RE: Nach Digitalumbau: Lok fährt nur in eine Richtung

#1 von JanMUC ( gelöscht ) , 01.04.2013 18:37

Hallo,

ich bin noch Digital-Neuling und habe gerade meine zweite Umrüstung einer 30 Jahre alten Märklin 212 durchgeführt.

Verwendet habe ich den:

- 60944 Hochleistungsmotor Nachrüstest
- Decoder aus 60760 Digital-Antriebs-Set


Folgendes Problem:

- die Lok fährt jetzt nur noch in eine Richtung
- in die andere Richtung ertönt ein Brummen (steigert sich mit der Leistung des Fahrreglers)
- Lichtwechsel erfolgt

Die Lötstellen habe ich überprüft - die sehen soweit sauber aus.

Habt ihr einen Tipp, woran das liegen kann?

VG
Jan


JanMUC

RE: Nach Digitalumbau: Lok fährt nur in eine Richtung

#2 von HJürgen , 01.04.2013 18:43

Hallo Jan,

klingt nach klemmendem Getriebe. Hast du das Getrieeb nach dem Reinigen in beide Richtungen vor dem Einsetzen der Kohlen auf freies Drehen geprüft ?

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Nach Digitalumbau: Lok fährt nur in eine Richtung

#3 von JanMUC ( gelöscht ) , 01.04.2013 18:54

Hi Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Nein, das hab ich nicht überprüft ops:

Habe die Kohlen rausgenommen und mit einem Schraubenzieher die Zahnräder bewegt. Du hast recht ... da klemmt etwas.

Was kann ich da jetzt tun - das ganze ist doch mehr "ein Block", in den ich den neuen Motor eingesetzt habe?

Fragende Anfängergrüße
Jan


JanMUC

RE: Nach Digitalumbau: Lok fährt nur in eine Richtung

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 01.04.2013 18:56

Hallo Jan,

bei manchen Umbauten auf 5-Poler sind die Motorschildbefestigungsschrauben zu lang.
Weiss leider nicht auswendig bei welchen Typen. Wenn beim Drehen ohne Kohlen ein
größerer Widerstand zu spüren ist, mal die beiden Schrauben lockern. Wenn es dann geht,
eine oder beide Schrauben kürzen, abfeilen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Nach Digitalumbau: Lok fährt nur in eine Richtung

#5 von JanMUC ( gelöscht ) , 01.04.2013 19:31

Hallo Jürgen,

besten Dank! Problem gelöst. Es lag am Motorschild!

Schöne Grüße aus München
Jan


JanMUC

RE: Nach Digitalumbau: Lok fährt nur in eine Richtung

#6 von Peter BR44 , 01.04.2013 19:53

Zitat von JanMUC
.......mit einem Schraubenzieher die Zahnräder bewegt. Du hast recht ... da klemmt etwas......


Hallo Jan,

niemals mit einem Schraubendreher oder ähnlichem an den Zähnen hantieren!
Sonst dreht sich irgendwann gar nichts mehr und die Zahnräder müssen getauscht werden.
Was dabei passieren kann, dass dir ein Zahn, eine Ecke vom Zahn abbricht oder ein Grat entsteht!
Immer vorsichtig von Handdrehen, damit hat man mehr Gefühl und es kann nix kaputt gehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz