RE: Kork

#1 von Speedy3 ( gelöscht ) , 03.01.2011 23:27

Hallo


Weiß jemand was kork kostet oder gibt es alternativen?

Ich habe es schonmal mit so türkisen schaumstoffprobiert das hat garnichts gebracht.
(für laminat)


MFG


Jan


Speedy3

RE: Kork

#2 von Roland , 03.01.2011 23:33

Hallo Jan,

geh mal am besten zu einem Innen- oder Raumausstatter, der auch Böden verlegt. Dort kannst du mal fragen. Eventuell bekommst du sogar Verschnitt kostenlos.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kork

#3 von Speedy3 ( gelöscht ) , 03.01.2011 23:44

OK


Danke!!


Speedy3

RE: Kork

#4 von klein.uhu , 04.01.2011 00:10

Moin,

Korkplatten / -Fliesen gibt es in jedem besseren Baumarkt als Wandverkleidung usw., meist 2 - 3 mm dick - auch dicker, dann aber teurer! Da es für die Bahn auf das Muster nicht ankommt, kann man den billigsten wählen. Das ist meist das Zeug, was aus kleinen Restkörnchen zusammengepresst wird. Die Farbe dürfte auch egal seit, Braun ist schon mal brauchbarer als Lila

Ich habe unter meinen K-Gleisen 2 Lagen von 2 - 3 mm, in passende Streifen geschnitten (für Kurven an der Kurveninneseite einkerben und biegen). Die K-Gleise sind darauf mit Drahtstiften (an besten ohne Kopf, sonst nicht fganz fest eindrücken) fixiert, falls eingeschottert wird, kann man die Stifte später wieder rausziehen. Wenn die Stifte (Nägelchen nicht fest eingeschlagen werden, ist die Geräuschübertragung miminal, geklebt aber noch besser.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kork

#5 von Speedy3 ( gelöscht ) , 04.01.2011 00:38

Jo,

Danke!!!


Speedy3

RE: Kork

#6 von klein.uhu , 04.01.2011 00:45

Ich meine, ich hätte diese Korkplatten mal bei OBI in Garbsen gekauft, Abteilung Wandverkleidung ... Tapeten. Gibt es eventuell auch auf Rolle statt als Platten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kork

#7 von Speedy3 ( gelöscht ) , 04.01.2011 09:37

Zitat von klein.uhu
Ich meine, ich hätte diese Korkplatten mal bei OBI in Garbsen gekauft, Abteilung Wandverkleidung ... Tapeten. Gibt es eventuell auch auf Rolle statt als Platten.

Gruß klein.uhu



Gut dann werde ich dort heute Mal schauen bei Hagebau in Sarsted hatten sie es nicht.


Speedy3

RE: Kork

#8 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 04.01.2011 10:12

Hallo Jan,

Korkplatten gibt es auch bei Hornbach an der Bornumer Str. in mehreren Stärken.

Eine andere Möglichkeit für den Schallschutz ist PVC-Belag mit Schaumunterlage; die habe ich auf meiner früheren N-Anlage benutzt. Harte Seite=Nutzschicht nach unten und verkleben, weiche Seite nach oben. Läßt sich sehr leicht mit dem Teppichmesser bearbeiten. Schneiden mit angeschrägter Flanke ist auch noch nach dem Verlegen der Gleise möglich; dadurch spart man u.U. einen Arbeitsgang. Auch färben mit Acrylfarbe und Schottern machen kein Problem. Das Material bekommt man in jedem Teppichladen, oft gibt es billige Reste.

MfG Gerhard aus Hannover.


Cito 2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz