RE: Neubeginn nach Umzug mit Spur N - aber keine Idee

#1 von Vinkona ( gelöscht ) , 08.01.2013 22:12

Hallo Miteinander,
nachdem ich im letzten Winter mit einer kleinen Anlage begonnen habe, möchte ich diese nach dem Umzug neu aufbauen.
Viel war noch nicht gebaut, lediglich ein paar Weichen und Schienen waren gelegt. Das Ganze hat den Umzug und den folgenden Dachausbau nicht sehr gut überstanden.
Das Gute ist aber, ich habe einen neuen Hobbyraum und somit mehr Platz zur Verfügung.
Da es ein Varter- Sohn Projekt werden soll, haben wir beschlossen, das bisherige abzubauen und neu anzufangen.
Wir möchten eine L- Form mit einer Schenkellänge von 3 und 2 Meter, sowie eine Tiefe von 80 bis 100 cm bauen., wobei die 3 Meter Seite die linke ist.
Als Gleismaterial verwenden wir Flexschienen und Weichen von Peco.
Wir möchten eine zweigleisige Hauptstreche mit eingleisiger Nebenbahn erstellen, wobei ein Bahnbetriebswerk eine großes Thema sein soll.
Gefahren wird erstmal analog, wobei wir aber zeitnah auf digital umsteigen wollen. Das Schalten wird wohl analog bleiben.
Als Oldtimer- Fans möchten wir auf der Anlage die Epochen 2 und 3 darstellen.

Wie ich schon Anfangs erwähnte habe ich keinerlei Idee wie ich überhaupt anfangen kann.

Sicher gibt es schon eineige fertige Pläne und Ideen, leider konnte ich sie auch nach langer Suche nicht finden.




Gruß
Klaus


Vinkona

RE: Neubeginn nach Umzug mit Spur N - aber keine Idee

#2 von amdnator , 09.01.2013 09:15

Moin Klaus,

schön noch ein Spur Nler, ich gibt dir mal den Tipp das hier auszufüllen Fragebogen

Dann mal schon zwei seiten wo du dir Ideen oder erste eindrücke machen kannst:

die von Märklin für H0 aber das kann man meistens recht gut auf spur N verkleinern..

Märklin Gleisplan Download

Dann noch die Gleisdatenbank von Moba Trickkiste
Moba Trickkiste Gleisplandatenbank

Dann gibt es noch die Seite hier ist eine sehr gute Seite wo sehr schöne von Handgezeichnete Gleispläne anbietet..

Lokalbahn Reminiszenzen Gleisplaene

So leider kann ich Dir nur mit den Tipp´s weiter Helfen da ich nicht so der supi Planer bin hab ja nicht mal meine Anlage wirklich richtig geplant bekommen

Die Paar Seiten wo ich dir jetzt verlinkt habe sollten dir mal zum einlesen oder Infos wie Ideen holen reichen, und wenn dann den Fragebogen ausgefüllt hast können dir die Profis besser helfen...

Viel Spaß und Gruß vom Bodensee

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neubeginn nach Umzug mit Spur N - aber keine Idee

#3 von Vinkona ( gelöscht ) , 16.01.2013 08:48

So langsam geht es mit der Planung voran.
Ich habe im Prinzip 2 Möglichkeiten wie die Anlage ausehen könnte.
Die Varianten habe ich vorerst mal als PDF angehängt. Heute Nachmittag werde ich meinen Scanner mal wieder installieren, dann gibt es vielleicht auch schon eine erste Idee, wie es mit den Gleisen aussehen soll.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Vinkona

RE: Neubeginn nach Umzug mit Spur N - aber keine Idee

#4 von Helko ( gelöscht ) , 16.01.2013 09:18

Zitat von Vinkona
Sicher gibt es schon eineige fertige Pläne und Ideen, leider konnte ich sie auch nach langer Suche nicht finden.



Suchen und finden oder umgekehrt?

Liegt aber auch daran, dass die Anwender keine vernünftigen Titel angeben.

Und Dich bitte ich, keine Pdf's etc. anzuhängen, sondern Direktlinks, weil viele öffnen, zu RECHT, diese Anhängsel nicht mehr
ich weis also auch nicht, wie dein Raum aussieht


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz