RE: Spur N - Endbahnhof mit Drehscheibe als Regalanlage - Epoche III

#1 von Westfalenbahner , 01.12.2019 22:35

Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha und ich komme aus Nürnberg. Ich habe hier schon 2013 mal eine Anlagenplanung vorgestellt und bin damals auch angefangen die Anlage zu bauen. Aufgrund eines Umzugs wurde die Anlage aber vor fertigstellung eingemottet. Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe und mal wieder die Kartons mit dem Gleismaterial von damals in der Hand hatte juckt es mich wieder in den Fingern.
Der Platz für die damals geplante Anlage ist momentan nicht verfügbar, daher möchte ich mir eine kleine Anlage in eine Ebene in ein IKEA Ivar-Regal bauen.

Hier die Rahmendaten:

1. Titel
Spur N - Endbahnhof mit Drehscheibe als Regalanlage - Epoche III

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, Peco Code 55

3. Raum & Anlage
Siehe Skizze


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Wende im SBF R200, ansonsten min. R264
4.4 Maximale Steigung
2,5% in Gleiswendel
4.5 Maximale Zugslänge
weiß noch nicht
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
?
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 50cm, max. 80cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Plan ist momentan die Obeplatte als Modul auszuführen und abnehmbar zu machen um an den SBH zu kommen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, SBH
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Ja, idee ist momentan Raspberry Pi mit RocRail und evtl. selbstgebauten Gleisschaltbild

6. Motive
6.1 Epoche
III
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof
6.3 Landschaft
Flach mit kleinem Berg über Gleisendel
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Siehe Skizze
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Siehe Skizze

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
noch keine
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Skizze
Den Bahnhof habe ich aus einem Gleisplan von der Wintrack-Seite: https://www.wintrack.de/plaene/peco_n.html
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
mal Schauen, Gleismaterial ist schon was vorhanden
7.5 Zeitplan
Kein Zeiitstress, wird nach und nach gebaut

8. Anhänge
Wintrack-Datei
[attachment=0]Endbahnhof Regalanlage.tra[/attachment]

Screenshots Wintrack-Planung




1: Bahnhof und Güterschuppen
2: Fabrik
3: Stellwerk
4: Diesellager
5: Bekohlung, Besandung, Wasserturm, Dieseltankstelle, Lokschuppen
6: Steinbruch o.ä.
7: Sägewerk

Das ist mein momentaner Planungsstand und ich bin gespannt auf eure Meinung. Ich würde mich auch sehr über Vorschläge zur Verbesserung und Optimierung freuen.

P.S.:Zwischenzeitlich hatte ich mir auch überlegt dass ein Rundkurs kann schön wäre. Wenn da einer eine Idee hat immer gerne, auch wenn da erhebliche Änderungen in der aktuellen Planung nötig wären.

P.P.S.: Die Drehscheibe ist kein muss.

Gruß
Sascha

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Westfalenbahner  
Westfalenbahner
Beiträge: 1
Registriert am: 30.03.2019


RE: Spur N - Endbahnhof mit Drehscheibe als Regalanlage - Epoche III

#2 von Mobatheoretiker , 01.12.2019 22:56

Hallo Sascha

Dein Planungsansatz ist so schon nicht schlecht, aber ein paar Kritikpunkte hätte ich dennoch:

Warum zweigleisig?
Ein Bahnhof dieser Größe ist als Endpunkt einer zweigleisigen Strecke kaum glaubhaft.
Ich würde nur eingleisig planen!

Die Drehscheibe ist m.E. zu groß für den Bahnhof einer Nebenbahn.
Ich würde hier maximal eine 18m-Scheibe (z.B. https://www.hapo-bahn.de/?ngt=w7e311f173...788404166636227) verwenden.
Oft wurden die Drehscheiben bei solchen Kopfbahnhöfen auch am Ende der Gleise, als Ersatz für die Weichenverbindung zum Umsetzen der Loks, angeordnet. Das würde sich auch bei Deinem Entwurf anbieten.

Statt eines Mittelbahnsteigs würde ich einseitige Schüttbahnsteige vorsehen.

Die Positionen von Diesellager und Fabrik würde ich überdenken da sie die Sicht auf den Bahnhof zustellen, insbesondere im kritischen Bereich wo der Lokwechsel stattfinden muss.

Denn Schattenbahnhof würde ich als offenen Fiddle-Yard einfach eine Regaleben unterhalb der Hauptebene anordnen.
Da Du in einem IVAR-Regal baust bietet sich das an.

Falls Du mehr Betrieb haben willst könntest Du auch über einen Spitzkehrenbahnhof nachdenken.
Die erste Strecke führst Du so wie in Deinem Plan, die zweite Strecke führt in einem Weiten Bogen am Hinteren Rand der Anlage (also ungefähr dort wo der Steinbruch eingezeichnet ist) leicht ansteigend zur Gleiswendel während die erste Strecke leicht abfällt.
Dann baust Du zwei ineinanderliegende Gleiswendeln die nach unten zur Schattenbahnhofsebene führen.
Wenn Du willst kann ich Dir auch eine Prinzipskizze dazu machen.

Soweit erstmal von meiner Seite.

Gruß, Sascha (ja, gleicher Name...)


BW Lichtenfels hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Spur N - Endbahnhof mit Drehscheibe als Regalanlage - Epoche III

#3 von BW Lichtenfels , 31.03.2024 17:41

Die Hinweise von Sascha finde ich alle konstruktiv und sehr gut. Lediglich auf den Fiddle-Yard würde ich dennoch verzichten, wenn der Platz für eine Kehrschleife und Gleisharfe ausreicht. Das finde ich persönlich bequemer, weil man sich auf den Betrieb auf einer einzelnen Betriebsstelle konzentrieren kann. Zudem lässt sich so der Betrieb im nicht-sichtbaren Bereich leichter (teil-)automatisieren, wenn man es mal etwas beschaulicher zugehen lassen möchte und den Zügen einfach beim Fahren zusehen.

UPDATE: Solltest du bei der zweigleisigen Variante bleiben wollen, könntest du alternativ andeuten, dass der Bahnhof eigentlich ein Durchgangsbahnhof ist. Anstelle der Prellböcke könnte man dann eine Brücke/ Kulisse setzen und die Gleise dort bis zum Anlagenrand führen. Eventuell lässt sich auch mit einem Spiegeltrick arbeiten... und die Anlage kann später geschickt erweitert werden, wenn mal mehr Platz zur Verfügung steht.

Gruß, Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Spur N - Endbahnhof mit Drehscheibe als Regalanlage - Epoche III

#4 von Aedelfith , 01.04.2024 07:55

Da du eine Modellbahn (wertneutral gemeint da dies jeder anders interpretiert) bauen willst suggeriert das, dass du dem Vorbild zugeneigt bist. Und aus dem Grund würde ich dir, unabhängig von der Restplanung, zu einem Fiddle Yard raten. Idealerweise offen. So kannst du Güterzüge immer wieder neu zusammenstellen und Personenwagen bzw deren Zugloks vorbildgerecht umsetzen. Denn beim Vorbild wird am Endpunkt selten bis nie auch der Wagenpark gedreht. Gepäckwagen etc mal außen vor.
Ich jedenfalls mag meine Fiddle Yard's nicht mehr missen und bin froh um deren Existenz bzw den Verzicht auf den sequentiellen Zugspeichers mit 2 Kehrschleifen. Von dem elektronischen zusätzlichem Schi Schi, was eine höhere Störanfälligkeit bedingen kann vermeidet, abgesehen.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

   

Modellbahn Spur 1 6,50m x 2,75m
Fragen und Anregungen zum Anlagenplan in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz