Moin!
Auf einer Modellbahn-Ausstellung hatte ich vor Jahren eine Roco BR57 (alt) gebraucht erstanden. Um es kurz zu machen, sie lief wie ein Sack Nüsse. Besonders in Kurven taumelte und wackelte sie rum. Wenn sie nicht gerade stehen blieb.
Vor ein paar Tagen hatte es mich wieder mal gepackt und ich habe sie ziemlich auseinander genommen. Ich hatte einen alten Lenz Decoder drin und sie mit Rocrail auf einer kurzen Strecke pendeln lassen. Nach einer Weile blieb sie dann stehen, wenn sie in die Gegenrichtung starten sollte. Den Motor von Hand angeworfen, und dann ging es wieder weiter. Bevor ich jetzt einen Motortausch vornehmen wollte, probierte ich mal an den Kohlen.
Die steckten fest in den Führungsröhrchen. Die Federn konnten sie nicht mehr an den Kollektor drücken. Also Kohlen raus und geputzt. Die waren nämlich noch recht lang. Danach konnten die Federn wieder Wirkung zeigen.
Nach diversen Tests nahm ich die Zahnräder zwischen der 2. und der letzen Tenderachse raus, so dass jetzt nur die 1. und die 2. Tenderachse angetrieben werden. Roco hat das Getriebeproblem offenbar selber erkannt, denn eine neuere Version der 57 hat jetzt zwei Schnecken vorne und hinten auf der Motorwelle. Ob die mittlere Achse noch angetrieben wird, weiß ich nicht. Ich habe das Modell nicht.
Jedenfalls wurden die Fahreigenschaften schlagartig besser mit nur 1. und 2. Tenderachse angetrieben. Taumeln und Ruckeln und Klemmen in der Kurve sind weg.
Nur das Anfahrverhalten war noch mies. Der Motor drehte zwar, aber es gab quasi immer einen Sprung von ganz langsam bis zum normalen Tempo.
So habe ich an den CVs geschraubt, aber ganz weg habe ich es nicht bekommen. Dann habe ich aus einer anderen Lok einen Lenz Standard V2 angeklemmt, und der hat offenbar eine sehr gute Lastregelung. Im Gegensatz zu dem alten Lenz, von dem ich nicht mal weiß, was genau das für einer ist. Konnte ich nicht identifizieren. Müßte vom Anfang dieses Jahrtausends stammen.
Jedenfalls mit dem Standard V2 läuft sie ganz normal jetzt. Motortausch wird wohl nicht nötig sein, sie fährt nach ersten Tests wie ein Uhrwerk. Selbst im Rangiergang fährt sie seidenweich.
Der Motor ist übrigens schon ein schräg genuteter Fünfpoler von Roco.
In sämtlichen PDFs, die ich von Lenz habe, ist CV7=79 nicht aufgeührt, was ich sehr unpraktisch finde. Ich habe dann erst in einem Post hier im Stummiforum gefunden, welcher Decoder das ist, den ich jetzt verbaut habe: LenzDecoder Standard+ Ver 2.0, zweite Lieferserie.
Ich werde morgen vielleicht noch mal in der CV50 schauen, ob noch was bei den Motortypen gedreht werden kann.
Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, die 57 auf der Anlage einsetzen zu können, so schlecht, wie die Fahreigenschaften waren.