RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#1 von Bart , 03.01.2007 08:50

Moin und ein frohes neues allen zusammen.
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe hier bereits einiges gelesen, über die Verwendung von Laminat
im SBF und ebenfalls über Kork als Schalldämmung.
Ich habe eben in den aktuellen Angeboten der Baumärkte gelesen,
das Sie gerade Kork-Laminat mit 3 mm Nutzschicht ( Ich denke mal, die meinen 3mm Kork ) im Angebot haben.
Hat damit jemand Erfahrung ?
Wäre ja vielleicht interessant , vielleicht ja soger nicht nur für den SBF ?
Kann man sowas auch für den normalen Trassenverlauf nehmen ??
Wenn man die Gleise darauf verklebt, sollte das doch auch eine gute
Isolierung geben, oder ?

Gruss aus dem Norden
Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#2 von JörgBehrens , 03.01.2007 09:11

Hallo Bart,

Zitat von Bart
Moin und ein frohes neues allen zusammen.
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe hier bereits einiges gelesen, über die Verwendung von Laminat
im SBF und ebenfalls über Kork als Schalldämmung.
Ich habe eben in den aktuellen Angeboten der Baumärkte gelesen,
das Sie gerade Kork-Laminat mit 3 mm Nutzschicht ( Ich denke mal, die meinen 3mm Kork ) im Angebot haben.
Hat damit jemand Erfahrung ?
Wäre ja vielleicht interessant , vielleicht ja soger nicht nur für den SBF ?
Kann man sowas auch für den normalen Trassenverlauf nehmen ??
Wenn man die Gleise darauf verklebt, sollte das doch auch eine gute
Isolierung geben, oder ?

Gruss aus dem Norden
Bart



also ich halte Kork-Laminat für völlig ungeeignet zur Schalldämmung. Im Gegenteil durch die Größe der Platten wird der Schall so richtig übertragen. Nehme einfach Teppich mit Filzrücken und drehe ihn um, dann hörste wirklich nichts mehr. Kork in jeglicher Form ist überall bei mir rausgeflogen.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#3 von markierer ( gelöscht ) , 03.01.2007 13:33

Hallo Bart

Was genau unter "Korklaminat" zu verstehen ist weiss ich nicht. Also ich habe bei mir 3 mm Wandkork eigesetzt. Sie verkaufen ihn u.a. auch als schalldämmend. Ich habe aus diesen Korkmatten dem Schienenverlauf entsprechend Streifen geschnitten und aufs Sperrholt verklebt und darauf dann die Schienen (K-Gleis) montiert. Das ging wunderbar und ich denke es ist eine ideale Unterlage und Form für das Schotterbett.

Gruss
Martin



markierer

RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#4 von Andreas Poths , 03.01.2007 14:26

Hallo Martin,
aber nicht flächendeckend verkleben, sondern nur punktuell, zur Arretierung. Hab den Fehler auch gemacht, aber wenn nur "arretiert wird, ist die Dämmung noch besser!

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#5 von Bart , 03.01.2007 15:27

Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Ich glaube, ich habe mich vertan.
In dem Prospekt, welches ich meine wird von Kork Parkett gesprochen, nicht
von Laminat. Sorry.

Die Masse sind 90x29,5 cm und eine Dicke von 1,05 cm, und mit einem schönen Click Verbinder. Die Nutzschicht wird mit 3mm angegeben.
Ich hatte mir gedacht, das man dadurch gleich zwei Fliegen mit
einer klappe schlagen könnte. Trassenbrett und Schalldämmung.
Allerdings wollte ich C-Gleis verwenden, welches ich nicht noch ein-
schottern muss. Aber ich hatte gelesen, das man das ja auch gut mit
Heißkleber punktuell festkleben kann.

Noch eine Frage an Andreas.
Meinst Du mit dem flächendeckenden Verkleben die Korkunterlage auf
dem Trassenbrett, oder das Gleismaterial auf dem Kork ??


Gruss aus dem Norden

Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#6 von Andreas Poths , 04.01.2007 12:49

Hallo Bart,
ich meine die Verleimung des Korkes auf dem Trassenbrett. Die sollte nur punktförmig erfolgen. Ich baue mit C-Gleis;dies liegt , außer in Kurven, locker auf der Trasse. In den Kurven hab ich die Gleise auch nur sparsam angeschraubt. Die Böschungen schottere ich noch zusätzlich ein; das gibt genügend Halt. Bei 2-gleisigen Strecken lege ich zwischen die Gleise einen 3mm dicken Korkstreifen (oder dicker, je nach Situation). Die Kanten schräge ich entsprechend der Böschung an. Wenn die Streifen eingepaßt sind, nehm ich sie separat auf den Basteltisch und schottere sie ein (oder begrasen oder oder...). Dann lege ich den fertigen Streifen komplett zwischen die Gleise und fixiere ihn leicht. So "saust" du beim Einschottern nicht die Gleise/Weichen ein, aber sie sind trotzdem fest; ich hatt's schon mal im Forum irgendwo beschrieben.

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#7 von Bart , 04.01.2007 17:15

Hallo Andreas
Danke für den Tipp.
Wieder eine gute Idee.

Gruss aus dem Norden
Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#8 von Günter3047 ( gelöscht ) , 07.01.2007 00:37

Zitat von Andreas Poths
Hallo Bart,
ich meine die Verleimung des Korkes auf dem Trassenbrett. Die sollte nur punktförmig erfolgen. Ich baue mit C-Gleis;dies liegt , außer in Kurven, locker auf der Trasse. In den Kurven hab ich die Gleise auch nur sparsam angeschraubt. Die Böschungen schottere ich noch zusätzlich ein; das gibt genügend Halt. Bei 2-gleisigen Strecken lege ich zwischen die Gleise einen 3mm dicken Korkstreifen (oder dicker, je nach Situation). Die Kanten schräge ich entsprechend der Böschung an. Wenn die Streifen eingepaßt sind, nehm ich sie separat auf den Basteltisch und schottere sie ein (oder begrasen oder oder...). Dann lege ich den fertigen Streifen komplett zwischen die Gleise und fixiere ihn leicht. So "saust" du beim Einschottern nicht die Gleise/Weichen ein, aber sie sind trotzdem fest; ich hatt's schon mal im Forum irgendwo beschrieben.

Gruß Andreas



Hallo Andreas,

das mit dem Einschottern der Korkstreifen (und nicht der Ränder der C-Gleise !) halte ich für eine geradezu geniale Idee !!
Ich rätsle schon einige Zeit herum, wie ich das C-Gleis befestige und wenn möglich seitlich durch Schotter verbreitere, ohne daß die Schalldämmung wieder futsch ist.

Mich würde noch interessieren, mit was Du bzw. Ihr den Kork auf das Trassenbrett klebt - oder halten die so "eingekorkten Gleise" auch ohne Kleber bzw. Schrauben (!) ?
Ich habe bei 2mm-Korkstreifen festgestellt, daß der Weißleim ziemlich stark in den Kork eindringt, womit nach dem Aushärten des Leims die Schallübertragung wieder stärker wird.

Allerdings habe ich folgendes vor:

Die Trassenbretter (im Schattenbahnhof nur streifenweise) mit 6 mm-Kork zu belegen und dann die C-Gleise (dort) anzuschrauben. (Im Schattenbahnhof hängt das Gleis dazwischen quasi in der Luft. Habe das mal im MIF gelesen).

Da ich meine Anlage (in mehreren Teilen) später mal vom Keller in den ersten Stock transportieren werde, muß ich die Gleise wohl befestigen.

Ich habe schon gelesen von speziellen dauerelastischen Klebern (z.B. von Asoa oder Heki) bzw. doppelseitigem Teppichklebeband.
Jedenfalls möchte ich die Gleise nicht mit Heißkleber o.ä. auf den Kork unwiderruflich zementieren !

Das doppelseitige Gleisverlegeband von Greven konnte ich leider noch nicht testen. Gibt es das überhaupt noch ?

Was soll ich nehmen:
1) für die Befestigung des Korks ?
2) für die Befestigung der Gleise ?

Gruß
Günter



Günter3047

RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#9 von Gast , 07.01.2007 07:59

Stichwort Laminat,

Laminat ist ein super Schallträger. Ich habe erst jetzt eine Rechnung in die Finger gekriegt von einem Profi-Bodenleger. Da wurde unter dem laminat eine Schallfolie 21dB verlegt um eine Trittschalldämmung zu erreichen.

Das würde uns hier auch treffen.

Wolfgang




RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#10 von markierer ( gelöscht ) , 07.01.2007 23:14

Hallo zusammen

Ich habe zum Thema noch eine Frage und zwar habe ich jetzt die K-Gleise geschottert. Dazu habe ich ganz normalen Schotter von Busch verwendet. Was mir jetzt auffällt: Das Rollmaterial tönt viel lauter auf den Schienen, d.h. die Schalldämpfung ist dahin Ist eigentlich logisch, aber wie löst ihr das Problem? Bei mir ist es wohl zu spät für einen Trick...



markierer

RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#11 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 08.01.2007 11:09

Hallo Markierer!

Welchen Leim hast du denn genommen?

Ponal-Wasser-Gemisch wird nach dem Trocknen sehr hart und es entsteht eine Schallbrücke. Je dünner die darunterliegende Platte ist, desto lauter wird es.

Der von mir verwendete ASOA-Kleber ist nach dem "Aushärten" immer noch flexibel und es bleibt relativ leise. Nachteil: Der Kleber ist recht teuer.
Als Alternative bietet sich Buchbinderleim an, habe ich selbst aber noch nicht getestet.
Alles dies hättest du mit der Suchfunktion eigentlich finden müssen , es ist hier schon oft genug durchgekaut worden.



Ulrich Schmidt KK

RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#12 von stefankirner , 08.01.2007 20:49

Bei mir werden die C-Gleise auf 2mm Kork gelegt (!).
Im nicht sichtbaren Bereich werden diese bedarfsabhängig alle 30 bis 50cm mit 2 Schrauben, die mit einem Plastikschlauch ummantelt sind befestigt (s. Bilder).
Das ist kostengünstig uns läßt jederzeit Reparaturen o.ä. zu.. Die Schalldämmung des Kork bleibt komplett erhalten. Aber seht selbts.
Die Schrauben gibts im Baumarkt und den Schlauch als Meterware in jedem Zooladen (Luftschlauch für Aquarien, 4/6mm).

Viele Grüße
Stefan







Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#13 von Harald , 08.01.2007 22:14

Hallo Stefan,

mit dem PVC-Schlauch das ist eine super Idee.....



Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#14 von Meise , 09.01.2007 02:57

hallo bart,

ich fahre ich ebenfalls auf c-gleis und habe folgende variante, welche ich aus erfahrung empfehlen kann.

pakettunterlage 3mm polynorm als 12,5m² rolle für ca. 13 euro bei praktiker (wenn 20% aktion läuft). jede 2. schiene mit c-gleis schraube. im bahnhofsbereich noch 5mm styrodur platten zur komplettenfüllung zwischen den gleisen und mit latexkleber eingeschottert.

http://img412.imageshack.us/img412/8907/0167wi0.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/5696/0164ss4.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/1631/0161bq5.jpg

http://img250.imageshack.us/img250/4894/0155xz6.jpg

übrigens: ich habe gerade meine alte c-gleis anlage abgerissen und musste trotz kompletter einschotterung nicht ein gleis wegschmeissen. ging alles wunderbar und sehr leicht wieder ab.

gruß und viel spass beim bauen - guido meißner



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#15 von Bart , 09.01.2007 08:19

Hallo Guido
Klingt ja doch recht einfach. Welches Material hast Du denn für die Trassen
benutzt ?
8mm Buchensperrholz ?
Übringens sehr schöne Aufnahmen. Sieht prima aus. ( Neid )

Und Hallo Stefankirchner.
Auch an Dich die selbe Frage, welches Material Du für
die Trassen benutzt hast ?
Das mit den Schrauben klingt auch sehr interessant. Aber da habe ich noch eine Frage zur durchführung.
Hast Du den Schlauch vor dem eindrehen exakt abgelängt ?
Hast Du davon vielleicht ein Photo , oder besser noch Photos ?
Ich habe ehrlich gesagt Probleme mir das vorzustellen.
Ich bin da wohl etwas dusselig.

Aber vielene Dank schon einmal für die Tipps.
Ich denke, das mit dem Parkett ist dann wohl erledigt.


Gruss aus dem Norden
Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#16 von stefankirner , 09.01.2007 09:25

Hallo Bart,

den PVC Schlauch schneide ich mit dem Seitenschneider auf ca. 10mm ab. Beim eindrehen mit der Schraube drückt er sich leicht zusammen und hält damit das Gleis. Wie Du auf den Bildern siehst nehme ich das Schlauch abschneiden nicht sehr genau und manchmal rutsch auch der Schlauch etwas über den Schraubenkopf. Die Schrauben drehe ich übrigens bis Oberkante Schotterbett ein.

Meine Anlage ist auf einer 20mm 3 Schichtplatte (Ebene 0) aufgebaut und die Trassen dazwischen (Ebene 1 und 2) sind mit 10mm Sperrholz eingezogen.

Hallo Guido,
wo hast Du die 5mm Styrodur Platten her? Suche exact sowas um die Zwischenräume im Bahnhof zwischen den C-Gleisen auszugleichen. 1cm Schotetrhöhe ist mir doch zuviel.

Viele Grüße
Stefan



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#17 von prinz-luitpold , 09.01.2007 10:08

Hallo zusammen,

das mit den Schrauben und dem Schlauch ist ja mal ne tolle Idee. Wird gleich heute abend ausprobiert, da ich mit den bisherigen Versuchen mit Ponal, doppelseitigem Klebeband oder konservativer Verschraubung allesamt nicht glücklich bin. Aber das hier vorgeschlagene Prinzip sieht sehr vielversprechend aus. Vielen Dank für die tolle Anregung!

Schöne Grüße

Peter



 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#18 von Meise , 09.01.2007 12:10

hallo stefan,

leider habe ich nicht mehr die verpackung, aber ich bin der meinung, die habe ich bei TOOM baumarkt bekommen. es sind ca. 8 platten (80x60cm) in einer packung, farbe: mintgrün und auf einer seite geriffelt.

ich muß am wochenende eh zu Toom und werde dann noch einmal nachschauen wie die dinger genau heißen.

gruß guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#19 von ChristianS , 09.01.2007 12:50

Hallo,

versucht mal Molton (Stoff) als Unterlage für das C-Gleis.

Der wirkt dämmend und dämpfend und ist sehr günstig zu bekommen. Ich habe dazu schoneinmal einen Thread aufgemacht (vor ein paar Monaten). Seit ich Molton einsetze, habe ich auch bei dünnen Holz-Trassen keine Probleme mehr mit Lärm...

Viele Grüße,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#20 von Bart , 09.01.2007 14:41

Hallo zusammen.
Man, da sind ja Prima Ideen zusammengekommen.
Besonders die Schrauben mit dem Mantel haben es mir wirklich angetan.

Klasse......

Vielen Dank.
Immer wieder lohnenswert, hier im Forum eine Frage zu stellen.

Gruss aus dem Norden

Bart



Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Schalldämmung mit Kork-Laminat

#21 von markierer ( gelöscht ) , 13.01.2007 12:55

Hallo Ulrich

Ich habe normalen Weissleim genommen Leider habe ich auch viele Beispiele gelesen, wo die Leute Weissleim empfohlen haben.


Gruss
Martin



markierer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz