Hallo Michi,
alles, was rollt, ob Lok oder Wagen mit Dekoder, muss als "Lok" eingelesen werden. Nur damit lassen sich auch Sound und andere Funktionen steuern.
Ich war ein bisschen unscharf in der Bezeichnung. Als Zugverband meinte ich Personenwagen, die über einen Schleifer mit Strom versorgt werden. Diese können in der MS II als "Lok" mit Funktionen (Innenbeleuchtung, Zugschlussbeleuchtung) angelegt werden. Man kann auch Personenzüge, die nie zusammen fahren (je nach Epoche z.B.) über die gleiche Adresse verwalten. Ich habe zwei Adressen für Beleuchtung vorgesehen, da bei mir nur max. 2 Personenzüge digital fahren. Auf den anderen 18 Adressen sind Lokomotiven. Auch Lokkarten sind möglich, sind preiswert über Elektronikversender zu bekommen.
Alle Personenzüge (Donnerbüchsen, Silberlinge, Umbauwagen, Lokalbahnwagen etc.) haben je einen Wagen mit Schleifer, Dekoder und Gleichrichter und sind mit stromführenden Kupplungen untereinander verbunden. Damit sind sie sogar (in Grenzen) untereinander mischbar. Ich finde, dass es gut aussieht, wenn erst die Lokomotive das Licht einschaltet, dann die Personenwagen beleuchtet werden. Die Idee, die Innenbeleuchtung über die Lokomotive (sprich den Lokdekoder) zu schalten, war mir zu aufwendig und durch die unterschiedlichen Dekoder auch technisch nicht ganz einfach.
Ansonsten bin ich auch immer für "analoge" Lösungen über Kippschalter oder Magnetschalter mit und ohne Signal zu haben. Sind technisch einfach zu realisieren, kosten wenig und funktionieren sicher (auch das ist wichtig).
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß Robert