RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#1 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.02.2013 18:00

Hallo ich möchte mal wissen,welche Antriebe ihr bei Loks am besten findet.


Modell LKW Fan

RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#2 von nico224 , 10.02.2013 18:02

Dieselloks. Zumindest im Modell. Im Original wegen der besseren Umweltverträglichkeit E-Loks.


Beste Grüße,
Nico

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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#3 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.02.2013 19:19

Eine zwischen Frage:

Ich habe sonstige geschrieben,weil ich nich wusste,was es sonst noch gibt.


Modell LKW Fan

RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#4 von Peter BR44 , 10.02.2013 19:43

Hallo Nico,

was hat der Antrieb mit der Lokart zu tun?
LFCM, SFCM, DCM, HLA, SDS, Faulhaber, etc.?
Oder meinst Du die Modelle im Maßstab 1:1?


Viele Grüße Peter

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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#5 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.02.2013 19:51

Zitat von Peter BR44
Hallo Nico,

was hat der Antrieb mit der Lokart zu tun?
LFCM, SFCM, DCM, HLA, SDS, Faulhaber, etc.?
Oder meinst Du die Modelle im Maßstab 1:1?



Ich meine 1:1 Loks.


Modell LKW Fan

RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#6 von rhb651 , 10.02.2013 20:13

Allegra,

viele Dieselloks haben ja auch E-Antrieb.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#7 von Peter BR44 , 10.02.2013 20:47

Hallo Nico,

dann stellst sich natürlich als nächstes die Frage,
in welcher Beziehung am besten.

Optik?
Eleganz?
Schönheit?
Leistung?
Umwelt?
usw.


Viele Grüße Peter

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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#8 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.02.2013 21:01

Alles von deinen genannten Eigenschaften müssen oben zusammengefasst werden
und dann kannst du ja entscheiden zwischen Diesel-,Dampf-,E-Lok oder Sonstige.


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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#9 von Mattlink , 10.02.2013 21:52

Zitat von nico224
Dieselloks. Zumindest im Modell. Im Original wegen der besseren Umweltverträglichkeit E-Loks.




Klar!

Erst aus Kohle Strom machen, und dann die Lok antreiben? Oder lieber gleich den Umweltverträglichen Atromstrom???

Na lassen wir das...

Grüße,

Matthias


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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#10 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 11.02.2013 07:46

Zitat von nico224
Dieselloks. Zumindest im Modell. Im Original wegen der besseren Umweltverträglichkeit E-Loks.


Bist du dir sicher die E-Loks sind umweltverträglicher?
Bei gleicher Leistung und gleichem Energieträger braucht eine E-Lok deutlich mehr Energie durch den Transport durch die Stromkabel als eine Diesel-elektrische Lok.
Wenn der Strom in einem Atomreaktor oder einem Kohleheizwerk hergestellt wird, dann steigt die Umweltbelastung sogar noch höher


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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#11 von Elchrich Elch , 11.02.2013 09:52

Zitat von Sequoiadendron

Zitat von nico224
Dieselloks. Zumindest im Modell. Im Original wegen der besseren Umweltverträglichkeit E-Loks.


Bist du dir sicher die E-Loks sind umweltverträglicher?
Bei gleicher Leistung und gleichem Energieträger braucht eine E-Lok deutlich mehr Energie durch den Transport durch die Stromkabel als eine Diesel-elektrische Lok.
Wenn der Strom in einem Atomreaktor oder einem Kohleheizwerk hergestellt wird, dann steigt die Umweltbelastung sogar noch höher




Hmm, eine Ökobilanz wäre schon eine interessante Sache. Die E-Lok muss zumindest nicht ihren Energieträger mitschleppen und bietet die Möglichkeit die Schadstoffproduktion aus dem Urbanen Bereich raus zu halten (siehe z.B. die EMD FL-9 oder jeden elektrischen Schienennahverkehr ). Dafür ist die Elektrifizierung Materialintensiver. Masten und Kabel müssen ja gebaut/verlegt werden. Dazu Umspannstation und Verteiler. Wir können das gerne in einem anderen Fred diskutieren.
Im Moment herrscht ja der Ökoimpuls vor, dass alles was elektrisch angetrieben ist, per definitem besser ist.

Aber zurück zum Thema:
Für meine nostalgischen Zwecke ist das GE J-79, der Antrieb der Wahl. Aber da wir auf dem Boden (Schiene) bleiben lautet bei mir die Antwort natürlich:

D I E S E L


russende Grüße,
Rainer


 
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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#12 von Peter Müller , 11.02.2013 14:11

Zitat von Sequoiadendron
Bist du dir sicher die E-Loks sind umweltverträglicher?


Zwei Metropolen dicht beieinander, in der Mitte ein Wasserkraftwerk, hochfrequentierte Bahnstrecke, die schon viele Jahre lang besteht und noch lange genutzt werden wird: E-Lok-Betrieb.

1000 km Bahnstrecke durch die Steppe, schon mehrfach aus diversen Gründen verlegt, wenige Züge in der Woche: Diesellok-Betrieb.

Man kann die Frage ohne Kenntnis der übrigen Faktoren nicht einfach so beantworten.


Grüße, Peter

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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.02.2013 15:01

Als Modell für die Modellbahn bevorzuge ich Diesel und E-Lok, Dampfloks nur als kleine Tenderlok oder Triebwagen wie ICE, BR610, VT75 etc.

In der freien Wildbahn freu ich mich am meisten über die Dampfrösser, weil man sie eben sehr selten sieht.


Maxjonimus

RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#14 von Elchrich Elch , 11.02.2013 15:17

Fällt mir gerade ein. Falls jemand was für 'Sonstiges' such:

Gasturbinenlokomotiven

Ich weiß, eigentlich elektrisch angetrieben, aber dann müßte ein ganzer Stapel mehr Optionen in die Umfrage...

Zugkräftige Grüße,

Rainer


 
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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#15 von Peter BR44 , 11.02.2013 15:59

Hallo,

Zitat von Sequoiadendron
......
Bei gleicher Leistung und gleichem Energieträger braucht eine E-Lok deutlich mehr Energie durch den Transport durch die Stromkabel als eine Diesel-elektrische Lok.........



Diesel kann schlimmer sein als das was eine Dampflok ausgespuckt hat.
guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=CG91fYHcm...60BFA9F7C53ACDA

Wäre übrigens auch was für einen Sounddecoder.


Viele Grüße Peter

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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#16 von RalphH0 ( gelöscht ) , 12.02.2013 09:17

Am besten direkt atomar elektrisch angetrieben:

keine Oberleitungen, kein CO2

Und mit der Abwärme die Wagen klimatisieren.

Oder für Dampflokfans: statt Kohle Atom befeuert, dadurch entfällt im Tender die Kohle und es kann mehr Wasser gebunkert werden
Fossile Ressourcen werden geschont und CO2 entsteht auch nicht.


RalphH0

RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#17 von nico224 , 12.02.2013 15:40

Zitat von RalphH0
Am besten direkt atomar elektrisch angetrieben:

keine Oberleitungen, kein CO2

Und mit der Abwärme die Wagen klimatisieren.

Oder für Dampflokfans: statt Kohle Atom befeuert, dadurch entfällt im Tender die Kohle und es kann mehr Wasser gebunkert werden
Fossile Ressourcen werden geschont und CO2 entsteht auch nicht.



Nene, die erneuerbaren Energien sind Sinnvoller: Es wird auf Schienen gesegelt, ein Perpetuum Mobile à la Schienenzeppelin, wo der Propeller aus dem Fahrtwind Strom macht und damit der Wagen angetrieben wird, gebaut, und wahrscheinlich kann man auch das Wasser der Toilettenspülung oder des Waschbeckens zur Stromerzeugung nutzen. Die ganzen Ingeneure sollten mal etwas kreativ sein...


Beste Grüße,
Nico

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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#18 von Elchrich Elch , 12.02.2013 16:28

Noch ein Einwurf von mir zu exotischen Antriebsarten:

Turbinen, direkt angewandt als das was sie sein sollen. Bei den Russen, Amerikanern und Franzosen.

Nuklearantrieb gab es auch von den Russen. Wer die Seite lesen kann, sage mir bitte, dass das alles nur ein Konzept ist. Google-Übersetzer ist nicht der Beste.

Ford hatte aber auch mal Bestrebungen mit einem Atomreaktor.

Wer nach erneuerbaren suchen will, der ist immer willkommen. Ich gebe mal als Tip: Italien, California und Belgien...

cu, Rainer


 
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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#19 von Schwanck , 12.02.2013 18:34

Moin,

für mich kommt nur eine Antriebsart in Frage, nämlich die, die im Modell dem Vorbild am ehesten nahe kommt. Klar?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#20 von Peter Müller , 12.02.2013 18:59

Zitat von Schwanck
für mich kommt nur eine Antriebsart in Frage, nämlich die, die im Modell dem Vorbild am ehesten nahe kommt. Klar?


Du bist ein "Echtdampfer"?


Grüße, Peter

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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#21 von baureihe482 , 02.05.2013 12:50

Dieselhydraulik! Forever!
Technisch einfach interessant. Aber aufgrund von Umwelt, usw bin ich eher für Fahrdraht...



 
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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#22 von Uwe der Oegerjung , 02.05.2013 19:34

Zitat von RalphH0
Am besten direkt atomar elektrisch angetrieben:

keine Oberleitungen, kein CO2

Und mit der Abwärme die Wagen klimatisieren.

Oder für Dampflokfans: statt Kohle Atom befeuert, dadurch entfällt im Tender die Kohle und es kann mehr Wasser gebunkert werden
Fossile Ressourcen werden geschont und CO2 entsteht auch nicht.

,

Moin Ralph

Das ist doch wohl nicht dein ernst

Fukushima 2011, Krümmel 2009, Forsmark 2006, Brunsbüttel 2001, Temelin 2000, Tokaimura 1999, Tschernobyl 1986, Three mile island 1979, Grundremmingen 1977, Windscale 1973, Windscale 1957, Kyschtym 1957 und Chalk River 1952.

klickedieklack

Obwohl ohne unseren Lebensspender würden wir ja garnicht dasein

Mein liebster Antrieb ist der einer Draisine (Muskelkraft)

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#23 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.05.2013 19:47

Zitat von Peter Müller

Zitat von Schwanck
für mich kommt nur eine Antriebsart in Frage, nämlich die, die im Modell dem Vorbild am ehesten nahe kommt. Klar?


Du bist ein "Echtdampfer"?



Nein, er fährt E-Loks mit 16 2/3 Hz Digitalspannung


Maxjonimus

RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#24 von alex218 , 04.05.2013 20:14

Hallo Nico,
am liebsten Loks mit MTU MA 12V 956 TB 11 Dieselmotor.
( welche Baureihe? siehe Signatur.)


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
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RE: Dampf-,Diesel-,E-Loks

#25 von Stummilein , 04.05.2013 20:57

Hallo,

da kann es doch nur eine Antwort geben, Dampflok natürlich.


Beste Grüße Ralf


 
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