RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#1 von histor , 28.02.2013 11:01

Wenn die Anlage (2-Leiter Gleichstrom, bisher analog) eine gewisse Länge hat, ist es schwer, von einem zentralen Platz aus die Loks analog zu dirigieren, weil man sie kaum noch genau sieht. Daher kam ich für bestimmte Bereiche auf die Idee dezentraler Bedienungsplätze. Ist bei Analogfahren schaltungstechnisch zwar machbar, aber aufwendig. Daher meine Idee, die etwa 20 Loks digital zu betreiben und durch Handregler an geeigneten Orten immer in der Nähe der Loks zu sein. Also denke ich an folgende Konstellation:
° kein Sound - Lokdecoder nur zum Fahren. Und mehr als 2, maximal 3 Loks fahren nicht gleichzeitig.
° Schaltung von Weichen und Signalen nach wie vor analog und von der Stromversorgung her autonom
° Keine Steuerung per PC angestrebt, keine Rückmeldung usw.

Mein Favorit ist bisher das Lenz-System, z.B. mit LVZ100-Zentrale und einem Handregler LH100 und einem oder zwei LH90 (dann hat jeder einen, wenn meine beiden Söhne da sind) mit dezentralen Einstöpselmöglichkeiten.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen System und kann darüber berichten?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#2 von Asslstein , 28.02.2013 11:46

Hallo Horst,

Zitat von histor
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen System und kann darüber berichten?


Was willst Du wissen, außer, dass es problemlos funktioniert.
Die Handregler sind jederzeit entlang der Anlage auch während des Betriebs ab- und ansteckbar.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#3 von histor , 28.02.2013 12:47

Zitat von Asslstein
Was willst Du wissen, außer, dass es problemlos funktioniert.


Hallo Knut - das ist doch schon mal eine saubere Aussage. Ehe ich ca. 700 € investiere, ist es schon beruhigend, dass es so hinhaut, wie ich mir denke. Hatte mit Digital auf der Modellbahn bisher keine praktische Erfahrung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.02.2013 12:52

Zitat von histor

Also denke ich an folgende Konstellation:
° kein Sound - Lokdecoder nur zum Fahren. Und mehr als 2, maximal 3 Loks fahren nicht gleichzeitig.
° Schaltung von Weichen und Signalen nach wie vor analog und von der Stromversorgung her autonom
° Keine Steuerung per PC angestrebt, keine Rückmeldung usw.


Dann kannst Du auch die MobileStation2 nehmen, kostenpunkt rund 50-60€ pro Stück. Dazu dann vom CAN digital Bahn Projekt mehrere StartPunkt2 (siehe Signatur), die man an verschiedenen Stellen der Anlage positioniert. Die MS2 kann man dann überall an der Analge in einen StartPunkt2 einstöpseln und es können beliebig viele MS2 gleichzeitig in Betrieb sein.


Maxjonimus

RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.03.2013 00:17

Zitat von histor
Ehe ich ca. 700 € investiere, ist es schon beruhigend, dass es so hinhaut, wie ich mir denke. Hatte mit Digital auf der Modellbahn bisher keine praktische Erfahrung.


Hallo Horst,

ich glaube, dass für deine Zwecke diese Produktlinie ebenfalls interessant sein könnte: http://www.twyschkony.de/system-easycontrol.html

Ist schon sehr bewährt, bietet eine solide Elektrik und hat noch handlich, klassische Bedienelemente.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#6 von histor , 01.03.2013 09:39

@ Rainer
Danke für den Hinweis. Er arbeitet aber wohl hauptsächlich mit Tams.
Habe inzwischen schon mal vorsorglich meine Anlage gedanklich in Booster-Abschnitte geteilt, von denen dann mehrere zu jeweils einem Booster zusammen gefaßt werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#7 von Asslstein , 01.03.2013 11:14

Hallo Horst,

die Einteilung in elektrisch getrennte Abschnitte ist sinnvoll. Es erleichtert die Fehlersuche, bei einem Kurzschluss steht nicht zwangsweise alles, nachträgliches einbinden weiterer Booster ist leicht möglich,....
Der Bedarf an zusätzlichen Boostern wird aber immer maßlos überschätzt.
5 Ampere reichen für 10 gleichzeitig fahrende Loks oder für 5 Loks und etliche beleuchtete Wagen und das ist sehr konservativ gerechnet.
Du kannst Deinen Bedarf ja mal überschlagen, aber ich würde mich sehr wundern, wenn 5 Ampere nicht leicht reichen würden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#8 von schaerra , 01.03.2013 11:37

Hallo Histor,

soviele Boosterabschnitte brauchst Du gar nicht! Meine SBB/ÖBB Anlage hat ca. 200 Meter Gleis und es fahren maximal 4 Züge gleichzeitig (allerdings unbeleuchtet). Ich habe keinen Booster im Einsatz! Gehe direkt über die IB I in die Anlage und habe keine Probleme!

Eine sehr preiswerte Alternative für Digital ist die Multimaus von Roco. Ein Set mit Booster kostet in der E-Bucht ca. 90 €. Jede zusätzliche, als Handregler kostet ca. 50 €. Wenn man wirklich nur fahren möchte und keinen PC braucht reicht das Multimaussystem aus. Will man später doch noch mehr, so ist das System auch noch ausbaufähig.

Ich habe die Multimaus auf meiner Alaska Anlage in Betrieb und bin damit sehr zufrieden!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.03.2013 12:29

Zitat von histor
Danke für den Hinweis. Er arbeitet aber wohl hauptsächlich mit Tams.


Hallo Horst,

ist wohl so. Ein Vorteil ist, das beide Thomas, und Kersten Tams hier beim Stummi präsent sind (Tams Support) und du von Beratung und Support her auf der sicheren Seite stehst. Du wünscht zwar eine Digitalisierung ohne besonderen Schnickschnack solltest aber wegen der Lamperei in den Loks doch mal schauen, ob du die nicht mit austauscht. Es ist eher Nachteilig die klassischen Birnchen drinzulassen, wenn du ein Lokdekoder reinbaust. Die pfiffigen LED-Birnchen von Thomas z.B. passen in die Fassungen und ersparen dir die Fiselei mit der LED-Elektronik, und auch sonst ist das Portfolio beider schon sehr pfiffig. Hatte mich nach langen Recherchen für Technik aus einer Hand entschieden, praktisch, preiswert und aktueller Support. Habs nicht bereut. Lenz dürfte aber gewiss auch eine gute Wahl darstellen, wie man oft liest. Also: toi, toi für dein Projekt!!

P.S. und wie ich sehe, planst du auch dies wohlüberlegt

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#10 von histor , 01.03.2013 13:10

Zitat von schaerra
Hallo Histor,
soviele Boosterabschnitte brauchst Du gar nicht!


Da stimme ich Dir zu. Aber die Anlage ist ja schon für das Analogfahren in massenhaft Fahrstromabschnitte unterteilt, so dass man da flexibel ist. Schätze, dass ich wohl maximal 2 Digital-Abschnitte benötige. Deinem Tip mit Roco werde ich ebenfalls nachgehen.

@ Knut (Asslstein)
Davon gehe ich auch aus, dass nicht mehr als 2 oder 3 Loks gleichzeitig fahren und somit wohl 5 Ampere reichen. Aber das mit der Versorgungskreistrennung ist leicht machbar und zum Teil schon vorhanden. Vor allem bin ich da in der Übergangsphase flexibler und kann erst einmal testen, wenn noch nicht alle Loks digitalisiert sind. Läßt man z.B. das Bahnbetriebswerk vorerst analog, so können da die analogen noch ein wenig rumfahren und die digitalen gehen schon mal auf Strecke (und müssen etwas warten, bis sie wieder ins BW können )

Deshalb werden zuerst die Dieselloks digitalisiert, die die Wendezüge fahren. Und die wendezugfähigen 78-er und 74-er.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#11 von histor , 01.03.2013 13:21

Und eine weitere dumme Frage an die Digital-Experten:
Signale haben noch den analog-üblichen einseitig isolierten "Stop-Bereich", der durch das Signal mit "Zugbeeinflussung" mit Strom versorgt wird. Wenn man das so läßt, gibt es zwei Probleme:
1) Die Lok hält an, weil sie keinen Strom hat. Schaltet das Signal den Strom wieder zu, erwarte ich, dass sie langsam wieder beschleunigt nach den voreingestellten Beschleunigungswerten. Oder ?
2) Das Signal soll in Gegenrichtung natürlich auch bei "Hp0" befahren werden können. Analog langt da eine simple Diode. Was ist bei Digitalbetrieb zu empfehlen? Wenn da jedesmal ein Digi-Baustein nötig ist überlege ich durchaus, die Zugbeeinflussung aufzuheben und manuell vor dem Signal anzuhalten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#12 von schaerra , 01.03.2013 17:58

Hallo Horst,

bei den Signalhalteabschnitten gibt es viele Möglichkeiten. Von Einfach (Strom aus / an) bis kompliziert.
Da gibt es z.B. die ABC Bremse von Lenz. Musst Du Dir mal anschauen.
Dass die Digitalloks nach einem Stromaus wieder langsam anfahren, muß im Decoder eingestellt werden.
Die meisten der neueren Decoder können das.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#13 von histor , 01.03.2013 23:52

Die ABC-Bremse von Lenz funktioniert offenbar nur mit seinen Silver+ Dekodern oder denen von Zimo. Das BM1-Bremsmodul von Lenz zu 11 € wird in TT- und N-Foren schlicht durch 5 Dioden (4 - 1) ersetzt. Regelt sich also durch unterschiedliche Spannung im auf der rechten Seite abgetrenntem Gleis. Steht zufällig ein Wagenrad auf der Trennstelle fließt trotzdem Strom gleicher Spannung durch beiden Schienen und der Zug hoppelt erstmal weiter. Erfahrungen sind durchwachsen - aber natürlich auch durchaus positiv. Die IB soll von vornherein an beide Schienen nicht immer gleiche Spannung liefern und wäre für die ABC-Schaltung ungeeignet (so sagt man. Ob korrekt, entzieht sich meiner Erfahrung).

Letzlich sind alle Formsignale der Anlage bis auf 2 (Gleis 7 von Nord, Strecke von Süd) nur Ausfahr- oder Gleissperrsignale aus Bahnhofsendgleisen oder langsam befahrenen Rangierbereichen. Schätze also, dass es keine Signaltrennstellen mehr geben wird und die Züge "von Hand" geregelt anhalten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#14 von Dreispur , 02.03.2013 05:45

Hallo !
Würde weil 2 Leiter / DC Anlage mich für Lenz-Digital+ entscheiden .
Das ist die Robuste die auch sehr gut mit den DCC anderer Hersteller Hamonieren. Meist kostenlosen Servic bei Event. Defekt .
Möchte aber andere Varianten nicht absprechen. Genausogut für dich wär nur wegen Fahren Roco-Digital-Startset. Hast nen Zug und Steuerung . Für rd. 280 Euro .Die Schienen für Vitrine oder wo dazu einbauen ( Verkaufen ). Die Multimaus läßt sich später weiter verwenden bei Centralewechsel zb. Lenz . Auch kanst mal einen Weichendecoder kaufen um zu testen .
Roco -Decoder Achtfach Das ist der Preiswerteste auch Lenz-tauglich. Es können nicht nur Weichen sondern auch andere Magnetartikel Signale ...geschaltet werden.
Letztendlich mußt selbst entscheiden ob doch eine PC-Steuerung kommt . Mit Lenz etwas teurer als Roco Starset aber vorausschauend . Bei Roco gibts nur über die 123xKauf bzw minder PC-Anbindung mit einschränkungen.
Ich habe öfter Schwierikeiten bei Soundloks (wenn wo günstig ) alle Funktionen abzurufen bei Roco - Bei Lenz gehen alle.
Im Zweileitersystem ist empfehlenswert Das DCC-Vormat zu verwenden. Weil mehrheitlich 99%das DCC Format bei Kauf von Digilok angeboten wird und alle Sonder Funktionen mit einer Lokadresse abrufbar sind.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.03.2013 07:35

Zitat von schaerra

Dass die Digitalloks nach einem Stromaus wieder langsam anfahren, muß im Decoder eingestellt werden.
Die meisten der neueren Decoder können das.


Das können sogar viele ältere Märklin Deltadecoder, die Esu LokPilot 3 und 4 natürlich auch.
Die ABC-Bremsstrecke können auch die Esu-Decoder.

Nochwas zu den Roco-Weichendecodern: Wenn ich das richtig gelesen habe, unterstützen die Roco-Weichendecoder keine Fremdstromeinspeisung. D.h. der Digitalstrom wird auch zum Schalten verwendet. Manche Weichendecoder können zur Entlastung des Digitalstromkreises mit Fremdstrom, also einem zweiten Trafo betrieben werden, der Digitalstrom wird dann nur für die Ansteuerung des Decoders verwendet.


Maxjonimus

RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#16 von histor , 02.03.2013 10:36

Weichendekoder wären auf meiner Anlage kein Thema, weil Weichen und Signale weiterhin analog gestellt werden sollen - und zwar bei digitaler Loksteuerung direkt vor Ort der Lok. Und auch tendenziell eher nicht mit einem großen zentralen Stellpult, sondern bei den Rangieraufgaben dezentral vor Ort. Ebenso entfällt PC-Steuerung mit den ganzen Rückmeldearien und ebenso entfallen die ganzen Sound-Aufwendungen. Ehe ich mich da finanziell und zeitlich hineinknie, baue ich lieber hübschere Mauern und besseres Gras, was ich in diesem Forum bei vielen Anlagen bewundern konnte.

Es geht tatsächlich in der Hauptsache um die Loküberwachung am Ort des Geschehens. Wenn jetzt auch noch die ABC-Signalsache entfällt, tendiere ich zu Standard-Decodern. Prinzipiell scheint ja das, was ich mir vorstelle, zu funktionieren, wie hier ja schon von Knut und Rainer und anderen geschrieben wurde.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#17 von stephan_bauer , 04.03.2013 17:06

Hallo Horst,

kannst Du die OpenDCC-Komponenten:
http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html
http://www.opendcc.de/elektronik/booster2/booster2.html

Könnte für Deinen Einsatz gut passen.

Grüße

Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#18 von histor , 13.03.2013 12:59

Bisher besteht ein Teil des Schattenbahnhofes aus einer zweigleisigen Kehrschleife unter dem Industriegebiet mit noch zwei Abstellgleisen für Wendezüge (Gleise 50 und 53). Geschaltet wird manuell und nach Sicht. In der Kehrschleife fahren nur lokgezogene Züge mit unbeleuchteten Wagen in einer vorgegebenen Fahrtrichtung.


Bei digitalem Betrieb kann ich mir offensichtlich eine Menge Gleistrennstellen, Schalter und ein paar Relais sparen. Dabei gehe ich als Digital-Laie davon aus, dass die beiden Gleise 51 und 52 insgesamt eine Trennstrecke bilden (etwa 3,60 m, da längster Zug etwa 3,00 m) und jedes durch ein Kehrschleifenmodul abgesichert wird. Gleise 50 und 53 bleiben für Wendezüge, wobei die Stopstelle am Ende entfallen kann.


Würde man aber die überwachte Kehrschleifenstrecke verlängern (insgesamt etwa 7,50 m), so könnte man statt wie bisher zwei Züge auf einem Gleis auch flexibler z.B. einen 3-Meter Zug und zwei kurze von z.B. 1,50 m hintereinander parken oder z.B. drei 2-m-Züge. Es müsste doch den geparkten Loks egal sein, ob von hinten noch eine weitere Lok in eines der Gleise einfährt oder ob der vordere Zug aus dem Gleis ausfährt. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#19 von schaerra , 13.03.2013 15:03

Wenn der Abstellbahnof auf Sicht bedient wird, braucht es theoretisch überhaubt nur die Trennstellen für die Kehrschleife.
Die Züge hintereinander zuparken ist, wie bereits richtig angenommen, den Digitalloks egal und kann im gleichen Digitalstromkreis erfolgen.
Für die Kehrschleifenumschaltung würde ich eine kurzschlußfreie Variante empfehlen. Z.B. Tams KSM2.
Dieses Modul benötigt zwar 2 Kontaktgleise, dafür kommt es aber zu keinen Funken an den Radschleifern.

Ich habe auf meiner kleinen Anlage einen ähnlichen Abstellbahnhof in einer Kehrschleife gebaut. Allerdings funktioniert er Automatisch. Die Züge werden auch hintereinander geparkt. Eine Siemens Logo Steuerung sorgt dabei für die Automatische Zugfolge mit Aufrücken. Dies erfolgt zeitversetzt, damit es nicht zu Auffahrunfällen kommt. Dafür eignet sich das Logo hervorragend.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teil-Digitalisierung - Kehrschleife

#20 von histor , 13.03.2013 16:06

@ Helmut Fritz
Danke für Deine Auskunft. Also nehme ich gedanklich die beiden Schleifengleise jeweils als eine Einheit mit variabler Abstellmöglichkeit von wohl praktisch bis zu 3 Zügen - nicht wie jetzt analog nur 2.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz