RE: Anfänger bittet um Hilfe, Industrie/Rangieranlage klein

#1 von Engelbert ( gelöscht ) , 11.02.2013 22:09

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mich vorstellen: Ich bin 30 Jahre alt und dass spielen mit der Brio-Bahn meiner Dreijährigen hat mich an die im Keller verstaubende Fleischmann-Ausstattung errinnert...
Kurze Eckdaten:

-Fleischmann Profigleis H0: 30 Geraden,14 Kurven und 2 Bogenweiche sind vorhanden
-Ein paar analoge Loks und Anhänger

Rahmenbedingungen für die neue Anlage:
-ich hab leider nicht viel Platz und möchte einen kleine Rangierbahnhof mit industriellem Charakter erstellen. Länge: max. 180cm, Breite: max. 70cm
-es soll eine spätere Erweiterung der Anlage möglich sein damit jetzt getätigte Investitionen nicht umsonst sind
-vorerst werde ich aus Kostengründen beim vorhanden Analogsystem bleiben
-ich habe einen Gleisplan (ANHANG)erstellt den ich so gerne ausführen würde. Ich muss dafür nur die 5 Weichen kaufen

Und jetzt zu meinem Problem bzw. meine Bitte an euch:

ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mal den Gleisplan anschaut und mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnte wie das ganze unterhaltsam bespielt werden kann!
Hier geht es mir in erster Linie um einen industriellen Charakter. Eine Brauerei, eine Schreinerei, Kulissenbauten, es soll dreckig und industriell ausschaun!
Was kann man mit realistischen Abläufen hiermit starten?

Es gibt so soviele Möglichkeiten und Beispiele dass mir echt grad der Kopf raucht!

Natürlich bin ich auch für Verbesserungsvorschläge beim Gleisplan sehr zu haben!

Vielen Dank im Vorraus

Engelbert

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Engelbert

RE: Anfänger bittet um Hilfe, Industrie/Rangieranlage klein

#2 von RB22538 , 11.02.2013 22:25

Hallo Engelbert!

Du schreibst du willst später noch "erweitern"?

Kleine Idee: Das untere Gleis könnte ein Streckengleis sein. Deine Rangieranlage könnte ein AWANST (Ausweichanschlussstelle) sein. Auf dem Streckengleis können kurze Reisezüge fahren (vom Schattenbahnhof übers Streckengleis zurück zum Schattenbhf.) Dann rollt von Links eine Rangierlok zum AWANST. Hält kurz vor der ersten Weiche und zieht dann die Übergabe rein. In der Zeit wo das AWANST bedient wird ist das Streckengleis gesperrt (Du kannst dich aufs rangieren konzentrieren). Die Lok drückt dann die Wagen in die entsprechenden Anschlüsse zu den einzelnen Firmen. Danach rollt sie wieder weg und die Güterwagen werden "beladen". (Wenn die Lok wieder im Ausgangsbhf ist, ist das Streckengleis wieder freigegeben.) Ein Reisezug rollt vorbei und die Lok holt nach der Durchfahrt beladenen Wagen wieder ab.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Anfänger bittet um Hilfe, Industrie/Rangieranlage klein

#3 von Engelbert ( gelöscht ) , 12.02.2013 01:40

Zitat von RB22538
Hallo Engelbert!

Du schreibst du willst später noch "erweitern"?

Kleine Idee: Das untere Gleis könnte ein Streckengleis sein. Deine Rangieranlage könnte ein AWANST (Ausweichanschlussstelle) sein. Auf dem Streckengleis können kurze Reisezüge fahren (vom Schattenbahnhof übers Streckengleis zurück zum Schattenbhf.) Dann rollt von Links eine Rangierlok zum AWANST. Hält kurz vor der ersten Weiche und zieht dann die Übergabe rein. In der Zeit wo das AWANST bedient wird ist das Streckengleis gesperrt (Du kannst dich aufs rangieren konzentrieren). Die Lok drückt dann die Wagen in die entsprechenden Anschlüsse zu den einzelnen Firmen. Danach rollt sie wieder weg und die Güterwagen werden "beladen". (Wenn die Lok wieder im Ausgangsbhf ist, ist das Streckengleis wieder freigegeben.) Ein Reisezug rollt vorbei und die Lok holt nach der Durchfahrt beladenen Wagen wieder ab.



Servus,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe meine Entwurf jetzt schonmal erweitert. Bauen werde ich aber trotzdem erstmal nur das untere Rangiersegment.
Und zwar wohl mit folgender Ausstattung:
-in der linken unteren Ecke kommt ein Steinbruch hin
-von dort werden den großen Steinbrocken zum Kieswerk rechts am Beginn der Kurve geleifert, entladen und beladen
-dann zum Betonwerk und abgeladen
-wieder zurück zum Steinbruch!

Da fährt man zwar ein paar Mal rückwärts, aber ansonsten funtzt es oder?

Gruß
Engelbert (PS: Anhang)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Engelbert

RE: Anfänger bittet um Hilfe, Industrie/Rangieranlage klein

#4 von olli74 ( gelöscht ) , 12.02.2013 11:30

Hallo Engelbert,

als ich gerade Deine Ideen gelesen habe kam mir sofort der gute alte Timesaver in den Kopf.

Ich hab da mal schnell was zusammengebastelt, eine Anschlußstelle an freier Strecke, Bahnsteig für (spärlichen) Personenverkehr, z.B. Schienenbus zu den Arbeitsbeginn- und Endzeiten der Fabriken, Ausweichgleis zum Umsetzen, ein Stumpfgleis zum vorübergehenden Abstellen und zwei Anschlüsse an Fabriken.

Das ganze kommt in die Richtung Deines zweiten Plans. Den Kreis würde ich weglassen und links und rechts Fiddle Yards in Schiebebühnenbauweise ansetzen. Alles als Modul gebaut, dann lässt sich das auch gut verstauen.



Die Länge des Hauptmoduls ist 1,80 m, wenn Du die Fiddle Yards je 90 cm lang machst lassen die sich bei Betriebsende z.B in einem Regal untendrunter abstellen.

Tante Edit hat die Weichenverbindung zu den Fabrikanschlüssen geändert, da das längere Streckengleis auf der rechten Seite ist.



Gruß Olli


olli74

RE: Anfänger bittet um Hilfe, Industrie/Rangieranlage klein

#5 von Engelbert ( gelöscht ) , 13.02.2013 00:09

Servus Olli,

vielen Dank für die Mühe.
Leider muss ich sagen dass ich meinen ersten Entwurf nach Anschaffung der Weichen jetzt mal aufgebaut habe und es mir einfach zu klein vorkommt.

Also habe ich mal alle meine Gleise zur Hand genommen und brainstorming betrieben.
Ausgehend von der beherschenden Thematik Kieswerk mit Steinbruch und Betonwerk hab ich mal ein Oval mit Nebengleisen als Fabrikanschlüssen gebaut.

Bin jetzt auch ganz zufrieden damit und möchte es so festhalten.

Leider habe ich zwei Probleme bei denen ich noch Hilfe bräuchte:

-beim erstellen des Gleisplans (Anhang) wird klar das die Streckenführung die ich auf dem Teppich hin gedengelt habe sich genaugenommen nicht ausgeht. Ich habe die Gleise so eingezeichnet wie sie am Teppich auch funktioniert haben. Viellleicht könnte da mal jemand drauf schaun und mir sagen wo der Fehler liegt. Mit raucht grad die Fontanelle davon...

-Den einen Kurvenbereich würde ich gerne ein bisschen erhöhen um als Böschung den Steinbruch erstellen zu können. Reichen würden mir hier ca. 5cm. Gibt es hier ein vorgefertigte Lösung für diesen Radius oder darf ich basteln?

Vielen Dank nochmals.
Ich freue mich, es nimmt ja doch Formen an...

Gruß
Engelbert

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Engelbert

RE: Anfänger bittet um Hilfe, Industrie/Rangieranlage klein

#6 von olli74 ( gelöscht ) , 16.02.2013 20:45

Hallo Engelbert,

Deine Platte ist zu klein für den Kreis, siehe Bild. Eine Gleislänge kürzer, dann passts.
Also mit der Fleischmann Gleisgeometrie komm ich nicht so ganz klar, seltsame Stückelei.



Anders kriege ichs nicht hin.

Ach ja, stell mal Deine Bilder per Upload ein und nicht als Anhang.
Z.B. hier http://picr.de/index.html

Gruß Olli


olli74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz