Umbau eines Märklin 43586 Doppelstocksteuerwagen DBbzf 761 von 2016.
Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meines 43586 Doppelstocksteuerwagens gewagt.
Ziel des Umbaus war es, den Wagen mit einer zeitgemäßen LED Beleuchtung und einer 21 MTC Schnittstelle auszustatten.
Außerdem soll der Steuerwagen die übrigen 3 Wagen im Zug mit Strom versorgen und ein eventuelles Flackern des Lichts durch einen optionalen Stützelko verhindern.
Zunächst habe ich den Wagen vorsichtig geöffnet und zerlegt.
Die alte Beleuchtungsplatine mit den gelb/orangen LEDs, die Anschlussplatine mit der Zugzielanzeige und der Schleppschalter wurden vollständig entfernt.
Der Schleifer und die vorhandene Massefeder werden weiter verwendet.
Um die Masse zu verbessern habe ich eine weitere Massefeder (E201696) im zweiten Fahrgestell eingebaut.
Damit die Beleuchtung vollständig digital gesteuert werden kann habe ich mir eine passende 21MTC Adapterplatine und eine LED Platine angefertigt.
Die LED Platine verfügt über 5 warmweisse LEDs für das Spitzensignal mit Fernlicht (0603 golden sunny white) und 2 rote LEDs (0603 rot) für das Schlusslicht.
Bei aktiviertem Fernlicht schalten sich die äußeren beiden Scheinwerfer des Spitzensignals ab.
Um einen Lichtübertritt innerhalb der Doppelscheinwerfer zu verhindern habe ich noch kleine Kunststoffabtrennungen zwischen die LEDs geklebt.
Die 21MTC Platine verfügt über einen Sockel für die Flächen-LED der Zugzielanzeige.
Die ursprüngliche Flächen-LED der Zugzielanzeige kann entweder weiter verwendet werden oder sie kann gegen eine neue Flächen-LED mit individueller Beschriftung getauscht werden.
An die 21MTC Platine habe ich testweise einen 2200µF Stützelko angeschlossen.
Da es bei den Probefahrten auch ohne Stützkondensator zu keinen Stromunterbrechungen und somit zu keinem Flackern des Lichts kam, habe ich ihn wieder ausgebaut.
Sämtliche Kabel lassen sich direkt auf der Adapterplatine verlöten.
Alternativ kann der Anschluss auch per RM 1,27 Steckverbinder erfolgen, deren Stiftleisten sich direkt auf der Platine verlöten lassen.
Dies habe ich beim Anschluss von Schleifer und Massefedern sowie beim Anschluss der Innenbeleuchtung gemacht, um sie schnell trennen zu können.
Für die neue LED Innenbeleuchtung habe ich mich für LED-Leisten von Jorns Zugbeleuchtung entschieden.
Nach dem Einbau der Leisten konnte per Potentiometer noch die gewünschte Helligkeit eingestellt werden.
Als Decoder habe ich mich für einen ESU 54621 Lokpilot FX 4 entschieden - mit dem neuen ESU 59219 Lokpilot FX 5 funktioniert es natürlich auch.
Eine 2-polige stromführende Kupplung 5048 von Viessmann stellt die Verbindung zu den übrigen Wagen her.
Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Schlusslichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet - Anschlüsse für einen späteren Einbau sind vorhanden.
Das gelb/orange Stirnlicht und der Schleppschalter gehören der Vergangenheit an und die Zugzielanzeige läßt sich separat schalten.
Auch ohne eingebauten Stützelko fährt der Zug bestehend aus 4 Wagen (43586, 2x 43585, 43584) flackerfrei.
Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.
Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.
Belegung:
Licht vorne: Stirnlicht
Licht hinten: Schlusslicht
AUX1: Fernlicht
AUX2: Zugzielanzeige
AUX3: Wagon Innenbeleuchtung
AUX4: frei - z.B. für Beleuchtung Führerstand
Teileliste
Massefeder Märklin E201696 - ca. EUR 2,00
21MTC Adapterplatine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Platine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED-Innenbeleuchtung - Jorns Zugbeleuchtung - ca. EUR 19,90
Viessmann 5048 Kupplung - ca. EUR 7,00
Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<
Viele Grüße
Mario