RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#1 von V160 , 25.03.2013 19:52

Hallo Zusammen,

ich war am Wochenende bei meiner MoBa-Händler. Zufällig wurde dort gerade die neue BR194, Artikelnr 37228 vorgeführt. Ich war doch recht angetan, was aus der "alten" Lok seitens Märklin noch rausgekitzelt wurde.
Da die Lok eine Neuheit ist, gehe ich davon aus das der verbaute Sounddecoder auf den neuen msd-Decodern basiert. Leider kann ich aber bei Märklin kein passendes Soundprojekt finden.
Jetzt habe ich die Doppelpackung 37225. Gerne würde ich jetzt den beiden Loks einen neuen msd-Decoder spendieren, leider fehlt mir aber das Soundprojekt.
Hat zufällig jemand ein Soundprojekt für eine BR194 erstellt und würde es mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#2 von hu.ms , 26.03.2013 15:37

Leider nicht die gewünschte antwort, aber wenn mä kein soundprojekt hat, kaufe ich esu loksoundV3.5 oder V4. Dort gibt es schönen sound für die E94:
http://www.esu.eu/download/geraeuschdate...ound-v35/e-lok/

Habe bei meiner 37225 zusätzlich noch die gelben led gegen weisse getauscht (geduldsarbeit) und die roten leds an aux 1 + 2 umverkabelt.
Dann ist fahrt mit/ohne rote rücklichter und doppel-A licht bei stand nach entsprechenden mapping möglich.

Fahre wie du mit cs2 und steuere die lok im protokoll dcc128.
Mit einem multiprotokoll-steuergerät wie der cs2 oder ecos2 ist man frei in der auswahl der decoder und der protokolle.
Denn das ist unabhängig vom stromübertragungsweg (2-leiter oder pukos).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#3 von V160 , 26.03.2013 18:19

Hallo Hubert,

Danke für deine Rückmeldung! Den Loksound hatte ich auch schon im Auge, aber nach dem ich die 37228 beim MoBa-Händler gehört und gesehen habe, dachte ich an den msd-Decoder. Angeblich soll ja der Decoder von 37228 auf diesem basieren. Leider kann ich aber den Sound bei Märklin nicht als Download finden. Beim Service reagiert Märklin nicht auf meine Emails, am Telefon herrscht Ahnungslosigkeit.
Der msd ist einfach günstiger zu bekommen, nützt natürlich nix wenn kein Sound verfügbar ist.

Grüße Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#4 von hu.ms , 29.03.2013 12:04

Es gibt noch eine alternative, wenn es denn unbedingt der mä-decoder sein muss:
"hütchentausch" - 37228 kaufen (215 €), gehäuse mit 37225 austauschen und die sich ergebende nicht benötigte lok auf ebay verkaufen (ca. 150 €).

Und noch ein vorschlag:
höre dir beide sound-varianten (mä und esu) beim händler an. Dann fällt die entscheidung bestimmt leichter und die 30 € sounddecoder-preisunterschied sind evtl. schnell egal.
Habe gerade meine E94 (mä 37225 mit loksoundV4) laufen lassen...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#5 von Oambegga Bockerl , 30.03.2013 17:55

Hallo,

wie wär's mit dem Originalsound?


http://youtu.be/9cr855QBEcc

Gibt es auf cT- und Zimo-Decodern.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#6 von V160 , 01.04.2013 18:41

Hallo Hubert,

der Loksound hört sich zweifelsohne auch sehr gut an, da gibts nix zu meckern. Mich hält wirklich momentan noch der Preis ab. Wie sind denn die Fahreigenschaften des 5-Polers mit dem Lokpilot V4? Der msd bringt dem guten alten Motor noch ansehnliche Manieren bei.

Hallo Thomas,

das schaut ja mal auch interessant aus. Hast du denn irgendwelche Erfahrungen mit dem Decoder, ich kenne ihn nämlich garnicht. Auch hier die Frage, wie funzt er in Verbindung mit dem 5-poler?

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#7 von hu.ms , 01.04.2013 22:42

Hallo Christian,

die esu-V4-decoder regeln die hla-motoren einwandfrei.
Ein vergleich mit den mä-nachrüstdecodern ist mir allerdings nicht möglich, da ich diese nicht verbaue.
Anlagenbedingt (bogobit-bremsstrecken 189 cm) benötige ich die funktion "konstante bremsstrecke" und die bieten nur esu-decoder.

Der tran-decoder hört sich wirklich super an - leider ist die soundauswahl im wesentlichen auf österreichische E-loks beschränkt.
Die E 94 gabs ja in beiden ländern deshalb ist auch deren sound bei tran im angebot.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#8 von Oambegga Bockerl , 02.04.2013 21:22

Hallo Hubert und Christian,

die Aufnahmen stammen tatsächlich von der Schweizer 1020 042-6. Aufgenommen am Arlberg von einem echten Profi und sehr gutem Freund. Die "neuen" Sounds bei Zimo unter "Händler Hübsch" in der Sounddatenbank sind auch von ihm. Ebenso sämtliche Sounds bei Bahn Austria und cT/Tran und dem Club Blauer Blitz. Es handelt sich hier um echte (ehrliche) Soundprojekte, es werden ausschliesslich Originalgeräusche verwendet. Und zwar immer von der jeweiligen Type, auch wenn bestimmte Bauteile in mehreren Loks gleich sind. Baureihen, die es nicht mehr gibt sind deshalb auch nicht im Programm.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#9 von V160 , 04.04.2013 22:22

Hallo Thomas und Hubert,

das der Esu inzwischen gut mit dem 5-poler zurecht kommt war mir so nicht bewusst. Dann müsste es gleich der Lokpilot V4 mit mfx werden, der lässt sich dann schön bequem mit der Cs2 mappen.
Noch mal ne zu dem Zimo, werde nicht ganz schlau.
Versteht er nur DCC oder auch Motorola? Welche Sounds sind schaltbar bei dem E94-Projekt?
Jetzt komme ich schon fast von meinen geliebten msd-Decodern ab. Als Besitzer der cs2 habe ich mit dem Mdt-tool schon klasse Möglichkeiten, um auch eigene Projekte zusammen zustellen. Aber was hilfst wenn der Fahrsound nicht verfügbar ist.

Gruß Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#10 von Holger Piller , 05.04.2013 00:23

Hallo Christian,

lt. Märklin waren die Mitarbeiter in den vergangenen Monaten damit beschäftigt, die Decoderdatensätze für die Serienneuheiten zu erstellen. Danach werden wieder die Sounddateien für die mSD aufbereitet und veröffentlicht.

Somit sollten in den nächsten Monaten die entsprechenden Sounds, die es schon in Serienmodellen gibt, zur Verfügung stehen.

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#11 von Oambegga Bockerl , 05.04.2013 14:07

Hallo,

der mSD ist zweifelsfrei ein sehr guter Decoder! Mit deinem Equipment wäre es auch schon fast eine Sünde was anderes zu empfehlen. Es ging mir in meinen Beiträgen auch nur um das Thema Originalsound. Btw: Der Zimo kann auch Motorola. Brauchst Du aber nicht, Du hast ja auch DCC und bist mit deiner Zentrale hier ebenfalls gut aufgestellt.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#12 von V160 , 05.04.2013 20:12

Hallo Holger,

vielen Dank für den Hinweis, diese Auskunft konnte oder wollte mir keiner bei Märklin geben.

@Thomas: Ich bin dir sehr dankbar für deinen Tipp, Zimo-Decoder waren mir voher überhaupt kein Begriff, mir war bis dato nur der Lokpilot und der msd bekannt. Der msd ist bei mir eben schon mehrfach im Einsatz, eben weil ich mit der CS2 kein zusätzliches Gerät brauche. Auf der anderen Seite ist dein Tipp schon eine Überlegung wert, der hört sich wirklich top an. Da kann selbst der ESU nicht mithalten. Und ESU ist schon ne Messlatte.

Dann gedulde ich mich wohl noch ein bischen ob Märklin den E94-Sound bringt und entscheide dann.

Bin ja noch neu hier, macht echt Laune sich mit Euch hier über bestimmte Themen auszutauschen. DANKE!

Gruß Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#13 von Oambegga Bockerl , 06.04.2013 09:22

Hätte mein Kumpel eine CS2, würde er seine Soundprojekte auch für den mSD machen. Aber 3 Zentralen? Können sich die meisten leider nicht leisten....:(


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#14 von Torsten Piorr-Marx , 06.04.2013 09:32

Zitat von Oambegga Bockerl
Hätte mein Kumpel eine CS2, würde er seine Soundprojekte auch für den mSD machen. Aber 3 Zentralen? Können sich die meisten leider nicht leisten....:(


Na dann los!
Für ein mSD-Soundprojekt braucht man keine CS2, sondern nur das kostenlose mDT:
http://maerklin.de/de/produkte/tools_dow...coder-tool.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#15 von Ruhr-Sider , 06.04.2013 12:03

Zitat von Torsten Piorr-Marx
... Für ein mSD-Soundprojekt braucht man keine CS2, sondern nur das kostenlose mDT: ...



Hallo zusammen,

die doch recht pauschale Aussage möchte ich aber doch etwas einschränken.

Das mDT-Tol allein nutzt nur in sofern, dass man damit Funktion-Mapping-/Soundprojekte erstellen kann.
Aber um es einzuspielen, benötigt man aber schon eine CS2.

Auch nutzt das mDT nur etwas, wenn man für das betreffende Soundprojekt mindestens einen fertigten Betriebsound (das ist das, was man hört, wenn die Lok fährt) hat.
Gut, den kann man sich zwar auch erstellen (Sound-Ablaufplan), aber das dürften hier wohl die Allermeisten kaum schaffen, da man dazu erst einmal die benötigten Soundschnippsel haben muss und verstehen muss, wie das im Detail geht - das ist nämlich nicht wirklich einfach.

Ist alles da, dann ist das Tool schon klasse.

Für das hier angesprochen E94er Projekt, fehlt aber bisher mindestens mal der Betriebsound mit dem Soundablaufplan. Den Rest, könnte man sich auch aus den ggf. verfügbaren Einzelsounds zusammen ziehen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#16 von TT800 , 06.04.2013 12:56

Zitat von Ruhr-Sider
Aber um es einzuspielen, benötigt man aber schon eine CS2.

Das reine Soundprojekt besteht nur aus dem snd-file ohne jegliches Funktionsmapping. Und genau das (und nichts anderes) flasht man sehr schnell mit dem Soundprogrammer 60801 in den mSD. Dafür wurde er nämlich entwickelt.

Zitat von Ruhr-Sider
Für das hier angesprochen E94er Projekt, fehlt aber bisher mindestens mal der Betriebsound mit dem Soundablaufplan. Den Rest, könnte man sich auch aus den ggf. verfügbaren Einzelsound zusammen ziehen.

Zitat von Oambegga Bockerl
Hätte mein Kumpel eine CS2, würde er seine Soundprojekte auch für den mSD machen.


Ich bin überzeugt, dass das für so einen Kumpel kein Problem darstellt. Wenn er - wie ich vermute - in Wien/Umgebung zu Hause ist, soll er sich mal bei unserem Stammtisch melden. Die Österreich bezogenen Sounds (auch Triebwagen, Bahnhofsansagen, etc.) werden wir demnächst sammeln und für mDT aufbereiten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#17 von hu.ms , 06.04.2013 13:07

Zusammenfassend also 3 möglichkeiten:

1. msd = warten ob mä einen E 94 sound bringt

2. esu loksoundV4(m4) = E 94 sound vorhanden, decoder aber rd. 30 € teurer

3. tran-sound-lokdecoder = E 94 sound vorhanden, decoder rd. 10 € teurer - nur dcc-format - http://www.tran.at/Produkte/SL51_MTC.shtml

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#18 von Oambegga Bockerl , 06.04.2013 20:28

Hallo,

die Sounddateien sind nicht öffentlich zugänglich. So viel kann ich schon mal sagen. Den Sound würde es nur bereits auf dem Decoder geben. Alleine die Aufnahmen zur 1020/E94 waren eine Heidenarbeit, verbunden mit einer ziemlichen Anreise und Kosten. Eine Firma wie Märklin oder ESU kann sowas schon mal "schlucken", ein mehr oder weniger kleiner Fisch jedoch nicht.

Zudem muss man beachten dass sich jeder Sounddecoder anders verhält bzw. unterschiedliche Möglichkeiten hat. Prinzipiell kann man jeden Decoder nehmen und irgendwas draufpacken. Ob sich das allerdings auch wirklich gut anhört ist eine andere Sache. Den Taurus-Sound z.B. mit der Bremstonleiter und den Fahrstufensprüngen zur richtigen Fahrstufe packt nur der Tran-Decoder korrekt. Dafür können andere Decoder andere Dinge besser. Die aktuellen Zimo-Decoder z.B. haben zig Soundkanäle, eigene Slots für Thyristor/Lüfter/Fahrgeräusch usw. usf, spielen aber nur 8 bit Sounds ab.....

Ach ja: Den aktuellen MTC-Decoder von Tran könnt ihr knicken....... Abwarten, in 1 bis 2 Monaten kommt da was.......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#19 von V160 , 06.04.2013 20:43

Hi Leute,

wenn da noch was kommt, dann macht es noch mehr Sinn sich noch ein bischen zu gedulden. Schließlich sollen beide Loks der Doppelpackungen Sound bekommen.
Auch wenn ich jetzt noch nicht zur Tat schreite, vielen Dank für eure Tips und Beiträge!!!

Grüße Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#20 von jriemke , 16.08.2014 20:38

Zitat von Ruhr-Sider

Auch nutzt das mDT nur etwas, wenn man für das betreffende Soundprojekt mindestens einen fertigten Betriebsound (das ist das, was man hört, wenn die Lok fährt) hat.
Gut, den kann man sich zwar auch erstellen (Sound-Ablaufplan), aber das dürften hier wohl die Allermeisten kaum schaffen, da man dazu erst einmal die benötigten Soundschnippsel haben muss und verstehen muss, wie das im Detail geht - das ist nämlich nicht wirklich einfach.



Hallo allerseits,

ich hol den Beitrag mal wieder hoch, da er der Einzige ist, den ich zu diesem Thema finden konnte.
Ist es inzwischen eigentlich möglich den Ablaufplan zu editieren bzw. einen zu erstellen? Mir ist das nicht gelungen und ich habe auch keine Dokumentation dazu gefunden.
Wenn jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen.

Kann man eigentlich auch die Soundfiles der mit Sound ausgelieferten Loks ändern? Der 23er Sound ist mir noch nicht vollständig genug.....


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Märklin 37228, BR194 msd Soundprojekt?

#21 von Ruhr-Sider , 17.08.2014 12:26

Zitat von jriemke
... Kann man eigentlich auch die Soundfiles der mit Sound ausgelieferten Loks ändern? ...



Hallo Jan,

leider nein. Die werkseitig ausgelieferten Decoder sind nicht updatebar.

Im akt. mDT-Tool (07/2014) gibt es aber mittlerweile ein Soundprojekt (für den Fahrsound) einer E93_E94_BR194.
Damit ist es möglich einen mSD-Decoder zu flashen. Das ganze Drumherum (Glocke, Horn, Pfiff(e),etc.) ist dort auch vorhanden.

Na dann frohes Schaffen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz