RE: Lenz-Schaltdecoder LS 100 und Lenz-Bremsmodul BM 1

#1 von Biber ( gelöscht ) , 25.01.2017 22:28

Hallo zusammen,
als Anfänger in der Digitaltechnik schlage ich mich mit ein paar Fragen herum, die ich offensichtlich alleine nicht lösen kann. Zuvor ein paar Informationen zu meiner überschaubaren Anlage:
• Fleischmann Spur N
• fünf digitalisierte Lokomotiven
• 24 Weichen, ein paar Signale und Entkupplungsgleise
• Schaltzentrale Fleischmann 680801 (= Roco 10764)
• Fleischmann Multi-Maus (= Roco-Multimaus)
• Schaltdecoder für Weichen u. Signale von Lenz 11100 LS 100 mit Rückmeldemöglichkeit
• Bremsmodul: Lenz BM 1
Die Schaltung der Weichen und Signale mittels Decoder klappt grundsätzlich ganz gut. Den Strom für den Decoder entnehme ich dem Fahrgleis. Einzelne Weichen und ein Signal zeigen allerdings Probleme: gewünschte Weichen- bzw. Signalstellung wird erst nach mehrmaligem Betätigen der Pfeiltaste auf der Multimaus erreicht. Im Analogbetrieb lassen sich diese Artikel aber problemlos schalten (aktuell noch getestet).
Frage 1: Kann es sein, dass die Magnetartikel im Analogbetrieb stärkere Stromimpulse erhalten als im Digitalbetrieb?
Frage 2: Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich Lenz-Decoder, Signal und Bremsmodul richtig anschließe? Ich stelle mir vor, dass bei Haltstellung des Signals (geschaltet über Multimaus) der Zug ordnungsgemäß vor dem Signal hält und bei Aufhebung der Haltstellung weiterfährt. Züge aus der Gegenrichtung sollten bei Haltstellung (in Fahrtrichtung) durchfahren können, wenn das Gleis nicht belegt ist. Muss ich ggf. noch weitere Zubehörartikel erwerben, um das Ziel zu erreichen?
Frage 3: Wird das Bremsverhalten der jeweiligen Lokomotive im Bremsabschnitt über die im Lokdecoder programmierte Bremsgeschwindigkeit bzw. konstante Bremslänge (CV 4) gesteuert?
Frage 4: Wie bereits oben gesagt, entnehme ich den Strom für die Decoder dem Fahrgleis. Lenz empfiehlt aber, eine eigene Stromversorgung über einen separaten Trafo und Booster vorzunehmen. Da ich noch einen Roco-Booster besitze, stellt sich mir die Frage, ob es im Handel für die Verbindung zwischen Lenz-Decoder und Roco-Booster ein passendes Verbindungskabel gibt (Westernstecker auf der einen Seite und Anschlussmöglichkeit an die einzelnen Klemmen des Decoders auf der anderen Seite)?
Frage 5: In einem weiteren Ausbaustand möchte ich von Fleischmann/Roco die z21 (start) einsetzen (ist bereits in meinem Besitz). Benötige ich neben den rückmeldefähigen Lenz-Schaltdecodern LS 100 zusätzlich die Rückmeldemodule 10767 (von Roco/Fleischmann), um z. B. die Möglichkeiten der z21 für eine Fahrstraße nutzen zu können? Oder sind die Rückmeldemodule 10767 nur im Falle des Einsatzes von Belegtmeldern notwendig?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gruß
Gerhard


Biber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz