RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#1 von rullrich ( gelöscht ) , 04.02.2011 09:51

Hallo Forum,

mein Name ist Ralf und in einem anderen Thread habe ich mich (natürlich mit einem Problem ) vorgestellt. Obwohl ich schon früher oft mit Moba (Märklin, dort vor allem Z) zu tun hatte, bin ich doch Anfänger, vor allem wenn es um Digitales /Elektrotechnik geht. Daher auch gleich ne dumme Frage:

ist es für Lok-Dekoder gefährlich, wenn man einen Booster mit dem DeltaControl 6604 und dem alten Märklin-Trafo 37540 betreibt? Viele Seiten (z. Bsp. auch auf http://www.extrem-teppichbahning.de/page3/page3.html) verwenden ja blaue Trafos als Stromversorgung der Delta, und daher habe ich es mit einem kleinen 37540 versucht, und es klappt. Besteht dabei irgendeine Gefahr für die Loks?

Viele Grüße,

Ralf


rullrich

RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#2 von Schwanck , 04.02.2011 10:13

Moin Ralf,

solange die Trafospannung am Ausgang 0-L 19 V ~ nicht übersteigt, besteht keine Gefahr für irgendetwas. Doch bedenke die Primärseite des 37540 ist für 220 V gewickelt, heute haben wir im Ortsnetz 240 V; das sind rd. 9 % mehr. Im selben Verhältnis wird die Sekundärspannung des Trafos größer, also 17,4 V, wenn die angegebenen 16 V stimmen! Meist und bei geringer Belastung ist die Spannung höher.
Noch etwas: der kleine Trafo ist mit 10 VA nicht sehr leistungsfähig. Lohnt sich seine Verwendung wirklich?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#3 von rullrich ( gelöscht ) , 04.02.2011 10:23

Hallo KFS ( ),

danke für die Erklärung. Wie kann ich die Spannug denn messen (Du siehts, meine Kenntnisse in Elektrotechnik sind gering ) ? Brauche ich dazu sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/12440...craft-VC130-DMM . Und wo halte ich die beiden Stäbe hin?
Deine Frage, ob sich das lohnt, ist natürlich berechtigt. Aber zum einen habe ich noch solche Dinger, und zum anderen haben wir (mein Sohn und ich) oft nur kleine Aufbauten auf dem teppich, wo aber trotzdem jeder seinen Zug haben soll (sonst würde ich wohl eh analog fahren).

Viele Grüße,

Ralf


rullrich

RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#4 von Schwanck , 04.02.2011 17:08

Moin Ralf,

auch geringe Elektrotechnikkenntnisse können wachsen! Nur Mut. So ein preiswertes digitales Multimeter (DMM), wie du es ausgesucht hast, ist zur Überprüfung von Spannungen schon recht gut geeignet. Der Gebrauch eines solchen Gerätes wird in dessen Bedienungsanleitung hinreichend erklärt, hier führt das ein bisschen zu weit. In dem Laden, wo du das DMM gefunden hast, gibt es auch Literatur, die dich weiter führt. Oder du fragt Wicki!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#5 von SAH , 04.02.2011 18:38

Guten Abend Ralf,

Zitat von rullrich

danke für die Erklärung. Wie kann ich die Spannug denn messen (Du siehts, meine Kenntnisse in Elektrotechnik sind gering ) ? Brauche ich dazu sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/12440...craft-VC130-DMM .



normalerweise führt die Anschaffung eines Meßgeräts früher oder später zu weiteren Begehrlichkeiten. Daher könnte es eine Überlegung Wert sein, anstelle des VC130 einen VC290 anzuschaffen, welcher ohne Batterien auskommt. Die Bedienungsanleitung ist selbstverständlich immer zu beachten!
(Angefangen habe ich mit einem ,,grünen" Meßgerät ohne Batterien vom Typ VC300, dann kam der VC260, welcher seit ca. 1 Jahr bei Conrad durch den VC290 ersetzt wurde aufgrund strengerer Sicherheitsrichtlinien).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.747
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#6 von H0! , 05.02.2011 21:37

Zitat von Schwanck
heute haben wir im Ortsnetz 240 V; das sind rd. 9 % mehr


Im Rheinland haben wir nur 230 Volt (ca. 4,5 % mehr). Und ich dachte, ganz Deutschland hätte heute 230 Volt Nennspannung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#7 von rullrich ( gelöscht ) , 06.02.2011 09:36

Hallo Stephan-Alexander, hallo KFS,

danke für die ermutigenden Worte, Dir mir zeigen, dass man ums Messen wohl nicht herumkommt! Werde ich also nächste Woche mal Conrad einen Besuch abstatten!

Schönen Sonntag noch,

Ralf


rullrich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz