RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#1 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 17.12.2012 09:03

Guten Morgen,

ich bin im Moment in der ersten Planungsphase und fange sozusagen ganz bei Null an Mein Mann hatte als Kind (also vor ca. 25 Jahren) eine Modelleisenbahn H0 und so gut wie alle Teile von PIKO. Er hat also im Gegensatz zu mir ein paar elektrische Grundlagen mit denen er mich unterstützen kann, aber trotzdem werd ich wohl noch vieeeel lernen müssen
Aus Platzgründen habe ich mich nun für die Spur N entschieden (Platte soll 1,40 x 1,20 werden). Einen groben Gleisplan habe ich mir am WE erarbeitet und auch schon reichlich Ideen, was landschaftlich entstehen soll.
Nun haben ich auch schon ein wenig geschaut, welche Hersteller es so gibt und was man wo bekommen kann. Ich denke ich werde mir wohl das Meiste im Internet besorgen müssen, da es hier im Raum Magdeburg sehr schlecht aus schaut. Außer unser "SpieleMaxx" mit einer sehr kleinen Abteilung, ist hier nicht viel zu holen.
Nun meine Frage:

Könnt Ihr mir einen bestimmten Hersteller empfehlen? Oder nimmt es sich alles nichts? PIKO scheint keine N-Gleise herzustellen. Bin jetzt bei Fleischmann gelandet.
Auch über die Empfehlung für ein gutes "Standartwerk" (Buch) oder eine gute Internetseite würde ich mich riesig freuen!

Vielen lieben Dank
Diana


wildcat3108

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#2 von sven77 , 17.12.2012 10:05

Hallo Diana,

Echt klasse das du freude an der Modellbahn hast.
meine Frau wurde auch von mir und unserem Junior an Hobbys gebracht.

Du kannst spur N fahrzeuge von jedem Hersteller benutzen.
evtl. gibt es unterschiede bei den kupplungen die sich aber sicher tauschen lassen.

Hier hätte ich auch noch einen sehr schönen Fachhändler.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/index.asp?l=de


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#3 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 17.12.2012 10:21

Hi,
danke werd ich gleich mal stöbern
Ich meinte jedoch die Gleise, was Ihr da so für Favoriten habt


wildcat3108

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#4 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 17.12.2012 10:48

Der Shop ist ja wirklich toll....vielen vielen Dank.... ich sehe aber eben schon für Spur N ist wohl Fleischmann oder Arnold der Hersteller der Wahl... Unterschiede entstehen dann wohl im Preis. So nun werde ich mich mal belesen was es mit den flexiblen Gleisen auf sich hat


wildcat3108

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#5 von noels , 17.12.2012 12:03

Hallo und willkommen im Forum,
noch ein paar zusätzliche Bemerkungen:

- Als weiterer Hersteller kommt Minitrix in Frage
- Flexgleise sind preiswert und ermöglichen eine sehr schöne Gleisführung, weg von der geometrischen Starre. Aber sie sind etwas fummelig bei der Verlegung. Man wünscht sich immer noch eine Hand
Aber auch dafür gibt es Fixierhilfen.
- Falls noch Unsicherheiten bestehen, ob die Spur N, oder die Modellbahnerei überhaupt das richtige ist, sollte man auch gebrauchtes Material in Erwägung ziehen.
- Soweit ich weiß, gibt es bei den Fahrzeugen der Spur N weniger Kupplungsprobleme, als bei H0. Man hatte sich von Anfang an auf eine einheitliche Norm geeinigt.
- Bei den geplanten Maßen der Platte achte darauf, daß Du von allen Seiten heran kommst. Sonst ist eine Tiefe von 1,20m tötlich bei der Landschaftsgestaltung, aber auch bei einem Unfall im Fahrbetrieb.
Viele Spaß mit dem neuen Hobby und Gruß aus OS
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#6 von rayman , 17.12.2012 12:51

Hallo Diana!

Zitat
Außer unser "SpieleMaxx" mit einer sehr kleinen Abteilung, ist hier nicht viel zu holen.


Ein bischen über den Tellerrand der Innenstadt solltest Du schon schauen. In der Großen Diesdorfer Straße gibt es ein Modellbahngeschäft, in der Olvenstädter Straße ein weiteres und an der Ecke Halberstädter Straße/ Leipziger Straße ein Drittes. Den Spielemax kannst Du m.E. in die Tonne treten. Was die Herstellerfrage betrifft: Lege Dich nicht auf einen bestimmten Hersteller fest. Es gibt neben Piko, Fleischmann, Minitrix noch ein paar Hersteller mit sehr schönen Modellbahnen. Dazu gehören Kato,Walthers, Atlas, Bachmann oder Con- Cor.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#7 von 8erberg , 17.12.2012 13:44

Hallo,

viel Spaß bei Spur N. Die Kupplung ist in Europa genormt.

Nur mach nicht den Fehler und ärger Dich mit den Gleisen von Fleischmann, Trix oder Arnold rum.

Es gibt nur 2 wirklich vernünftige Großseriengleise: Kato Unitrack und Peco Code 55.

Weiterhin: es gibt auch weitere jede Menge Hersteller für europäisches Rollmaterial, Bemo, Piko, Brawa, Hobbytrain usw. usw...

Bei den US-Modellen sind meist Kadee-ähnliche Kupplungen angebracht, die nicht mit den europäischen passen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#8 von dipsy , 17.12.2012 14:16

Hallo Diana,
wie Du schon selbst bemerkt hast, ist am Anfang die Wahl des Gleisherstellers die Nr.1
Loks und Waggons sind weniger wichtig.. da kompatibel.

Meine Erfahrungen.... suche dir das aus... was nachvollziehbar ist.
Peco hat das schönste und sehr fahrsicheres Gleis. Beschaffung kann Probleme bereiten.
Kato, sehr stabil und fahrsicher... Teppichbahning... Aber das Aussehen... zu schwulstig.

Ich habe Fleischmann picolo mit Bettung genommen, und bin sehr zufrieden
Gründe: Beschaffung...einfach... ich warte ungern auf nicht vorrätige Sachen.
händische Schotterung kann durch Kleinteile, Zahnräder blockieren.
Flexibles Gleis lieferbar, ergibt elegante Gleisführung, ich habe starres Gleis genommen.
Grund: im Anfangsstadium, oder auch später, baut man (Frau) öfters um. Ist stabiler und nicht so fummelig.
Abraten möchte ich vor gebrauchtem Material, besonders Weichen... die müssen top sein.
Grund: ich habe das Gefühl, Ältere waren und sind in der Qualität und technischer Ausführung nicht der Hammer gewesen.
Und nimm unbedingt polarisierte Weichen.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#9 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 17.12.2012 20:12

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Tips!!!!!!! Nun formt sich doch schon ein besserer Überblick und ich finde es gut, andere Meinungen zu hören und als blutiger Anfänger ist man ja für jede noch so kleine Hilfe dankbar.
Habe mir heute von Fleischmann schonmal eine Übersicht ausgedruckt wo die einzelnen Gleisteile, die es gibt, auf geführt sind. Nun stellt sich mir die Frage: Ist das bei allen genormt oder hat ein anderer Hersteller, dann zB wieder andere Radien. Von logischen her, müsste es ja genormt sein oder?

@rayman Ah ein Ortskundiger ... naja ich hatte mal vor einiger Zeit gegoogelt und nicht mal diese Geschäfte gefunden, aber vielen Dank für die Tips, werde ich mal vorbei schauen.


wildcat3108

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#10 von Peter Müller , 17.12.2012 20:25

Zitat von 8erberg
... Kato Unitrack ...


In der größeren Spurweite H0 ist die Verfügbarkeit eine Katastrophe, eigentlich ist das Gleis nämlich spitze. Aber in Spur N wohl erste Wahl: Kato-Website. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass in Japan die Spur N den gleichen Stellenwert hat, der in Europa der Spur H0 gebührt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#11 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 18.12.2012 13:15

So nach einigem Hin und Her, bin ich jetzt erstmal beim Gleissytem von KATO gelandet. Ich finde die Webseite sehr gut und ich habe auch sofort die Gleisgeometrie gefunden und kann auf dem ersten Blick was damit anfangen Werde un mal in der kommenden Zeit versuchen, die mal "live" zu sehen, da ich mir was das Gleisbett angeht wirklich unsicher bin. Auf der einen Seite würde ich es gern selber bauen und würde dann eventuell PECO Gleise nehmen, auf der anderen Seite zweifle ich, dass ich mir als Neuling damit zu viel zumute und dann lieber ein Gleis mit fertigem Gleisbett nehme...hm.... Von anderen Herstellern (etwa Arnold oder Fleischmann und auch Trix) reizen mich die Starter Sets da es ersteimal ein "preisgünstiger" Einstieg wäre und man gleich etwas zum los legen hat (Tarfo, Fahrregler, Lok und erst einmal ein paar Wagen)...

Was meint Ihr? Gleise von KATO (wenn dir mir gefallen) und dann ein Starterset dazu (von x-Beliebig) - ist das machbar? Also Die Loks usw sind ja kompatibel, das weiß ich, aber ich finde auf Anhieb keine Infos wie das mit den Trafos zB ist. Oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen im Moment nicht mehr


wildcat3108

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#12 von noels , 18.12.2012 14:05

moin, moin,
wegen den Trafos/Fahrreglern brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Alle N-Bahnen laufen bei Analogbetrieb mit 12V Gleichstrom. Was bei den Anfangspackungen mitgeliefert wird, taugt allerdings meist auch nur für erste Gehversuche.
Gleise kann man in der Bucht wieder versenken, oder später einmal in einem nicht sichtbaren Abschnitt verwenden.
Über das aktuelle Angebot der Anfangspackungen in Spur N bin ich nicht im Bilde, aber wenn es von Flm eine mit der Multimaus gibt, ist die durchaus zu empfehlen. Die Maus reicht für eine mittlere Anlage und ist recht intuitiv zu bedienen. Für mich hatte die fünf Jahre lang gereicht. Man kann auch preiswert eine zweite anschliessen und damit dann zu zweit spielen. Wenn man es mag, kann man auch Weichen und Signale damit schalten.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#13 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 18.12.2012 14:18

Ich habe den Eindruck irgendwie überflutet einen das Alles. Im Moment komme ich von Einem zum Anderem und nach ner Stunde weiß ich dann gar nix mehr. Wird wohl noch dauern ehe ich nen Überblick bekomme.... aber es soll ja auch alles gut durchdacht sein und es ist ja auch Sinn und Zweck, dass es mich eine Weile (ein paar Jahre) beschäftigt.


wildcat3108

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#14 von rayman , 18.12.2012 14:55

Bei der Gleiswahl bist Du bei Kato ganz gut bedient. Du muß jetzt nur darauf achten, das alle weiteren Gleise die gleiche Profilhöhe aufweisen. Kato Unitrack haben Code 80, also eine Profilhöhe von 2,03mm.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#15 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 18.12.2012 19:19

Hallo Diana
Wllkommen bei den Bekloppten
Das mit den Gleisen ist so eine Sache, von der Optik nimm Peco... da gibt es 2 Gleishöhen, das hohe Gleis entspricht in etwa den anderen Herstellern, das niedrige ist aufgrund seiner Konstruktion aber auch für alle normalen Spurkränze befahrbar und wesentlich hübscher, wenn man sich mit selber Schottern Qälen will.
Den Link zu einem günstigen Laden gibt es hier .
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Die haben auch Peco immer vorrätig und für das Rollmaterial und Häuser...immer günstige angebote !
Mann ( Frau ) muss nur etwas stöbern.
Die Weichenantriebe von Peco sind allerdings nicht der Böhrner, bei Digitalsteuerung sollte man Servos nehmen!
Als Anschauungsobjekt kannst Du mal bei der im Bau befindlichen Anlage ( Link unten ) vorbeischauen, es ist schon erkennbar, was es werden soll, ausserdem sind auch schon einige gute Ratschläge und Tips mit eingebaut.
Später mehr
Gruß
Jürgen
PS Aktuell Advents Angebote bei Kramm
Beispiel : Peco Code 55 Flexgleis 91,4 cm nur 3,99€, in Code 80 nur 3,29 €


blauhörnchen

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#16 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 19.12.2012 10:53

Danke danke für die vielen Tips
Eine Frage mal noch: Ein Gleisplanprogramm kommt für mich leider nicht in Frage, da ich nicht Windows sondern Linux nutze und da gibt es leider nur ein Einziges, was aber wiederum mit meiner Distribution nicht läuft...mein Mann versucht da zwar was, aber das dauert mir zu lange Ich kann doch rein theoretisch jede Schablone verwenden, auch wenn ich auf den Hersteller noch nicht 100% fest gelegt bin oder? Die Kurven (Winkel) sollten ja genormt sein, zumindest verstehe ich das so (http://www.morop.eu/de/normes/index.html). Ich will nun über Weihnachten endlich was zu Papier bringen und wenn ich das noch schaffen will dass eine Schablone bei mir ankommt, müsste ich sie wohl spätestens heute oder morgen bestellen


wildcat3108

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#17 von Faeb , 19.12.2012 12:22

Hallo Diana

einschottern ist eigentlich gar nicht so schwer. Kauf dir doch einfach mal 2 gebrauchte Gleise ohne Schotter, ein bisschen Schottermaterial und übe etwas.

Danach kannst du dich immer noch entscheiden was für ein Gleismaterial du nimmst.
Es gibt jede Menge Threads zum Thema Gleis schottern

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#18 von rayman , 19.12.2012 17:42

Hallo Diana!
Es gibt im Modellbahnbau zwar eine Normung aber von denen gibt es gleich 2. Eine nach NEM und eine nach NMRA. Das wirst Du spätestens bei den Weichen feststellen. Nach dem europäischen NEM System werden Weichen nach so angegeben, das der Abzweig einen Radius beschreibt. Nach dem amerikanischen System der NMRA wird ein Abweigwinkel angegeben. Der Abzweig geht somit nicht in einen Radius sonden in eine Gerade über. Bei der Bezeichnung gilt je kleiner die Nummer desdo steiler ist der Abzweigwinkel. Also entspricht eine Weiche
# 4 etwa 14° Abzweigwinkel
# 6 etwa 9,46°
# 8 etwa 7,13°
#10 etwa 5,71°


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#19 von Bubikopf 064 446-8 , 21.12.2012 22:15

Kato Unitrack Gleise gibt es bei:
http://www.rd-hobby.de
Absolut Super Laden, sind spezialisiert auf USA Modelle, da habe ich alles gekauft was ich für meine US-Spur N Anlage gebraucht habe. Können auch alles aus dem Walthers Katalog bestellen. Super nette Leute, gute Preise, schnelle und zuverlässige Lieferung.

Händler für Deutsche Loks und Wagen gibt es diese zwei sehr, sehr guten:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm (den habe ich noch lieber als lippe)

Bei den Herstellern kannste mir Kato, Brawa und Fleischmann nix falsch machen, die sind erste Sahne.
Als nächstes kommen Minitrix und Arnold.
Bei den Andern Firmen habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Allerdings kann ich dir von den Personenwagen, den 4-achsigen, von Fleischmann abraten, die sind zu hochbeinig und harmonieren nicht mit denen anderer Hersteller.
Güterwagen sind von allen super.

Hoffe ich konnte weiter helfen.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#20 von Dreispur , 22.12.2012 07:19

Hallo !

Bin auch gerade dabei in Spur N was zu bauen , allerdings nur Testanlage für Digitalsoftwear testen usw.
Dazu für dich ein Paar Bilder von KATO Spur N und Tomix Fintrack N .

Sieh selbst :



Der Hosenträger ist von Kato
Die davorliegende Gerade von Tomix Fintrack




Ein Spur HOe Wagon auf Tomix oben



Ein Spur N Wagon oben



Nebeneinander liegende stehende Modelle


Das Kato ist stabiler ist leichter zu bekommen hat aber zu Tomix keine Bogen - Weichen
Dafür hat Tomix wieder keinen Hosenträger .
Ausser es ist was im Anlaufen. Habe aber noch herumgeguckt aber ...
Die Fahreigenschaft bei Tomix ist relativ gut 85 % zu Kato beide haben Metallherzstücke . mir gefällt die Zartheit Für N-Modelle mit Tomix.
Das Kato ist wieder besser für Optik zu HOe Modelle
Ruhiges fahren zeichnen beide aus .


Ein Zug auf Fintrack Tomix , Die Radien habe ICH ab 28 cm genommen um ein schönes Durchfahren ohne grossen Überhang in der Kurve zu haben und ein sicheres fahren von langen Modellen zu erreichen .
Die Weichen sind beide sehr gut beim überfahren auch lange Lok . Bei Tomix empfiehlt sich hin und wieder ein kurzes gerade Stück Gleis beim Abzweig wenn auf paralell oder in Gegenbogen gefahren wird . So wie grosse Spuren auch .




Das sind meine Erkenntnisse
Viel Spass mit der Bahn ,
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#21 von taurellus ( gelöscht ) , 02.01.2013 16:26

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf:

- Die Aussage

"Bei den Herstellern kannste mir Kato, Brawa und Fleischmann nix falsch machen, die sind erste Sahne.
Als nächstes kommen Minitrix und Arnold. Bei den Andern Firmen habe ich noch keine Erfahrung gesammelt."

kann auch der Anfänger schnell korrigieren, wenn er googelt und Erfahrungsberichte studiert. Für Loks im Besonderen gibt es auch eine Menge hilfreiche Testberichte (auch hier im Forum), die zeigen, wo mit Ärger zu rechnen ist, egal bei welchem Hersteller (es gibt bei allen Gutes und Zitronen)! Loks und Gleismaterial sollte der Anfänger besser nicht gebraucht via Internet kaufen, Wagen aber gerne gebraucht und auch bei e-bay (oft deutlich billiger! nur Vorsicht bei altem Pikomaterial und Ibertrain sowie bei Angeboten mit Profi-Kupplungen!).

- Peco-Gleis ist nicht schwer zu beschaffen, wie jemand behauptet hat. Gerade für die Weichen ist übrigns Bestellen in England das Billigste und problemlos via Internet möglich, wenn Kreditkarte vorhanden (z.B. ehattons.com).

- Empfehlung für ein gutes "Standartwerk"? Ich liebe seit meiner Kindheit die drei Bände von Gerhard Trost: "Die Modellbahn", zumal den 3. Ist zwar manches nur für DR und DDR gültig sowie Analogbetrieb, aber insgesamt gesehen meiner Meinung nach unübertroffen und antiquarisch billig zu bekommen. Ferner sehr gut: "Modellbahn Anlagenplanung" von Joachim M. Hill.

LG Taurellus


taurellus

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#22 von wildcat3108 ( gelöscht ) , 02.01.2013 17:10

Ich bin froh um Jeden, der seinen Senf dazu gibt
Inzwischen gehen meine Überlegungen hin und her und hin und her..... Anfangs war ich noch bei Arnold, dann ganz fest bei Fleischmann mit Gleisbett und mittlerweile bin ich bei "ohne Gleisbett" angelangt und denke, da kann ich ganz gut Fleischmann, Peco und ggf. auch Andere kombinieren... Ich überlege nun nur noch, wie und ob ein Start Set...Denn ich finde zum erstmal los legen, ggf kaputt machen und um die Grundausstattung zu haben (Trafo, Anschlussgleis und erstmal eine Lok und Wagen) ist ein Starter Set eine recht "preiswerte" Variante.... dass das nicht die allerbeste Qualität sein kann, wenn ich die Preise vergleiche ist mir auch klar!


wildcat3108

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#23 von taurellus ( gelöscht ) , 02.01.2013 17:47

Da Du immer noch etwas haderst:
ein Starter Set ist OK, z.B. ganz simpel (um noch einen anderen netten Händler zu nennen):

http://dm-toys.de/produktdetails/items/F...ann-931601.html

billiger und unproblematischer geht wohl kaum (die Lok ist übrigens trotz ihrer Kleinheit ein treues Tier und einigermaßen unkaputtbar).

Teurer sind natürlich Sets mit Weichen, z.B. hier:

http://dm-toys.de/produktdetails/items/F...ann-931202.html

Ob Digital oder Analog ist in der Tat eine wesentliche Frage, bei der am Ende nur Ausprobieren hilft (ich bin in Spur N bei Analog geblieben, weil die Vorteile von Digital für mich mit zu vielen Nachteilen inkl. zusätzlichem Ärger erkauft sind)!

Vor dem Kauf von Weichen solltest Du Dich übrigens noch schlau machen über "mit isoliertem (engl. insulfrog)//leitendem Herzstück", sofern Du nicht komplett und simpel analog einsteigen und bleiben willst (dann am einfachsten insulfrog)!

LG Taurellus


taurellus

RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#24 von RB22538 , 03.01.2013 00:01

Zitat von wildcat3108
Guten Morgen,

Nun haben ich auch schon ein wenig geschaut, welche Hersteller es so gibt und was man wo bekommen kann. Ich denke ich werde mir wohl das Meiste im Internet besorgen müssen, da es hier im Raum Magdeburg sehr schlecht aus schaut. Außer unser "SpieleMaxx" mit einer sehr kleinen Abteilung, ist hier nicht viel zu holen.
Nun meine Frage:

Könnt Ihr mir einen bestimmten Hersteller empfehlen? Oder nimmt es sich alles nichts? PIKO scheint keine N-Gleise herzustellen. Bin jetzt bei Fleischmann gelandet.
Auch über die Empfehlung für ein gutes "Standartwerk" (Buch) oder eine gute Internetseite würde ich mich riesig freuen!

Vielen lieben Dank
Diana



Hallo Diana!

Du suchts Spur N-iedlich Händler in Magdeburg?! Siehe unten:

http://www.modellbahn-voigt.de/ -- Olvenstedter Straße 51
http://www.modellbahnland-magdeburg.de/ -- Große Diesdorfer Straße 14
http://www.altmark-modellbau.de/stendal/index.htm -- Halberstädterstr. 3

In Wesel sitzt außerdem noch ein netter Händler. Er müsste noch jede Menge Startsets in N haben.

http://www.modellbahn-luebke.de

Du siehst, es gibt schon 3 Händler in Magdeburg und einen den ich gut empfehlen kann. Nicht Ebayen! Das kann, muss aber nicht, Probleme machen Unterstütze lieber den Einzelhandel *zwinker*

Zu deiner Herstellerfrage:

- Fleischmann
- Trix
- Arnold (Hornby Gruppe)
- Kato (wird durch die Fa. NOCH vertrieben)

Das wären die, die mir als H0ler geläufig sind.

Ich kann auch noch folgendes Buch empfehlen: ISBN 978-3-86852-644-8

TITEL: MODELLEISENBAHN - Der perfekte Anlagenbau
Erschinen im Heel verlag.

sowie die Bücher aus dem ALBA - Verlag (titel ist mir unbekannt)
Ab und zu ne Miba aus dem Zeitschriftenhandel ist nützlich, da sind viele Tricks und Tipps drin, auch maln Testbericht für N Fahrzeuge, vermehrt aber eher H0 Testberichte.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Welchen Hersteller für Spur N?

#25 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 03.01.2013 14:18

Hallo Diana
Ich habe mir gerade Deinen Gleisplan angeschaut, er ist ja ziemlich übersichtlich
Was ist mit dem unteren Kringel, kommt der auf das obere Oval drauf ? oder gibt es da eine Verbimdung ?
Du solltest evtl die obere Verbindung nach unten in den Bahnhofsbereich schieben.
Dann hast Du allerdings das Problem und bräuchtest Bogenweichen, die sind nicht wirklich von allen Herstellern Prikelnd .
Ich befürchte, das mit der Gleisplanung dauert nochetwas, mache doch unter GLEISPLANUNG einen neuen Trööt auf,
Bis dann Jürgen


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz