also erstmal wiederspricht sich:
Zitat
Habe den Magneten und den 5* aus dem Hochleistungsmotor Umbauset
und
Zitat
Umbau besteht also lediglich aus 5* und HamoMagnet
Zur Erläuterung:
dies:
http://www.pallund.dk/marklin/conversion/2_magnets.jpg
ist ein Hamo-Magnet (links natürlich)
und dies:
http://picture.yatego.com/images/48d8f3f...0.3/m224615.jpg
ist ein Magnet aus dem HLA Motor (wie der auch in den Umbausets beigelegt ist).
Ausserdem wiederspricht sich noch in sich selbst:
Zitat
5* aus dem Hochleistungsmotor Umbauset
Der 5* Anker (also der Anker aus dem 5-Sterne Antrieb, ArtNo 610030) ist *nicht* das selbe wie der 5-Pol Anker (386820, 21088x, 214118 etc.) aus dem HLA Motor (oder dem Umbauset), namentlich ist der Innenwiederstand abweichend, weswegen es nicht leicht ist, ehemalige 5-Sterne Loks vernünftig zu parametrisieren. Optisch sehen die aber gleich aus.
Alle diese Sachen werden gerne in einen Topf geworfen (Jeder Permanentmagnet = HAMO und jeder 5-Pol Anker = 5*).
Da es praktisch kaum tatsächliche 5* Anker gibt, ist da die Verwechslung bedeutungslos. Bei HAMO und HLA Magnet aber nicht, da beide bei Motorumbauten verwendet werden können.
Die Kombination aus Hamo mit mit 5-Pol Anker wird nicht oft verbaut (geht aber) und die Kombination aus Hamo Magnet mit 5* Anker noch seltener, vermutlich fragte Ferenc deswegen nach.
Ich glaube, das unabhängig von diesen Verwechslungen dein Problem hier nicht liegt. Ich glaube bei Rückwärtsfahrt wird der Ausgang des LoPi überlastet und er schaltet ab.
Nur WARUM ist die Frage.
Versuch doch mal bitte, die Räder der Lok mit der Hand durchzudrehen. Geht das vorwärts genau so leicht wie Rückwärts? Oder hakt die Lok Rückwärts irgendwie?
Versuch auch mal, die Schrauben des Motorschilds nicht ganz fest zu drehen, lass die ein bischen locker und sieh mal, obs da dann besser geht. Kontrolliere auch, ob die Schrauben nicht vertauscht wurden, die sind nicht gleich. Die KÜRZERE Schraube muss unten rein!
Sie dir mal die Kohlen an, sitzen die richtig? Verkannten die eventuell bei Rückwärtsfahrt? Ist eine Kohle eventuell um 90 Grad verdreht im Schacht?
Das Kabel für die nicht angeschlossen Rückbeleuchtung hat GARANTIERT keinen Kontakt mit der Lokmasse irgendwo? Sicherheitshalber würd ich das mit einem Messgerät überprüfen.
Mehr fällt mir ohne Foto erstmal nicht ein.