RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#1 von klamauk ( gelöscht ) , 30.01.2015 22:21

Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile mit und hab auch schon einige Ideen hier gefunden. Dafür erstmal ein großes Lob.

So nun noch eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Programm. Ich mache dieses Jahr das halbe Jahundert voll und möchte meinem Eisenbahnverrückten Junior ( 8 Jahre ) einen Wunsch erfüllen. Da bisher, wie ich es aus meiner Kindheit kenne, zu Weihnachten immer die gute alte Piko-TT aus DDR Zeiten vom Boden geholt und irgendwo aufgebaut wurde, aber die etwas zu klein ist und nun schon ganz schön gelitten hat sollte es etwas neues werden. Dann bekam ich eine neue Piko-digitale-2 Zug Premiumstartpackung zum halben Preis und los gings. Jetzt hatten wir zumindest schon mal eine Taurus mit 2 Doppelstockregiowagen und eine BR218 mit Güterwagen. Nur wohin? Die Regierung teilte uns eine kleine Ecke 1,70 x 1,00m unter einem Schreibtisch zu. Also erstmal Platten hin und los gings. Aber irgendwie hat es alles nicht geklappt. Die Brücke die unbedingt sein mußte konnte nicht befahren werden weil die Steigung zu steil war oder die seitliche Schreibtischplatte die als Fuß dient und schon ausgeschnitten war, im Weg stand. Weiter ausschneiden ging nicht sonst kippt der Schreibtisch um.
So jetzt wurde neu gemalert und etwas umgebaut und wir bekamen eine neue Ecke mit etwas mehr Platz. Und jetzt brauch ich Eure Hilfe. Kleinkleckersdorf soll entstehen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

irgendwo im nirgendwo, Mittelgebirge oder Gebirgsvorland
Es soll ein Durchgangsbahnhof im vorderen Teil und einer weiter oben im hinteren Teil vorhanden sein. Natürlich ein kleiner Industrieanschluß und ein Lockschuppen.

Zitat:
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

wie oben bereits erwähnt. Ansonsten wird noch ein Bauzug und eine Dampflok ( als Museumsbahn) hinzukommen
Also max 4 Züge auf Piko A-Gleis

Zitat:
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

ein muß ist midestens 1 Brücke, ansonsten alles verhandelbar
Stop fast vergessen: Da die Weichen ersteinmal manuell über alte Märklin -Stellhebel geschaltet werden solten keine im hinteren Bereich ( also ca 50cm vom Plattenrand) vorhanden sein.

Zitat:
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Es soll hauptsächlich um einen kleinen Personenverkehr von A nach B und umgekehrt und etwas Güterverkehr gehen

Zitat:
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ideen hab ich auch aus den Gleisplänen der Noch-Fertiganlagen entnommen.
Junior möchte gern etwas in der Art
Noch Fertiggelände Mittenwald
http://www.noch.de/de/produkt-kategorien...wald-81610.html
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?
Da es eine feste Ecke ist hab ich die L-Form gewählt um wenigsten einigermaßen an alle Stellen zu kommen. Die Rollenvariante kommt leider nicht in Frage weil die Fläche durch eine Heizung und einen Schrank begrenzt ist.




Wie zu sehen nicht viel, muß aber reichen

So ich hoffe ich hab nichts vergessen und hoffe auf Eure Hilfe. Die bekannten Gleisplansammlungen hab ich auch schon alle durchgeschaut und auch in anderen Foren mal gesucht. Leider kann ich nicht keine Software auf meinem Rechner installieren( Arbeitslappi), und meine Tochter gibt mir Ihren nicht, so das ich keine Gleisplansoftware versuchen könnte.

Schon mal vielen Dank

klamauk


klamauk

RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#2 von ET 65 , 30.01.2015 22:44

Zitat von klamauk
... 2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?
Da es eine feste Ecke ist hab ich die L-Form gewählt um wenigsten einigermaßen an alle Stellen zu kommen. Die Rollenvariante kommt leider nicht in Frage weil die Fläche durch eine Heizung und einen Schrank begrenzt ist. ...

Hallo Klamauk (naja, ein richtiger Name wäre sicher schöner ),

willkommen im Forum.

Wie Du Bilder direkt einbindest, findest Du hier. Bitte die Größenbeschränkung auf 1024 Pixel in Breite und Höhe beachten!

Zitat von klamauk
... So ich hoffe ich hab nichts vergessen und hoffe auf Eure Hilfe.

Kannst Du bekommen. Wenn Du uns noch sagen könntest, wie lang Deine Züge werden sollen? Das hat der Fragebogen vergessen.

Zitat von klamauk
... Leider kann ich nicht keine Software auf meinem Rechner installieren( Arbeitslappi), und meine Tochter gibt mir Ihren nicht, so das ich keine Gleisplansoftware versuchen könnte. ...

Dann darf ich hier noch einmal daran erinnern, dass auch ein Blatt Papier mit Geodreieck, Zirkel und Bleistift eine brauchbare Zeichnung hervorbringt, solange man sich an einen Maßstab hält und die Bleistiftstriche in der eingestellten Grafik zu erkennen sind (im Zweifelsfall mit einem Kugel- oder Filzschreiber nachzeichnen).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#3 von klamauk ( gelöscht ) , 31.01.2015 14:14

Hallo,

Sorry, das beim ersten Mal nicht alles gleich perfekt ist. Werde mich bessern.

Nun zu den Antworten.

Mein richtiger Name ist Jörg, doch ich werde seit Jahren nur von allen Klamauk genannt. Deshalb hab ich mir das schon so angewöhnt.

Die Zügen werden incl. Lok max. 80 cmm lang sein. So wie oben beschrieben, die Taurus und 2 Doppelregiowagen. Alles andere macht aus meiner Sicht, bei dieser Anlagengröße, keinen Sinn.

An Bleistift und Papier hab ich auch schon gedacht und mich in den ersten oben genannten Fehlversuchen versucht. Da ich aber zur Zeit auch absolut keine Idee habe habe bin ich wirklich für jede Idee dankbar.


Trotzdem hab ich mal etwas versucht aber ohne Maßstab



Gegenüber dem Originalplan ( Link Fa. Noch oben) fehlt der äußere Kreis, ich dachte mir das ganze lieber etwas in die Breite zu ziehen.


Jörg


klamauk

RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#4 von klamauk ( gelöscht ) , 02.02.2015 21:28

War wohl nichts mit der versprochenen Hilfe !


klamauk

RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#5 von monteur-joerg , 03.02.2015 02:29

Hallo Jörg

Bei aller verständlicher Ungeduld immer daran denken, alle Hilfe wird von anderen in ihrer Freizeit, neben Familie, Beruf, eigener Anlage, anderen Hobbies. und ohne Kosten für dich erstellt.

Gruss

Jörg

der sich gerade hier rumtreibt: Meridian, MS


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#6 von Litra P , 03.02.2015 13:26

Hallo zusammen,

hier ist eine Anlage die vielleicht in Frage kommen könnte (Maße unter 1m x 2m). Rundestrecke mit Überholmöglichkeit und Nebenbahn mit einem Bahnhof, auf deine kleine Ecke unten rechts wäre Platz für einen Güterbahnhof und zwei Gleise. Die Drehscheibe muss auf 3L umgebaut werden:





Und ja, das ist der Insel Sodor

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas,_die_kleine_Lokomotive

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#7 von Litra P , 03.02.2015 22:28

And watch out for the Boulder !!! *



https://www.youtube.com/watch?v=Q1BXg8M_..._embedded#at=74

*Rechts unten im Bild

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#8 von wagi25 , 04.02.2015 00:44

Also, ich versteh den Gleisplan nicht so recht!
Wenn man aus dem Kopfbahnhof rausfährt, kommt man doch nicht mehr zurück!
Oder versteh ich da was falsch?


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.02.2015 08:38

Zitat von wagi25
Wenn man aus dem Kopfbahnhof rausfährt, kommt man doch nicht mehr zurück!


Sowas nennt man Landflucht


pfahl_04

RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#10 von Litra P , 04.02.2015 08:47

Zitat von wagi25
Also, ich versteh den Gleisplan nicht so recht!
Wenn man aus dem Kopfbahnhof rausfährt, kommt man doch nicht mehr zurück!
Oder versteh ich da was falsch?



Das ist der Grund warum es am unteren Bahnhof eine Drehscheibe gibt . Der übrigens natürlich nur bei Verwendung von Märklin (3L) umgebaut werden muss.

Übrigens wird viel Verkehr auch mit der Schienenbus bewältigt.

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#11 von E7132 ( gelöscht ) , 04.02.2015 08:53

Hallo zusammen,

Der Kopfbahnhof tut so, als sei er ein Durchgangsbahnhof, indem das hinter dem Tunnelportal endende Gleis von außen wie ein normales Streckengleis aussieht. So etwas nennt man eine optische Täuschung.
Meine Frage an den Gestalter wäre, ob denn der Bereich unterhalb des Bahnhofs mit Drehscheibe und Verladegleis unbedingt sein muss.
Ohne diesen Bereich und stattdesssen mit einer Häuserbebauung sähe die Anlage dann nicht ganz so vollgestopft mit Gleisen aus.
Aber das ist nur meine Meinung.


E7132

RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#12 von Litra P , 04.02.2015 09:02

Zitat von E7132
Hallo zusammen,

Der Kopfbahnhof tut so, als sei er ein Durchgangsbahnhof, indem das hinter dem Tunnelportal endende Gleis von außen wie ein normales Streckengleis aussieht. So etwas nennt man eine optische Täuschung.
Meine Frage an den Gestalter wäre, ob denn der Bereich unterhalb des Bahnhofs mit Drehscheibe und Verladegleis unbedingt sein muss.
Ohne diesen Bereich und stattdesssen mit einer Häuserbebauung sähe die Anlage dann nicht ganz so vollgestopft mit Gleisen aus.
Aber das ist nur meine Meinung.



Hallo Holger,

kann man natürlich durchaus machen. Es ist immer eine Abwägung Spielvergnügen/Rangiermöglichkeiten gegen Landschaft.

Hier habe ich mich für viele Gleise entschieden, weil diese Anlage ursprünglich als Vater/Sohn (4-5 Jahre alt) Anlage konzipiert wurde.

Die optische Täuschung ist gleichzeitig der Eingang zur der Mine auf Sodor (der eine wichtige Rolle spielt - siehe Youtube-Clip).

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#13 von klamauk ( gelöscht ) , 04.02.2015 20:11

Hallo,
Danke für den Vorschlag. Als ich "Sodor" sagte war mein Kleiner sofort begeistert. Die Fläche mit der Drehscheibe würde auch ich eher erstmal mit einer kleinen Landschaft bebauen. Den Bahnhof oben müßte ich auch noch etwas umgestalten, einen Schienenbus hab ich nicht. Da sollte dann der vorhandene Regio erstmal hinfahren können. Außerdem hab ich dann immer noch das Problem mit der Weichenschaltung. Denn wie oben genannt werden diese per Hand über Stellhebel gestellt. Ich glaub da wird es mit der Erreichbarkeit schwer.

Gruß
Jörg


klamauk

RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#14 von Litra P , 04.02.2015 20:32

Zitat von klamauk
Hallo,
Danke für den Vorschlag. Als ich "Sodor" sagte war mein Kleiner sofort begeistert. Die Fläche mit der Drehscheibe würde auch ich eher erstmal mit einer kleinen Landschaft bebauen. Den Bahnhof oben müßte ich auch noch etwas umgestalten, einen Schienenbus hab ich nicht. Da sollte dann der vorhandene Regio erstmal hinfahren können. Außerdem hab ich dann immer noch das Problem mit der Weichenschaltung. Denn wie oben genannt werden diese per Hand über Stellhebel gestellt. Ich glaub da wird es mit der Erreichbarkeit schwer.

Gruß
Jörg



Hmm, also würde es helfen wenn man das ganze spiegelverkehrt baut (Eingriffstiefe wird vermindert - aber ist Links auch einen Wand) ?

Mit PIKO A (und 105cm Breite) lässt sich vielleicht auch der 36cm Radius vermeiden. Ich denke darüber nach....

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#15 von klamauk ( gelöscht ) , 04.02.2015 21:35

Hallo Lars,

Zitat von Litra P
Hmm, also würde es helfen wenn man das ganze spiegelverkehrt baut (Eingriffstiefe wird vermindert - aber ist Links auch einen Wand) ?



hab es mal gespiegelt. Glaub sieht besser aus. Außerdem könnte die Steigung des hintern Gleises früher beginnen und wäre somit noch geringer.
Links steht ein 60cm tiefer Schreibtisch.

Zitat von Litra P
Mit PIKO A (und 105cm Breite) lässt sich vielleicht auch der 36cm Radius vermeiden. Ich denke darüber nach....


hab einfach mal die vorhandenen Gleise hingelegt. Also ein R2 ( 42,1cm ) würde passen

Gruß Jörg


klamauk

RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#16 von Litra P , 05.02.2015 16:50

Hallo Jörg,

so könnte es aussehen wenn man PIKO Flexgleise, R2 und höher verwenden. Die Drehscheibe ist immer noch da (um Platz in der Mitte zu schaffen für Gebäude - wie erwünscht).



Die Drehscheibe kann man natürlich weglassen und nur eine kleine Bw einbauen. Oder was ganz anderes (Fabrik, Landhandel....).

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#17 von klamauk ( gelöscht ) , 06.02.2015 09:46

Hallo,

Danke Lars, sieht gut so aus. Dann werde ich mal sehen was ich alles noch brauche und dann gehts los.
Ich werde auch mal in der Bucht nachsehen ob ich eine Drehscheibe bekommen, denn die Idee ist gut. Es gibt ja auch die handbetriebene von Fleichmann.

Jörg


klamauk

RE: Hilfe für kleine Spielanlage H0

#18 von E7132 ( gelöscht ) , 07.02.2015 16:05

Hallo Lars,

Ein klasse Entwurf! Den würde ich auch bauen wollen!


E7132

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz