Von mir gibt es auch noch eine Stimme.
Also, ab in die RUHMESHALLE.
Von mir gibt es auch noch eine Stimme.
Also, ab in die RUHMESHALLE.
Gruß
Roland
aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804
Beiträge: | 1.093 |
Registriert am: | 14.08.2013 |
Zitat von kleiner Wolf
Von mir gibt es auch noch eine Stimme.
Also, ab in die RUHMESHALLE.
Du kennst das Precedere wie ein Thread in die Ruhmeshalle kommt? Ein klein wenig mehr wie Großbuchstaben ist dazu notwenig
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Na gut, dann noch eine Wortmeldung: Ab in die RUHMESHALLE!
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle
Beiträge: | 2.050 |
Registriert am: | 10.06.2011 |
Hallo Axel,
ich habe Dein Kleinod gerade erst entdeckt und mir gefällt Deine Anlage ausgesprochen gut. Sie hat genau das, was ich an Modellbahnanlagen liebe: Geschwungene Strecken, Tunnels, verschiedene Ebenen, Hauptbahn und Nebenbahn - einfach toll!
Auch Dein Landschaftsbau gefällt mir ausgesprochen gut. Da möchte man drin versinken, einfach weil alles so harmonisch und idyllisch wirkt. Ganz großes Kino.
Was mich umtreibt ist die Frage, wie man die Gleise so schön in unterschiedlichen Ebenen anordnet, dass am Ende so ein harmonisches Bild mit verschiedenen Bahnebenen und Tunneln entsteht. Hättest Du vielleicht einen Gleisplan, den Du einstellen könntest? Mich interessiert vor allem, wie Du die verdeckten Auf- und Abfahrten gelöst hast.
Es wäre toll, wenn Du hierzu etwas schreiben oder eben einen Gleisplan einstellen könntest.
Zitat von CR1970Zitat von kleiner Wolf
Von mir gibt es auch noch eine Stimme.
Also, ab in die RUHMESHALLE.
Du kennst das Precedere wie ein Thread in die Ruhmeshalle kommt? Ein klein wenig mehr wie Großbuchstaben ist dazu notwenig
Danke für die Belehrung, aber ich halte von redundanten Aussagen/Wiederholungen nichts. Wenn schon alles geschrieben bzw. gesagt wurde warum dann noch einmal. :
Gruß
Roland
aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804
Beiträge: | 1.093 |
Registriert am: | 14.08.2013 |
Das war keine Belehrung sondern ein Tipp. Man muss den Thread den Admins melden und eine kurze Begründung dazu schreiben.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Deine Anlage sieht echt klasse aus, aber auf folgendem Bild hast Du echt Geld verschwendet :
Du hast Da mindestens fünf Abspannmasten stehen, die im Orginal nicht da stehen würden, da der Fahrdraht weiter laufen kann ...
Hier mal ein möglicher Fahrdrahtverlauf :
Aber So wie es Du gemacht hast, sieht es auch gut aus.
Nur unnötig Geldintensiv.
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.920 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von CR1970
Das war keine Belehrung sondern ein Tipp. Man muss den Thread den Admins melden und eine kurze Begründung dazu schreiben.
Servus Stummis,
nur um es nochmal zu verdeutlichen, der Trööt ist gemeldet.
Gruß
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
Beiträge: | 1.675 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Ha, noch ein Walter-Moers-Fan!
Sieht genial aus, die Anlage, ich liebe das viele Grün! Und trotzdem auch viel Rangierbetrieb, ohne dass es unharmonisch wirkt!
Ich wäre allerdings auch gespannt auf einen Gleisplan!
Hallo,
zunächst nochmal vielen Dank für Eure "anerkennenden Worte" für meine Bahn.
Das mit den Abspannmasten werde ich mir nochmal zu Gemüte führen....
In den heissen Sommertagen habe ich im kühlen MOBA Keller zuflucht gesucht und an meinem "Weingut" weitergearbeitet. Hier zunächst ein paar Eindrücke:
Kleine Bude für die Mittagspause der Arbeiter
Das Weingut nebest Wein/Biergarten bei Tag...
... und bei Abend/Nachtstimmung
Die Beleuchtung wurde mit SMD LED`s realisiert. Alleine im Gebäude befinden sich hinter den Fenstern 13 Stück (0603 Golden sunny white) , die in unterschiedlichen Kombination mit einem Baustein von TAMS geschaltet werden.
Die im Bausatz enthaltenen Außenlampen über den Eingängen wurden ebenfalls mit 0603-er Golgen sunny white SMD LED`s versehen, in dem Unterstand leuchten sunny white SMD LED`s, die mehr eine Neonfarbe imitieren sollen.
Ich werde an den kommenden Tagen versuchen, noch weitere Photos vom Weingut machen. Dann könnt Ihr die Lokalität auf der Anlage besser einschätzen.
Bis zum nächsten Mal,
VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980
Beiträge: | 1.055 |
Registriert am: | 21.01.2007 |
Ort: | Siegerland |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams/WDP2009.2 |
Stromart | AC, Digital |
Superklasse !
Gefällt mir wäre bei Facebook angeklickt
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.920 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Axel,
die kleine Hütte für die Arbeiter gefällt mir sehr gut.
Diese hast du auch wunderbar gealtert und bearbeitet.
Aber auch den kleiner Weingarten ist klasse geworden.
Weiter so.
Servus Axel!
Endlich habe ich deine schöne Anlage wieder gefunden.
Ging mir in den Tiefen des Forums irgendwann verloren.
Du hast von Deiner HO lange nichts mehr hören lassen.
Du wirst sie doch nicht abgerissen haben?
Wegen der Spur O; was machen denn Deine dies bezüglichen Ideen?
Lass mal wieder was sehen!
Gruß aus Franken, Barney
HO; Epoche3; DCC
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 07.01.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Barney,
also zunächst kurz zu meinem Spur 0-Projekt:
Ich habe mir 4 Module gebaut, diese im offenen Teil des HO-Anlagen U`s aufgestellt und fleißig mit meiner Köf, einer BR 64 und einer V100 rangiert.
Das hat viel Spass gemacht, mich aber auch zu der Erkenntnis gebracht, das die Spur HO doch mein modellbahnerisches "Hauptstandbein" bleibt.
Aktuell schlummern die Module in einem anderen Kellerraum und die Loks/Wagen in der Vitrine.
Dann habe ich im Herbst dieses Projekt gestartet:
viewtopic.php?f=64&t=102980
Das hat viel Spass gemacht und die Resonanz in unserer Praxis war großartig.
Jetzt geht es wieder ans "Hausgemachte": Es steht zum einen noch ein Holzumschlageplatz oberhalb des Reiterhofs an, dann möchte ich im Bahnhofsbereich die Bebauung noch ändern.
Ein Abriss kommt für mich im Moment nicht in Betracht, da ich für etwas Neues aktuell nicht genügend Zeit hätte und mir an der aktuellen Anlage zuviel einfach zu gut gefällt
Aber da gibt es noch die Idee eines Sackbahnhofs, der zw. den beiden Anlagenschenkeln liegen könnte (die Idee kam mir während der Phase mit den 0-Modulen). Die Einfädelung in die Hauptbahn könnte oberhalb des Reiterhofs erfolgen, der dann verkleinert werden müsste (werde ich in der Familie natürlich nur mit Schwierigkeiten durchsetzten können )
Ich nehme mir dann natürlich einiges an Bewegungsfreiheit in der Mitte, aber es würde m.E. den Spielwert dtl. steigern.
VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980
Beiträge: | 1.055 |
Registriert am: | 21.01.2007 |
Ort: | Siegerland |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams/WDP2009.2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Axel
Könntest Du bitte noch mehr Fotos des Trainsafeersatzes machen und einstellen !?
Die Maße wären interessant, die längste maximal erhältliche Version, die Bezugsmöglichkeiten etc. !
Gibbet sie auch in schmaleren Dimensionen usw.
Beste Grüße aus Bärlin,
Dirk
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Hallo Axel,
vielen Dank für deinen Kommentar zu meiner Anlage. Ich muss aber auch sagen, dass mir deine Anlage hammermäßig gefällt. Tolle Farben und Begrünung, ganz einfach eine Anlage nach meinem Geschmack und die die Bezeichnung Modellbahn verdient. Wie ich auf deinen Fotos erkennen kann ist deine Anlage in der Epoche IV (schon mit ICE) angesiedelt, richtig?
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn
Beiträge: | 1.930 |
Registriert am: | 31.03.2012 |
Ort: | Oldenburger Münsterland |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Ich sage ein Wort, nur ein einziges Wort:
RUHMESHALLE!!!
Die Anlage ist wunderschön, vor allem der Landschaftsteil gefällt mir
sehr Und ich stimme mit allem positiven meiner Vorredner überein...
Grüsse aus Nürnberg; Wilhelm
Auf dem Weg zur Modellbahn :D
Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt
Beiträge: | 408 |
Registriert am: | 20.12.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Axel,
Schöne Anlage!!!
Gibt es hier noch was Neues???
Gruß Dieter
Beiträge: | 379 |
Registriert am: | 12.11.2012 |
Ort: | NRW |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
bin auch gerade hier auf diese wunderschön mit viel Liebe zum Detail gebaute Anlage gestoßen. Sehr gut gemacht - kann echt nicht jeder und ich weiß wovon ich spreche (von mir selber ).
Nun ist den seit Januar 2014 wieder was passiert?
Neue Bilder wären echt Spitze
Gruß aus Lünen (NRW)
Thorsten :)
Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)
Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969
Beiträge: | 322 |
Registriert am: | 31.12.2010 |
Ort: | Lünen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS2 |
Stromart | Digital |
Hallo,
und was sich alles seit Januar 2014 getan hat: Im vergangenen Jahr habe ich zunächst ein Spur 0 Experiment gemacht und wieder beendet. Dann habe ich meinen kpl. Schnellzugwagenpark in 1:92,5 "verbuchtet" und auf 1:87 umgestellt. Und dann......kam wie es kommen musste:
Der Bahnhof war ja ursprünglich nur als Nebenbahnhof gedacht und nur durch die 1-gleise Strecke über die Brücke mit der 2-gleisigen Hauptstrecke verbunden. Da ich großer Fan von schönen langen Zügen bin und das mit 1:87- ziger wagen auch toll aussieht, habe ich mich zu einer "Teilsanierung" der Bahn entschlossen.
Die re. Seite mit Bahnhof und BW sind im Sommer, als es draußen viel zu heiß war, abgerissen worden. Hier entsteht ein neuer, großzügiger Bahnhof, der in die Hauptstrecke integriert ist. Die Wendel steht schon, am Wochenende mache ich mal ein paar Bilder und stelle sie ein. Vielleicht bekomme ich ja auch den Wintrack-Plan dann irgendwie geladen, damit Ihr Euch das alles besser vorstellen könnt.
So weit,
VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980
Beiträge: | 1.055 |
Registriert am: | 21.01.2007 |
Ort: | Siegerland |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams/WDP2009.2 |
Stromart | AC, Digital |
Servus Axel,
lass doch wieder mal was von Deiner schönen Anlage sehen/hören.
Gruß aus Franken!
Barney
HO; Epoche3; DCC
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 07.01.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Axel,
gestern schaute ich so im Forum nach interessanten Berichten und da sties ich auf Deinen. Wow, Deine Anlage ist absolute Klasse, genau mein Geschmack. Echt top
Hallo,
ich möchte Euch mal, wieder etwas vom Umbau meiner Anlage berichten.
Mittlerweile sind die Gleise und Weichenstraßen im neuen Bahnhof verlegt, die Signale an der Ausfahrt "Ost" stehen, der Anschluss an die "Altanlage" hat gut geklappt.
Das Beste sind aber die langen Züge, die im neuen Bahnhof Halt machen können: 2 Bahnsteigsgleise können bis zu 8 30,3 Schnellzugwagen aufnehmen
Ich habe mich wieder bewusst für "oberirdische" Weichenantriebe entschieden. Wenn man da mal ran muss, verdreht man sich nicht die HWS, ich werde schliesslich älter.
Die Technik bleibt die alte, digitale Ansteuerung der Weichen und Signale mit IEK Decoder, Rückmeldung via S88. Der Großteil der RM müssen aber noch verdrahtet und "gesägt" werden.
Begeistert bin ich vom neuen Bahnhofsgebäude von Faller, eine Idee meiner "frankophilen" Frau, steht das Vorbild doch im Elsass. Mal gespannt, wie das mit der geplanten LED Innenbeleuchtung wirkt.
So, nun aber ein paar Bilder:
Der neue Bahnhof:
Neue Bahnhofseinfahrt "Ost", hier stand das alte BW:
Und einmal aus der anderen Richtung:
Der Übergang von Alt nach Neu:
Der Beweis, das auch noch der alte linke Anlagenschenkel existiert :. Dies ist natürlich die Vorlage für die Gestaltung der anderen Seite....
Überblick über den Rohbau des neuen Bahnhofs, am vorderen Anlagenrand verläuft eine 2. neue Paradestrecke auf Merkurgleisbettung:
Ausfahrt "West", das Portal bleibt natürlich nicht....
Ein 7-teiliger IC der 80ziger mit Rocowagen 30,3 cm und Roco 103, kurzer Führerstand.
Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber ich wollte doch jetzt kurz vom zwischenstand berichten. Mein Ziel war, ende 2015 wieder fahrbetrieb machen zu können und das habe ich zumindest erreicht.
Ein BW mit Rundlokschuppen und Drehscheibe passt übrigens nicht auf die Anlage. Der Abstand zw. der letzten Wendelebene und der Bahnhofsebene reicht leider nicht, um die Wendel zu überfahren und die Drehscheide, wie ursprünglich geplant, einzubauen. Die Steigung von ca 2,65 % war mir wichtiger....
Also habe ich mich für eine Abstellgruppe von E-Loks neben der Ausfahrt "West" entschieden. Das passt für mich als Fan von Alt -und Neubau E-Loks auch ganz gut. Und Damploks sind auch bei der jetzt geplanten Betriebssituation aus meiner Sicht glaubhaft einzusetzten.
Beim Lokschuppen habe ich mich schwergetan. Letztlich bin ich bei der Waggenhalle von Faller hängengeblieben, die es 2001 mal als Exklusiv Modell gab. Ich habe sie über Ebay Kleinanzeigen bekommen.
Die Waggenhalle Freilassing (gleiche Form) hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber 6 Stände nebeneinander war mir dann doch zuviel und zu teuer . Dann wirkt die Szene doch überladen und der Geldbeutel entladen...
Für Anegungen bin ich immer offen und freue mich über eure Meinungen. Außer dem Gleisverlauf ist ja noch so manches änderbar.
VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980
Beiträge: | 1.055 |
Registriert am: | 21.01.2007 |
Ort: | Siegerland |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams/WDP2009.2 |
Stromart | AC, Digital |
Deine weichenstrassen "ost" sehen gut aus. Hast du einen gleisplan für den bahnhofsbereich?
Ich bin auch gerade kurz vor baubeginn - auch bei mir sollen 240 cm zuglänge in den bhf passen - und könnte noch verbesserungen einarbeiten.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.537 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert,
ich habe eben mal versucht, den Bahnhofsgleisplan auf den neuesten Stand zu bringen. Ich habe ihn unten als Datei angehängt. Die Ausfahrt "Ost" habe ich nochmals verändert: Die DKW habe ich rausgenommen und das Weichenfeld verändert, siehe Bilder.
Ferner habe ich begonnen, die neue Hauptstrecke "zu verkleiden", hier einige Bilder:
Ein/Ausfahrt "Ost":
Die Ein/Ausfahrt "West" mit erkennbarem kleinen Lokdepot und Dieseltankstelle:
Noch ein paar Bilder vom Beginn des Landschaftsbaus:
Baufortschritt:
Mittlerweile sind es 3 herausnehmbare Teile auf Styrpdurbasis, wenig Gips wegen des Gewichts
Der Strassentunnel verläuft unter der Ein/Ausfahrt "Ost":
VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980
Beiträge: | 1.055 |
Registriert am: | 21.01.2007 |
Ort: | Siegerland |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams/WDP2009.2 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |