Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#1 von alexanderonline , 23.05.2022 18:44

Hallo,

Ich habe hier eine Liliput DB 202 die werkseitig mit einem Lopi 4 M4 ausgestattet ist.

Beim optimieren der Fahreigenschaften komme ich nicht so recht weiter:

Die Lok fährt irgendwie ruckelig; bedeutet: sie fährt nicht konstant gleichmäßig sondern „zuckt“ immer wieder kurz während der Fahrt (liegt nicht an der Stromversorgung). Die CVs 54 und 55 zu ändern scheint nichts zu bringen.

Hat hier jemand einen TIpp für mich?

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#2 von SYN-RST , 23.05.2022 22:53

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber sind die Wartung- und Reinigungsvorhaben des Herstellers eingehalten worden? Nicht dass die Ursache für das Verhalten in der Mechanik zu suchen ist. z.B. fehlende Schmierung oder Dreck im Getriebe.
Wobei das Zucken auch durch deformierte oder überspringende Zahnräder ausgelöst werden kann.

Tritt das Verhalten ständig auf oder nur in Kurven, Steigungen oder Geschwindigkeiten/Fahrstufen? Irgendwas auffälliges?


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#3 von alexanderonline , 28.05.2022 00:19

Hallo,

Ich habe mir die Lok genauer angeschaut:

Geschmiert ist sie und mechanische Probleme konnte ich nicht feststellen.

Auffällig ist, dass das von mir beschriebene „Zuckeln“ nicht auftritt während die Lok beschleunigt oder abbremst.
Passier immer nur bei konstanter Fahrt.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#4 von alexanderonline , 21.06.2022 19:35

Hallo,

Ich hole das hier nochmal hoch.

Wenn die Lastregelung am Decoder mal testweise ausgeschaltet wird, tritt das Ruckeln nicht mehr auf - dann hat es wohl schon irgendwie was mit den Motoreinstellungen am Decoder zu tun.
Ich habe mit den entsprechenden CVs experimentiert und auch mal das automatische Einmessen versucht - hat alles den og. Effekt nicht behoben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#5 von Elektrobahner , 21.06.2022 19:58

Hallo Alex,

in meiner 202 002 werkelt ein Zimo MS440C. Ich habe die Motor-Regelparameter nicht verändert. Ein Ruckeln kann ich nicht beobachten.

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#6 von alexanderonline , 21.06.2022 20:36

Danke für den Tipp.

Dann werde ich mal einen Zimo kaufen.


Vg


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#7 von alexanderonline , 21.06.2022 23:03

Ein Zimo MX638D sollte da der richtige sein oder?

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#8 von moppe , 21.06.2022 23:11

Alex,
Es ist nicht unmöglich der ESU Decoder zu nutzen.

Christian nutzen ein Zimo MS decoder für seiner Lok, du willst ein MX kaufen. Es ist zwei decodergenerationwn weit von einandere.
Erwartet du das MS und MX decoder gleich ist?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#9 von alexanderonline , 21.06.2022 23:18

Ich möchte halt keinen Sound - daher MX....


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#10 von SYN-RST , 21.06.2022 23:20

Hallo Klaus,

ich glaube nicht, dass jedem klar ist, was der Unterschied zwischen MS und MX ist. Nach meinem Wissen bist du Quasi der Decoder -Papst.
Wenn das Ruckeln tatsächlich nur bei aktiver Lastregelung auftritt, scheint es ja tatsächlich eine Einstellungssache zu sein. Leider weiß ich nicht wie man das passende Motorprofil für den Motor auswählt. Oder ob der verbaute Motor überhaupt mit einer Lastregelung zurecht kommt.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 | Top

RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#11 von drum58 , 22.06.2022 09:19

Hallo Alex,

ich habe einen ZIMO MX 634C verbaut und die Lok läuft ohne Einstellarbeiten absolut sauber, wie alle Loks mit ZIMO-Decoder. ESU-Decoder erfordern fast immer erheblichen Einstellaufwand, ohne ESU-Programmer (Hardware) reine Strafarbeit.

Elmar: Klaus ist sicher ein excellenter Fachmann für ESU-Decoder, für ZIMO gibt es hier aber andere Koryphäen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#12 von Jürgen Flörke , 22.06.2022 09:52

Hallo,

hast Du mit dem Lopi eine Einmessfahrt gemacht?

CV 54 im DCC Protokoll auf "Null" setzen. Mit Taste F1 schießt die danach ungefähr 50-80 cm Strecke los.

Das kann man auch unbegrenzt wiederholen, bis es passt. Es passt besser, wenn der Motor warm ist.

Der Lopi 4 war der erste Decoder von ESU, der eine Einmessfahrtfunktion hatte.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#13 von WMaerker , 22.06.2022 10:11

Moin Alex,
ich arbeite seit der legendären 3. Generation der LoPis nur noch mit ESU Decodern und nutze dazu die Lokprogrammer SW incl. Inface zum PC und Decoder Prüfstand. Zur Zeit ersetze ich Märklin mfx Decoder durch 5er LoPis weil ich die Programmierung eines Decoders an der Zentrale zu unbequem finde. Kommen wir auf den Punkt:
Du hast ja bereits gestern Abend um 19 Uhr geschrieben, daß Du die automatische Einmeßfunktion der Lopi Generationen 4 und 5 genutzt hast.

Ich habe im Laufe der Jahre folgende Erfahrung gemacht: Je größer die bewegte Masse des Motors ist, desto weniger muß der Decoder regeln. Mir war beim LoPi 3 aufgefallen, daß die Werte, die innerhalb der Programmer Software als Vorlagen für verschiedene Motortypen aufgerufen werden können, bei den Märklin Motoren mit großem Scheibenkollektor, kleinem Scheibenkollektor und Trommelkollektor fast identisch waren, obwohl der Motor mit dem großen Scheibenkollektor eine wesentlich größere bewegte Masse hat...
Seitdem reduziere ich die Stärke der Motorreglung bei größeren Motoren (z. B. wie in den Tendern von Roco Tenderloks) deutlich, was zu wesentlich geschmeidigerem Fahtverhalten führt.

Wie groß ist der Motor in der Liliput 202? Leider finde ich im Netz keine Unterlagen dazu.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#14 von alexanderonline , 22.06.2022 10:29

Hallo Walter,

Danke für Deine Antwort.

Hier:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t33889...-DE-L-Test.html
sieht man Bilder der Lok und kann den Motor erkennen.
Ob es eventuell mit den verbauten Entstörelementen zu tun hat?

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#15 von mobaz , 22.06.2022 10:45

Moin, Kondensatoren zwischen Motoranschlüssen und der Masse sollte man grundsätzlich entfernen. Das sollte so auch in der BA von ESU stehen.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#16 von Jürgen Flörke , 22.06.2022 11:06

Hallo,

mit Ausnahme eines Flachscheibenläufers hat die Einmessfahrt bei mir bei warmen (nicht heißem!) DC Motor sonst eigentlich immer ordentliche Ergebnisse gebracht. Man sollte die Lok vor der Einmessfahrt erst in einem Oval oder Rollenprüfstand etwas warm fahren.

Weniger entscheidend ist nach meiner Erfahrung, ob die Einmessfahrt auf der Strecke oder einem Rollenprüfstand statt findet.

Nur ein Flachscheibenläufer lief mit den Voreinstellungen des ESU Programmers für Flachscheibenläufer (Menüauswahl) ohne Einmessfahrt besser als mit.

Bei meinem Liliput VT 90.5 ist die bewegte Masse des DC Motors trotz (kleiner) Schwungmasse eher klein. Funkentstördrosseln- bzw. Kondensatoren musste ich bei Liliput Fahrzeugen mit Schnittstelle (i.G. zu analogen Märklinloks mit oft gleich 3 Kondensatoren) nicht entfernen.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#17 von Elektrobahner , 22.06.2022 19:19

Hallo Alex,

zur Diskussion über die ESU-Decoder kann ich nichts beitragen. Jedoch ist meiner Erfahrung nach die Motorsteuerung incl. Lastregelung zwischen den Zimo MS- und MX-Decodern nicht zu unterscheiden. Ich verwende zur Digitalisierung älterer Loks sogar häufig den einfachen MX600, der ebenfalls ohne Anpassungen eine sehr gute Lastregelung aufweist.

In Deinem Fall würde ich für die Liliput 202 002 den MX634D empfehlen. Bei dem sind alle Ausgänge ab Werk verstärkt und keine Logik-Ausgänge. Meinen MS440C habe ich ebenfalls entsprechend vom „C“ auf den „D“ umgeschaltet (geht bei Zimo-Decodern einfach über CV-Werte). Der MX638D hat gegenüber dem MX634D keinen direkten 25 V-Elko-Anschluss. Wenn du eine Pufferung (25 V Elko) möchtest, ist der MX634D für Dich das richtige. Wenn Du einen 16 V-Elko direkt anschließen möchtest, gibt es noch den (teureren und leistungsfähigeren) MX636D.

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


drum58 und alexanderonline haben sich bedankt!
Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#18 von volkerS , 22.06.2022 19:35

Hallo,
Kondensatoren zwischen Motoranschluß und Chassis, bei Märklin oft bei C90-Decodern herstellerseitig eingebaut, müssen entfernt werden. Steht auch so in der ESU BA.
Der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen bleibt, er reduziert das Bürstenfeuer. In die Zuleitungen von Decoder zu Motor befinden sich noch Drosseln. Fehlen die Drosseln ist meist auch das Entfernen des Kondensators an den Motoranschlüssen erforderlich. Allerdings kann dies zu erhöhtem Verschleiß des Motorkollektors führen und auch in seltenen Fällen den Decoder schädigen.
Volker


alexanderonline hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#19 von DiegoGarcia , 23.06.2022 13:25

Hallo Alex und Kollegen,

in 2017 hatte ich für die Liliput DE2500 aka BR 202 mal ein mSD1-Soundprojekt zusammengestellt. Aktuelle läuft meine DE2500 mit einem mSD3 mit Werkswerten ohne jegliches Ruckeln. Offensichtlich gibt es von den Modellen der DE2500 auch verschiedene Lieferchargen. Ich kann kaum glauben, dass das Ruckeln am Decoder liegt. Da wird in einem der Schnecken-Getriebe eine mechanische Ursache sein (z.B. Schnecke sitzt nicht fest auf der Welle, Motor sitzt nicht fest im Chassis etc.). Ruckelt es denn auch, wenn die Lok frei in der Luft hängt und Strom bekommt, z.B. wenn kein Decoder eingesteckt ist und rein analog Strom drauf gegeben wird auf den Motor?

RE: Henschel DE 2500 Ausgeliefert (2)

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 23.06.2022 | Top

RE: Fahreigenschaften Liliput 202 mit Lopi 4

#20 von Elektrobahner , 23.06.2022 22:30

Servus Diego,

Hast Du #4 gelesen?

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


   

Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren?
wdp 2015 und 2018 auf einer Festplatte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz