RE: Fahreigenschaften BR 55

#1 von Bahnfan ( gelöscht ) , 25.12.2006 20:14

Hallo, Leute!

Mein erster Eintrag hier...irgendwann ist immer das erste Mal. Also:

Unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum lag die 37550 der 55er in Ep. III. Nachdem mein Bruder Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung auf max. eingestellt hat, enttäuschen die Fahreigenschaften. Die Lok muß eigentlich ständig per Fahrregler nachgeregelt werden, da sie vor allem in Kurven ihre Geschwindigkeit nicht hält. Das Anfahren und Anhalten ist mehr oder weniger aprupt und ohne nennenswerten Unterschied zur min. Einstellung der Werte. Alles in allem fast wie eine Lok in den alten "nicht Hochleistungsantrieb"-Zeiten.

Das Ding hat ja einen speziellen Glockenankermotor...ob das der Grund ist??
Wer hat hier Erfahrung mit der Lok bezüglich der Fahreigenschaften? Wir sind deswegen schon ernüchtert (oder verwöhnt?).

Grüße

Bahnfan



Bahnfan

RE: Fahreigenschaften BR 55

#2 von lok-tom ( gelöscht ) , 25.12.2006 20:27

Hallo Bahnfan,

dies kann ich nicht bestätigen, meine läuft ohne Probleme, im Gegenteil, sie gehört zu meinen Lieblingslokomotiven . Wenn du eine Garantie auf die Lokomotive hast würde ich sie zu Mätrix in die Reparaturabteilung schicken, die werden den Fehler kostenlos beseitigen.

Gruß
lok-tom



lok-tom

RE: Fahreigenschaften BR 55

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 25.12.2006 20:30

Moin Moin,
oder mach es wie ich mit meiner 34550: Original-Dekoder raus, Zimo MX64 rein, Problem beseitigt! (Allerdings nur wenn man auch mit DCC fahren kann! )
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Fahreigenschaften BR 55

#4 von Marky ( gelöscht ) , 25.12.2006 20:37

Zitat von Bahnfan
Hallo, Leute!

Mein erster Eintrag hier...irgendwann ist immer das erste Mal. Also:

Unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum lag die 37550 der 55er in Ep. III. Nachdem mein Bruder Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung auf max. eingestellt hat, enttäuschen die Fahreigenschaften. Die Lok muß eigentlich ständig per Fahrregler nachgeregelt werden, da sie vor allem in Kurven ihre Geschwindigkeit nicht hält. Das Anfahren und Anhalten ist mehr oder weniger aprupt und ohne nennenswerten Unterschied zur min. Einstellung der Werte. Alles in allem fast wie eine Lok in den alten "nicht Hochleistungsantrieb"-Zeiten.

Das Ding hat ja einen speziellen Glockenankermotor...ob das der Grund ist??
Wer hat hier Erfahrung mit der Lok bezüglich der Fahreigenschaften? Wir sind deswegen schon ernüchtert (oder verwöhnt?).

Grüße

Bahnfan




Hallo Bahnfan,

da hast Du mit Sicherheit noch eine Lok aus der Serie erwischt die entgegen der Beschreibung keine Lastregelung hat.

Ja, das gab es mal.

Ich hatte auch so eine, die letztes Jahr noch kostenlos bei Mä nachgerüstet worden ist.

Das wird bei Dir mit Sichjerheit auch noch so gemacht.

Also--> Mail an Märklin (Reparaturabteilung) mit Hinweis auf fehlende Lastregelung und ab ins Werk danmit und hinterher freuen über eine vorzüglich laufende 55 er.


Gruß Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften BR 55

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 25.12.2006 20:51

Hallo Markus

Zitat
da hast Du mit Sicherheit noch eine Lok aus der Serie erwischt die entgegen der Beschreibung keine Lastregelung hat.




So eine habe ich auch noch. Die hat zwar schon eine Lastregelung, aber die funzt eben nur bedingt. Aber mir macht das nix aus, da nicht ich immer wieder nachregeln muß, sondern mein PC bzw Win Digipet. Ist eine feine Sache. Einmal programmiert und schon klappt's!

Und wenn die Lok bergauf etwas langsamer wird, dann ist das doch nur natürlich - eben wie beim Vorbild.

Habe aber noch ein paar Kühn T145 in der Schublade, für den Fall der Fälle



Harry Lorenz

RE: Fahreigenschaften BR 55

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.12.2006 10:50

Hallo.

Zitat von Markus
da hast Du mit Sicherheit noch eine Lok aus der Serie erwischt die entgegen der Beschreibung keine Lastregelung hat.



Genau, wobei die Lok nicht "keine Lastregelung" hat, sondern nur eine ungeeignete.

Zitat von Markus
Ich hatte auch so eine, die letztes Jahr noch kostenlos bei Mä nachgerüstet worden ist.



Dito!

Zitat von Harry
So eine habe ich auch noch. Die hat zwar schon eine Lastregelung, aber die funzt eben nur bedingt. Aber mir macht das nix aus, da nicht ich immer wieder nachregeln muß, sondern mein PC bzw Win Digipet. Ist eine feine Sache. Einmal programmiert und schon klappt's!

Und wenn die Lok bergauf etwas langsamer wird, dann ist das doch nur natürlich - eben wie beim Vorbild.

Habe aber noch ein paar Kühn T145 in der Schublade, für den Fall der Fälle



Da hat eine Lok einen bekannten Produktionsfehler, den der Hersteller kostenlos behebt, und Du bist stolz darauf, daß Deine Software den Fehler halbwegs ausgleicht und daß Du ansonsten halt einfach auf eigene Kosten noch was reinstecken kannst. Verstehe ich nicht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fahreigenschaften BR 55

#7 von Bahnfan ( gelöscht ) , 26.12.2006 11:21

...für die aussagefähigen Antworten, vor allem aber die von Markus.

Da ich Rechnung habe, sollte die Kulanz im Werk kein Problem sein. Hoffentlich dauert die Antwort aus Göppingen via mail nicht wieder 1/4 Jahr und länger...

Grüße

Bahnfan



Bahnfan

RE: Fahreigenschaften BR 55

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.12.2006 17:47

Hallo.

Zitat von Bahnfan
Hoffentlich dauert die Antwort aus Göppingen via mail nicht wieder 1/4 Jahr und länger...



Die Reparaturabteilung war bei Märklin bisher immer recht schnell. Dieses Jahr würde ich aber nicht mehr unbedingt mit einer Antwort rechnen, auch in Göppingen dürften viele Leute urlauben...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fahreigenschaften BR 55

#9 von lok-tom ( gelöscht ) , 26.12.2006 18:40

Hallo Christian,

rechne mit Versand und Reparatur 14 Tage, allerdings könnte es über den Jahreswechsel etwas länger dauern.

Gruß
lok-tom



lok-tom

RE: Fahreigenschaften BR 55

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2006 20:39

Zitat von Bahnfan
Wer hat hier Erfahrung mit der Lok bezüglich der Fahreigenschaften?



Laut ist sie !
Zumindest in der DC-Version

Oh falscher Thread. ops:



Cougarman

RE: Fahreigenschaften BR 55

#11 von Bahnfan ( gelöscht ) , 19.01.2007 17:44

Hallo auch!

Nachdem ich zwei mails an Märklin versendet hatte (die 1. noch vor dem Jahreswechsel, die 2. vergangenen Mo.), ist die Antwort gleich Null...und das, wo ich mich an zwei mail-adressen wande. Wenn ich mir allerdings die neuen Fuzzies der Geschäftsleitung ansehe (vom Tuten und Blasen keine Ahnung) wundert mich das keineswegs...mir stinkt es nur um meine 55, die in ihrem Karton unter der Anlage vor sich hin dämmert. Gute Nacht, Märklin

Grüße

Bahnfan



Bahnfan

RE: Fahreigenschaften BR 55

#12 von Michael Mertner , 19.01.2007 18:07

Hi Bahnfan,

kein Grund zur Sorge. Märklin hatte schon immer ein leichtes Problem mit Mails - warum auch immer.

Mein Tipp: Ruf doch einfach an. Geht schneller und Du kannst auch gleich die nötigen Rückfragen stellen.

Oder schick die Lok mit einer Fehlerbeschreibung und einer Kopie der Rechnung (reicht, braucht nicht das Original zu sein) an den Service. Wenn Du die Lok mit DHL schickst, kannst du auch im Internet verfolgen, ob und wann die Lok dort ankommt.

Aber übe Dich in Geduld. Es wird nicht so sein, daß Du die Lok nach drei Arbeitstagen zurück bekommst. Einige Wochen wird es u.U. dauern - je nachdem, wie viel grad zu tun ist. Märklin arbeitet die Pakete strikt nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt ...." ab.

Hier noch ein paar Kontaktinfos:

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparaturservice
Stuttgarter Str. 55 - 57
73033 Göppingen
Telefon. 07161 - 608553
Fax. 07161 - 608564
E-mail: reparaturen@maerklin.de


Viel Erfolg und zukünftig viel Spass mit der eigentlich grossartigen Maschine....

Gruss Micha



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften BR 55

#13 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 19.01.2007 18:48

Hallo,
ich hatte im August mal die ital. Variante (37559) bei ebay ersteigert. Wurde (und wird) recht günstig "rausgeworfen". Nach 3 Monaten (Einfahrzeit) habe ich sie wg. bescheidener Fahreigenschaften (ruckeln) reklamiert. Es wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein grundsätzliches Problem mit dem Glockenankermotor handeln würde. Zurückgeschickt und problemlos den Kaufpreis erstattet bekommen.

Matthias



hilfsbremser

RE: Fahreigenschaften BR 55

#14 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 19.01.2007 23:05

Zitat von hilfsbremser
Hallo,
ich hatte im August mal die ital. Variante (37559) bei ebay ersteigert. Wurde (und wird) recht günstig "rausgeworfen". Nach 3 Monaten (Einfahrzeit) habe ich sie wg. bescheidener Fahreigenschaften (ruckeln) reklamiert. Es wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein grundsätzliches Problem mit dem Glockenankermotor handeln würde. Zurückgeschickt und problemlos den Kaufpreis erstattet bekommen.

Matthias



Moin Matthias !

Da hat wohl ein gestresster Mitarbeiter bei Märklin den Formbrief für den Magersinus genommen. Meine BR 55 läuft einfach wunderbar und das mit dem von Märklin eingesetzten Glockenankermotor.

Ja spinnen die jetzt die Gallier ? Oder liegt Göppingen in der Nähe von Schilda ? Einen Fehler hat Deine Lok, nicht mehr und nicht weniger !

verwunderten



Bernd Michaelsen

RE: Fahreigenschaften BR 55

#15 von Hamo ( gelöscht ) , 19.01.2007 23:53

Hallo Mathias,

meine BR 55 läuft absolut Top !

Desweiteren habe ich noch die BR 38 (37030), welche mit dem gleichen Motor bestückt ist.

Diese Loks sind meine bestlaufenden Exemplare.

Dieser Glockenankermotor ist nach meiner Meinung der beste Motor, der je in Märklin-Loks verbaut wurde !

Auch die Ansteuerung vom Decoder passt super.

Viele Grüße,
Harald



Hamo

RE: Fahreigenschaften BR 55

#16 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 20.01.2007 00:14

Hallo Harald,
hallo Bernd,
tja dann könnte ich ja doch noch mal einen Versuch starten. Wie geschrieben, die Lok ging zurück an den Händler. Das Modell hat mir ansonsten nämlich sehr gut gefallen.
Vielleicht wurde in den "Export"-Modellen ja ein anderer (schlechterer) Decoder verbaut oder lag es etwa an meiner (Billig-)Mobile Station?



hilfsbremser

RE: Fahreigenschaften BR 55

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.01.2007 12:07

Moin Moin
am Anfang wurden unpassende Dekoder eingebaut, Maerklin hat das spaeter korrigiert. Insbesondere die mit hochleistungsantrieb (37xxx) kamen den Anspruch nicht nach ohne diese Korrektur.
(Ich hab eine Delta 34550, deren Delta-Dekoder ich recht schnell ausgebaut und einen Zimo MX64 eingebaut hatte. Jetzt laeuft sie super! Weder am Motor oder Getriebe noch an der sonstigen Mechanik ist was auszusetzen!)
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz