Moinsen.
Naechstes Problem auf Vaters Anlage..
Eine Guetzold BR03, die da eigentlich nur die ganze Zeit auf der Anlage rumstand, entpuppte sich vor ein paar Tagen ploetzlich als Grund eines Kurzschlusses im Steuersystem der Anlage.
Die 03 wurde dann von meinem Vater zunaechst zum Haendler, bei dem er die Lok gekauft hat, gebracht.
Der hat dann wohl am Tender gerochen und meinte: Klarer Fall, irgendwas riecht verschmort, muss eingeschickt werden.
Soweit so gut.
Zwei Wochen drauf hatte der Haendler sie auf Nachfrage meines Vaters aber nach wie vor nicht eingeschickt.
Das ist nun wieder eine Woche her und seit gestern kenne ich die Geschichte.
Habe dann zunaechst mal bei Guetzold angerufen und mich erkundigt, ob sie da mittlerweile den Eingang einer defekten BR03 verzeichnen konnten.
Antwort: Nein.
(Netter Kontakt uebrigens, bei dem mir gesagt wurde, man gehe idR sehr kulant mit solchen Faellen um (die Lok war gerade 5 Tage aus der Zweijahresgarantie heraus, als der Defekt auffiel..))
Am Besten die Lok werde wieder vom Haendler zurueckgeholt und wir kuemmerten uns dann selber um den Versand.
Im uebrigen sei es immens wichtig, die Lok supergut zu verpacken, sonst: Totalschaden durch Transport wahrscheinlich.
Insbesondere die drei Transportsicherungen: Vorne, hinten und zwischen Lok und Tender muessten unbedingt angebracht werden.
Naja, ich hoffe die Transportsicherungen liegen dem Originalkarton, wie ihn mein Vater zum Hanedler zurueckgebracht hat, auch wirklich noch bei, er konnte sich naemlich nicht an solche Teile erinnern und hat sie ganz sicher auch nicht angebracht, genauso, wie er sie ganz sicher auch nach dem Kauf nicht entfernt hat, denn die Lok wurde vom Techniker des Haendlers ausgepackt und programmiert, dann erst hat Vater die Lok bekommen.
Ob der Techniker diese Sicherungen dann wohl dem Karton zumindest beigelegt hat?
Wieder angebracht haben wird er diese Sicherungen wohl kaum..
Nun ist die Frage was tun, vor Allem, falls die Sicherungen evtl. nach dem Kauf entsorgt worden sein sollten?
Ich habe jedenfalls schwerste Bedenken, dass der Haendler selber sich der urspruenglichen Lieferung der Lok an ihn mit angebrachten Transportsicherungen ueberhaupt bewusst ist (ich gehe mit an Sicherheit granzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Haendler ueber meinen Vater hinaus an niemand anderen jemals eine Guetzoldlok verkauft hat) und dass ihm damit auch kaum bewusst sein duerfte, dass diese Sicherungen wieder angebracht werden muessen.
Und nach dem Gespraech mit Guetzold waere dann also davon auszugehen, dass die Lok dann - selbst bei ansonsten ausreichender und sorgfaeltiger Verpackung - auf dem transportweg irreparablen Schaden naehme...keine schoene Vorstellung.
Guetzold meinte uebrigens selber, dass auch in den Anleitungen zu der Lok, die Frage der Transportsicherungen nicht sooo prominent abgehandelt wuerde..
Womit dann auch ihr Fehlen wahrscheinlich nicht gross auffallen duerfte..
Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen?
Ein Weg waere sicherlich die Lok wieder zurueckzuholen, nachzusehen, ob diese Sicherungen dem Gesamtpaket noch beiliegen und falls nicht, Guetzold darum zu bitten, uns diese Sicherungen zwecks Versand nochmal zukommen zu lassen?
Was ich mir gerade ansatzweise sonst noch ueberlege ist, ob es wohl moeglich ist, den Tender abzutrennen und beide Teile getrennt zu verpacken?