Anfänger bittet um Hilfe

#1 von accuz , 13.03.2024 07:42

Hallo,

ich bin Modelleisenbahn Anfänger und grüße die Nutzer des Forums!
Vor einigen Wochen begann ich mit dem Bau einer kleinen Anlage mit den Maßen 210x110 cm.Ich habe eine schwarze Z21 und als Gleise nutze ich Roco Line ohne Bettung.Es sind 11 Weichen mit Antrieben verbaut.Und da komme ich gleich zu meinem ersten Problem.Zur Steuerung der Weichen nutze ich 2 Z21 Switch Decoder.Den ersten schloß ich an die Z21 an.An diesem sind 8 Weichen angeschlossen,die sich problemlos schalten lassen.Die anderen 3 Weichen sind am 2. Decoder.Aber ich habe keine Ahnung,wie und mit was ich den mit Strom versorgen kann.Ich versuchte es mit einem Roco 12 Volt Netzteil,jedoch ohne Erfolg.Für die Stromversorgung hat der Decoder einen 4 poligen Stecker,ich habe keine Ahnung,wie ich die beiden Kabel vom Netzteil dort anschließen muß.Selbstverständlich versuchte ich mehrere Möglichkeiten aber der Decoder zeigte keine Reaktion.Defekt ist er nicht,da er ja an der Z21 funktioniert.
Ich habe noch mehr Fragen aber ich wäre sehr dankbar,wenn mir erst einmal bitte jemand bei Lösung dieses Problems helfen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Tag!

viele Grüße
Wolfgang


accuz  
accuz
Beiträge: 7
Registriert am: 04.01.2024


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#2 von MMX , 13.03.2024 08:17

Hallo Wolfgang,

Roco bietet hierfür den Adapter 10749 an:

https://www.roco.cc/rde/produkte/steueru...senadapter.html

Viele Grüße und willkommen im Forum,

Markus


accuz hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#3 von moppe , 13.03.2024 08:22

Zitat von accuz im Beitrag #1
Für die Stromversorgung hat der Decoder einen 4 poligen Stecker,ich habe keine Ahnung,wie ich die beiden Kabel vom Netzteil dort anschließen muß.




Ich nehmen das du der Anleitung gelesen hab?
Bild entfernt (keine Rechte)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


accuz hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#4 von Janus , 13.03.2024 08:23

@accuz
noch ein Tipp: Mehr Hilfe bekommst du bei einem besseren Titel.
Leider tauchen diese "Ich brauche Hilfe" Titel immer wieder auf.
Man müsste die jedesmal öffnen um zu sehen was drin steht.
Auch bei der Suche im Forum helfen solche Titel nicht weiter.

Danke Jan

PS: Man kann den Titel auch noch nachträglich ändern.


a-zett, floete100, accuz und Langsamfahrer haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#5 von accuz , 13.03.2024 10:29

Hallo,

Ich muß nochmal nachfragen,am Main Track Anschluß hängen doch schon meine Schienen,kann ich trotzdem zusätzlich die Kabel für den Decoder dort mit anschließen?

vielen Dank!

VG
Wolfgang


accuz  
accuz
Beiträge: 7
Registriert am: 04.01.2024


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#6 von MMX , 13.03.2024 11:06

Ja, das Zauberwort heißt Verteilerplatte, zB von Brawa. Du brauchst 2 Stück.

VG, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#7 von accuz , 13.03.2024 11:19

genau das dachte ich mir und verkabelte alles mit einer mit 12 Anschlüssen ausgestattete Verteilerplatte.Nix ist explodiert und es gab auch keinen Kurzschluß.Aber ! Wie kann ich die Weichen des 2. Decoders mit der Multimaus schalten,die schaltet nur die Weichen,die am 1. Decoder hängen?
Und warum eine 2. Verteilerplatte?

vG
Wolfgang


accuz  
accuz
Beiträge: 7
Registriert am: 04.01.2024


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#8 von Majestix , 13.03.2024 11:25

Den 2. Decoder schließt du genauso an wie den ersten. Auch dieser braucht DCC und die Versorgungsspannung.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#9 von MMX , 13.03.2024 12:13

Zwei Verteilerplatten, für jeden Pol eine.

Von der Zentrale (Main Track) aus beide Kabel auf je eine eigene Verteilerplatte. Dann von jeder Platte je ein Kabel ans Gleis und je eins an jeden Decoder.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#10 von Zwiebel , 13.03.2024 13:48

Warum fangen Leute die neu ins Hobby einsteigen und null Ahnung haben nicht einfach erstmal analog an um Erfahrungen zu sammeln und um das zu durchschauen was sie tun? Nein, stattdessen digital und als Ergebnis kommen solche Threads heraus.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Anfänger bittet um Hilfe

#11 von Peter BR44 , 13.03.2024 14:05

Hallo,

Zitat von Zwiebel im Beitrag #10
Warum fangen Leute die neu ins Hobby einsteigen und null Ahnung haben nicht einfach erstmal analog an um Erfahrungen zu sammeln und um das zu durchschauen was sie tun? Nein, stattdessen digital und als Ergebnis kommen solche Threads heraus.


und was ist bei analog anders wenn Du nur zwei Ausgänge (Plus + Minus) hast?
Genau, ebenfalls eine Verteilerplatte oder vergleichbares.
Ergo, ist deine Aussage eher was für die...........


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


accuz und drum58 haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#12 von acecat , 13.03.2024 14:21

Moin,

Zitat von Zwiebel im Beitrag #10
Warum fangen Leute die neu ins Hobby einsteigen und null Ahnung haben nicht einfach erstmal analog an um Erfahrungen zu sammeln und um das zu durchschauen was sie tun? Nein, stattdessen digital und als Ergebnis kommen solche Threads heraus.

hilfreich geht sicher anders.
@TE:
Die Befehle für den Weichendecoder kommen aus der Gleisspannung, der eigentliche Schaltstrom zum Weichenschalten kommt aus einem extra Netzteil, um den teuer erzeugten Digitalstrom nicht unnötig für Schaltvorgänge zu verballern.
Das Lesen der entsprechenden BDA gibt mehr Aufschluss als das Posten von schlecht formulierten Fragen in einem Forum. Zudem ist meine Glaskugel zur Wartung, weshalb Ferndiagnosen schwierig werden.

mfg
acecat.


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


MMX hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Anfänger bittet um Hilfe

#13 von vikr , 13.03.2024 17:05

Hallo Zwiebel,

Zitat von Zwiebel im Beitrag #10
Warum fangen Leute die neu ins Hobby einsteigen und null Ahnung haben nicht einfach erstmal analog an um Erfahrungen zu sammeln und um das zu durchschauen was sie tun? Nein, stattdessen digital und als Ergebnis kommen solche Threads heraus.
das wäre ein Umweg der in die Itre führt und bei dem man auch zuviel - für den späteren Digitalbetrieb - Falsches lernt, was man mühsam wieder verlernen muss.
Allenfalls eine Spielbahn mit Batterien in den Fahrzeugen, wäre für Anfänger ein sinnvoller Zwischenschritt. Da lernt man etwas von bleibendem Wert über die Mechanik von Rad und Schiene...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

   

Hilfe bei Firmwareupdate Piko Decoder XP5.1
Neuanfang mit Z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz