RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#1 von tristan2000 ( gelöscht ) , 31.01.2015 11:17

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich plane eine kleine Anlage von 1m x 1,80m mit Drehscheibe (oben) und einem Kreis (unten).
Idee ist, da ich ausschließlich bestimmte Loks (10-20) in einem BW unterbringen möchte, diese aber auch mal "kreisen" lassen möchte. Meine Planungsversuche waren bis jetzt nicht sehr schön... Gleissystem wird wohl Roco Geoline. Ich habe derzeit auch nur mit R3 geplant, da ich diese nun mal habe und es doch etwas schöner aussieht als mit R2. Ich möchte auch unten keine "U-Bahn" bauen. Die nur eine verbaute Weiche sieht man auch nicht, schade.
Drehscheibe wird wahrscheinlich die Roco, mit Vollmer Ringlokschuppen. Den Vollmer habe ich leider nich in Wintrack 9. Somit bin ich auch nicht ganz sicher wie lang die Gleise in den Lokschuppen sein müssen.

Hier gibt es doch bestimmt erfahrene Modellbahner die mir da etwas helfen können?




tristan2000

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#2 von tristan2000 ( gelöscht ) , 06.02.2015 13:30

Nächster Versuch, Umstieg auf Tix C-Gleis. Ich habe keine Ahnung wie ich vernünftig und akzeptabler Steigung nach oben komme. Oben soll ja genug Platz für ein schönes BW bleiben. Zufahrtgleise für Kesselwagen zur Dieseltankstelle kann ich wohl vergessen, ohne über die Drehscheibe zu müssen?




tristan2000

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#3 von deniswelsch , 06.02.2015 14:38

Was ist wenn du auf 3 oder 4 Plätze bei der Drehscheibe verzichtest. Dann kannst du sie nach oben rücken und hast mehr Platz für andere Sachen.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#4 von Pauline , 06.02.2015 15:29

[quote="tristan2000"].........Zufahrtgleise für Kesselwagen zur Dieseltankstelle kann ich wohl vergessen.......[/quote] Sagt wer?
Ok - es muß "gesägt" werden, um auf die Scheibe zu gelangen, dafür bleibt links noch Platz für die Dieseltankstelle.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#5 von Andi S ( gelöscht ) , 06.02.2015 15:38

Möchtest du ein (halbwegs) realistisches Betriebswerk bauen oder soll es hauptsächlich ein schöner funktionsfähiger Unterstand für deine Loks werden?

Für letzteres habe ich mal einen ganz anderen Vorschlag :

(Ich hab mal Fleischmann Profi-Gleis genommen, weil ich mich damit am besten auskenne, im Prinzip sollte das mit anderen aber auch gehen)

Wenn du auf einen Winkel von 7,5° zwischen den Drehscheibenabgängen gehst baut das ganze etwas schlanker und länger, damit würdest du mehr Lokschuppenstände unterbringen, und hättest davor noch Platz für angedeutete Versorgungsanlagen, die nicht nur über die Drehscheibe erreichbar wären.

Klar ist das alles andere als realistisch, aber so wären die gewünschten 10-20 Loks realisierbar. Und ich finde eine Drehscheibe für einen dreiständigen Lokschuppen irgendwie sinnlos.


Andi S

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#6 von Sinerb , 06.02.2015 15:53

Hallo

der VollmerSchuppen hat die Teilung 15 Grad kann mit beigefügten Teilen aneinander gebaut werden so daß 3, 6, 9, 12 Stände möglich sind.
der Schuppen liegt nah an der Drehscheibe so daß keine lange Lok vor dem Tor gestellt werden kann,spart aber Platz. Bei einer 7,5 Grad Teilung
rutscht der Schuppen weiter weg und man kann auch Loks vor dem Schuppen abstellen, benötigt aber mehr Platz.

Für eine reine Lokparade ist die 7,5 Gradteilung die bessere Wahl.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#7 von tristan2000 ( gelöscht ) , 06.02.2015 15:56

Zitat von Andi S
Möchtest du ein (halbwegs) realistisches Betriebswerk bauen oder soll es hauptsächlich ein schöner funktionsfähiger Unterstand für deine Loks werden?



Beides.
Die Roco DS geht erst ab 9 Grad und des Lokschuppens wegen wird die Einteilung bei 15 Grad vorgenommen. Wenn ich / man es hinbekommt ein Gleis nach links unten (evt. späterer Anbau) könnte man die Versorgungsgleise auch dort planen. Mein Hauptproblem bleibt aber wie ich am besten nach oben komme und unten keine "U-Bahn" entsteht...


tristan2000

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#8 von Spockie ( gelöscht ) , 06.02.2015 16:27

Servus

Nach oben kommt man am besten aussen, es wird aber trotzdem nur eine 4,1% Steigung.
Geplant mit RocoLine ohne Bettung und etwas Flexgleis, Durchfahrthöhe bei Brücke 90mm, im sichtbaren Teil nur der grössere Radius 3.
Die Behandlungsanlagen überlasse ich dir.

PS: 5-10cm mehr bei Länge und Breite könnten nicht schaden.







Spockie

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#9 von Andi S ( gelöscht ) , 06.02.2015 21:14

Es wäre glaube ich ganz hilfreich wenn du uns noch etwas genauer sagst welche Anforderungen du hast:

- Sollen in das Betriebswerk Dampf- und Dieselloks gemischt? Evtl auch E-Loks?
- Ist die Drehscheibe und das Gleismaterial schon vorhanden oder bist du bei der Auswahl flexibel?
- Welche Anforderungen stellen die Loks (befahrbare Radien?)
- Sind die Maße von 1,0x1,8m fix oder kann man da in eine oder zwei Richtungen evtl 5-10 cm drauf packen? Das würde die Sache einfacher machen
- Soll der Kreisverkehr definitiv in einer tieferen Ebene sein oder könnte er auch um das Betreibswerk herum führen?

Edit: Nicht zu vergessen die Länge der Loks, die Roco Drescheibe hat ja nur 25cm, mit langen Dampfern wird das eher nichts.


Andi S

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#10 von tristan2000 ( gelöscht ) , 06.02.2015 21:23

Hallo, es werden ausschließlich Dieselloks sein mit Mindestradius 35,8 cm. Die Loks sind etwa 21 cm lang. An der Größe lässt sich nichts mehr ändern. Mehr Platz ist vorerst nicht vorhanden, ein Anschluss nach links unten könnte aber eingeplant werden. Es werden Trix C-Gleise verwendet und die Roco Drehscheibe 42615. Alles auf einer Ebene und ums BW ist blöd finde ich.

P.S.: Die Loks sind inklusive C-Gleise mit Bettung 6 cm hoch.


tristan2000

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.02.2015 22:04

Zitat von tristan2000
Alles auf einer Ebene und ums BW ist blöd finde ich.

Hi,
kennst Du diesen Thread hier? Schau Dir nur die erste und die letzte (42.) Seite an, das genügt.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#12 von tristan2000 ( gelöscht ) , 07.02.2015 12:45

Zitat von Andi S

- Ist die Drehscheibe und das Gleismaterial schon vorhanden oder bist du bei der Auswahl flexibel?



Wie schon geschrieben war ich auf das Trix C-Gleis aus, weil es mir optisch besser gefiel als das Roco Geoline. Jetzt habe ich aber auch das Fleischmann Profi Gleis im Auge, was mir optisch wieder besser gefällt. Allerdings wollte ich sichtbare Weichenantriebe und komplizierte lapprige (Conrad) Unterflurantriebe vermeiden. Gibt es da bei Fleischmann eine gute Lösung?


tristan2000

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#13 von Andi S ( gelöscht ) , 07.02.2015 14:00

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Fleischmann Weichenantrieben gemacht. Sie lassen sich umgedreht einbauen, dann sind sie relativ gut versteckbar. Die Oberkante des Antriebs liegt dann etwa auf Höhe der Schwellenunterkante. Ich klebe einen Streifen Papier und darüber etwas Klebeband auf die (oben liegende) Rückseite des Antriebs. Wenn man sie dann dünn einschottert fallen sie fast nicht mehr auf.


Andi S

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#14 von Litra P , 10.02.2015 14:46

Hallo zusammen,

so könnte man das Problem lösen.....



Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#15 von tristan2000 ( gelöscht ) , 11.02.2015 12:09

Danke Leute für eure Vorschläge!
Was haltet ihr denn davon, wenn die Idee grob in diese Richtung geht?




tristan2000

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#16 von Andi S ( gelöscht ) , 11.02.2015 13:08

Ich an deiner Stelle würde noch eine direkte Zufahrt zur Drehscheibe vorsehen, damit man nicht immer rangieren muss um zum Lokschuppen zu gelangen. Das müsste mit einer Bogenweiche im linken unteren Eck noch machbar sein.

An sich finde ich den Plan ganz gut, ich finde nur dass man von dem Kreisverkehr unten nicht sehr viel hat. Aber um eine Lok kreiseln zu lassen reicht es natürlich. Wenn du Lust hast könntest du noch ein Schattenbahnhofsgleis parallel zu dem Kreis legen, dann ist unten ein bisschen Abwechslung


Andi S

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#17 von tristan2000 ( gelöscht ) , 13.02.2015 09:52

Neuer Versuch mit Gleiswendel. Der Steigung der Gleiswendel wegen, kann ich nun rechts keine BW-Gleise mehr verlegen...




tristan2000

RE: Hilfe bei kleinem Gleisplan mit Drehscheibe

#18 von tristan2000 ( gelöscht ) , 14.02.2015 13:01

Noch ein Plan, noch etwas anders. Laut Wintrack komme ich im Innenkreis bei einer Steigung von 3% auf die gewünschten 6,5cm (von Tunnelausfahrt bis Drehscheibe... Es scheint auch alles nicht mehr ganz so "gerade".




tristan2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz