RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#1 von Cancanchris ( gelöscht ) , 06.04.2013 15:18

Hy leute!

Ich habe den oben genannten Trafo gerade erst gebraucht gekauft, und möchte gerne meine Weichen damit schalten.

Die weichen machen nur keinen zucker wenn ich ihn anschliesse.

Kann mir jemand sagen wie ich die ausgangsspannung messe mit einem Multimeter.

Liebe grüsse

Chris


Cancanchris

RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#2 von Schwanck , 06.04.2013 17:03

Moin Chris,

bist du ganz sicher, die richtige Artikel-Nr. angegeben zu haben? Aktuell gibt es nur den Trafo 66470; mit 6xxx fangen die Versorgungsgeräte immer an, mit 3xxx nur Triebfahrzeuge in H0


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 06.04.2013 17:54

Hallo zusammen,

der Trafo 37450 ist ein Startpackungstransformator aus den 1980ern. Er war einzeln nicht erhältlich und trägt deshalb nur eine Ersatzteilnummer.

Die Ausgangsspannung misst man zwischen der braunen und gelben Buchse. Das Multimeter sollte auf den Bereich 20VAC oder 50 VAC eingestellt sein. Das Ergebnis sollte im Bereich von 16V liegen. Der 37540 ist ein kleiner Trafo mit nur 10VA. Wenn gleichzeitig ein Zug fährt, dürfte es mit Schaltstromkapazität schon knapp werden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#4 von Cancanchris ( gelöscht ) , 06.04.2013 19:09

Möchte nur die Weichen damit schalten!

Ich habe nur ein Multimeter für den Kfz bereich( siehe Foto)



Sorry lässt sich nicht drehen!

Sollte es mit dem auch funzen?

Lg

Chris


Cancanchris

RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#5 von SAH , 06.04.2013 19:18

Guten Abend Chris,

sollte auch damit gehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#6 von Cancanchris ( gelöscht ) , 06.04.2013 19:31

Entweder ich verstehs nicht oder der Trafo ist kaputt.

Ich stelle auf Volt AC, dann mit schwarz in die braune und mit rot in die gelbe Buchse dann schreibts 0,400!

Lg


Cancanchris

RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#7 von SAH , 06.04.2013 19:40

Guten Abend Chris,

Zitat von Cancanchris
Entweder ich verstehs nicht oder der Trafo ist kaputt.
Ich stelle auf Volt AC, dann mit schwarz in die braune und mit rot in die gelbe Buchse dann schreibts 0,400!



bitte lediglich an die Buchsen halten. Sollte auch da 0,4 zu lesen sein sind entweder die Meßleitungen nicht richtig angeschlossen oder der Trafo ist defekt.
Alternativ: schließe eine Modellbahnglühbirne an die beiden Buchsen an. Leuchtet sie, ist die Meßanordnung nicht korrekt, leuchtet sie nicht, ist der Trafo defekt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#8 von Cancanchris ( gelöscht ) , 07.04.2013 14:25

Super danke für die Hilfe!

Der Trafo ist tot.

Liebe grüsse

Chris


Cancanchris

RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#9 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 07.04.2013 15:11

Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir half es den Drehregler ganz oft zu drehen, dann wurde die Spule wieder etwas sauber. Ohne Witz: Auch ein wenig schütteln hilft da manchmal.
P.S. Bist du sicher, richtig gemessen zu haben ? Ein Multimeter zeigt nämlich eigentlich den beschriebenen Wert zwischen Bahn und Masse an, wenn der Regler auf 0 steht.


MoBaFan1997

RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#10 von SAH , 07.04.2013 18:20

Guten Abend MoBaFan1997,

Zitat von MoBaFan1997
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir half es den Drehregler ganz oft zu drehen, dann wurde die Spule wieder etwas sauber. Ohne Witz: Auch ein wenig schütteln hilft da manchmal.
P.S. Bist du sicher, richtig gemessen zu haben ? Ein Multimeter zeigt nämlich eigentlich den beschriebenen Wert zwischen Bahn und Masse an, wenn der Regler auf 0 steht.



Spannung zwischen Bahn und Masse ist rot-braun am Trafo.
Gemessen wurde aber braun-gelb am Trafo, und das ist Licht und unabhängig vom Bahnstrom.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#11 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 07.04.2013 18:55

Zitat von SAH
Guten Abend MoBaFan1997,

Zitat von MoBaFan1997
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir half es den Drehregler ganz oft zu drehen, dann wurde die Spule wieder etwas sauber. Ohne Witz: Auch ein wenig schütteln hilft da manchmal.
P.S. Bist du sicher, richtig gemessen zu haben ? Ein Multimeter zeigt nämlich eigentlich den beschriebenen Wert zwischen Bahn und Masse an, wenn der Regler auf 0 steht.



Spannung zwischen Bahn und Masse ist rot-braun am Trafo.
Gemessen wurde aber braun-gelb am Trafo, und das ist Licht und unabhängig vom Bahnstrom.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Deswegen fragte ich ja, ob er an den richtigen Polen gemessen hat.


MoBaFan1997

RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#12 von SAH , 07.04.2013 19:02

Guten Abend MoBafan1997,

das hat Chris eindeutig beschrieben am 06.04. 2013, 19:31:

Zitat
Ich stelle auf Volt AC, dann mit schwarz in die braune und mit rot in die gelbe Buchse dann schreibts 0,400!



mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin trafo 37540 ausgangsspannung messen

#13 von KLVM , 08.04.2013 21:47

Habe aus meiner Kinderzeit auch noch zwei von diesen Trafos.

Die Power hat eigentlich immer gereicht, um gleichzeitig mit meinen Kinderloks zu fahren und einige Weichen zu schalten. Der Strombedarf war in meiner Anfangszeit jetzt auch nicht so hoch. Loks mit meist zweiachsigen Anhängern oder wenigen 4-Achsern, keine langen Garnituren, kaum Steigungen, keine Innenbeleuchtungen, 2x1m-Platte mit kurzen Kabellängen.

Das sind dann vielleicht 5-6W, dann noch einige Glühbirnchen für die Hausbeleuchtung. Beim Schalten der M-Gleis-Magnetartikel wurde dann die Beleuchtung zwar kurzfristig etwas dunkler, aber das war mir egal, das Schalten hat sicher geklappt.

Dennoch hat auch bei mir mittlerweile einer der beiden das zeitliche gesegnet, d.h. kein Bahnstrom, kein Lichtstrom!

Möglicherweise sind diese Startpackungsdinger nicht ganz so hochwertig.

Andererseits kann es auch sein, dass ihnen auch ihr Format und die Zielgruppe eher zum Verhängnis werden: Sie sind klein und leicht, eignen sich zum Kinderspiel sowie für fliegende Aufbauten, sind beim Stolpern über das Anschlußkabel schnell von der Platte gerissen, wenn sie nicht befestigt wurden.

Auch das Kinderspiel selbst schont sie nicht wirklich: Wie bei mir hing sicher auch bei anderen am Lichtstrom sicher mehr, als ein "erwachsener" Modellbahner ihnen zugemutet hätte, dazu ständig entgleisende Züge, welche die Abschaltautomatik gut fordern.

Wenn man einen gut erhaltenen 37540 findet, ist es sicher eine gute Möglichkeit, zusätzlichen Lichtstrom bereit zu stellen, oder auf kleineren und mittleren Analoganlagen auch mal einen (Rangier-)Block zu powern, eine Oberleitung zu betreiben etc...

Ich würde aus eigenem Erleben allerdings auch vermuten, dass einige dieser Geräte durch die permanenten Misshandlungen im Kinderzimmer einen "innerlichen Knacks" weghaben könnten und einen Gutteil ihrer Lebenserwartung bereits hinter sich haben. Einen guterhaltenen 6631 aus der gleichen Zeit, welcher in der Anlage eines erwachsenen Modellbahners fest installiert war, ist vermutlich das sicherere Investment.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz