Soundprojekte für französische Modelle (mit ESU v5)

#1 von chrilu , 07.12.2022 08:26

Guten Morgen,

für meine Jouef-Modelle der beiden Fers á repasser BB 12000 und CC 141000 sowie wie für den Caravelle-Triebwagen X4500 suche ich entsprechende Soundprojekte. Ich möchte eigentlich ESU Loksound 5 verbauen. ESU selbst bietet für französische Fahrzeuge aber eben jene Projekte nicht an.

Meine Frage: Wo finde ich solche Soundprojekte für ESU-Decoder bzw. welcher Decoder-Hersteller bietet so etwas an? Jouef selbst verkauft ja die Fahrzeuge auch mit Sounddecoder; ich weiß aber nicht welche Decoder Jouef verbaut und woher die Soundprojekte stammen. Ich gehe ja eher davon aus, dass Jouef zukauft und nicht selbst produziert ...

Märklin bietet zumindet für die BB 12000 ein Soundprojekt an, dass aber nach heutigen Maßstäben nicht mehr zeitgerecht ist. Zudem möchte ich keine mSD3 in einer Jouef-Lok verbauen.

Edit: Für den X4500 habe ich eben noch dies hier gefunden: https://www.train-modelisme.com/data/ESUX4500HJ21P.pdf
Blieben noch die beiden "Bügeleisen" ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Muggel hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soundprojekte für französische Modelle (mit ESU v5)

#2 von 11652 , 07.12.2022 09:36

Hallo Christian

Schöne Themen stehen da bei dir auf dem Programm!

Dort wo du das pdf gefunden hast - bei train- modelisme - gibt es eine ganze Reihe von weiteren Sounds, wo Monsieur Bastiani mitgewirkt/sie erstellt hat:

https://www.train-modelisme.com/mag.php?...famille=Digital

Dort ist auch die BB 12000 zu finden (https://www.train-modelisme.com/mag.php?...pro=o&cat2=$cat), leider nicht auch die CC 14100. Ob da das Projekt der 12000 auch passt (eher nicht, die 14100 hat doch einen grossen rotierenden Umformer)?

Ich habe einen Bastiani-Sound in die Hornby-Jouef 141 R 460 eingebaut. Es tönt gut, jedoch anders, als ich das von „normalen“ ESU-Sounds gewohnt bin (Abstimmung der Lautstärken), auch passt etwas mit der Abstimmung zur Lok nicht(mehr). Da werde wohl ich der Grund sein oder ein el. Problem - muss da nochmals ran.
Train-Modelisme kann ich sehr empfehlen - die ganze Abwicklung lief problemlos.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Muggel hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Soundprojekte für französische Modelle (mit ESU v5)

#3 von chrilu , 07.12.2022 09:42

Zitat von 11652 im Beitrag #2
Hallo Christian

Schöne Themen stehen da bei dir auf dem Programm!

Dort wo du das pdf gefunden hast - bei train- modelisme - gibt es eine ganze Reihe von weiteren Sounds, wo Monsieur Bastiani mitgewirkt/sie erstellt hat:

https://www.train-modelisme.com/mag.php?...famille=Digital

Dort ist auch die BB 12000 zu finden (https://www.train-modelisme.com/mag.php?...pro=o&cat2=$cat), leider nicht auch die CC 14100. Ob da das Projekt der 12000 auch passt (eher nicht, die 14100 hat doch einen grossen rotierenden Umformer)?

Ich habe einen Bastiani-Sound in die Hornby-Jouef 141 R 460 eingebaut. Es tönt gut, jedoch anders, als ich das von „normalen“ ESU-Sounds gewohnt bin (Abstimmung der Lautstärken), auch passt etwas mit der Abstimmung zur Lok nicht(mehr). Da werde wohl ich der Grund sein oder ein el. Problem - muss da nochmals ran.
Train-Modelisme kann ich sehr empfehlen - die ganze Abwicklung lief problemlos.


Hallo Christian,

vielen Dank für das BB 12000-Soundprojekt, das habe ich offenbar übersehen. Wäre noch interessant zu wissen, welches Soundprojekt Jouef für seine CC 14100 genommen hat und vor allem, welche Decoder Jouef serienmäßig verbaut. Ich habe meine Jouef-Fahrzeuge nur analog mit Schnittstelle bestellen können.

Zumindest hören sich die beiden Bügeleisen in der Realität (YouTube-Videos) unterschiedlich an. Wahrscheinlich unterscheiden sich sogar BB 12000, BB 13000, CC 14000 und CC 14100, weil die ja alle eigenständige technische Ausstattungen hatten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soundprojekte für französische Modelle (mit ESU v5)

#4 von 11652 , 07.12.2022 09:56

Hallo Christian

In der Tat ist das interessant!

Jouef verbaut aktuell ESU LS 5, zumindest hat meine CC 21001 (HJ2373S) einen solchen verbaut - und sie tönt sehr gut.

Evtl. lässt sich der Sounddecoder der CC 14001 ja bei Hornby als Ersatzteil bestellen (Deutschland-Importeur?) - bei uns wäre es Arwico in Therwil, dort könnte ich via meinen Händler als weiteren Lösungsweg mal anfragen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu und Muggel haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: Soundprojekte für französische Modelle (mit ESU v5)

#5 von chrilu , 07.12.2022 10:38

Hallo Christian,

gut zu wissen, dass Jouef ESU verbaut! Importeur in Deutschland war, meine ich, mal Lemke. Wer das im Moment macht, weiß ich nicht. Prinzipiell ist Bestellen direkt in Frankreich bei den großen Händlern aber auch kein Problem. So bin ich an meine Bügeleisen gekommen, die es in Deutschland nicht mehr gab.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soundprojekte für französische Modelle (mit ESU v5)

#6 von bellejt , 31.12.2023 16:18

Hat jemand eine Idee, wo die ESU-Datei zu finden ist ?


Groetjes,Salutations,Greetings,Grüße
Johnny


bellejt  
bellejt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundprojekte für französische Modelle (mit ESU v5)

#7 von chrilu , 03.01.2024 16:37

Zitat von bellejt im Beitrag #6
Hat jemand eine Idee, wo die ESU-Datei zu finden ist ?


Salut,

bei ESU gar nicht. ESU hat zum Download nur ein sehr eingeschränktes SNCF-Portfolio.

Die französischen Modellbahnhersteller (REE, Jouef, ...) verbauen zwar ESU-Decoder, spielen aber offenbar ihre eigenen Soundprojekte drauf.
Bei LS Models konnte man diese bespielten ESU-Decoder auch einzeln kaufen. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soundprojekte für französische Modelle (mit ESU v5)

#8 von 11652 , 03.01.2024 17:20

Hallo zusammen

Bei Hünerbein sind solche LS Models Artikel gelistet (ESU Decoder mit Projekten - Lokpilot mit Konfiguration für die jeweilige LSM-Lok bzw. Loksound mit Konfiguration und Sound).

Gelistet bedeutet, dass ein Teil lieferbar, ein Teil nicht lieferbar und ein Teil vorbestellbar ist:

https://www.huenerbein.de/Modelleisenbah...inungsdatum&p=1

Achtung: ⚠️
LSM Triebfahrzeuge erfordern z.T. sehr spezielle Ptogrammierung (Konfiguration) der Funktionsaushänge. Dies bedeutet, dass in so einem Falle (z.B. Vectron und 120) die analoge LSM Lok zwar sehr schnell jnd sicher digitalisiert werden kann, nicht aber eine Lok eines anderen Herstellers gleichen Vorbilds - die Funktionen müssten neu programmiert werden und vielmehr alle LSM Spezialitäten „wegprogrammiert“.

Eine aktuelle Beobachtung: Der Sound der CC 6500 könnte bei LSM und Hornby-Jouef derselbe sein, die Bahnhofsansage lässt dies vermuten (meine Hornby-Jouef CC 21001 im Vergleich mit der neuen CC 6551 von LSM - beide ab Werk mit Sound).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Soundprojekte für französische Modelle (mit ESU v5)

#9 von chrilu , 03.01.2024 22:47

Hallo Christian,

Danke für den Hünerbein-Tipp! Es wird wohl ein ESU-Decoder mit dem Sound des EAD X4300 angeboten werden! Noch nicht lieferbar, behalte ich mal im Auge. Mein EAD von Jouef ist grad mit dem Sound der BB 63000 unterwegs, weil ESU ein Soundprojekt für diesen Triebwagen nicht anbietet.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Neukonstruktion BR 89.78 (preuss. T 7 ) von PMT in Auslieferung
Ganzzug mal anders!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz