RE: Große Spur im Wohnzimmer

#1 von Frogger84 , 02.02.2015 10:10

Hallo zusammen.

Nach diversen kleineren Versuchen und der Baugröße H0 hatte ich aufgrund eines Umzuges die Idee vielleicht ein schönes Betriebsdiorama in meinem neuen Wohnzimmer unterzubringen. Für gute Ideen bin ich sehr Dankbar

Jetzt habe ich aber erstmal genug gequatscht und komme zu den Eckdaten.
Gruß
Michael

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Deutschland. Eine Bestimmte Region schwebt mir jetzt so nicht vor.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleiner Nebenbahn Endbahnhof mit Rangiermöglichkeiten und Güterabfertigung.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



VT98 mit Beiwagen
BR218 mit maximal 3 Umbauwagen 3yg
BR80
zukünftig eventuell noch eine BR64 für die Umbauwagen und eine V36

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 3 bis maximal 4

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kleiner Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Gebäude würden wenn vermutlich im Eigenbau entstehen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



MUSS: -Ein Muss ist für mich ein kleiner Endbahnhof mit Rangiermöglichkeit und Güterabfertigung.
-Anlage muss in handliche Segmente zerlegbar sein (z.B. 100cm * 50cm).
KANN: -Der Weichenradius sollte im Personenbereich wenn möglich R3 sein, zur Not würde aber auch R1 gehen.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?






2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

An der Wand Anlage(Endbahnhofsteil): maximal 4,2m * 1m(besser aber nur 80cm tief)
Fidleyard: maximal 3m * 0,8m tief

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Endbahnhof an der Wand entlang mit L-förmig bei Betrieb angeschlossenem Fidleyard.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur G Normalspur (Piko und LGB-Gleismaterial)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Im durchgestalteten Bereich wäre R3 schön, ist aber verhandelbar.
Segmentbauweise ist ebenfalls ein Muss damit sie transportabel bleibt.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Vorerst analog, soll aber irgendwann mal auf digital umgerüstet werden. Die Weichenansteuerung kann analog bleiben.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangierbetrieb und das Gestalten von Details.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Gefahren werden wird meist allein, maximal aber zu zweit. Wenn kein Fahrtag ist, sollen die Fidleyardsegmente im Unterbau vom Bahnhof verstaut werden.


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 03.02.2015 18:28

Moin Michael,

der Platz ist nicht sehr groß, aber so etwas könnte hineinpassen:



Da wäre ein kleiner Endbahnhof und ein Fiddleyard mit Schiebebühne.

Nur so eine erste Idee ...

Grüße Klaus

Edit: Hier nochmal die "lesbarere" Variante mit den Gleisstücklängen.


doerphof

RE: Große Spur im Wohnzimmer

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 15.02.2015 11:05

Moin Michael,

da noch keine Reaktion erfolgte, wollte ich mal fragen, ob Du noch den Plan verfolgts Spur G auf kleiner Fläche zu bauen.

Wenn ja, dann hätte ich noch einen weiteren Vorschlag:

Orange markiert ein Wechselkassettensystem, oder einfacher ein Ansatzbrett als Fiddleyard.



Grüße Klaus

EDIT: ... oder so, da gibt's mehr Möglichkeiten und das Ansatzbrett kann auch mit als Rangierbereich dienen.



Grüße Klaus


doerphof

RE: Große Spur im Wohnzimmer

#4 von Chrischan ( gelöscht ) , 15.02.2015 11:19

... das würde mich auch interessieren.

Habe den halben Keller voll mit Spur G. Wollte mal im Garten etwas realisieren. Hab mir das aber anders überlegt.

Vielleicht inspiriert mich ja Dein Kleinod zu einem ähnlichen Konzept (aber wohl eher nicht im Wohnzimmer - das gibt mecker... )


Chrischan

RE: Große Spur im Wohnzimmer

#5 von doerphof ( gelöscht ) , 15.02.2015 11:59

Moin,

... da ich mich gerade im Planungsrausch befinde, hier noch mal eine Variante mit getauschten Weichen am Bahnhof ... viel besser!

Was ich nicht gedacht hatte, es funktioniert tatsächlich mit W5 Weichen und R3, bis auf die Zufahrt zum Ansatzbrett.





Grüße Klaus


doerphof

RE: Große Spur im Wohnzimmer

#6 von Frogger84 , 19.02.2015 08:54

Hallo Klaus.

Danke erstmal für die ganzen Pläne. Momentan ist der Planungsgedanke nur aus Zeitgründen verschoben. Umgesetzt werden soll aber was in großer Spur. Eventuell wandert diese Anlagenidee auch in mein Mobazimmer (Büro) das würde ggf auch noch passen . Der letzte gefällt mir von der Weichenposition her schon am besten. einen Knackpunkt hatte er für mich leider aber noch. Es passen bei dem Plan leider nur zwei 3Achser (50cm pro Wagen). Drei Stück wären halt einfach schön gewesen. Grübel auch, ob das irgendwie passt. Letztendlich soll eh nur der Schenkel mit dem Bahnhof ausgeschmückt werden. Daher kann der Rest ruhig R1 sein. Die Idee statt einen Fidleyard Wechselkasseten zu machen finde ich super. In der Baugröße wär auch ein händisches Wechseln von Wagen und Loks denkbar. Auf diese weise könnte ich einfach nur ein grades Gleis auf die Fensterbank packen im Betrieb

@Chrischan: Das kann ich mir gut vorstellen


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#7 von Lord_Nelloz , 19.02.2015 11:51

Zitat von Frogger84
einen Knackpunkt hatte er für mich leider aber noch. Es passen bei dem Plan leider nur zwei 3Achser (50cm pro Wagen). Drei Stück wären halt einfach schön gewesen.



Hallo Michael,
passt das nicht doch mit drei Wagen?

- Der Zug mit drei Wagen fährt bis zum Prellbock ein.
- Passagiere steigen aus.
- Der Zug setzt dann soweit zurück, bis die drei Wagen zwischen den Weichen stehen.
- Lok kuppelt ab, zieht bis zum Prellbock vor, umfährt die Wagen dann auf dem zweiten Gleis, kuppelt hinten wieder an und drückt den Zug wieder vollständig an den Bahnsteig.
- Passagiere steigen ein, Zug fährt ab.

Oder bekommst Du das dann nicht grenzzeichenfrei hin? Evtl. lässt sich die Bogenweiche ja noch etwas weiter in den Bogen verlegen wenn man das kleine R3-Gleisstück z.B. wegnimmt? Ich kenne die Gleisgeometrie von LGB leider nicht.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#8 von doerphof ( gelöscht ) , 22.02.2015 11:48

Moin,

da lässt sich doch noch was machen...

Ich habe mal versucht die Bahnsteiglängen so lang wie irgend möglich zu machen, wobei ich darauf geachtet habe, daß kein Radius unter R3 ist, und die Gleisabstände auch reichen.

Hier das Ergebnis:





Mögliche Nutzlänge des Hausbahnsteigs ist über 2m. Also genug Platz für bis zu 4 Wagen a 50cm, die auch umfahren werden können.
- Geht nicht, gibt's nicht -

Grüße Klaus

EDIT: ... ich persönlich würde es aber ein wenig üppiger gestalten. Die orangen Gleise wären bei mir ein Fiddle-Yard auf zwei Modulen, die beim nicht spielen unter dem schmalen L-Flügel verstaut werden können. Da lässt sich schon richtig Betrieb machen.


doerphof

RE: Große Spur im Wohnzimmer

#9 von Frogger84 , 25.02.2015 11:52

Moin Klaus,

ich bin echt überrascht was da doch machbar ist.


Der Plan sagt mir schon sehr zu. Muss mir das mal genau mit den Gleisabständen angucken und schauen, ob dort nun problemlos die 3 Wagen passen und wie es optisch wirkt

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#10 von Frogger84 , 26.02.2015 10:22

Hier mal zwei Ideen.
Plan 1:


Plan 2:


Für Kritik oder Anregungen wär ich euch sehr dankbar .


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#11 von Lord_Nelloz , 26.02.2015 14:30

Zitat von Frogger84
Plan 1:


Für Kritik oder Anregungen wär ich euch sehr dankbar .



Hallo Michael,

für meinen Geschmack dann eher diesen hier, aber mit zwei Änderungen:

1.) Die Weichenverbindung unter dem Behelfsbahnsteig (der allerdings ziemlich kurz ist, was soll da halten? Mehr als ein Schienenbus geht nicht wirklich, oder?) weiter nach rechts gerückt und dann Laderampe und Güterschuppen getauscht.
2.) Die Weichenverbindung links vom Behelfsbahnsteig weiter nach links gerückt so dass das Ausziehgleis so gerade die längste geplante Lok aufnehmen kann. Momentan scheint es mir, dass das Gleis noch zu lang ist.

Auf dem unteren Plan fehlt Dir ein Gleis(stummel) auf dem Du beim Rangieren mal einen Güterwagen abstellen kannst.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#12 von Frogger84 , 27.02.2015 07:50

Morgen Christoph,

hier mal ein Plan mit der Änderung zu Punkt 1. Das wäre schon das maximum, was ich bei 50cm Wagenlänge mit der Weiche nach rechts kann. ggf Muss ich doch 10cm oder so mehr nach links damit am Gleisende der Abstand zum Bogen ausreichend groß ist. Die Idee von dir mit dem Tausch von Güterschuppen und Laderampe ist eine gute Idee.
Hier mal die Umsetzung und die Gleislängen.


Und nun komme ich mal du den weiteren Anmerkungen.

Zitat
Was soll da halten? Mehr als ein Schienenbus geht nicht wirklich, oder?


Das stimmt, mit ca 120cm reicht es grade für einen VT98 mit Beiwagen. Mit dem Behelfsbahnsteig war auch mehr eine Idee. Vielleicht wär es sogar sinniger ihn wegfallen zu lassen und den Bereich als reines Umfahr- und Rangiergleis zu nutzen.

Zitat
Die Weichenverbindung links vom Behelfsbahnsteig weiter nach links gerückt so dass das Ausziehgleis so gerade die längste geplante Lok aufnehmen kann. Momentan scheint es mir, dass das Gleis noch zu lang ist.


Mein Fehler, das ich die Gleislängen nicht mit angegeben habe. Auch wenn es den Eindruck macht, dass das Außziehgleis zu lang wäre, reicht es doch grade für meine BR218 (61cm LüP und mit Kupplungsbügel 66cm) und einen Prellbock.

Ich hab schnell gemerkt das es garnicht so einfach ist in der Größe etwas "realistisches" zu zaubern was ein gewisses Lokalbahnflair hat und zugleich noch ausreichend Betriebsmöglichkeiten bietet.


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#13 von Lord_Nelloz , 27.02.2015 08:58

Hallo Michael,

kannst Du Deinen Plan mit den Gleislängen noch ein Stück größer einstellen? Ich habe arge Schwierigkeiten, das so zu lesen. Bis 1024 Pixel Breite geht in einem Bild. Vielleicht wird es dann für meine müden Augen etwas besser.

Und zu den Gleislängen: Oh weh oh weh, Spur G BR 80, V36 und BR 64 sind ja gottseidank kürzer als die 218er. Vielleicht finde ich heute Abend etwas Zeit, das Ganze mal (allerdings in SCARM) nachzuzeichnen.

Die Internetseite http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de mit unendlich vielen tollen Endbahnhofsvorschlägen kennst Du? Vielleicht findet sich da ja noch die ein oder andere Idee.

Und eines noch: Bei den ersten Plänen ging es von links in den Bahnhof, jetzt von rechts. Ist das dem Umzug ins Mobazimmer geschuldet? Haben sich die Platzverhältnisse dadurch geändert?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#14 von Frogger84 , 27.02.2015 11:38

Zitat von Lord_Nelloz
Kannst Du Deinen Plan mit den Gleislängen noch ein Stück größer einstellen? Ich habe arge Schwierigkeiten, das so zu lesen. Bis 1024 Pixel Breite geht in einem Bild. Vielleicht wird es dann für meine müden Augen etwas besser.


Das werde ich bei Gelegenheit gerne tun. Komme da nur grade nicht zu, deswegen die Maße jetzt so
Außziehgleis (links oben) 75cm bis zur Weiche
Gleisnutzlänge auf der anderen Seite der Weiche 150cm
Lokschuppengleis bis zur Weiche knapp 70cm
Gleis für die Lokbehandlungsanlagen 75cm
Laderampengleis bis zur Weiche 180cm
Güterschuppengleis bis Weiche 87cm
Behelfsbahnsteig 120cm
Abmessungen 420cm * 80cm und der Schenkel an der Bogenweiche ist 150cm tief.

Zitat von Lord_Nelloz
Und zu den Gleislängen: Oh weh oh weh, Spur G BR 80, V36 und BR 64 sind ja gottseidank kürzer als die 218er. Vielleicht finde ich heute Abend etwas Zeit, das Ganze mal (allerdings in SCARM) nachzuzeichnen.


Ja das hab ich mir auch gedacht. Weil durch meine Wohnungssanierung beim Budget für die Moba aber etwas limitiert ist, hab ich mir gedacht, wieso nicht probieren, ob sich in der Spurweite was machen lässt was wir eh schon für den Sommer im Garten haben. OK, die BR218 ist schon etwas groß, passt aber sehr gut zu den 3achsern und ist ja nunmal schon da

Zitat von Lord_Nelloz
Die Internetseite http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de mit unendlich vielen tollen Endbahnhofsvorschlägen kennst Du? Vielleicht findet sich da ja noch die ein oder andere Idee.


Ja, die Seite kenne ich, da habe ich schon sehr viel geguckt und auch gelesen und mir viele Anregungen geholt. Dem Ersteller kann man da nur sagen, das er da super Arbeit geleistet hat und viele Sachen zusammengetragen hat.

Zitat von Lord_Nelloz
Und eines noch: Bei den ersten Plänen ging es von links in den Bahnhof, jetzt von rechts. Ist das dem Umzug ins Mobazimmer geschuldet? Haben sich die Platzverhältnisse dadurch geändert?


Der Anschlag rechts oder links ist für mich ja nur ein Spiegeln des Plans. Hatte anfangs halt vergessen die Info über den Anschlag mitzugeben. Hab die Anlage nur in der Tiefe versucht auf 80cm zu reduzieren. Im Mobazimmer hab ich ehrlich gesagt noch nicht genau gemessen. Einen großen Nachteil hätte das Zimmer, durch 2,78m Breite und eine Dachschräge mit Fenster, Heizung und Klima könnte es sein, das ich nicht die 4,2m hin bekomme, oder mir das Fenster und die Heizung zubaue.


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#15 von Lord_Nelloz , 27.02.2015 23:48

Hallo Michael,

ich habe mal ein wenig nachgezeichnet. Das ist echt sportlich, was Du da vorhast.

Und habe mal ein wenig weitergeplant, wenn es denn unbedingt noch ein Lokbehandlungsgleis sein soll:



Der Kreis wäre Wasser, das schwarze Rechteck ein Kohlebansen. Abschlackung passt dann beim besten Willen nicht mehr.
Geplant auch "nur" mit 90cm Tiefe. Wobei es da mit dem Zugriff zum Lokschuppen schon eng wird. Könnte auch sein, dass der Lokschuppen eher ein Köf-Schuppen geworden ist. Mir fehlen da ein wenig die Proportionen. Die BR80 könnte aber auch noch reinpassen (ca. 50cm). Bei den übrigen Gleisen hast Du Recht, die sind ausgereizt. Ich habe jetzt allerdings keine R1-Weichen genommen. Ich denke, das war auch in Deinem Sinne, oder?
Immerhin hat der Bahnsteig jetzt 3 Meter Länge

Ich merke allerdings, Spur G ist nicht meine Kragenweite. Mir gefällt nur dieses kleine Endbahnhofskonzept


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#16 von Frogger84 , 02.03.2015 12:45

Hallo Christoph,

danke erstmal für deine Bemühungen und Hilfestellungen.
Ja in Spur G ist das schon sehr sportlich. Aber grade das finde ich den Reiz daran. Vor allem kann ich in der Baugröße auch mit einem eigenen Digitalsystem experimentieren weil ich mehr wie genug Platz in den Loks habe.
Das Lokbehandlungsgleis habe ich nur mit rein genommen um den hinteren Bereich auszunutzen und einen sanfteren Übergang zum Hintergrund zu ermöglichen. Möglich wäre bei deinem Entwurf an der Stelle des Lokschuppens auch der Güterschuppen.
Das Hleis für den Güterschuppen in deinem Plan wirkt recht kurz. Deswegen hatte ich die Weiche in meinem Plan auch nicht direkt an den Gleisbogen gesetzt. Die Güterwagen gehen von knapp über 30cm Länge bishin zu 50cm Länge. Dann noch der Prellbock und das Freihalten des Weichenbereichs würden dann eine minimale Länge von 75cm bedeuten. Außerdem muss man das Lichtraumprofil in der Kurve mit beachten.
Die BR80 müsste mit Ihren ca 35cm in den Lokschuppen gut passen. Und eine Bekohlung mittels kleinem Förderband und Wasserkran könnte ggf auch etwas Platz einspaaren um ggf noch eine kleine Dieselbetankung oder Abschlackung unterzubringen.
Der Lokschuppen sollte (wenn er denn auf die Anlage kommt) dazu dienen eine Kleinlok für Rangieraufgaben unterzubringen. Mit dem R3 Radius sieht das auf jedenfall schöner aus, als mit meinen R1 Weichen.
Die Bahnsteiglänge sollte halt außreichend sein um die BR218 mit 3 Personenwagen (Gesamtlänge ca 220cm) aufnehmen zu können. Das gibt dann ein schönes Lokalbahnflair. Längere Personenzüge besitzen wir A eh nicht und B würde das dann wieder sehr gequetscht wirken.
Vom Verkehrsgeschehen sollte ein regelmäßiger Verkehr mit dem VT 98 stattfinden. Ab und an vielleicht sogar mal als GmP. Ansonsten sollen in dem fiktiven Dorf kleine Güterzüge(3 bis max 4 Anhänger) abgefertigt werden, die Waren für die Dörfer in der Umgebung anliefern und umgekehrt auch in die weite Welt liefern.

Spur G ist nicht so ohne, und Kompromisse sind da leider nicht zu vermeiden. Aber so kann das Material auch mal drinnen und nicht nur im Garten fahren.
Zur Vorstellung der Dimensionen müsst ich mal nach meinem Umzug die Gleise zusammenstecken und dann mal ein Paar Bilder mit dem Rollmaterial machen, damit man eine Vorstellung vom benötigten Lichtraumprofil und den Abständen von Gleis zu Gleis und den Weichen bekommt.


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: Große Spur im Wohnzimmer

#17 von Lord_Nelloz , 02.03.2015 22:10

Hallo Michael,

ich versuche, ich probiere:



Ob man allerdings die Sauerei mit dem Kohlebansen zwischen Güterschuppen und Köf(oder BR80)-Schuppen gepackt hätte? Wahrscheinlich nicht. Zumindest hast Du jetzt ca. 100cm am Güterschuppen, Platz für den Kleinlokschuppen, zwei Bahnsteige mit 250 und 180 cm, 75cm Ausziehgleis, ein Abstellgleis von ca. 120cm, eine lange Ladestraße, wo Du auch hinten noch zumindest 60cm hast, wo Du einen kleineren Güterwagen unterbringen könntest. Pflichtenheft wäre erfüllt. Die Kopf/Seitenrampe kann dann mit dem Kopfteil aber auch nur reliefartig angedeutet werden.

Leider ist die Zufahrt zum Schuppen eine R1-Weiche. Aber anders haut es m.E. leider nicht hin. Die Weichenverbindung könntest Du evtl. noch durch die LGB asymetrische Dreifachweiche ersetzen. Sah bei meinen Versuchen aber auch irgendwie komisch aus. Vielleicht fällt Dir da ja was besseres zu ein...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz