RE: Decoder Problem ?

#1 von NSUFIAT , 31.01.2007 11:02

Hallo
Bei einer Delta Lok habe ich den Decoder ersetzt, weil diese nach dem Umschalten die Fahrtrichtung nicht geändert hat, sie ist immer in die gleiche Richtung gefahren, ich war der Meinung der Decoder ist defekt.

Nach dem Einbau eines TAM´s Decoders macht die Lok das gleiche, keine Umschaltung der Fahrtrichtung, fähr immer nur in eine Richtung

Bei anderen Loks wo ich Decoder eingebaut habe, gab es keine Probleme.

Kann es sein das zufälig beide Decoder defekt sind?

Was kann das Problem noch sein.

MFG
Erhard



 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder Problem ?

#2 von Muenchner Kindl , 31.01.2007 11:06

Hallo,

Kann es sein, dass sich bei der Feldspule ein Draht geloest hat? (Ich meine den sehr feinen Spulendraht, der an den Loetfahnen der Felspule mit angeloetet ist.


Wenn ja und wenn das nicht reparabel ist, bei mir stehen einige Feldspulen auf Halde .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Problem ?

#3 von NSUFIAT , 31.01.2007 11:20

Hallo
Danke Thomas für die Antwort

Die Drähte sind beide dran,ich habe auch den Durchgang gemessen an den Lötpunkten, ist Durchgängig.

Wenn die Spule defekt ist kann dann das selbe geschehen?

Das Problem ist Lok fährt vorwärts, schalte ich um fährt sie weiter vorwärts ist schon seltsam.

MfG
Erhard



 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder Problem ?

#4 von Muenchner Kindl , 31.01.2007 11:29

Zitat
Das Problem ist Lok fährt vorwärts, schalte ich um fährt sie weiter vorwärts ist schon seltsam.



Allerdings, ich bin davon ausgegangen, dass sie in eine Richtung gar nicht faehrt .

Am Decoder kann es eigentlich nicht liegen, wenn Du zwei voellig verschiedene ausprobiert hast, wenn doch, dann spiele bitte Lotto, koennte sich lohnen .

Ich wuerde den Motor komplett zerlegen und alles elektrische pruefen. Kohlen, Kollektoren, vielleicht mal spasseshalber den Rotor tauschen, auch die Feldspule. Viel mehr bleibt nicht uebrig und wenn alles nichts hilft, vielleicht doch den Decoder... dann aber unbedingt Lotto spielen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder Problem ?

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.01.2007 13:30

Hallo,

Erich, wechselt die Beleuchtung mit Umschalten der Fahrtrichtung - auch wenn es der Motor nicht tut?

Da die Lok eine Delta-Lok mit Reihenschlussmotor ist, würde ich vermuten, dass Du zwei von den drei Anschlussdrähten auf die gleiche Wicklung der Feldspule gelegt hast. Wenn dem so ist, kannst Du umschalten so viel Du willst - dann fährt die Lok eben nur in eine Richtung. Die Feldspule hat drei Anschlüsse. Einer kommt meist an das Motorschild, während an die beiden anderen an die zugehörigen Leitungen vom Dekoder müssen. Eine elektrische Verbindung zwischen diesen Leitungen darf nicht sein. Ggfs. kannst Du auch versuchen, die Feldspule zu tauschen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei völlig unterschiedliche Dekoder das gleiche Fehlerbild zeigen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Decoder Problem ?

#6 von Gast , 31.01.2007 18:19

Hallo,

hast du denn einen Dekoder verwendet, der mit dem Spulenmotor umgehen kann? Ein "normaler" Dekoder kann das nämlich nicht.

Das fehlerbild sieht verdächtig danach aus, dass du einen falschen Dekoder eingebaut hast.

Dann polt der Dekoder die Anschlüsse um, das bewirkt aber nichts, weil die Magnetfelder von Roto und Stator getauscht werden. Es muss aber das Verhältnis der beiden zueinander geändert werden.

Dafür gibt es bei Tams spezielle Dekoder, die auch drei Motoranschlüsse oder besser zwei Anschlüsse für die Spule haben.

Wolfgang




RE: Decoder Problem ?

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 31.01.2007 18:38

Moment, er spricht doch von einer Delta-Lok. Die muesste doch irgendwann richtig funktioniert haben, mit Delta-Dekoder ab Werk, oder doch nicht?
Bitte um Klaerung!
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Decoder Problem ?

#8 von NSUFIAT , 31.01.2007 18:54

Hallo

Es dreht sich um die Lok 33622 Santa Fe F7, und ich habe diese im Teilzelegten Zusand erhalten zum Zusammenbau. für ein Kind.
Anker hat gefehlt, Wicklung war abgebaut.

Lichtumschaltung nicht nötig hat nur 1 Leuchte

Habe die Lok montiert und dann kam die Erscheinung das kein Umschalten geht. Gedanke von mir Decoder defekt.

Dann habe ich eine Decoder LD-W-1 der noch ganz Neu bei mir vorhanden ist eingebaut, und siehe da das Erscheinungsbild war das selbe.
Deshalb meine Frage.

Aber ich werde die Wicklung und efentuell den Decoder ersetzen vielleicht Hilfts.

Das ist nicht der erste Decoder wo ich Einbau, es hat immer funktioniert.

MfG
Erhard



 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz