 1 oder 2 entstehende Loknummer bereits vergeben war. Das ist auch vorgekommen. Und wie oben geschrieben ist eine 52.8 eine Reko 52.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Defekte Guetzold BR03

#16 von Jens500 , 01.07.2022 13:55

Hallo Maik,

die 7 findet da Erwähnung wo sie hingehört, bei Schmalspurloks.
Und die 3, 4, 6 werden nicht erwähnt, da die Teil der normalen Loknummer und nicht Kennzeichen für eine bestimmte Bau- oder Feuerungsart bei der Umnummerung in Epoche 4 waren.

Viele Grüße
Jens


Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Defekte Guetzold BR03

#17 von mobaz , 01.07.2022 15:31

Moin, auf Grund des ungebremsten Expertenwissens bei Wikipedia waren in der Schule meiner Kinder Quellenverweise darauf verboten.
Wenn z.B. BR 50.35 und BR 50.4 kein Hinweis auf eine bestimmte Bauart sind ist es eben so. Danke für diese aufschlussreiche Belehrung.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Defekte Guetzold BR03

#18 von Jens500 , 01.07.2022 17:37

Hallo Maik,

man merkt, dass Dir die nötige Genauigkeit fehlt. Zumindest Du solltest keine Wikipedia-Artikel verfassen.
Es geht hier um die systematischen Umnummerierungen von Dampfloks mit der EDV zum 1. Juli 1970. Eine 50.35 war z. B. vorher und nachher eine 50.35. Da wurde nichts umgenummert außer dem Hinzufügen der Prüfziffer.

Viele Grüße
Jens


Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Defekte Guetzold BR03

#19 von Johann , 01.07.2022 19:21

Zitat von Jens500 im Beitrag #10

so wie es klingt, solltest Du die Lok lieber selber einschicken.



Sorry, dass ich jetzt erst wieder dazu komme, mich zu melden.

Das Alles ist einfach klassisches SNAFU bzw FUBAR...
Was bin ich froh, dass es nicht meine Lok ist und ich die ganze Sache damit rational und pragmatisch angehen kann.

Ich habe nur das Problem, die verstaendliche Enttaeuschung und den Aerger Vaters irgendwie zu daempfen.

Kurz:
Die Lok war jetzt nach Abgabe durch Vater 3 Wochen beim Haendler, ohne dass er sie auf den Weg gebracht hat.
Nachdem ich an Tag1, wo ich mit dem Problem vertraut gemacht wurde bei Guetzold angerufen hatte (wie im Eingangspost geschildert), habe ich am folgenden Tag beim Haendler angerufen und zu hoeren bekommen, erhabe vor einer Woche mit Guetzold Kontakt gehabt und warte seither, dass die Lok 'abgeholt werde'...
Hmm, als Mensch, der die Dinge gerne hinterfragt und ihnen auf den Grund geht (Naturwissenschaftler, und ungern bereit mich behumsen zu lassen), habe ich zur Sicherheit dann natuerlich am naechsten Tag nochmal bei Guetzold angerufen und bekam da zu hoeren:
Nee, sowas machen wir ueberhaupt garnicht, Lok abholen lassen und so.
Wenn gibt es von uns einen Retourenschein und das laeuft auch Alles ueber DHL.
Ah, OK...?!?!

Vater ist dann auch immer gerne wankelmuetig, also mal so mal so.
Ich weiss aber, dass er solchen Aerger gerne in sich hineinfrisst und darueber ueberfluessig schlaflose Naechte hat.
Gestern war erstmal verabredet, dass wir heute hinfahren und die Lok holen, dann hiess es Abends: Nee lass mal, wir warten noch.
Ich habe ihn dann schliesslich doch, nichtzuletzt vom deutlichen Anraten hier, den Versand doch besser selber zu organisieren, getrieben, ueberzeugt, dass ich heute hinfahre und die Lok hole.
Also hin und tja: Die Lok sei gerade heute auf den Weg gegangen...(dabei hatte ich bei meinem Telefonat mit dem Haendler darum gebeten, dass er fuer den Fall, dass die Lok sich auf den Weg macht, dann kurz Bescheid sagt und Vollzug meldet, was er zusagte und dann nicht tat...)

Also umsonst hingefahren.

Aber jetzt werde ich natuerlich spaetestens naechsten Mittwoch wieder bei Guetzold anrufen und nachfragen, ob denn etwas angekommen ist und in welchem Zustand.

Zitat von Jens500 im Beitrag #10

Durchführung auf eigenes Risiko, ich übernehme keinerlei Haftung.
Bitte achte besonders auf die Lok-Tender-Kupplung. Nicht zu stark verkanten.

Ich stelle mal Fotos zur besseren Erläuterung ein.
Modell vorn und hinten auf Folienstreifen legen, als Unterlage nehme ich dazu immer ein Mauspad.
Die Folie dient dem Schutz vor Reibung und dem leichten Einpacken und Entnehmen des Modells.
Lok an den Folien anheben und in die untere Styroporschale absenken.
Am oberen Tenderende noch etwas Schaumstoff, da hat die Verpackung zu viel Luft.
Dazu Tender etwas an der Folie anheben.

Zwischen Lok und Tender ist eine Plastikarretierung, kann man sich aber auch selber aus starker Pappe anfertigen.
Die als nächstes einstecken in die Aussparung zwischen Lok und Tender im unteren Styroporkarton. Breite Seite nach unten, damit die Lok-Tender-Kupplung reinpasst.
An den Puffern werden ovale Sicherungen so lange gedreht, bis die Lok fest sitzt. Damit man nicht zu weit dreht und zur zusätzlichen Sicherung gibt es das mittlere Teil.
Die Sicherungen an den Puffern kann man sich aus alten Korken selber zurecht schneiden.

Der obere Styropordeckel hat Aussparungen für die Sicherungen, den jetzt drauf.

Sehr wichtig ist, dass der Styroporeinsatz im Pappkarton der OVP kein Spiel hat, zur Not mit Papier-/Pappstreifen ausfüttern.
Und damit der innere Styropordeckel auch schön fest sitzt und der Deckel des Pappkartons sich nicht abhebt, um die ganze OVP noch zwei Gummis.
Im Paket darf sich nichts bewegen, also schön straff mit Luftpolsterfolie auspolstern. So sollte alles heil ankommen.





Angaben in mm



Viel Erfolg wünscht
Jens


Herzlichen Dank fuer die detaillierte Beschreibung und ganz besonders fuer die Bilder!

Auch wenn ich noch nix davon in natura zu sehen bekommen habe, weiss ich jetzt genau worum es geht.
Vater die Bilder gezeigt: Nee kann ich mich nicht daran erinnern.

Gehe als zu 99,9% Sicherheit davon aus, dass er die Transportsicherungen beim Kauf nicht mitgegeben bekommen haben wird.

Mal sehen, wo das Alles noch endet mit dieser Lok und ob sich das SNAFU nochmal zum Besseren wendet


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Wiederinbetriebnahme Soft-Drive-Sinus Lok, etwas zu beachten?
Roco BR 23 Kontaktfeder zum Raucher ! Kein Kontakt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz