Hallo ich möchte mal wissen,welche Antriebe ihr bei Loks am besten findet.
Hallo ich möchte mal wissen,welche Antriebe ihr bei Loks am besten findet.
Dieselloks. Zumindest im Modell. Im Original wegen der besseren Umweltverträglichkeit E-Loks.
Beste Grüße,
Nico
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Eine zwischen Frage:
Ich habe sonstige geschrieben,weil ich nich wusste,was es sonst noch gibt.
Hallo Nico,
was hat der Antrieb mit der Lokart zu tun?
LFCM, SFCM, DCM, HLA, SDS, Faulhaber, etc.?
Oder meinst Du die Modelle im Maßstab 1:1?
Viele Grüße Peter
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Zitat von Peter BR44
Hallo Nico,
was hat der Antrieb mit der Lokart zu tun?
LFCM, SFCM, DCM, HLA, SDS, Faulhaber, etc.?
Oder meinst Du die Modelle im Maßstab 1:1?
Ich meine 1:1 Loks.
Hallo Nico,
dann stellst sich natürlich als nächstes die Frage,
in welcher Beziehung am besten.
Optik?
Eleganz?
Schönheit?
Leistung?
Umwelt?
usw.
Viele Grüße Peter
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Alles von deinen genannten Eigenschaften müssen oben zusammengefasst werden
und dann kannst du ja entscheiden zwischen Diesel-,Dampf-,E-Lok oder Sonstige.
Zitat von nico224
Dieselloks. Zumindest im Modell. Im Original wegen der besseren Umweltverträglichkeit E-Loks.
Klar!
Erst aus Kohle Strom machen, und dann die Lok antreiben? Oder lieber gleich den Umweltverträglichen Atromstrom???
Na lassen wir das...
Grüße,
Matthias
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Zitat von nico224
Dieselloks. Zumindest im Modell. Im Original wegen der besseren Umweltverträglichkeit E-Loks.
Bist du dir sicher die E-Loks sind umweltverträglicher?
Bei gleicher Leistung und gleichem Energieträger braucht eine E-Lok deutlich mehr Energie durch den Transport durch die Stromkabel als eine Diesel-elektrische Lok.
Wenn der Strom in einem Atomreaktor oder einem Kohleheizwerk hergestellt wird, dann steigt die Umweltbelastung sogar noch höher
Zitat von SequoiadendronZitat von nico224
Dieselloks. Zumindest im Modell. Im Original wegen der besseren Umweltverträglichkeit E-Loks.
Bist du dir sicher die E-Loks sind umweltverträglicher?
Bei gleicher Leistung und gleichem Energieträger braucht eine E-Lok deutlich mehr Energie durch den Transport durch die Stromkabel als eine Diesel-elektrische Lok.
Wenn der Strom in einem Atomreaktor oder einem Kohleheizwerk hergestellt wird, dann steigt die Umweltbelastung sogar noch höher
Hmm, eine Ökobilanz wäre schon eine interessante Sache. Die E-Lok muss zumindest nicht ihren Energieträger mitschleppen und bietet die Möglichkeit die Schadstoffproduktion aus dem Urbanen Bereich raus zu halten (siehe z.B. die EMD FL-9 oder jeden elektrischen Schienennahverkehr ). Dafür ist die Elektrifizierung Materialintensiver. Masten und Kabel müssen ja gebaut/verlegt werden. Dazu Umspannstation und Verteiler. Wir können das gerne in einem anderen Fred diskutieren.
Im Moment herrscht ja der Ökoimpuls vor, dass alles was elektrisch angetrieben ist, per definitem besser ist.
Aber zurück zum Thema:
Für meine nostalgischen Zwecke ist das GE J-79, der Antrieb der Wahl. Aber da wir auf dem Boden (Schiene) bleiben lautet bei mir die Antwort natürlich:
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Zitat von Sequoiadendron
Bist du dir sicher die E-Loks sind umweltverträglicher?
Zwei Metropolen dicht beieinander, in der Mitte ein Wasserkraftwerk, hochfrequentierte Bahnstrecke, die schon viele Jahre lang besteht und noch lange genutzt werden wird: E-Lok-Betrieb.
1000 km Bahnstrecke durch die Steppe, schon mehrfach aus diversen Gründen verlegt, wenige Züge in der Woche: Diesellok-Betrieb.
Man kann die Frage ohne Kenntnis der übrigen Faktoren nicht einfach so beantworten.
Grüße, Peter
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Als Modell für die Modellbahn bevorzuge ich Diesel und E-Lok, Dampfloks nur als kleine Tenderlok oder Triebwagen wie ICE, BR610, VT75 etc.
In der freien Wildbahn freu ich mich am meisten über die Dampfrösser, weil man sie eben sehr selten sieht.
Fällt mir gerade ein. Falls jemand was für 'Sonstiges' such:
Gasturbinenlokomotiven
Ich weiß, eigentlich elektrisch angetrieben, aber dann müßte ein ganzer Stapel mehr Optionen in die Umfrage...
Zugkräftige Grüße,
Rainer
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Hallo,
Zitat von Sequoiadendron
......
Bei gleicher Leistung und gleichem Energieträger braucht eine E-Lok deutlich mehr Energie durch den Transport durch die Stromkabel als eine Diesel-elektrische Lok.........
Diesel kann schlimmer sein als das was eine Dampflok ausgespuckt hat.
guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=CG91fYHcm...60BFA9F7C53ACDA
Wäre übrigens auch was für einen Sounddecoder.
Viele Grüße Peter
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Am besten direkt atomar elektrisch angetrieben:
keine Oberleitungen, kein CO2
Und mit der Abwärme die Wagen klimatisieren.
Oder für Dampflokfans: statt Kohle Atom befeuert, dadurch entfällt im Tender die Kohle und es kann mehr Wasser gebunkert werden
Fossile Ressourcen werden geschont und CO2 entsteht auch nicht.
Zitat von RalphH0
Am besten direkt atomar elektrisch angetrieben:
keine Oberleitungen, kein CO2
Und mit der Abwärme die Wagen klimatisieren.
Oder für Dampflokfans: statt Kohle Atom befeuert, dadurch entfällt im Tender die Kohle und es kann mehr Wasser gebunkert werden
Fossile Ressourcen werden geschont und CO2 entsteht auch nicht.
Nene, die erneuerbaren Energien sind Sinnvoller: Es wird auf Schienen gesegelt, ein Perpetuum Mobile à la Schienenzeppelin, wo der Propeller aus dem Fahrtwind Strom macht und damit der Wagen angetrieben wird, gebaut, und wahrscheinlich kann man auch das Wasser der Toilettenspülung oder des Waschbeckens zur Stromerzeugung nutzen. Die ganzen Ingeneure sollten mal etwas kreativ sein...
Beste Grüße,
Nico
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Noch ein Einwurf von mir zu exotischen Antriebsarten:
Turbinen, direkt angewandt als das was sie sein sollen. Bei den Russen, Amerikanern und Franzosen.
Nuklearantrieb gab es auch von den Russen. Wer die Seite lesen kann, sage mir bitte, dass das alles nur ein Konzept ist. Google-Übersetzer ist nicht der Beste.
Ford hatte aber auch mal Bestrebungen mit einem Atomreaktor.
Wer nach erneuerbaren suchen will, der ist immer willkommen. Ich gebe mal als Tip: Italien, California und Belgien...
cu, Rainer
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Moin,
für mich kommt nur eine Antriebsart in Frage, nämlich die, die im Modell dem Vorbild am ehesten nahe kommt. Klar?
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck
für mich kommt nur eine Antriebsart in Frage, nämlich die, die im Modell dem Vorbild am ehesten nahe kommt. Klar?
Du bist ein "Echtdampfer"?
Grüße, Peter
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Dieselhydraulik! Forever!
Technisch einfach interessant. Aber aufgrund von Umwelt, usw bin ich eher für Fahrdraht...
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Zitat von RalphH0
Am besten direkt atomar elektrisch angetrieben:
keine Oberleitungen, kein CO2
Und mit der Abwärme die Wagen klimatisieren.
Oder für Dampflokfans: statt Kohle Atom befeuert, dadurch entfällt im Tender die Kohle und es kann mehr Wasser gebunkert werden
Fossile Ressourcen werden geschont und CO2 entsteht auch nicht.
,
Moin Ralph
Das ist doch wohl nicht dein ernst
Fukushima 2011, Krümmel 2009, Forsmark 2006, Brunsbüttel 2001, Temelin 2000, Tokaimura 1999, Tschernobyl 1986, Three mile island 1979, Grundremmingen 1977, Windscale 1973, Windscale 1957, Kyschtym 1957 und Chalk River 1952.
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Obwohl ohne unseren Lebensspender würden wir ja garnicht dasein
Mein liebster Antrieb ist der einer Draisine (Muskelkraft)
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
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Zitat von Peter MüllerZitat von Schwanck
für mich kommt nur eine Antriebsart in Frage, nämlich die, die im Modell dem Vorbild am ehesten nahe kommt. Klar?
Du bist ein "Echtdampfer"?
Nein, er fährt E-Loks mit 16 2/3 Hz Digitalspannung
Hallo Nico,
am liebsten Loks mit MTU MA 12V 956 TB 11 Dieselmotor.
( welche Baureihe? siehe Signatur.)
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
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Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
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Hallo,
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