RE: Modellbahn Lauchringen, update

#1 von Faeb , 30.05.2013 00:27

Hallo Mobakollegen,

Aus gegebenen Anlass möchte auch ich mal unsere Anlage vorstellen.

Wie einige vielleicht wissen, haben wir seit Mitte 2000 an unserer Modellbahn gewerkelt. Wir sind 2 Söhne, Vater, und ein Elektriker, also zu viert gewesen. Leider ist unser Elektriker vor 4 Wochen an Krebs verstorben. Er war gerade mal 51 Jahre alt. Er war zeitgleich Hausmeister unserer Betriebe.

Die letzten 3 Jahre waren mobatechnisch absoluter Stillstand. Da wir im Sozailwesen tätig sind, waren wir beruflich so sehr eingespannt, daß keine Zeit für Modellbahn da war. Hinzu kamen Kinder, Heirat, Haus, Familienleben.

Für uns stellte sich in den letzten Wochen die Frage was tun. Wir alle sind keine 20 mehr. Die Größe unserer Anlage lässt ein problemloses Fahren nicht zu. Früher war das kein Problem. Man kroch drunter und beseitigte den Fehler. Das geht aber heute nicht mehr. Wir haben teilweise Anlagentiefen bis zur Mitte von knapp 5m. Ebenso war alles in unserer damaligen Euphorie zu unüberlegt gebaut.

Das Ergebnis deutet alles auf einen Totalabriss hin. Lediglich das Grundgerüst wird stehen bleiben. Es werden aber einige Schenkel hinzukommen.

Aktuell:

3 Räume ähnlich einem großen U. längste Anlagenkante beträgt 25m = Raum1+Raum2. Anlagenkante Raum2+Raum3 sind 17m.
Spurgröße HO. GS+WS digital und analog, 4 doppelgleisige Hauptsrecken, mehrere Nebenbahnen inkl. Zahnradbahn. Eingebautes Carsystem im Raum 1+2

Kein Vorbild, aber DB + SBB war wichtig. 2 Hauptstrecken sind jeweils in eine Richtung GS in die andere WS. Eine Hauptstrecke nur GS und eine WS. Nebenbahnen sind GS und WS. Gefahren wurde alles. Kein Vorbild, sondern was gefällt.

4 große Schattenbahnhöfe mit insgesamt 80 Abstellgleisen, jeweils 10 in eine Richtung. Gefahren wurde mit Zügen mit bis zu 10 maßstäblichen Wagen.

Ich habe einige Bilder hochgeladen. Weitere Details werde ich am Wochenende einfügen. Bis dahin schöne Tage.

Raum 1
Hauptbahnhof 16 Gleise, 6xWS Märklin K-Gleis, 6x GS RocoLine 2,5, 2x WS Märklin Digital


Gegenüberliegende Seite vom 1. Bild


Kirche


Raum 2
SBB Hauptbahnhof 14 Gleise 3 Hauptstrecken gehen rein + abzweigende Zahnradbahn
im Hintergrund sieht man die Kirche von Bild 3



Weitere Bilder folgen. Ich werde nochmal neue machen. Auch von Raum drei.

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Xrot und michaelrose55 haben sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#2 von histor , 30.05.2013 01:05

Moin Karsten,
imponierende Anlage. Aber man sieht schon, dass sie für einen zu viel sein kann. Offensichtlich ist euer Problem die Raumtiefe - oder Armlänge.

Nun - Du bist 37. Zu früh, um das Modellbahnen aufzugeben. Wie sieht es mit dem Platz aus - steht der euch weiterhin zur Verfügung? Denn lange Züge, sanft geschwungene Strecken - das hätte doch immer noch etwas. Und der Bahnhof eben nur - sagen wir - 5 Gleise wie Lüneburg und alles kann da fahren und auch halten. Eben verschlankt und auch für einen zu händeln.

Davon abgesehen - natürlich interessieren eine Menge weiterer Photos eurer Super-Anlage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#3 von Rocmarhag , 30.05.2013 05:41

Schade das ein Mitglied Eurer Familie am Krebs gestorben ist und so jung.

Kann man da nicht eine andere Lösung finden ? meine Anlage ist wenn fertig, 13m lang und ich weiß die Arbeit die damit kommt.
mann kann aber immer mal Löcher ausschneiden um an die unerreichten Plätze zu kommen.
Die ganze Arbeit die da hineingegangen ist und jetzt denkt ihr, sie abzureißen, nur das zu lesen tut mir ja sehr weh.
Kann man diese vielleicht am Wochende als offene Anlage dem Publikum zeigen ?

Diese Anlage ist ja ein Traum und das macht man wenn man jung ist, große Pläne und Ideen.
Meine Anlage ist mit Modulen zusammengestellt, also wenn mein Tag kommt kann ich sie dann vielleicht auch noch irgendwo anders hin transportieren.
Wie hoch ist sie von dem Boden ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#4 von Canidae , 30.05.2013 07:52

Moin Karsten,

Eine gewaltige Anlage, die auch gewaltig viel Lebenszeit in Anspruch nahm. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich an einen Abriss denken würde. Vielleicht einen Teilabriss oder Umbau, dann aber auch nur in kleinen Teilen.

Wie auch immer, denkt gut über eure Entscheidung nach, denn ich weiß genau, dass so mancher im Forum davon träumen würden, so eine Anlage zu haben. Und abgerissen ist sie nur einmal.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#5 von Manu2090 , 30.05.2013 08:00

Hi Karsten

Eure Anlage ist ja mal geil. So ein Mega Bahnhof sieht man selten.
Schade dass sie abgebaut wird, aber man kann es auch verstehen. Früher hatte ich auch eine Anlage an der ich nur am rumkrabbeln war, mit der Zeit wird das sehr nervig auch wenn man mann noch so Jung ist wie ich .

Auf die neue Anlage und weitere Bilder bin ich jetzt natürlich gespannt.

Gruß aus dem 25km entfernten Laufenburg
Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#6 von Stefan7 , 30.05.2013 10:53

Hallo Karsten,

zunächst ist es natürlich traurig um euren Kameraden, aber dennoch will ich Danke sagen, dass du uns diese gewaltige Anlage zeigst.
Allerdings habt ihr wirklich den reichlich vorhandenen Platz auch ausgenutzt.
Da wäre wirklich weniger mehr.
Trotzdem würde ich mich auch über weitere Bilder dieses Werkes freuen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#7 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 30.05.2013 11:27

Hallo Karsten,

zu aller erst einmal mein Beileid für den Verlust eures Kameraden

Eure Anlage ist wirklich ein riesen Projekt, das ihr 4 da auf die Beine gestellt habt. Auf der einen Seite ist es schade, wenn so etwas abgerissen wird, aber auch - was in meinen Augen noch schlimmer wäre - wenn es "versauert". Dann lieber ein Neuaufbau, in dem Rahmen, den Ihr dann auch betreuen könnt. In vielen Fällen vertreibt zu viel Arbeit den Spass am Hobby, dann ist weniger manchmal mehr.

Ich würde mich aber auch über ein paar mehr Bilder der jetztigen Anlage freuen.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#8 von Buddahmann ( gelöscht ) , 30.05.2013 14:24

Hi!

Auch von mir erstmal mein Beileid (Mein Vater war 46 als er an Krebs gestorben ist). 51 ist einfach zu früh.

Ganz abreißen wäre zu schade um diese riesige Anlage, aber so zurückbauen, dass man sie leicht bedienen und betreiben kann, ist sicher sinnvoll.


Buddahmann

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#9 von Faeb , 30.05.2013 15:13

Erst mal danke für die Anerkennungen. zunächst ein paar Antworten:

Zitat von histor
imponierende Anlage. Aber man sieht schon, dass sie für einen zu viel sein kann. Offensichtlich ist euer Problem die Raumtiefe - oder Armlänge.

Nun - Du bist 37. Zu früh, um das Modellbahnen aufzugeben. Wie sieht es mit dem Platz aus - steht der euch weiterhin zur Verfügung? Denn lange Züge, sanft geschwungene Strecken - das hätte doch immer noch etwas. Und der Bahnhof eben nur - sagen wir - 5 Gleise wie Lüneburg und alles kann da fahren und auch halten. Eben verschlankt und auch für einen zu händeln.

Davon abgesehen - natürlich interessieren eine Menge weiterer Photos eurer Super-Anlage.


Niemals werde ich der Modellbahn den Rücken kehren. Ja das Problem ist die Raumtiefe gewesen. Ständiges drunter kriechen geht einfach nicht mehr. Die Anlage ist im 1. Stock. Der Raum bleibt vorhanden.

Zitat von Rocmarhag
Schade das ein Mitglied Eurer Familie am Krebs gestorben ist und so jung.

Kann man da nicht eine andere Lösung finden ? meine Anlage ist wenn fertig, 13m lang und ich weiß die Arbeit die damit kommt.
mann kann aber immer mal Löcher ausschneiden um an die unerreichten Plätze zu kommen.
Die ganze Arbeit die da hineingegangen ist und jetzt denkt ihr, sie abzureißen, nur das zu lesen tut mir ja sehr weh.
Kann man diese vielleicht am Wochende als offene Anlage dem Publikum zeigen ?

Diese Anlage ist ja ein Traum und das macht man wenn man jung ist, große Pläne und Ideen.
Meine Anlage ist mit Modulen zusammengestellt, also wenn mein Tag kommt kann ich sie dann vielleicht auch noch irgendwo anders hin transportieren.
Wie hoch ist sie von dem Boden ?

Ole


Ja es tut verdammt weh. Und wir sind auch jetzt noch an Alternativen zu überlegen. Die Anlage war bis 2011 jährlich in der Osterwoche und in der Woche nach Weihnachten täglich geöffnet. Immer von 10-18Uhr. Die Resonanz war immer riesig. Zeitweise musste sogar die Türe geschlossen werden, weil so voll war.

Zitat von Canidae
Moin Karsten,

Eine gewaltige Anlage, die auch gewaltig viel Lebenszeit in Anspruch nahm. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich an einen Abriss denken würde. Vielleicht einen Teilabriss oder Umbau, dann aber auch nur in kleinen Teilen.

Wie auch immer, denkt gut über eure Entscheidung nach, denn ich weiß genau, dass so mancher im Forum davon träumen würden, so eine Anlage zu haben. Und abgerissen ist sie nur einmal.

Hab noch eine schöne Woche.


Unser Ziel ist es eine neue Anlage zu bauen. Besser zugänglich, Rückenschonender, aber geanuso gewaltig

Zitat von Manu2090
Hi Karsten

Eure Anlage ist ja mal geil. So ein Mega Bahnhof sieht man selten.
Schade dass sie abgebaut wird, aber man kann es auch verstehen. Früher hatte ich auch eine Anlage an der ich nur am rumkrabbeln war, mit der Zeit wird das sehr nervig auch wenn man mann noch so Jung ist wie ich .

Auf die neue Anlage und weitere Bilder bin ich jetzt natürlich gespannt.

Gruß aus dem 25km entfernten Laufenburg
Manuel


Danke für die Lobesworte. So ein riesen Bahnhof bringt nur Nachteile. Leider ist er nicht an der Anlagenkante und sehr schwer erreichbar. Dann diese "beschissenen Märklin Bogenweichen". Da entgleist so einiges und war eine absolute Fehlplanung. So schön er auch ist, aber der muss auf alle Fälle weg.

Zitat von Stefan7
Hallo Karsten,

zunächst ist es natürlich traurig um euren Kameraden, aber dennoch will ich Danke sagen, dass du uns diese gewaltige Anlage zeigst.
Allerdings habt ihr wirklich den reichlich vorhandenen Platz auch ausgenutzt.
Da wäre wirklich weniger mehr.
Stefan7


Unser oberstes Ziel war früher immer, so viel Zugverkehr wie möglich. Viele unserer Besucher würdigten gerade den enormen Zugverkehr auf unserer Anlage. Trotzdem wirds bei einer neuen nicht mehr so sein. Eher weniger.

So nun noch ein paar Fakten:

Größe: ca 197qm verteilt in 3 Räume
ca. 2,5km Gleis, jeweils die Hälfte RocoLine 2,5 + Märklin K-Gleis
4 Hauptstrecken + 4 Nebenbahnen
5 große Bahnhöfe mit insgesamt 46 Gleisen
4 große Schattenbahnhöfe mit insg. 80 Gleisen
125 Züge auf der Anlage inkl. Nebenbahnen
längste Strecke = SBB-Strecke ca 130m lang
längster Zug Re10/10 + Panzerwagen von Roco ca. 3,80m lang
gefahren wird mit bis zu 10 Personenwagen
Eine Zugrunde von A nach A dauert bis zu 35min

Analogbereich wird mit Relais und Reedkontakten geschaltet, alles Vollautomatisch. Der letzte Wagen hat ein Magnet. Teilweise haben die Züge 2 Magnete zum Schalten. Dadurch werden Überholungen und Fahrten auf separate Gleise realisiert. Alle Blockstellen sind mit Heki Anfahr/Bremsbausteinen gesteuert.

Digitalbereich K-Gleis wird mit Tams MC zum Fahren, 6021 zum Schalten, HSI zum Melden, gesteuert. Booster sind von Gerd Boll, ebenso Rückmeldemodule

Digitalbereich RocoLine wird mit Lenz-Zentrale gefahren und geschaltet. Rückmeldung mit HSI und der Rest Gerd Boll Module.

Derzeit wird mit 2 Computern gesteuert, Steuerung mit WDP

Alles fährt komplett vollautomatisch. Eingriffsmöglichkeiten nur bei Digital möglich.

Schiebebühne + Drehscheibe sind voll eingebunden in WDP inkl. Umbau der Bühnen (Rückmeldefähigkeit)

Leider besteht kein Gleisplan für die Anlage. Der Grundplan besteht noch. Dieser stimmt nur mit der Lage des SBH-Bahnhofes überein. Werde ihn mal bei Gelegenheit posten, Ebenso ein Grundrissplan der Anlagenkante.

Grundsätzlich fährt sie soweit fehlerfrei, aber wenn einmal der Teufel drin steckte, war Chaos pur. An manchen Tagen gabs ne Menge entstandener Mobaschrott. Heftigster Zusammenprall war mal eine 256er von Gützold die auf einen stehenden 10 Wagenzug mit 101er auffuhr. Alles komplett futschi. Nur noch Plastiksalat. Und natürlich genau in der Mitte der Anlage. Im Laufe der Jahre konnte ich jedes kleinste Geräusch der Anlage exat einordnen und erkennen was passiert war.

Jetzt ist einfach das Problem, daß wir im Störfalle nicht immer unter die Anlage kriechen können. Ein teilweise Umbau ist nicht möglich, da die einzelnen Strecken so integriert sind, dass man sie nicht einfach verändern kann ohne das meiste abzureisssen.
Die SBH sind teils mitten in die Anlage eingebaut worden. Diese sind die grössten Fehlerquellen überhaupt gewesen, zusammen mit dem großen Hauptbahnhof. Eine Versetzung an die Aussenkanten wurde überlegt, würde auch passen, aber der Anschluß zurück an die Hauptstrecken unmöglich zu ralisieren.
Der Hauptbahnhof muß komplett abgerissen werden, totale Fehlkonstruktion. Nie wieder Bogenweichen, nie wieder Ein-und Ausfahrten in Kurven. Im Dauereinsatz ungeeignet.

Ein Neuanfang ist nach derzeitigem Stand die praktikabelste Alternative. Natürlich schade für alles, auch für mich, da steckt so viel Herzblut drin.

So das wars fürs Erste. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Zum Abschluss die versprochenen Bilder:























Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#10 von Lookmotive , 30.05.2013 17:37

Hallo Karsten,

mein Beileid zum Verlust des Kameraden.

Neben Abriss und Umbau gibt es vielleicht noch eine dritte Variante, nämlich den Nachwuchs mit ins Boot holen. Vielleicht bekommt ihr wieder eine jüngere Verstärkung ins Team, denn der Abriß wäre ja schade und ein Neubau auch teuer...

Vielleicht ergibt sich auch eine Mischung aus allen drei Varianten...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#11 von Manu2090 , 30.05.2013 17:42

Zitat von Lookmotive
Hallo Karsten,

mein Beileid zum Verlust des Kameraden.

Neben Abriss und Umbau gibt es vielleicht noch eine dritte Variante, nämlich den Nachwuchs mit ins Boot holen. Vielleicht bekommt ihr wieder eine jüngere Verstärkung ins Team..



Ich bin dabei .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#12 von Hohentengen21 , 30.05.2013 17:45

Zitat
Die Anlage war bis 2011 jährlich in der Osterwoche und in der Woche nach Weihnachten täglich geöffnet. Immer von 10-18Uhr. Die Resonanz war immer riesig.



und ich habe es immer irgendwie dann wieder zu spät erfahren und habe dadurch die Anlage nie live gesehen
Irgendwie habe ich wohl als die Werbung übersehen - schade...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#13 von Stefan7 , 30.05.2013 17:45

Almächtiger

Was ein Trümmer, da steckt Arbeit, Herzblut und Geld drin, mein lieber Schwan.................

Aber eben leider viel zu monoton und Symetrisch.
Möglichst viel Fahrbetrieb, das glaube ich unbesehen, und das der Zuseher viele züge sehen will, ist auch verständlich.
Ich möchte auch niemanden Leistung schmälern, zumal ich soetwas gar nicht realisieren könnte, aber was hätte man auf dieser Fläche bauen können........................

Tolles Ding auf jeden Fall, aber wenn ihr nochmal anfangt, schaut ein Bisschen beim Original ab

Mit gezogenem Hut

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#14 von Alex Modellbahn , 30.05.2013 18:14

Moin Karsten,

Hammer, HAMMER!!!

Ich traute gerade meinen Augen nicht. Wie kommt man auf die Idee so eine große Anlage privat zu bauen? Meinen vollsten Respekt.
Es gib Leute die haben genug Platz die Bietschtalbrücke einzubauen, ander bauen 2 nebeneinander. Wie gesagt der absolute Hammer.

Bei den ganzen geschilderten Problemen kommt wohl wirklich nur ein Neuanfang in Frage. Ich glaube auch es ist die beste Lösung und ich würde auch auf "weniger ist mehr" achten.

Mein Beileid noch für euren Freund. Es ist immer hart wenn jemand geht, vorallem so jung.

Ich wünsche Dir/Euch trotzdem weiterhin viel Spaß und in gespannt wie ein Pflitzebogen was Ihr aus dieser Anlage noch machen werdet.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#15 von saarhighländer , 30.05.2013 20:09

Hallo Karsten,

durch Zufall bin ich über diesen Trööt gestolpert, hab mir zuerst die Bilder angeschaut , die dann angefangen zu verdauen opcorn: , angefangen zu lesen und möchte hier an dieser Stelle mein herzlichstes Beileid für den Verlust eures Freundes und Kollegen aussprechen. Ich habe weitergelesen und möchte hier meinen größten Respekt an euch zollen was ihr im Laufe der Zeit auf die Hölzer gebracht habt!! Das ist ja ein RIESENKLOPPER!!!! Die Ideen die hier schon genannt wurden wären alle in einen Topf zu werfen und massiv zu überlegen, wobei ich die Idee mit dem Nachwuchs ins Boot holen gaaaar nicht sooo schlecht finde. Es zeigt sich hier im Stummiversum, dass eine ganze Menge "Nachwuchs Modellbahner" hier präsent sind, die hier auch jede Menge Fragen stellen und auch beantwortet bekommen, diese dann auch wiederum auf ihrer Bahn umsetzen und "die Alten" sind schlichtweg begeistert. Also, was spricht dagegen? Ab jetzt hab ich auch ein Auge auf euer "Teilchen".....

Best Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#16 von Bremser47 , 30.05.2013 21:05

Hallo Karsten,

ich finde es traurig, dass einer Eurer Freunde schon so jung sterben musste.

Die Anlage finde ich grandios!! Auch, wenn einiges noch verbessert werden kann. Ich könnte nur schweren herzens mich dazu durchringen alles nochmal von vorne zu beginnen. Vielleicht läßt sich das Eine oder Andere modifizieren. Mir geht es eigentlich auch so, dass Technische kriege ich meistens hin, aber mir fehlt einfach die Hand und das Auge dazu eine Landschaft zu gestalten. Eure muss aber nur noch den Feinschliff bekommen, da die Tehmenvielfallt schon toll ist.

Also mit frohem Mut nochmal überdenken, wünscht Euch

Michael


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#17 von Canidae , 31.05.2013 08:57

Moin Karsten,

Zitat
Ein Neuanfang ist nach derzeitigem Stand die praktikabelste Alternative. Natürlich schade für alles, auch für mich, da steckt so viel Herzblut drin.



Nach allem, was du hier so schreibst und zeigst, scheint das tatsächlich das praktikabelste zu sein, und etwas neues zu schaffen, mit den Erfahrungen vom alten.

Viel Erfolg dabei und alles gute auf dem Weg dahin.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#18 von Rocmarhag , 31.05.2013 13:18

Karsten,

Das sind ja gute Nachrichten, ich bin gerade dabei, naja für die letzten 4 Jahre und wir bauen auch unsere Anlage ein bisschen um, Das gleiche war bei uns (mein Sohn + ich) habe nie einen richtigen Plan gehabt also nur eine Skizze,
Mein Motiv war eine Anlage mit vielen Kreuzungen und Doppelkreuzungen zu bauen, ein Ingenieur Paradis, die Kreuzungen haben aber meistens nie richtig funktioniert (Unterflur) dann ist mein Sohn auf die Idee gekommen die Anlage mit weniger Kreuzungen zu bediehnen und zur gleichen Zeit wurde auch die Gleis Konfiguration vereinfacht, dann habe ich noch die Oberleitung an anderen Stellen angefertigt und alles zusammen geht mir es jetzt schon auf die Nerven.
Es zahlte es sich nicht aus von vorne wieder anfangen aber etwas neues dazubauen ist eines das ich überhaupt nicht gerne habe, der Raum, den Überblick, neue Drähte usw. usw.
So von deinem Standpunkt verstehe ich es mal ganz abreißen und von vorne anfangen.
Im Moment machen wir das mit 2 Modulen Winterlandschaft).

Alles gute beim Umbauen.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#19 von Rick , 31.05.2013 14:43

Hi,
also da kann man doch mal wieder staunen, was sich in so manchem "Keller" verbirgt.

Mir stellen sich dabei zwei Fragen...


...wie schafft man das mit nur vier Personen? Man muss schon sehr viel Zeit für eine solche Größe
aufbringen. RESPEKT

aber noch viel mehr...

...wer hat das bezahlt? Seid ihr einfach nur gut betucht oder gibt es da einen Finanzierungstrick?
Ich meine, eine Verein mit vielen Mitgliedern hat es ja oft schon schwierig.


Trotzdem, abbauen würde ich das wohl nicht; dieser Herzschmerz...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#20 von Faeb , 22.06.2013 19:28

Hallo beisammen,

kleines Update:

wir haben uns dazu entschlossen den 3. Raum komplett abzureißen. Das Grundgestell bleibt bestehen Maße 6,5m*6,5m derzeit ein Rechteck.

Das Grundgestell wird in eine U-Form umgewandelt mit den Schenkelmaßen von 6,5m*2,25m. Der Zwischengang hat dann eine Breite von 2m.

Auf einem Schenkel kommen neu SBH`s auf drei Etagen, auf den anderen Schenkel gibt's Fahrstrecken und Landschaft und das bestehende Viadukt.

anbei ein paar Bilder vom Stand des Abrisses







Das Abreißen zieht sich ewig hin. Insbesondere das Entfernen der geschotterten Gleise dauert lang. Je nach dem welcher Schotter verwendet wurde, reicht nur Wasser zum Befeuchten. Ansonsten nehme ich verdünnte Universalverdünnung.

Ganz fettes Problem sind die K-Flexgleise. Der Metallboden des Gleises hat sich beim Schottern so heftig an den Kork "gefressen", dass sie fast nicht zu lösen sind. Die Gleise sind zum Teil nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe versucht mit dem Messer an den Gleisen bis zum Holz zu schneiden und dann den Kork inklusive geschottertem Gleis mit dem Stechbeitel vorsichtig zu lösen. Auch das brachte kein gewünschtes Ergebnis. Durch das Ablösen verbiegen die Gleise so stark, dass sich der Kunststoff vom Mittelleiter trennt. Ergebnis ist ein zerstörtes Flexgleis. Die anderen festen K-Gleise sind einfacher zu entfernen, da sie starr sind.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#21 von Transalpin , 22.06.2013 21:37

Hallo Karsten!

Eine Riesen-Anlage habt ihr das gebaut! Ich kann mich den Vorpostings nur anschließen.
Eine Frage hätte ich noch: konntet ihr die Waggons auch von GS-WS oder umgekehrt verkehren lassen, oder waren die Strecken getrennt?
Wenn ihr wieder aufbaut, verwendet ihr dann nur mehr ein System?
LG,

Bahram alis Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#22 von JensIvo , 22.06.2013 22:23

Hallo Karsten - ja Wahnsinn, das habt ihr zu viert aufgebaut? Unvorstellbar, dass man so ein GRoßanlage mit vier Modellbahnern stemmen kann, alleine die finanzielle Belastung muss unvorstellbar sein.

Wünsche euch Geduld und Nerven beim Rückbau (wie man so schön euphemistisch sagt) - und Spaß beim Neubau.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#23 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 22.06.2013 22:47

Hallo Karsten,

mein Beileid erstmal.

Am Besten wäre es natürlich den Nachwuchs mit einzubinden. Hier im Forum ist auch das weibliche Geschlecht Aktiv wenn bei euch eine Tochter dabei ist.
Und wenn du mal hilfe brauchst kannst du viele von uns anlocken. Z.b. mit Pizza und Lostplace Location´s.

Ich hätte die Anlage gern mal in Betrieb gesehen. Die Größe ist ja überwältigend.

Wenn man doch nur schon durch die Zeit reisen könnte........

Liebe Grüße Christian


Chrisst99

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#24 von Faeb , 23.06.2013 10:07

Hallöle,

Zitat von Transalpin
Eine Frage hätte ich noch: konntet ihr die Waggons auch von GS-WS oder umgekehrt verkehren lassen, oder waren die Strecken getrennt?
Wenn ihr wieder aufbaut, verwendet ihr dann nur mehr ein System?



Alle Strecken sind nur optisch miteinander verbunden. Technisch sind sie getrennt. Unsere allererste Planung war alles mit K-Gleis und dann immer zwischen GS und WS hin- und herschalten. Viel zu großer Aufwand.

Es wird bei beiden Systemen bleiben, da wir ja nicht alles abreißen, sondern nur teilweise. Das Neue muß am bestehenden wieder angeschlossen werden.

Zitat von Chrisst99

Am Besten wäre es natürlich den Nachwuchs mit einzubinden. Hier im Forum ist auch das weibliche Geschlecht Aktiv wenn bei euch eine Tochter dabei ist.
Und wenn du mal hilfe brauchst kannst du viele von uns anlocken. Z.b. mit Pizza und Lostplace Location´s.



Ja wir sind dran an der Nachwuchssuche

Zitat von Chrisst99

Wenn man doch nur schon durch die Zeit reisen könnte........



Das wäre toll, dann könnte ich mir die ganze Arbeit sparen und gleich anders beginnen.


Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#25 von hks77 , 23.06.2013 11:14

Zitat von Faeb
Hallo beisammen,

kleines Update:

Ganz fettes Problem sind die K-Flexgleise. Der Metallboden des Gleises hat sich beim Schottern so heftig an den Kork "gefressen", dass sie fast nicht zu lösen sind. Die Gleise sind zum Teil nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe versucht mit dem Messer an den Gleisen bis zum Holz zu schneiden und dann den Kork inklusive geschottertem Gleis mit dem Stechbeitel vorsichtig zu lösen. Auch das brachte kein gewünschtes Ergebnis. Durch das Ablösen verbiegen die Gleise so stark, dass sich der Kunststoff vom Mittelleiter trennt. Ergebnis ist ein zerstörtes Flexgleis. Die anderen festen K-Gleise sind einfacher zu entfernen, da sie starr sind.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Grüße Karsten




Hallo Karsten,

ob der Schotter leicht entfernt werden kann ist doch eine Frage des verwendeten Klebers.
Ist der wasserlöslich sollte das auch bei den Flexgleisen nicht das Problem sein.
Das Schotterbett muss nur reichlich mit Wasser eingeweicht werden und am besten wie beim Einschottern auch hier dem Wasser ein wenig Spülmittel zusetzen. So kriecht es in alle Ritzen und die Gleise können gerettet werden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   

Schroedjs H0 Anlage im Keller: Tutorial zu Haftreifen aus BullFrogSnot
Mein! Rottweil: Jetzt ist es passiert....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz