RE: Märklin Spur 1 Gleise eletrisches Flackergeräusch

#1 von Dampflokheizer84 ( gelöscht ) , 10.02.2013 10:39

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Bei meiner am Fussboden (Laminat) im Schlafzimmer aufgebauten Spur 1 Anlage habe ich in bestimmten Bereichen ein elektrisches Flackergeräusch. Anfänglich dachte ich, dass die Stromaufnahme bzw. Abnahme der Fahrzeuge zu hoch ist. Daraufhin habe ich mir einen Märklin Booster angeschaft. Betrieben wird die Anlage mittels Märklin CS 2 und einer Mobile Station 2. Der Booster hat zwar die Fahreigenschaften und das einbrechen der Spannung deutlich verbessert - es ist nun kein Unterschied mehr auszumachen.

Dennoch habe ich in einem Bereich dieses merkwürdige eletronische Flackergeräusch. Die Schienenverbinder sind augenscheinlich alle fest beieinander.

Ich hatte auch schon zwei Weichen in Verdacht, diese habe ich dann an der Anlage Stück für Stück herausgenommen und einzeln getesten. Dabei konnte ich feststellen, dass das Geräusch nicht wie angenommen von der / den Weichen herkommt.

Nun meine Frage, an was könnte es noch liegen?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

Gruß Alex


Dampflokheizer84

RE: Märklin Spur 1 Gleise eletrisches Flackergeräusch

#2 von hallodeutschland , 10.02.2013 11:01

Hallo Alex!

Wie viele Stromeinspeisungen zum Gleis gibt es?

Die Schienenverbinder können sehr hohe Übergangswiderstände erzeugen.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Gleise eletrisches Flackergeräusch

#3 von Dampflokheizer84 ( gelöscht ) , 10.02.2013 16:44

Hallo,

bislang habe ich jeweils eine Einspeisung mit 1,5mm2 vorgenommen. Ich hatte mit schon mehrfach überlegt nochmals irgendwo einzuspeisen.
Gibt es einen Richtwert nach wie viele Spur 1 Gleisen man erneut einspeisen sollte. In HO habe ich schon einmal gelesen, dass es am effektivsten wäre alle 2,0-2,5m einzuspeisen.

Danke Gruss Alex


Dampflokheizer84

RE: Märklin Spur 1 Gleise eletrisches Flackergeräusch

#4 von Railstefan , 10.02.2013 20:55

Hallo Alex,

versuch es doch einfach einmal mit einem Stück normalem Elektro-Installationskabel NYM 3x1,5mm². Klemme es parallel an deine Stromeinspeisung in Zentralennähe dran und dann am weitesten entfernten Punkt ebenfalls. Für Tests sollte es sogar reichen, für den eigentlichen Anschluss am Gleis Krokodilklemmen zu nehmen. Mit denen kannst du ja auch einfach mal ein Stück entlang des Gleises auf Wanderschaft gehen.

Generell macht bei größeren Spuren sicherlich eine solche Ringleitung parallel zum Gleis mindestens genau so viel Sinn wie bei H0. Als Abstand würde ich es erst mal auch mit so rund 2m probieren. Der leitende Querschnitt der Schienen ist größer als bei H0, dafür natürlich auch die Stromaufnahme, aber das könnte sich die Waage halten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Gleise eletrisches Flackergeräusch

#5 von Im Garten ( gelöscht ) , 12.02.2013 18:33

Hallo Alex,

ich vermute, es ist ein nicht fest verbundener Schienenverbinder. Bei mir gab es jedenfalls einmal so einen Fall, auch mit Märklin Spur 1 Gleis. Man hörte ein deutliches Zirpen und konnte am Übergang der Schienen eine deutliche Erwärung fühlen. Allerdings nur dann, wenn von der Einspeisung aus gesehen eine Lok hinter dem defekten Schienenverbinder stand und nennenswerter Strom über die Stelle geflossen ist.

Wie eng kannst Du die Geräuschquelle eingrenzen? Dann tausch in diesem Bereich eimal die Gleise aus. Oder Du steckst von der Einspeisung ausgehend alles auseinander und wieder zusammen. Sobald es wieder zirpt, hast Du den defekten Schienenverbinder gefunden. Hoffentlich hilft es.

Beste Grüße aus München
Thomas


Im Garten

RE: Märklin Spur 1 Gleise eletrisches Flackergeräusch

#6 von hallodeutschland , 15.02.2013 22:48

Hallo Alex!

Wenn die Anlage im Freien währe würde ich sagen alle 1 Meter einspeisen. So würde ich mindestens zwei Einspeisungen vorsehen.

Einfach einmal eine zweite Einspeisung einbauen und vielleicht ist das Geräusch dann weg.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz