RE: Neues von meiner Modelleisenbahn, Dampf-, Diesel- und E-Lok

#1 von 118Fan , 23.11.2019 21:53


Hallo zusammen,

heute war wieder einmal Fotosession auf meiner Modellbahn, alle drei Traktionsarten kamen zum Zug.
Bitte keine Diskussionen über die rustikale Oberleitung, sie funktioniert sehr gut!
Ich habe gemischt fotografiert, das heißt, sowohl mit Handy, als auch der DSLR auf dem Stativ, wesshalb leider eine gewisse Höhe nicht unterschritten werden konnte - mit einer Ausnahme.

Los gehts zunächst mit der E-Lok:


Die zuletzt erworbene 110 263 am Zug. Ich wähle stets diese Stelle, da diese mit der DSLR auf dem Stativ am besten umgesetzt werden kann, auch mit den Formsignalen, außerdem kriegt man so den Zug recht lange drauf.




Natürlich habe ich auch die 110 263 im Vorbild einstmals fotografiert, aber in nicht so schönem Zustand und mit den beiden Zusatzhandgriffen an der Front. 110 263 am 12.01.87 mit E 3423 in Süßen.




110 263 trifft mit ihrem D-Zug im Bahnhof ein.




Und so sieht das aus der Bahnsteigperspektive mit dem Handy aus.






Die Lok in der Abstellung, zuerst DSLR, dann Handy.

kommen wir nun zur Diesellok:


von der 210 001 habe ich nicht so viele Bilder und auch nur eines mit der DSLR, dieses.






Selbe Stelle, aber mit dem Handy, leider ist das zweite unscharf.




So könnte ein Fotograf im Maßstab 1:1 den Zug fotografiert haben.
Ein Vorbildfoto einer 210er habe ich leider nicht, der Fluch der späten Geburt.
Aber noch 1978 oder 1979 habe ich vor einer in Ulm gestanden - ich schwöre!

kommen wir nun zur dampfenden Traktionsart.
Was ist besser, als eine P10 auf der Anlage zu haben? Richtig, ZWEI P10s.
Ich habe stets auf eine Variante mit den kleinen, verkürzten Wagnerblechen gewartet, musste aber zunächst mit der Variante mit Witteblechen (alles Epoche III versteht sich) vorlieb nehmen (Märklinmodell 39390). Schließlich gelangte ich doch noch an eine mit der Wunschausführung mit den genannten Blechen - sogar mit silbernen Kesselringen! Ein Vorbildfoto habe ich natürlich nicht, als die 39 196 (die hätte ich mir als Ausführung gewünscht), die bis zuletzt die großen Bleche trug, im Sommer 1967 ausgemustert wurde, war ich 1,5 Jahre alt!


Fangen wir mal mit der länger vorhandenen 39 048 an, die ich nicht so oft abgelichtet habe. Aus der Froschperspektive zwischen den Signalkästen im Bahnhof durchfotografiert.




Begegnung im Bahnhof: Von rechts die 39 048 mit einem modernen D-Zug, während die von links einfahrende 39 139 den Hechtwagenzug zieht. Der besteht bis auf einen tatsächlich aus acht Hechtwagen plus einen Schürzenspeisewagen (den gibts/gabs wohl als Hecht nicht/nie) von Liliput.




So sieht das vom Gleis 3 aus, aus der Bahnsteigperspektive, vorne die 39 138.




Die 39 138 mit dem Hechtwagenzug an der üblichen Stelle, DSLR-Bild.






Handyperspektiven.




39 138 begegnet 39 048, Handybild.




Die zweifellos gelungensten und meiner Meinung nach interessantesten Bilder sind die der Gegenüberstellung im Bahnsteigbereich, Gleise 2 und 3. Hier zunächst das DSLR-Bild. Dies ist die genannte Ausnahme ohne Stativ. Ich habe die Kamera auf dem Bahnsteig plazieren können, zwischen der Oberleitung durch.


Aber die Perspektive finde ich richtig geil: Als ob ein Fotograf auf dem Bahnsteig stehend damals in 1:1 die beiden P10 abgebildet hätte, mit Weitwinkelobjektiv. Ist natürlich die Handyaufnahme. Mit der kann ich noch tiefer als mit der DSLR.

Und das war's, hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Neues von meiner Modelleisenbahn, Dampf-, Diesel- und E-Lok

#2 von Schwelleheinz , 23.11.2019 22:07

Hallo Stefan,

die Oberleitung sieht ja scharf aus Schöne Maschinen die du da hast


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues von meiner Modelleisenbahn, Dampf-, Diesel- und E-Lok

#3 von Endbahnhof , 25.11.2019 07:27

Oh nein, er fährt mit Dampf unter Fahrleitung!

Aber sonst? Wenn das alles deins ist, nicht schlecht.


Endbahnhof  
Endbahnhof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.07.2019


RE: Neues von meiner Modelleisenbahn, Dampf-, Diesel- und E-Lok

#4 von 118Fan , 25.11.2019 09:15

Moin Endbahnhof,

ja klar, fahr ich mit Dampf unter Fahrleitung, ich kann mir ja keine zweite Anlage leisten, um dort ohne FL zu fahren. Die FL brauch ich nunmal für die vielen, vielen E-Loks, so, wie die 110er in meinem Beitrag beispielsweise.
Und: ja, ist alles meins


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Und gleich noch ein Nachschlag RADVE vom 25.11.19
Und weil sie so interessant ist, gleich nochmal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz