RE: Alte Lenz-Schaltdecoder

#1 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 01.03.2013 18:20

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay diesen Lenz LS100 gefunden.
Jetzt meine Frage, würdet ihr diesen älteren Decoder noch kaufen? Und funktioniert der noch mit den neuen Lenz-Geräten? Und könnt ihr mir sagen wie alt er mindestens ist, oder wie lange es dieses Gehäuse schon nicht mehr gibt?


Leuchtdiode

RE: Alte Lenz-Schaltdecoder

#2 von Muengstener Brücke , 02.03.2013 00:35

Hallo Christoph,

Zitat
... würdet ihr diesen älteren Decoder noch kaufen

Jein - warum siehe unten.

Zitat
Und funktioniert der noch mit den neuen Lenz-Geräten?

Uneingeschränkt.

Zitat
Und könnt ihr mir sagen wie alt er mindestens ist, oder wie lange es dieses Gehäuse schon nicht mehr gibt?

Das ist nicht das Gehäuse ... Vom "alten" LS100 mit großem Gehäuse gibt es zwei Varianten: eine neuere mit Taster und LED, und eine ältere ohne. Die neuere kann man per Taster programmieren, die ältere nur am Programmierausgang. Die neuere zeigt per LED an, dass sie das DCC-Kommando empfangen hat (und schaltet), die ältere nur am Ergebnis (sie schaltet). Das st der Grund, weshalb ich die ganz alten nur notfalls kaufen würde (habe hier aber eins, dass klaglos funktioniert). Funktional sind die neueren "Großen" mit den ganz Neuen im kleinen Gehäuse m.E. identisch.

Zeitlich gehen die älteren LS100 bis in die 90er Jahre zurück. Die neuen gibt es seit ca. 2004(?). Das Alter heißt bei Lenz aber nichts - das ist Industrie-Elektronik, und bei Defekten haben sie bei mir bisher alles zum "kleinen Preis (= 0,00 € repariert.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz