MoBa-Bilder auf Alu-Verbundplatten gedruckt

#1 von Lokwilli , 16.10.2021 18:26

Hallo zusammen,

für mich ist die Fotografie ja ein kleines Hobby im Hobby. So entstehen eine Reihe von Aufnahmen der Modellbahn in ordentlicher Qualität und finden ihren Weg insb. in die Foren und auf meine Homepage.
Aber warum nicht auch mal ein schönes Bild der MoBa an die Wand hängen?

In der letzten Ausgabe der Zeitschrift ColorFoto war ein interessanter Artikel zu lesen, der die verschiedenen Druckdienstleister beleuchtete und dabei Bilder auf Alu-Verbundplatten drucken ließ.

So habe ich nun vier Bilder ausgewählt und einen eigenen Versuch gestartet. Diese Bilder können bestenfalls als TIFF gespeichert sein, oder aber als JPEG. Letzteres Format hat natürlich den Nachteil, dass eine Komprimierung vorgenommen wird, die letztlich die Qualität reduziert.

Für den Druck habe ich mich für Saal-Digital entschieden. Als Trägermatrial kommt ein Alu-Verbundstoff zum Einsatz - 3 mm Dicke - oben und unten Alu und in der Mitte ein Kern aus Kunststoff.
Der eigentliche Druck erfolgt mit 7-Farb-UV-Direktdruck inklusive Lightfarben, welche eine tolle Brillianz gewährleisten.

Nach wenigen Tagen bekam ich dann ein Paket mit den vier 20 x 30 cm großen Drucken. Auf der Rückseite ist ein Rahmen aus Alu mit einer Dicke von knapp einem Zentimeter verklebt. Diesen kann man einfach über eine Schraube in der Wand hängen und erzielt durch den kleinen Abstand zur Wand einen schönen schwebenden Effekt.

Nun aber endlich das Ergebnis:











Die Farbwiedergabe ist sehr gelungen. Auch die hellen und die dunkeln Bereiche sind jeweils sehr gut getroffen.
Für einen objektiven Vergleich habe ich starke Vergrößerungen der Drucke (links) neben die Originaldateien (rechts) gestellt. Die Betonung liegt hier auf Vergrößerung! Ich finde das Druckverfahren wirklich Klasse, zumal bei genauem Hinsehen keine Pixel erkennbar sind.










Soweit mein Vergleich - auch meine Familie ist von der kleinen Galerie begeistert und rät zu einer zweiten Bilderreihe darüber.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


E03-Fan, Jonas7, Joak, Olli 66 und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Überraschung heute in Benningen - City Bahn 218. Auch heute am Sonntag geht es weiter.
Railadventure in München HBF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz