RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#1 von da_mich ( gelöscht ) , 14.02.2013 14:47

Hallo
Möchte meine Märklin IC Wagons mit einer Beleuchtung versehen.
Nachdem ich die Wagen im Verbund zusammenlassen werde, gibts wohl stromführende Kurzkupplungen.

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Sobald Strom auf der Anlage ist, brennt ja die Innenbeleuchtung.
Nur... wenn der Zug "geparkt" ist, wär das ja nicht notwendig.

Hab ich ne Möglichkeit mit der MS2 die Beleuchtung ein bzw. Ausschalten?

Was habt ihr da für Lösungen? Oder brennen bei euch die Lampen der Wagons auch wenn der Zug nicht in gebrauch is...

Gruß
Michi


da_mich

RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.02.2013 14:59

Es gibt da extra Beleuchtungen die du mit einem Dekoder ausgerüstet sind und dann auch ansteuerbar sind.

Bei Conrad hab ich sowas schon im Katalog gesehen!


Balde99

RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#3 von Peter BR44 , 14.02.2013 17:35

Hallo Michi,

es gibt verschieden Lösungsansätze dazu.

1. jeden Wagen zu Beleuchtung einen F-Decoder montieren
2. oder diese hier verbauen mit integriertem Decoder
3. einen Decoder in einem Wagen mit Relais alle anderen damit auch ansteuern
4. oder das gleiche aus der Lokomotive heraus.
5. ?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#4 von da_mich ( gelöscht ) , 14.02.2013 17:55

Servus Peter

rein vom Gefühl her würd ich die zweite Variante bevorzugen, weil da eben schon alles dabei ist.
Bin aber reiner Anfänger und die nächste Frage wäre dann logischer Weise, was ich neben den Kurzkupplungen und 3 dieser LED-Leisten (weil drei Wagons) noch alles dazu brauche.

Bzw. wie stell ich das an, dass ichs dann mit der MS2 ein und ausschalten kann.

Meine Loks musst ich ja nur aufs Gleis stellen und dann haben die sich von selbst angemeldet.
Dementsprechend ist auch mein Know how zur MS2.....

Gruß
Michi


da_mich

RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#5 von Sharp57 , 14.02.2013 19:06

Hin Michi,

die Variante ist zu teuer, es geht wesentlich preiswerter!! Bauanleitung auf meiner Homepage!! Wenn Du dann noch einen preiswerten Funktionsdecoder dazu kaufst (z.B. Tams FDR) kostet pro Stück ca. 9 Euro dann hast Du alles was Du brauchst.

Weiterer Lesestoff auch hier.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#6 von da_mich ( gelöscht ) , 14.02.2013 21:43

Hi Ingo

danke für den Tip. Deine Homepage is auch sehr informativ. Ich denke, dass krieg sogar ich als Anfänger hin.
Die nächste Frage wär dann nur, wie ich die LED Leisten dann mit der MS2 ansteuere.
Wahrscheinlich muss ich ja dann irgendwas programmieren....

Gruß Michi


da_mich

RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#7 von Sharp57 , 15.02.2013 09:02

Hallo Michi,

wenn Du die Leisten über einen vorhandenen Lokdecoder anschließt dann natürlich über eine zu wählende Funktionstaste und den daruf gemappten Ausgang des betreffenden Decoders.
Bei Verwendung eines zusätzlichen Funktionsdecoders muss dieser entweder eine eigene Adresse bekommen und wird dann über diese angesprochen. Oder der F-Decoder hat die selbe Adresse wie der Lokdecoder und die Licht Funktion wird auf auf eine Funktionsnummer gemappt die nicht schon bereits durch den Lokdecoder belegt ist.

In diesem Zusammenhang wäre es jetzt interessant zu erfahren welches Protokoll du mit der CS2 fährst.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#8 von H0! , 15.02.2013 09:19

Moin!

Zitat von Sharp57
In diesem Zusammenhang wäre es jetzt interessant zu erfahren welches Protokoll du mit der CS2 fährst.

Er schreibt "MS2" und die Loks melden sich automatisch an. Welches Protokoll kann das denn wohl sein?

Im Ernst: mag sein, dass die Lokdecoder noch unbenutzte Funktionsausgänge haben - aber mit der MS2 kann man diese dann nicht aktivieren.
Der Decoder könnte mit einer Central Station oder ECoS umprogrammiert werden, danach könnten die Funktionsausgänge auch mit der MS2 geschaltet werden. Falls also die Möglichkeit besteht, die mfx-Decoder mit einer Central Station oder ECoS zu programmieren, könnte der Lokdecoder zum Schalten der Wagenbeleuchtung genutzt werden.

Ein eigener Decoder im Zug hätte den Vorteil, dass die Zuglok dann frei wählbar wäre.
Nachteil: eigener Lokeintrag für den Zugdecoder, zum Schalten des Lichts müsste man zwischen Lok und Zug wechseln.

Das Tolle an mfx: die Adressen werden automatisch vergeben (deshalb ist es nicht möglich, zwei Decoder auf dieselbe Adresse hören zu lassen).
Dass könnte man mit einer Mehrfachtraktion umgehen, aber die gibt es bei der MS2 nicht (das geht bei der Central Station).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#9 von Sharp57 , 15.02.2013 09:32

Moin Thomas,

wie Du meiner Signatur unschwer entnehemen kannst komme ich aus dem anderen Lager.
Welches der Märklinprodukte nun MM, MfX oder DCC beherrscht ist für mich bislang eher nebensächlich und darum meine Frage danach

Aber danke an dieser Stelle das Du die Frage von Michi beantwortet hast.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#10 von H0! , 15.02.2013 09:48

Moin, Ingo!

Zitat von Sharp57
Welches der Märklinprodukte nun MM, MfX oder DCC beherrscht ist für mich bislang eher nebensächlich und darum meine Frage danach

War ja nicht als Vorwurf gemeint, aber manch einfache Lösung ("zwei Decoder auf die selbe Adresse legen") funktioniert in der komfortablen Märklin-Welt nicht.
Ich wollte vermeiden, dass bei Michi falsche Hoffnungen geweckt werden.

Ich kenne keine Märklin-H0-Lok, die ab Werk DCC versteht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#11 von da_mich ( gelöscht ) , 15.02.2013 11:03

Bin gerade unterwegs deswegen wird der text ein wenig kuerzer.
stimmt ich hab ja nur die ms2 und werde damit nichts von der lok programmieren koennen.
somit scheidet diese moeglichkeit aus.
den wagen verband auf ner neuen adresse anmelden halte ich nicht fuer sehr sinnvoll.
somit bleibt im endeffekt nur die moeglichkeit des dauerlichts am wagen verband, oder?.


da_mich

RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.02.2013 11:44

Zitat von da_mich
Bin gerade unterwegs deswegen wird der text ein wenig kuerzer.
stimmt ich hab ja nur die ms2 und werde damit nichts von der lok programmieren koennen.
somit scheidet diese moeglichkeit aus.
den wagen verband auf ner neuen adresse anmelden halte ich nicht fuer sehr sinnvoll.
somit bleibt im endeffekt nur die moeglichkeit des dauerlichts am wagen verband, oder?.



so sieht es aus. Wenn man das eine nicht kann, das andere nicht für sinnvoll hält bliebt nur das letztere übrig. Außer du machst für die Wagen eine Stromlose Stelle im Schattenbahnhof!


Balde99

RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#13 von MoBaBramstedt , 19.02.2013 19:14

Hallo Michi,
meine Lösung für das Problem: Zugverband mit einfachen Funktionsdekoder und stromführenden Kurzkupplungen kommt auf eine Adresse (bezeichnet als "Beleuchtung") und wird lokunabhängig geschaltet. Damit kann ich unterschiedliche Zugloks anschliessen. Das Abstellgleis kann man z.B. mit einem Kippschalter stromlos setzen. Dann ist die Beleuchtung auch aus. Eine MS II ist nun mal nicht so komfortabel, aber es lassen sich eigentlich immer (einfache) Lösungen finden. Oft Kombinationen aus "analogen" und "digitalen" Ideen.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.02.2013 14:49

Zitat von MoBaBramstedt
Hallo Michi,
meine Lösung für das Problem: Zugverband mit einfachen Funktionsdekoder und stromführenden Kurzkupplungen kommt auf eine Adresse (bezeichnet als "Beleuchtung") und wird lokunabhängig geschaltet. Damit kann ich unterschiedliche Zugloks anschliessen. Das Abstellgleis kann man z.B. mit einem Kippschalter stromlos setzen. Dann ist die Beleuchtung auch aus. Eine MS II ist nun mal nicht so komfortabel, aber es lassen sich eigentlich immer (einfache) Lösungen finden. Oft Kombinationen aus "analogen" und "digitalen" Ideen.
Gruß Robert




Mal ne Frage dazu: Muss ich dann den "Zugverband" als Lok einpflegen, oder kann ich den auch bei den Magnetartikel einbuchen?


Balde99

RE: IC Wagon Beleuchtung mit MS2 einschalten??

#15 von MoBaBramstedt , 20.02.2013 19:48

Hallo Michi,
alles, was rollt, ob Lok oder Wagen mit Dekoder, muss als "Lok" eingelesen werden. Nur damit lassen sich auch Sound und andere Funktionen steuern.
Ich war ein bisschen unscharf in der Bezeichnung. Als Zugverband meinte ich Personenwagen, die über einen Schleifer mit Strom versorgt werden. Diese können in der MS II als "Lok" mit Funktionen (Innenbeleuchtung, Zugschlussbeleuchtung) angelegt werden. Man kann auch Personenzüge, die nie zusammen fahren (je nach Epoche z.B.) über die gleiche Adresse verwalten. Ich habe zwei Adressen für Beleuchtung vorgesehen, da bei mir nur max. 2 Personenzüge digital fahren. Auf den anderen 18 Adressen sind Lokomotiven. Auch Lokkarten sind möglich, sind preiswert über Elektronikversender zu bekommen.
Alle Personenzüge (Donnerbüchsen, Silberlinge, Umbauwagen, Lokalbahnwagen etc.) haben je einen Wagen mit Schleifer, Dekoder und Gleichrichter und sind mit stromführenden Kupplungen untereinander verbunden. Damit sind sie sogar (in Grenzen) untereinander mischbar. Ich finde, dass es gut aussieht, wenn erst die Lokomotive das Licht einschaltet, dann die Personenwagen beleuchtet werden. Die Idee, die Innenbeleuchtung über die Lokomotive (sprich den Lokdekoder) zu schalten, war mir zu aufwendig und durch die unterschiedlichen Dekoder auch technisch nicht ganz einfach.
Ansonsten bin ich auch immer für "analoge" Lösungen über Kippschalter oder Magnetschalter mit und ohne Signal zu haben. Sind technisch einfach zu realisieren, kosten wenig und funktionieren sicher (auch das ist wichtig).
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz