Ein Zitat aus der Beitragskette (Thread=Diskussionsstrang oder Diskussionsfaden)Schwungmassen. Da ich dieses Unterthema für einen wichtigen generellen Diskussionbeitrag halte, habe ich hier einen neuen Beitrag zum Thema Fahreigenschaften von Modellen hinsichtlich deren Priorität bei der weiteren Modelleisenbahnentwicklungen aufgemacht.
Zitat von hermann-josefZitat von Gian-A. Bott
... Ich glaube auch an die Zukunft von neuen Antriebstechniken, ob diese Sinus oder wie auch immer heissen ist mir wurscht. Wichtig ist, dass die Modelle besser und schöner laufen als mit der bisherigen Technik.
Da kann ich Dir nur 100 % zustimmen.
Hinsichtlich der Detaillierung haben wir m.E. für den Großteil der Kunden eine akzeptable Qualität erreicht. Hier spielt es keine Rolle, ob die Vorbildtreue 1:1 umgesetzt worden ist, sondern was technisch möglich ist. Beweise ihres Könnens hinsichtlich der Detaillierung hat die Modelleisenbahnindustrie in ausreichendem Masse bereits erbracht, ob nun in Kunststoff oder Metall. Das soll nicht heissen, dass ich auf Vorbildtreue keinen Wert lege, sondern was bereits heute an Detaillierung möglich ist.
Jetzt sollten eindeutig die Fahreigenschaften im Vordergrund stehen. Ob nun das Modell beim Aufsetzen aufs Gleis von der Steuereinheit erkannt werden kann oder nicht. Wichtig sind die Fahreigenschaften!Zitat von Gian-A. Bott
Leider ist die MOBA-Industrie davon noch weit entfernt. Superschöne Gehäuse mit lausiger Technik verkaufen sich halt kurzfristig immer noch besser als 1A Technik mit stimmigen Gehäusen. ...
Das kann man pauschal so nicht sagen. Hier ist es wichtig sich hinsichtlich der Technik eindeutig auf die Fahreigenschaften zu beziehen. Ich denke, dass hast Du auch so gemeint. Immerhin ist bzgl. anderer Features bereits heute einiges erreicht. Stromabnehmer und Aufbauten, die sich heben, senken und sogar drehen lassen (siehe Insider BR 103 und Turmtriebwagen) sind hinsichtlich der zu verwendenen Technik nicht gerade anspruchslos. Auch der Sound von Modellen zählt hierzu. Nice to have, aber von mir bevorzugt. Gerade Märklin ist auf diesem Sektor hier führend. Wenn sich hier auch die Frage stellt, ob solche Features hinsichtlich der Priorität des Kunden noch vor den Fahreigenschaften anzusiedeln sind. Für mich gilt eindeutig nein, die Fahreigenschaften stehen hier deutlich im Vordergrund.Zitat von Gian-A. Bott
... Der Preis muss nicht billig sein sondern preiswert - da besteht ein grosser Unterschied zur heutigen Geiz ist Geil Mentalität. Darauf kann ich verzichten.
Sehe ich genauso. Ich bin bereit mehr zu zahlen, wenn Detaillierung und Fahreigenschaften meinen Vorstellungen entsprechen.
Der genannte Turmtriebwagen gehört übrigens bereits mir, wenn die Fahreigenschaften stimmen
Ich finde es wichtig, dass sich die Modelleisenbahnindustrie auf die Lösung der Verbesserung der Fahreigenschaften von Modellen konzentriert, bevor weitere Nice to have-Features entwickelt werden.