RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#1 von MU5T4N6 , 07.04.2018 13:35

Hallo allerseits,
man glaubt es kaum, aber es geht doch tatsächlich los mit meiner Anlage. Zunächst einmal ein Überblick über die Daten:

  • Baugröße & Spurweite: H0
  • Epoche: VI
  • Streckentyp: Eingleisige Hauptstrecke
  • Region: Oberbayern, Irgendwo zwischen Rosenheim und Chiemsee.
  • Steuerung: Digital (mfx, motorola, DCC) per CS2, MS2
  • Gleismaterial: Märklin K-Gleis, Piko A-Gleis
  • Bauzeit: Seit März 2018
  • Bauweise: Rahmenbauweise in Segmenten
  • Anlagenart: Kombination aus Spielbahn und vorbildgerechtem Betrieb
  • Rollmaterial: Dampf- & Dieselzüge der Epochen I-IV, Trambahnen



Da auf der Anlage recht bunt gemisches Rollmaterial unterwegs sein soll, ist der Hintergrund der, dass die Strecke vor einiger Zeit von der DB AG aufgegeben wurde. Zum Zwecke der Streckenerhaltung und des Verkehrsbetriebes hat sich ein Verein gegründet, der die Strecke nun mit allerlei dazugekauftem Rollmaterial betreibt. Quasi eine Museumsbahn mit Regelbetrieb.
Da auch die Autos nicht stillstehen sollen, wird das OpenCarSystem auf Basis des Faller Car-Systems eingesetzt. Es gibt zwei Buslinien und diverse Nutzfahrzeuge, die zwischen Betrieben pendeln.
Ich habe auch ein paar Trambahnmodelle, die natürlich nicht fehlen sollen. Der Platz reicht gerade so, dass die Trambahn harmonisch integriert werden konnte. Es gibt eine Linie, die mit zwei historischen Triebwagen bedient wird.
Es wird zwei Ortschaften geben, einmal "Efflingen", die etwas größere Stadt in der auch der Endbahnhof der Bahnstrecke sowie die Trambahn zu finden sind. Die zweite Ortschaft ist das Dorf "Adlerfels". Der Bahnhof hier ist sehr klein und wird nur ab und zu von kleinen Zügen bedient. Es besteht eine Überlandbusverbindung nach Efflingen.
Zu den Bildern.
Angefangen hat alles mit diesem Segment:


Schnell wurde die Anlage die Wand entlang erweitert:


Und aktuell sieht es so aus:


Wir blicken hier auf die Südseite des Bahnhofes. Es ist ein Endbahnhof, von dem ein Industrieanschluss zu einem Metallverarbeitendem Betrieb abzweigt. So lassen sich interessante Rangierszenarien darstellen. Auf Höhe des Bahnhofgebäudes werden sich Industriebahn und Trambahn einen kurzen Gleisabschnitt teilen, bevor die Trambahn nach links hinter das Bahnhofgebäude abbiegt um an der fensterseitigen Anlagenkante nach links der Straße zu folgen. Im Vordergrund, entlang der Anlagenkante wird die Hauptstraße der Stadt verlaufen, mit Verkehr in beiden Richtungen. Links sieht man bereits das Rathaus, das direkt neben der Bahnstrecke zum Bahnhof liegt. Hier führt der Bahnkörper durch den Ortskern. Hier wird auch die Trambahntrasse die Hauptbahn kreuzen, um wieder nach rechts Richtung Hauptbahnhof zu fahren. Dabei teilen sich Straße und Trambahn den Verkehrskörper. Ganz links kann man die Kurve der Hauptbahn erkennen, mit der sie Kurs Richtung Adlerfels nehmen wird. Vorher wird sie noch die Kaiserschlucht kreuzen.

Aktuell bin ich gerade dabei, den idealen Trassenverlauf für die Trambahn beim Rathaus zu planen. Da sie die Hauptbahn in der Kurve kreuzen wird, werde ich hier die Schienenkreuzung selbstbauen müssen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#2 von Darius , 07.04.2018 19:46

Hallo Max,

Gratulation zum Baubeginn

Das sieht interessant aus. Da hak ich mal ein. Gibt es auch schon einen Gleisplan?

Wie kommst du eigentlich an das Fenster ran? : :

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#3 von MU5T4N6 , 07.04.2018 20:04

Hallo Daniel

Zitat

Gratulation zum Baubeginn

Das sieht interessant aus. Da hak ich mal ein. Gibt es auch schon einen Gleisplan?

Wie kommst du eigentlich an das Fenster ran? : :


Danke schön!
Ja und nein. Es gibt einen Gleisplan in meinem Kopf. Da ich aber immer wieder kleine Änderungen am Gleisverlauf vorgenommen habe, habe ich noch keinen Plan aufgezeichnet (aber das könnte ich jetzt eigentlich mal machen...).
An das Fenster kommt man gerade noch ran. Allerdings braucht man, um es richtig zu öffnen eine Armverlängerung, da es nach außen öffnet. Aber deswegen bleibt es auch zu, ich will ja nicht, das was aus dem Fenster fällt.
Gruß in meine alte Heimat.

Heute habe ich endlich die Gleise im Bahnhof festgeschraubt. Als nächstes kommen die Weichenantriebe dran. Dann vielleicht Signale und Bahnsteige.

Hier sieht man auch schön, wo mal der Industrieanschluss abgehen und sich mit der Trambahn treffen wird.


Wie man auch sieht, ist das Rollmaterial schön gemischt. Museumsbahn halt.

Der nächste große Einkauf werden wohl zwei Tillig-Trambahngleisweichen für den Industriegleisabzweig und Weinert-Gleisfüllbleche werden.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#4 von Darius , 07.04.2018 20:09

Hallo Max,

ah, auch noch nach außen Da würde ich es auch besser zulassen...

Ja, mal doch mal ein Abbild deiner momentanen Gleisplanidee auf. Dann kann ich mir das besser vorstellen. Und ich kann dann deine Veränderungen am Plan nachvollziehen in Zukunft

Gruß zurück aus Minga

Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#5 von MU5T4N6 , 07.04.2018 20:41

So, wäre das auch erledigt. Ich habe mal einen aktuellen Gleisplan in den ersten Beitrag eingefügt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#6 von Darius , 07.04.2018 20:58

Hi Max,

danke für den Plan. Jetzt ist mir das auch klarer geworden mit der Kreuzung.

Schön . Ich bleib da mal dran.

Achja, wie hoch ist die Platte über dem Fussboden?

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#7 von MU5T4N6 , 08.04.2018 13:09

Zitat
wie hoch ist die Platte über dem Fussboden?


Dass Nullniveau ist etwa 1,40 m über dem Fußboden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass die Anlage in U-Form an den Wänden entlang laufen wird und dort, gegenüber dem Fenster, einen PC-Monitor auf einem Schreibtisch überqueren muss.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#8 von Darius , 08.04.2018 15:08

Ah, dachte es mir fast. Kenn ich. Ich hab die Ebene 0 bei ca. 135 cm. Weil das auf einem Schrank sitzt.

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#9 von MU5T4N6 , 25.08.2018 14:25

Es hat etwas gedauert, aber es gibt Fortschritt zu berichten:

Zunächst einmal ist das Bahnhofsgebäude eingetroffen:



Die Freundin und ich waren letzte Woche im Urlaub und haben bei meinem Stammhändler in West Sussex vorbeigeschaut. Da stand der bayerische Bahnhof von Faller im Regal und da ich den sowieso verwenden wollte und der Preis sogar recht günstig war, habe ich ihn direkt mitgenommen, obwohl ich ihn erst später aufbauen wollte. Aber so kann ich gut sehen, wieviel Platz das Gebäude einnimmt und was wohin kommt.

Außerdem kamen heute die zuvor erwähnten Weichen und Gleiseinlagen an:



Die werden die Trambahnlinie mit der Hauptbahn verbinden und den Gleisanschluss zum Metallbetrieb herstellen. Die müssen jetzt eingebaut werden, dann sollten die Gleisanlagen auf diesem Anlagenteil (fast) fertig sein.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#10 von DerDrummer , 07.11.2018 16:01

Moin Max
Die Anlage klingt sehr interessant und bunt!
Schade, dass es im Moment nicht mehr weitergeht. Vielleicht klappt es ja demnächst wieder.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Oberbayern auf der Insel: Dampf, Diesel, Car-System & Trambahn | Bahnhof & Tramgleise

#11 von MU5T4N6 , 08.11.2018 09:28

Servus Justus,

ich muss zugeben, ich spiele derzeit mit dem Gedanken, die Anlage komplett neu zu gestalten... Mir schwebt da schon etwas vor.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz