RE: Märklin BR 194 läuft unsauber nach Digitalumbau

#1 von Volldampf , 20.02.2021 14:47

Moin,

ich habe eine BR 194 ex Märklin 3300 mit einem HLA und einem ESU Lopi 4 digitalisiert, insgesamt die 5. dieser BR.
Alle anderen 4 laufen sauber, nur die letzte gibt Geräusche von sich, so als ob die Lagerung des Ankers nach Schmierung ruft.
Ich habe das Getriebe vorher gereinigt und gefettet und die Lok lief analog einwandfrei.
Ich vermute, dass der neue 5pol Anker mit dem alten Getriebe nicht klar kommt, dass dieser zu stramm sitzt oder die Achse evtl. nicht zentriert ist. Verwendet habe ich nur neue, originale Märklinteile.
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter, ich würde jetzt noch mit einem HAMO-Magneten und dem alten Motorschild und Anker versuchen, denn damit lief die Lok ja gut.
Vorher würde ich allerdings eure Meinungen und Vorschläge erfragen, vielleicht hat jemand die Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe!


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 194 läuft unsauber nach Digitalumbau

#2 von Winfried Frey , 20.02.2021 14:55

Hallo Michael,

ich hab jetzt auch schon drei 194er mit dem 60944 Umbausatz problemlos digitalisiert.
Vielleicht der falsche Anker mit den sieben Zähnen statt acht?

Gruß
Winfried


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin BR 194 läuft unsauber nach Digitalumbau

#3 von Uwe der Oegerjung , 20.02.2021 15:55

Moin zusammen

Michael ich sehe das auch wie Winfried

Kontrolliere den Anker

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 194 läuft unsauber nach Digitalumbau

#4 von Volldampf , 20.02.2021 17:04

Hallo zusammen,

der Anker ist der richtige, mit 8 Zähnen.
Ich habe den Motor nochmal zerlegt und gereinigt/gefettet. Ich werde dann beim Zusammenbau noch den Magnet und Anker tauschen und dann berichten.
Bis später.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 194 läuft unsauber nach Digitalumbau

#5 von Schwanck , 20.02.2021 18:08

Moin Michael,

du machst den Umbau ja nicht um ersten Mal; trotzdem achte darauf, dass der Motorschild ohne zu zwängen auf die Nocken des Magneten passt, die Schrauben zunächst noch nicht fest angezogen werden und dann durch Drehen an den Treibrädern die Leichtgängigkeit geprüft wird. Erst danach werden die Bürsten eingesetzt und deren Andruckfedern eingehängt. Nun nochmals eine Prüfung mit einer 9 V-Blockbatterie, die mit ihren Polen direkt an die Bürstenführung gehalten wird. Vorwärts - rückwärts durch Umpolen testen und während des Testlaufes die beiden Schrauben abwechselnd festziehen. Der Motorlauf darf nicht langsamer werden. So wird sicher Alles sehr gut.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 194 läuft unsauber nach Digitalumbau

#6 von Volldampf , 20.02.2021 22:04

So, Magnet und Anker sind getauscht. Der erste Test ist zufriedenstellend, die Lok läuft im ersten Eindruck gut.
Keine Ahnung woran es gelegen hat, die Anker habe ich beide mit der Schieblehre gemesssen und keine Unterschiede feststellen können.
Danke euch allen für die Tipps.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 194 läuft unsauber nach Digitalumbau

#7 von sinntalbahner , 14.04.2022 16:16

Guten Tag. Hatte das selbe Problem mit einer umgebauten Märklin BR41: der neue 5-pol-Motor liefe nicht an, nur wenn man die Lok schubste "ging´s los". Selbstredend: Getriebe vor Einbau des Motors gereinigt und nur ganz leicht gefettet. Auch beim Einbau darauf geachtet, dass vor dem Einsetzen der Kohlen das Getriebe+Motor sich leichtgängig drehen. Dennoch: "fail". Die vorher hier im Beitrag beschriebene Vorgehensweise angewendet: Stator und Rotor getauscht gegen einen anderen (neuen) und siehe da: jetzt läuft alles wie gewünscht. Warum allerdings fabrikneue Ware (Motorumbausatz) nicht zufriedenstellend funktioniert, erschließt sich mir nicht, geschweige denn, dass ich den Grund hätte ermitteln können. Egal: Lok fährt jetzt... Gruss sinntalbahner


Gruss sinntalbahner


sinntalbahner  
sinntalbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2011
Homepage: Link
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin H0 BR 152 RAILION 39851
Stromführende Kupplung von ESU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz