RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#1 von rullrich ( gelöscht ) , 04.02.2011 09:51

Hallo Forum,

mein Name ist Ralf und in einem anderen Thread habe ich mich (natürlich mit einem Problem ) vorgestellt. Obwohl ich schon früher oft mit Moba (Märklin, dort vor allem Z) zu tun hatte, bin ich doch Anfänger, vor allem wenn es um Digitales /Elektrotechnik geht. Daher auch gleich ne dumme Frage:

ist es für Lok-Dekoder gefährlich, wenn man einen Booster mit dem DeltaControl 6604 und dem alten Märklin-Trafo 37540 betreibt? Viele Seiten (z. Bsp. auch auf http://www.extrem-teppichbahning.de/page3/page3.html) verwenden ja blaue Trafos als Stromversorgung der Delta, und daher habe ich es mit einem kleinen 37540 versucht, und es klappt. Besteht dabei irgendeine Gefahr für die Loks?

Viele Grüße,

Ralf


rullrich

RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#2 von Schwanck , 04.02.2011 10:13

Moin Ralf,

solange die Trafospannung am Ausgang 0-L 19 V ~ nicht übersteigt, besteht keine Gefahr für irgendetwas. Doch bedenke die Primärseite des 37540 ist für 220 V gewickelt, heute haben wir im Ortsnetz 240 V; das sind rd. 9 % mehr. Im selben Verhältnis wird die Sekundärspannung des Trafos größer, also 17,4 V, wenn die angegebenen 16 V stimmen! Meist und bei geringer Belastung ist die Spannung höher.
Noch etwas: der kleine Trafo ist mit 10 VA nicht sehr leistungsfähig. Lohnt sich seine Verwendung wirklich?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Booster mit Märklin Trafo 37540 und DeltaControl 6604

#3 von rullrich ( gelöscht ) , 04.02.2011 10:23

Hallo KFS ( ),

danke für die Erklärung. Wie kann ich die Spannug denn messen (Du siehts, meine Kenntnisse in Elektrotechnik sind gering ) ? Brauche ich dazu sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/12440...craft-VC130-DMM . Und wo halte ich die beiden Stäbe hin?