RE: VT 859 DRG (Mä 34261): Wie Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb "einschalten"?

#1 von JoMa , 03.04.2016 07:21

Hallo Zusammen,

habe mir obiges Modell recht günstig, aber in einem 1a-Zustand im Netz ergattert. Habe aber noch ein Problem im Digitalbetrieb (MM):
Ausgepackt und aufs Gleis gesetzt fuhr der VT gleich mit voller Geschwindigkeit los. Sowohl Stirnbeleuchtung (weiß als auch Schlußbeleuchtung (rot) sowie die Innenbeleuchtung waren eingeschaltet und brannten einwandfrei. Auf der CS2 (neuestes SW-Update) hatte ich zuvor den VT über die Artikelnummer aus der Datenbank eingerichtet. Funktionstasten sind keine belegt. Da ich keine Digitallok-tauglichen Trafos habe, konnte ich einen Analogtest des VT nicht durchführen, habe Sorge, daß meine alten blauen Trafos für Digitaldecoder zum Problem werden.
Ich bin also davon ausgegangen, daß der VT sich im Analogbetrieb befindet. Habe ihn geöffnet und alle vier DIP-Schalter des Deltadecoders auf 0 (0000) vorgefunden, was laut Betriebsanleitung Analogbetrieb entspricht. Habe daraufhin den ersten und dritten DIP-Schalter auf 1 gesetzt (1010), was laut Anleitung der MM Adresse 60 entsprechen soll, was wohl auch der Werkseinstellung für den Digitalbetrieb des VT entspricht, da mein Datenbankeintrag in die Lokliste auch die Adresse 60 beinhaltet. Sogleich ließ sich der VT ohne Probleme vorwärts wie rückwärts steuern und fährt mit akzeptabel bis guten Fahreigenschaften.

Nun zum Problem: Weder Stirn- und Schluß- noch Innenbeleuchtung brennen jetzt. Aufgrund der fehlenden Funnktionstasten im CS2-Schirm läßt sich das auch nicht einschalten. In der CS2 gibt es nur die erste Konfigurationsebene, wenn man auf den Schraubenschlüssel drückt, nachvollziehbar, da der Decoder sich wohl nicht programmieren läßt. Auf dieser Ebene eine Funktionstaste eingefügt, bringt nichts. Alles nachvollziehbar, denn in der Betriebsanleitung steht: "Lokomotiven mit DELTA-Elekronik können ... im Märklin-Digital-System eingesetzt werden. Die gewünschte Betriebsart ... und eine Adresse für Mehrzug-Betrieb können über den Codierschalter in der Lokomotive umgeschaltet werden... Die Stirnbeleuchtung ist bei Fahrt immer in Betrieb."

Wo kann es dran liegen, daß meine Beleuchtung im MM-Betrieb nicht leuchtet, im Analogbetrieb mit "Digitalspannung" hingegen schon? Wie kann ich die Beleuchtung "einschalten"? Weitere Hinweise in der Betriebsanleitung auf einen möglichen Schalter habe ich nicht gefunden und auch nicht am oder im Fahrzeug selbst. Der VT scheint mir im Originalzustand, also nicht umgebaut.

Ist mein erster so alter Delta-Decoder, bin erst seit mfx-Zeit ins Digitalsystem eingestiegen, da wüßte ich mir eher zu helfen.

Da ich ein einmonatiges Umtauschsrecht habe, daß gestern anlief, wäre ich um eine baldige Antwort Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus BaWü und einen schönen Sonntag,

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.349
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VT 859 DRG (Mä 34261): Wie Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb "einschalten"?

#2 von Michael Knop , 03.04.2016 08:45

Hi Stefan,

Die Beleuchtung ist an, die Helligkeit hängt von der Geschwindigkeit ab - erst bei höherer Geschwindigkeit wirst du sie sehen.
Typisch Delta - und auch bei diesem Modell.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: VT 859 DRG (Mä 34261): Wie Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb "einschalten"?

#3 von JUMBO 44 , 03.04.2016 09:00

Moin Stefan,

da bleibt nur der Umbau auf einen gescheiten Decoder über, ansonsten wird das nichts mit der Lichtschaltung.

schau mal hier: viewtopic.php?t=133122

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: VT 859 DRG (Mä 34261): Wie Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb "einschalten"?

#4 von JoMa , 03.04.2016 21:34

Ups, lieber Michael, lieber Peter,

vielen Dank für Eure Antworten, das ist mir jetzt wirklich peinlich, tatsächlich leuchten alle Birnchen korrekt, aber abhängig von der Geschwindigkeit. Ich hatte die Deckenbeleuchtung an und bin eher langsam gefahren, weil ich diese Eigenschaften testen wollte. Und dann hatte ich nicht damit gerechnet, daß die gesamte "Elektrik" der Lok sozusagen hinter einem Fahrtregler hängt, der eigentlich nur den mechanischen Umschalter ersetzt. Jetzt verstehe ich den Mehrzug-Betrieb, in diesem Stadium war nicht die Steuerung weniger Lokfunktionen im Fokus, sondern ausschließlich die Steuerung mehrerer Loks auf einem Gleis, die ansonsten sich aber noch wie die analogen Loks verhielten. Und ich dachte, die Implementierung z. B. der Stirnbeleuchtung über F0 zu schalten, wäre von Anfang an gegeben gewesen. Langfristig ist natürlich ein anderer Decoder von Nöten, im Moment finde ich die jetzige Situation eher urig.

Vielen Dank und viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.349
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VT 859 DRG (Mä 34261): Wie Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb "einschalten"?

#5 von Michael Knop , 04.04.2016 08:54

Zitat von JoMa
Ups, lieber Michael, lieber Peter,

vielen Dank für Eure Antworten, das ist mir jetzt wirklich peinlich, tatsächlich leuchten alle Birnchen korrekt, aber abhängig von der Geschwindigkeit. Ich hatte die Deckenbeleuchtung an und bin eher langsam gefahren, weil ich diese Eigenschaften testen wollte. Und dann hatte ich nicht damit gerechnet, daß die gesamte "Elektrik" der Lok sozusagen hinter einem Fahrtregler hängt, der eigentlich nur den mechanischen Umschalter ersetzt. Jetzt verstehe ich den Mehrzug-Betrieb, in diesem Stadium war nicht die Steuerung weniger Lokfunktionen im Fokus, sondern ausschließlich die Steuerung mehrerer Loks auf einem Gleis, die ansonsten sich aber noch wie die analogen Loks verhielten. Und ich dachte, die Implementierung z. B. der Stirnbeleuchtung über F0 zu schalten, wäre von Anfang an gegeben gewesen. Langfristig ist natürlich ein anderer Decoder von Nöten, im Moment finde ich die jetzige Situation eher urig.

Vielen Dank und viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hi Stefan,

im "richtigen" Digitalsystem mit den seinerzeitigen C80-Dekodern war F0 = Stirnbeleuchtung (oder vereinzelt Telexkupplung) Standard - seit Einführung 1986.

In den 90er suchte man aber wohl eine Möglichkeit marketingmäßig Digitales Fahren billiger anzubieten - und Delta wurde "erfunden" - einfach den Dekoder abspecken, nur 4 Dipschalter bzw. Lötpads für 15 Adressen und die Beleuchtung an den Motorausgang gekoppelt. Fertig ist Delta.

Da aber der gleiche Chip bei Delta genutzt wurde, gibt es, mit entsprechenden baslerischen Geschick, sogar die Möglichkeit das Licht per F0 zu schalten!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: VT 859 DRG (Mä 34261): Wie Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb "einschalten"?

#6 von JoMa , 04.04.2016 23:26

Zitat von Michael Knop
Da aber der gleiche Chip bei Delta genutzt wurde, gibt es, mit entsprechenden baslerischen Geschick, sogar die Möglichkeit das Licht per F0 zu schalten!


Hallo Michael,

müsste am Chip etwas verändert oder dieser nur anders verdrahtet werden? Hättest Du einen Verdrahtungsplan?
Wie gesagt, ein anderer Decoder wird irgendwann fällig, aber aus dem alten alles herausholen, warum nicht?
Um Ideen hierzu wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.349
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VT 859 DRG (Mä 34261): Wie Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb "einschalten"?

#7 von JUMBO 44 , 06.04.2016 21:48

Hallo Stefan,

den DELTA.-Decoder zu ändern bedarf schon etwas an Kenntnisse und Können, ich sehe darin auch keinen
Nutzen, denn das schlechte Fahrverhalten was ein DELTA bietet würde bleiben.

Ferner bekommst du nur einen Ausgang, somit wäre die Innenbeleuchtung immer noch nicht
geschaltet. Ich würde den Vt mit einem guten Decoder bestücken, denn dann macht dieser schöne
Zug dir garantiert mehr Spass.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: VT 859 DRG (Mä 34261): Wie Innenbeleuchtung bei Digitalbetrieb "einschalten"?

#8 von Michael Knop , 07.04.2016 09:14

Hi Stefan,

Google mal nach Dr. König - wenn ich den Namen noch richtig im Kopf habe - dort ist (war?) vieles beschrieben.


Und zur Frage anderer Dekoder sollte man zu diesem Modell wissen, das der Delta-Dekoder die Grundplatine des Modells darstellt, und nicht ohne weiteres ohne diese zu montieren ist.


Ich hatte mir daher eine neue Grundplatine "selbst geschnitzt", um das schwedische Pedant umzubauen.



Viele Grüße, Michael

PS: an den Getriebegeräusch ändert sich auch mit einem vernünftigen Dekoder (oder SB-Umbau) fast nichts - damit muß man bei dem Modell leben - wobei ich meine, das Geräusch wäre über die Jahre geringer geworden. Da die "Radaubrüder" zwei Messingzahnräder sind, kann das schon sein, dass diese sich erst einlaufen müssen. Gutes Fett mildert das Geräusch auch etwas.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz