Hallo Zusammen
In diesem Thread geht es um den Ab-, Um- und Neubau von Spur 1 Modulen der ÖGEG im Lokpark Ampflwang. Seit vielen Jahren gibt es eine Spur 1 Anlage im Lokpark Ampflwang die damals von Herrn Stöger von https://www.spur-1.at/ gebaut wurde. Neben dieser Anlage wurden auch 2 Modul Arrangements gebaut. Eines davon waren 2 Segmente mit jeweils 180cm und 4 Gleisen.
Diese beiden Segmente sind aber mit keinen anderen Modulen kombinierbar. Dadurch wurde entschieden die Gleise von den Segmenten zu lösen und für ein neues Projekt zu verwenden. Ich bin grundlegend mit der Spur H0 seit meiner Kindheit vertraut. Spur N und Z kenne ich auch. In Spur 0 kann ich sogar mit einer Modulanlage aufwarten. Spur 1 ist für mich aber komplettes Neuland. Was macht also der "Nicht Spur 1er"? Er geht davon aus, dass die Gleise wie in H0 oder 0 aufgebaut sind. Und da habe ich mich schwer getäuscht. Bei den Gleisen auf den Segmenten handelt es sich um Selbstbaugleise mit Echtholzschwellen.
Der Abbau der Gleise auf dem ersten Segment erfolgte daher so.
- Entfernen der Schienen inklusive Schienenschuh
- Befeuchten des Schotters mit Wasser und anschließendes Einwirken lassen
- Entfernen des Schotters
- Entfernen jeder einzelnen Schwelle (360 Stück pro Segment)
- Nacharbeiten jeder einzelnen Schwelle (Schotter entfernen, Nachschneiden mit der Tischkreissäge von Proxxon)
- Zusammenbau der Gleise
Pro Segment dauert dies etwa 8 Arbeitsstunden. Das klingt jetzt für den einen oder anderen nach sehr viel Zeit. Wenn man aber Schwelle für Schwelle entfernen und Nacharbeiten muss vergehen die Stunden wie im Fluge. Morgen sollten dann hoffentlich die letzten 180 Schwellen entfernt sein.
Weiter geht es dann mit dem (Um)Planen der bestehenden 3 Module und dem Neubau. Da dies neben dem Bau der neuen H0 Anlage im Lokpark stattfindet werden die Baufortschritte hier eher gemütlich sein.
In dem Sinne, bis bald.