RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#1 von touss911 ( gelöscht ) , 13.02.2011 20:08

Hallo!

Habe heute meine analoge Märklin BR41 zerlegt und ein 5* Rotor mit Hamo Magnet sowie einen Esu V3.0 52610 verbaut. Soweit auch ok. Licht brennt bei Vorwärtsfahrt und fahrt auch. Beim Umschalten auf Rückwarts blinkt jedoch das Licht vorne und wenn ich eine kleine Fahrtstufe einschalte fährt sie ein Stück, blinkt, fährt ein Stück vorwärts, dann wieder rückwarts, blinkt usw. Bei höherer Rückwartsfahrstufe geht das Licht vorne aus und sie fährt???
Habe schon mit CV8 = 8 resetet und die Adresse neu wider auf 41 geändert. Ändert sich aber nichts.
Was muß ich tun? : :


touss911

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#2 von Soulman ( gelöscht ) , 13.02.2011 20:16

Wenn ich mich recht erinnere bedeutet Blinken, dass der Dekoder Überlast hat und abschaltet. Nach einer kurzen Zeit schaltet erwieder ein, die Überlast Situation tritt wieder auf und er schaltet wieder ab und blinkt... etc.

Hast du in der Beleuchtung für Hinten einen Kurzschluss drin?

hm. Würde nicht direkt erklären, warum sie bei höherere Fahrstufe fährt.


(zufällig habe ich gerade 2 zerlegte BR41 aufm Tisch liegen, eine mit Hamomagent und 5-Pol Anker und ESU Dekoder. Die blinkt, wenn ich zu viel Oel in den Rauchgenerator kippe, ich will gerade ein Relais einbauen.)


Soulman

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#3 von jens70 ( gelöscht ) , 13.02.2011 21:05

Hallo,

wenn Du mit DCC fährst könnte man noch ein Fahrstufenproblem 14/28 vermuten, der vorwärts/rückwärts Effekt bei Soll-Fahrtrichtung rückwärts ist da aber nicht zu beobachten, sonst ähnliches Fehlerbild.

vg jens


jens70

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#4 von Ferenc , 13.02.2011 21:11

Hallo,
hatte sie von Anfang an den 5pol. Anker drin ??

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#5 von Soulman ( gelöscht ) , 13.02.2011 21:30

Nein hatte er nicht, die Loks gab's analog nie mit 5-Pol Anker.


Soulman

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#6 von Ferenc , 13.02.2011 21:32

Hi,
fragte deswegen weil er schreibt das er einen 5pol. mit einem Hamomagnet verheiratet hat. Hier kommt mir der verdacht das falsche Teile verbaut worden sind.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#7 von Soulman ( gelöscht ) , 13.02.2011 21:35

Hm. 5-pol Anker mit Hamo habe ich auch verbaut. Mehrfach. Das geht.

Wenn es nicht ginge, wie wäre dann zu erklären, das die Lok vorwärts normal fährt?


Soulman

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#8 von touss911 ( gelöscht ) , 13.02.2011 22:22

Also!

Normal ist ein 3* drin. Habe den Magneten und den 5* aus dem Hochleistungsmotor Umbauset genommen. Der passt auch. Motor dreht auch leicht und fährt vorwärts seidenweich. Heckbeleuchtung habe ich nicht angeschlossen, da in diesem Modell keine existiert. D.h. Kabel abgeschnitten und blind gelegt. Nur das weiße Kabel ist an der Frontbeleuchtung. Sobald ich nur auf Fahrtrichtung rückwärts schalte, blinkt die Frontbeleuchtung. :
Vorwärts ist alles richtig.

Umbau besteht also lediglich aus 5* und HamoMagnet sowie ESU V3.0. Eigentlich eine super Kombination.
Ach so, falls es wichtig ist. Ich fahre und programmiere mit der CS1. Lok steht auf Prog.gleis.

In der ESU V3.0 Anleitung 7.Auflage steht auf Seite 20 unter Punkt 7.2.1.1 etwas von DCC-Fahrstufen Licht blinkt.
Man kann hier wohl die verschiedenen Varianten ausschalten. Also nur MM wird gebraucht.
Unter 7.2.1.2 steht etwas von CV49 Bit 4 ausschalten. Wie bekomme ich das mit der CS1hin. Zumindest zum probieren. Ich kann bisher nur CV und Wert eingeben. Wie geht CV-Bit-Wert?

Oder liegt der Fehler woanders?


touss911

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#9 von stephan78 , 13.02.2011 22:40

Wenn du Bit4 ausschalten willst schreib mal in CV 49 den Wert 3 (in dieser CV muss der Wert aus den versch. Bit´s errchnet werden). Ich glaube aber nicht dass dir das grossartig helfen wird?!

Könnte ein Verkabelungsfehler vorliegen? evlt verursacht ja das Kabel für die Rücklichter einen Kurzschluss? ein Foto könnte helfen.

gruss Stephan


Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.


 
stephan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 19.09.2010


RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#10 von touss911 ( gelöscht ) , 13.02.2011 23:21

Also gemacht. CV49-3
Bringt nichts. Tendergehäuse entfernt. Kabel sind ok, liegen nirgends an.
CV 114 auf 0 gesetzt. (Licht hinten dunkel) Ergebnis 0.
28 Fahrstufen. Fährt bereits bei Fahrstufe 1 los. Super!
Rückwärts bei Fahrstufe 1 Blinkt das Licht und die Lok fährt abwechselnd ein paar Zentimeter vorwärts und dann ein paar cm rückwärts begleitet vom blinken. ( Tanzlok? )
Bei höherer Fahrstufe fährt sie rückwärts und das Licht vorne geht aus. Sobald ich anhalte blinkt es vorne wieder.
Grmpflx.


touss911

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#11 von Soulman ( gelöscht ) , 13.02.2011 23:26

also erstmal wiederspricht sich:

Zitat
Habe den Magneten und den 5* aus dem Hochleistungsmotor Umbauset



und

Zitat
Umbau besteht also lediglich aus 5* und HamoMagnet



Zur Erläuterung:

dies:
http://www.pallund.dk/marklin/conversion/2_magnets.jpg
ist ein Hamo-Magnet (links natürlich)

und dies:
http://picture.yatego.com/images/48d8f3f...0.3/m224615.jpg
ist ein Magnet aus dem HLA Motor (wie der auch in den Umbausets beigelegt ist).

Ausserdem wiederspricht sich noch in sich selbst:

Zitat
5* aus dem Hochleistungsmotor Umbauset



Der 5* Anker (also der Anker aus dem 5-Sterne Antrieb, ArtNo 610030) ist *nicht* das selbe wie der 5-Pol Anker (386820, 21088x, 214118 etc.) aus dem HLA Motor (oder dem Umbauset), namentlich ist der Innenwiederstand abweichend, weswegen es nicht leicht ist, ehemalige 5-Sterne Loks vernünftig zu parametrisieren. Optisch sehen die aber gleich aus.

Alle diese Sachen werden gerne in einen Topf geworfen (Jeder Permanentmagnet = HAMO und jeder 5-Pol Anker = 5*).
Da es praktisch kaum tatsächliche 5* Anker gibt, ist da die Verwechslung bedeutungslos. Bei HAMO und HLA Magnet aber nicht, da beide bei Motorumbauten verwendet werden können.

Die Kombination aus Hamo mit mit 5-Pol Anker wird nicht oft verbaut (geht aber) und die Kombination aus Hamo Magnet mit 5* Anker noch seltener, vermutlich fragte Ferenc deswegen nach.

Ich glaube, das unabhängig von diesen Verwechslungen dein Problem hier nicht liegt. Ich glaube bei Rückwärtsfahrt wird der Ausgang des LoPi überlastet und er schaltet ab.

Nur WARUM ist die Frage.

Versuch doch mal bitte, die Räder der Lok mit der Hand durchzudrehen. Geht das vorwärts genau so leicht wie Rückwärts? Oder hakt die Lok Rückwärts irgendwie?

Versuch auch mal, die Schrauben des Motorschilds nicht ganz fest zu drehen, lass die ein bischen locker und sieh mal, obs da dann besser geht. Kontrolliere auch, ob die Schrauben nicht vertauscht wurden, die sind nicht gleich. Die KÜRZERE Schraube muss unten rein!

Sie dir mal die Kohlen an, sitzen die richtig? Verkannten die eventuell bei Rückwärtsfahrt? Ist eine Kohle eventuell um 90 Grad verdreht im Schacht?

Das Kabel für die nicht angeschlossen Rückbeleuchtung hat GARANTIERT keinen Kontakt mit der Lokmasse irgendwo? Sicherheitshalber würd ich das mit einem Messgerät überprüfen.

Mehr fällt mir ohne Foto erstmal nicht ein.


Soulman

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#12 von touss911 ( gelöscht ) , 13.02.2011 23:40

5* und Magnet sind von Set 60760. Nur der Decoder ist Esu V3.0
Sollte doch harmonieren oder? Gelbes Kabel ist definitv nirgendwo dran.
Überlast kann eigentlich nicht sein, da bereits sofort nach Fahrtrichtungswechsel, ohne Geschwindigkeit die Bel.blinkt. Da hat der Motor noch gar keinen Strom.

Rot-Schleifer
Schwarz-Masse an Tenderlötfahne original. Abzweig an Befestigungsschraube Motor in Lok.
Orange und Grau-Motor
Weiß-Licht vorne
Gelb-0
Blau-0
Grün-0
Violett-0


touss911

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#13 von jogi , 14.02.2011 01:05

Hallo , Jogi hier

Kann es sein , das das Gehäuse einen Kurzschluss verursacht am Motor ? ( Gehäuse berührt die Anschlüsse des Motors ) ( Motorschild falschrum eingebaut , die Federn müssen unten sitzen )

Fährt die Lok OHNE Gehäuse ?

Eine Schraube vom Motorschild zu lang .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#14 von Soulman ( gelöscht ) , 14.02.2011 03:41

Hm. Kabelbelegung ist in Ordnung.

Zitat
5* und Magnet sind von Set 60760. Nur der Decoder ist Esu V3.0
Sollte doch harmonieren oder?



Ja.


Das es mit der DCC Fahrstufe zusammenhängt glaube ich nicht, denn dann wärs auch bei der Vorwährtsfahrt.

Zitat
Wie geht CV-Bit-Wert?



Einfach: Kümmer dich gar nicht um den Bitwert, sondern suche aus der Liste in der Anleitung bei den Bitfeld CVs die Features raus, die du einschalten willst. Addiere die Werte zusammen und gib das Ergebnis als Wert in den CV ein.

Beispiel:

CV 49:
Bit Beschreibung Wert
0 Lastregelung Aktiv (nicht für LokPilot Fx V3.0) 1 Lastregelung Aus 0
1 DC Motor Pwm Frequenz 16 kHz Taktfrequenz eingeschaltet 0 32 kHz Taktfrequenz eingeschaltet 2
2 Märklin Delta Modus Delta Modus ausgeschaltet 0 Delta Modus eingeschaltet 4
3 Märklin 2. Adresse Märklin 2. Adresse ausgeschaltet 0 Märklin 2. Adresse eingeschaltet 8
4 automatische Fahrstufenerkennung Fahrstufenerkennung DCC Format ausgeschaltet 0 Fahrstufenerkennung DCC Format eingeschaltet 16
5 LGB Funktionstasten Modus LGB Modus abgeschaltet 0 LGB Modus eingeschaltet 32
6 Zimo Manual Funktion Zimo Manual Funktion abgeschaltet 0 Zimo Manual Funktion eingeschaltet 64
7 Funktionstastenwechsel bei jedem Flankenwechsel Funktionstastentrigger beim Wechsel Aus=>An 0 Funktionstastentrigger bei jedem Flankenwechsel 128



du willst:
Lastregelung an = 1
Motorfrequenz 32 Khz =2
Deltamodus aus = 0
Märklin 2te Adresse aus = 0
automatische Fahrstufenerkennung aus = 0
LGB Tastenmodus aus = 0
Zimo Manual Funktion aus = 0
Funktionstastenwechsel bei jedem Flankenwechsel Aus =>an = 0

Jetzt addierst du alles Zahlen zusammen: 1+2+0+0+0+0+0+0 = 3 Den Wert schreibst du in CV 49 , fertig.



So oder so:

Langsam frage ich mich, ob der Dekoder kaputt ist.
Dekoder Reset hast du schon gemacht?
Wenn nein, versuchs mal:
In CV 8 den Wert 8 schreiben, resettet den Dekoder auf Werkseinstellung.

Damit könntest du ausschliessen, den Dekoder irgendwie "verprogrmmiert" zu haben.


Soulman

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#15 von Marky ( gelöscht ) , 14.02.2011 06:20

Zitat von Soulman
Hm. Kabelbelegung ist in Ordnung.

Zitat
5* und Magnet sind von Set 60760. Nur der Decoder ist Esu V3.0
Sollte doch harmonieren oder?



Ja.





Moin,



nöööö, eben nicht. Da muß auch das Motorschild getauscht werden, da das alte vom DCM zu dick ist.



Gruß Markus


Marky

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#16 von touss911 ( gelöscht ) , 14.02.2011 10:33

Um alle Fragen zu beantworten.

Motorschild wurde natürlich auch ersetzt. Hatte ich vergessen anzugeben.
Motorschild sitzt richtig herum Lange und kurze Schraube auch.
Kohlen sind auch richtig montiert.
Kabel nochmals alle überprüft. OK.
Gehäuse sind noch gar nicht montiert.

Habe jetzt mal an die gelbe Leitung ein Lämpchen gelötet und an Masse geschaltet.
Lampe glimmte im Wechsel mit dem Frontlicht.
Danach nochmals resetet. Jetzt hat sie wieder Adresse 3. Jetzt funktioniert sie plötzlich.
Danach Adresse 41 über CV1 umprogrammiert und wieder derselbe Fehler. Jetzt auf Adresse 34 umprogrammiert und es funktioniert ebenfalls.
Irgendwie kommt hier etwas mit Adresse 41 nicht zurecht.


touss911

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#17 von Soulman ( gelöscht ) , 14.02.2011 19:42

Zitat
nöööö, eben nicht. Da muß auch das Motorschild getauscht werden, da das alte vom DCM zu dick ist.




Wegen merhfacher Erwähnung des kompletten Umrüstsets bin ich von Montage des richtigen Motorschilds ausgegangen. Anders fährt sie gar nicht. Da touss911 aber gesagt hat, vorwärts fahre sie seidenweich, war schon klar, das der Motorschild an sich der richtige ist.

Das nur eine Adresse den Effekt zeigt ist in der Tat mystisch. Da fällt mir so richtig auch nix mehr zu ein.


Soulman

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#18 von touss911 ( gelöscht ) , 14.02.2011 22:17

Hallo Soulman!

Kapiere ich auch nicht.
Meine Vermutung ist hier den Fehler sogar bei der CS1 zu suchen.
Habe noch eine Adresse 41 dort gespeichert. Für die E41 nämlich.
Diese befand sich aber weder auf dem Gleis, noch war sie aufgerufen.
Mit der Adresse der E41 ist die BR41 aber überhaupt nicht gefahren??
Ist aber nur eine Vermutung.


touss911

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#19 von Soulman ( gelöscht ) , 14.02.2011 23:10

Ich hab leider keine CS1 (nur eine CS2) und weiss nicht wie sich die verhält. An sich sollt es keine Problem sein, 2 Loks mit der selben Adresse anzulegen.


Soulman

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#20 von DipsyTeletubby , 15.02.2011 03:00

Es wird dann für einen Multiprotokoll-Lopi3 zum Problem,
wenn beide Loks dieselbe Lokadresse haben und eine Lok als DCC und die andere als Motorola angelegt wurde oder wenn beide als Motorola oder beide als DCC angelegt wurden aber die Anzahl der Fahrstufen differiert.

Wenn schon zwei Loks mit derselben Lokadresse angelegt werden, dann sollte auch Protokoll und Fahrstufenanzahl identisch sein.

Denn alle MM- oder DCC-Loks, die in der Lokliste der Zentrale gespeichert sind, bekommen ständig ihren letzten Fahrbefehl gesendet. Es ist dabei unerheblich, ob sich diese Lok auf dem Gleis befindet oder nicht.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#21 von touss911 ( gelöscht ) , 15.02.2011 06:50

Kucke da!

Da habe ich die ganze Zeit in der falschen Ecke geschaut. ops:
Wieder was gelernt.
Sollte man sich ausdrucken und zur Bedienungsanleitung der CS heften.


touss911

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#22 von Soulman ( gelöscht ) , 15.02.2011 18:09

Stimmt!

Da hab ich auch nicht dran gedacht. Ich habe zwar Loks mit gleicher Adresse, die haben aber die gleichen Dekoder mit gleicher Einstellung. Daher geht das dann.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Soulman

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#23 von Mattlink , 16.02.2011 00:14

Hallo,

wenn es jetzt nicht an der Adressvergabe gelegen hat, vielleicht mal eine ganz andere Sache prüfen:

Wie war die vordere Beleuchtung vor dem Umbau angeschlossen? Evtl. besteht da noch eine nicht getrennte Verbindung von der Stromversorgung des Motors zur Beleuchtung?

Wenn die Beleuchtung vorne über die Stromversorgung des Motors evtl. mit einer Diode dazwischen angeschlossen war, könnte unter Umständen jetzt in einer Fahrtrichtung ein Kurzschluss entstehen?

Ich kenne die Lok leider nicht, ist aber so ein dummer Einfall...

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#24 von touss911 ( gelöscht ) , 16.02.2011 19:00

Hallo Matthias!

Die Kabel wurden alle sorgfältig getrennt und neu verkabelt angeschlossen.
Es ist tatsächlich so, das die Ursache an den bereits vergebenen Adressen der CS1 liegt.
Die eine Adresse hat fx und die andere MM mit 28 Fahrstufen gehabt.
Gruß


touss911

RE: Steuerungsproblem nach Digitalumbau

#25 von Mattlink , 16.02.2011 21:37

Hallo,

na wunderbar, dann läuft ja jetzt alles.

So was wird bei mir wohl nie passieren, meinen einzigen mfx Decoder habe ich heute verkauft, ansonsten kaufe ich überwiegend ältere Märklin Loks bevorzugt mit Glockenankermotor und Delta, um sie dann mit ESU Multiprotokolldecodern aufzurüsten. Ist billiger und kann mehr...

Eigentlich benutze ich die Multiprotokolldecoder nur, damit die Loks auf jeder Anlage einsetzbar sind. Zur Not auch im Motorolabetrieb.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz