RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#1 von Hohentengen21 , 10.12.2012 20:00

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon mal einen Thread bezüglich meiner ersten Anlage Hohentengen 21. Da ich mich ja entschlossen habe, noch mal alles abzubauen und noch mal neu zu starten, möchte ich Euch hier ein bisschen auf dem laufenden halten.

Die alte Anlage wurde ja mit K-Gleis gebaut, bei der neuen habe ich mich für das C-Gleis entschieden. Dies hat in meinen Augen einige Vorteile - aber klar, wo Vorteile sind gibt es auch Nachteile Ich habe noch nicht alle Gleise gekauft - daher werde ich hier nicht so ein Tempo hinlegen, wie z.B. Philipp von BLS-Forever (ich hoffe, ich darf diese Anlage als Beispiel nennen), aber ich werde einfach nach und nach (die Gleise von der 0-Ebene habe ich fast komplett) das verarbeiten, was ich habe (ich muss ja für die Rückmelder auch noch alle Gleise aufzwacken )

Die neue Anlage werde ich dann auch per PC steuern, da ein analoges schalten und walten doch recht unübersichtlich würde (habe ich bei der alten Anlage schon gemerkt) und ein Stellpult für eine Anlage dieser Größe natürlich auch etwas Platz weg nimmt. Daher werde ich mich sehr wahrscheinlich für Train Controller silver entscheiden.

Thema wird (ja ich weis - gääähn) eine zweigleisige Haupt- und eine eingleisige Nebenstrecke. Es wird ein kleines BW geben. Epochenmäßig schränke ich mich nicht ein, ich baue im hier und heute , es dürfen aber auch Museumszüge fahren (es gibt im BW auch noch einen Hochbekohlungsbunker, den es so in der Realität heute wohl nicht mehr gibt - aber eben, erlaubt ist was gefällt).

Beim Planen haben mich viele Forumsmitglieder unterstütz und Tips gegeben und viele werden verzweifelt sein, weil ich das ein oder andere nicht beherzigt habe (oder nicht beherzigen wollte). Ich habe / hatte eben viele Wünsche und wollte möglichst viele davon auch umsetzen (können). Den Knoten bei mir Platzen lassen, hat aber Jürgen (er wird wissen, wen ich meine - den Forum-Namen nenne ich jetzt nicht, weil ich nicht weis, ob er das möchte )
Er hat mir den Bahnhof geplant, und beim Rest immer mal wieder Tips und Planungen zur Verfügung gestellt.

Hier der Plan:



und die Schattenbahnhöfe:



Am 06.12.2012 war Spatenstich für den Neuanfang:



Fünf Stunden später sah es dann so aus:







heute habe ich den Schattenbahnhof teilweise mal lose aufgelegt, um die Geräuschkulisse zu checken. Ich habe dann die gute alte Ae 8/14 vor sechs IC Wagen mit Innenbeleuchtung gehängt, von denen jeder Wagen noch einen Schleifer hat. Ich wollte einfach mal die Geräuschkulisse hören, da ich mir noch unschlüssig bin, ob ich die Gleise dämmen soll...



Demnächst werde ich die Trassen für den SBF beginnen auszusägen, die Wartungsöffnungen für die Weichen aussägen, die Rückmeldekabel an die Gleise löten, die Schienenstränge links und rechts an den Gleisen trennen und die Weichen schon mal an die Decoder anschliesen. (Fünf Littfinski-Decoder habe ich noch von der alten Anlage).
Außerdem werde ich sehr warhrscheinlich die Gleise im Schattenbahnhof stromlos machen, bin mir da aber noch nicht sicher.

Viel Spaß beim anschauen der Bilder


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#2 von Speedy12105 , 10.12.2012 20:16

Hallo Oli,

schön das es nun bei Dir wieder losgeht mit dem Neubau. Ich habe dein Planungsthread ja immer verfolgt mich aber nie gemeldet, weil in Sachen Planung ich eine Null bin. Dein Unterbau sieht sehr solide und stabil aus. Freue mich schon auf deine Fortschritte und werde auf jedenfall dein Tröt beobachten .


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#3 von Südrampe , 10.12.2012 21:37

Na dann mal viel Erfolg und Spaß beim Bau


Ich freu mich jetzt schon auf Dein Bietschtal


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#4 von blader2306 , 10.12.2012 23:58

Hallo Oli,

der Gleisplan gefällt mir seeeehr gut, ungefähr so stelle ich mir meine Anlage vor, wenn ich später mal selbst den Platz dazu habe.

Ich bin gespannt was du daraus machst und verfolge den Bau dieser Anlage von Anfang an

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#5 von Chneemann , 11.12.2012 08:43

Hallo Oli,

mir hatte schon Dein letztes Anlagenprojekt gut gefallen und dieses wird bestimmt auch super
Aber komplett von K-Gleis auf C-Gleis wechseln Das war bestimmt ein ganz schöner Deckel

Ich behalte den Thread auf jeden Fall im Auge


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#6 von absolute_Null ( gelöscht ) , 11.12.2012 08:55

Hallo Oli,

super dass Du einen Plan gefunden hast, der Deinen Bedürfnissen gerecht wird und Du nicht unterwegs aufgegeben hast!

Ich wünsche Dir, dass dieses Mal alles klappt!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#7 von Hohentengen21 , 11.12.2012 09:16

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Feeback

@Chris

ja, diesmal habe ich für den Unterbau Garbun Tischlerplatte 19mm stark, 10 cm Breit gewählt. Ich denke auch, dass sollte halten

@Jochen

zum Bietschtal wirds noch ein laaaaaanger weg So lange erfreue ich mich an Deinem

@Jan

danke, mir gefällt der Plan auch richtig gut und daher noch mal Danke an Jürgen !!

@Florian

für das, das ich am Anfang ein eingefleischter C-Gleis Gegener war...

@ Joachim

aufgeben - niemals Zur Not hätte ich die Planung einfach im stillen Kämmerlein gemacht Wobei dann das Risiko für Fehler wieder gestiegen wäre. Wenn ich mir künftig bei etwas unsicher bin, frage ich einfach hier nach. Bei der jetzigen Unsicherheit ist es sicher auch teilweise Geschmackssache - nämlich die Geräuschdämmung vom C-Gleis. Es gibt hier Leute, die können sich das C-Gleis ohne Dämmung nicht vorstellen, andere widerrum wollen gerade die Betriebsgeräusche auch hören. Nach ersten Testfahrten bin ich mir nicht ganz sicher, ob mit oder ohne Dämmung. Ich will die Gleise aber auch nicht unbedingt kleben und mit Schrauben kann man sich die Dämmung ja sowieso sparen


Was mich gestern noch etwas irritiert hat: Ich hatte ja Probefahrten mit der Ae 8/14 gemacht mit 6 IC Wagen von Märklin mit der ollen Märklin Innenbeleuchtung (ohne LED) und jeder Wagen hatte einen eigenen Schleifer. Dier ersten paar Runden waren problemlos, dann hatte die Lok plötzlich Aussetzer und auf einmal meldete die CS2 "System überlastet, beheben Sie die Ursache und starten sie neu". Nachdem ich die Wagen vom Gleis genommen habe, lief die Lok solo problemlos. Ich weis nicht, ob die alten Innenbeleuchtungen der CS2 so zugesetzt haben (Ich betreibe sie nur mit dem Schaltnetzteil), oder ob die Wagen ab und zu einen kurzen verursacht haben. Die Probleme waren aber über den ganzen Kreis verteilt und nicht immer an der gleichen Stelle...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#8 von Alex Modellbahn , 12.12.2012 20:38

Hallo Oli,

ich wollte gerade in deinen "alten" Thread schreiben, da bin ich auf deinen Link gestoßen.

Was soll ich sagen, das nenn ich mal einen Start. Dein Gleisplan finde ich gut (mein Empfinden als nicht Gleisplaner) und dein Unterbau sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Da bin ich jetzt mega gespannt wie es bei Dir weiter geht und werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#9 von HARNO , 12.12.2012 23:28

Hallo
das sieht ja fuer den Anfang toll aus. Klasse Gleisplan und viel Platz. Hoert sich so an als waere die CS2 ueberlastet mit den vielen Wagen und Schleifer. Habe letztens das gleiche Problem an einer Modulanlage gesehen. Nachdem ein Booster extra angeschlossen war gabs keine Probleme mehr

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#10 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 13.12.2012 00:44

"korrekt"

D.h. gutes Zimmer; guter Aufbau usw

Als gelernter Elektrostrippler geb ich meinem Vorredner recht. Da zieht was zuviel))
Wieviel VA hat denn dein Trafo an der CS2?
Da kann man ruhig 75VA oder 100VA dranhängen. Und deine Anlage wirst du eh in mehrere Booster-Stromkreise aufteilen müssen. In meiner Anlage habe ich 3 eingeplant.
1 für den Schattenbahnhof; 2 für den Hauptbahnhof + STrecke; 3 für die komplette Nebenbahn.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#11 von Hohentengen21 , 13.12.2012 07:33

Hallo Arno und Christian,

soviel ich weis, hat das Schaltnetzteil 60 VA.
Klaro, da kommen dann noch Booster dazu (ich habe drei geplant), Hatte mich nur etwas gewundert, das bei der Konstelation schon Probleme aufgetaucht sind


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#12 von bjb , 13.12.2012 08:58

Hallo Oli,

da wünsch ich Dir zunächst mal viel Spaß beim Aufbau der zweiten Anlage. Dein hellblauer Raum ist ja sehr gut dafür geeignet. Aus eigener Erfahrung würd ich Dir allerdings empfehlen die Deckenbeleuchtung jetzt noch zu erweitern. Mit jedem Baufortschritt (besonders wenn die Landschaft entsteht) wird es im Raum dunkler und Du eine spätere Nachinstallation ist schwieriger und macht viel Dreck.

Zu den Stromproblemen - hast Du beim Probebetrieb an der CS2 mal den Ausgangsstromwert beobachtet? Steigt dieser trotz gleichem Betrieb eines Zuges kontinuierlich oder schlagartig an? Vielleicht bringt Dich das bei der Fehlersuche weiter.

Mit erhellenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#13 von Hohentengen21 , 13.12.2012 09:43

Hallo BJB,

nein, den Strom habe ich in dem Moment (blöderweise) nicht beobachtet. Werde aber noch mal darauf achten.
Ja, bei der Beleuchtung belasse ich es im Moment mal noch, bisher kam ich damit noch gut zurecht. Später werde ich eventuell ein Seilsystem verwenden, welches dann noch relativ Problemlos nachrüsten lässt. Trotzdem danke für den Hinweis!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#14 von bjb , 13.12.2012 09:55

Hallo Oli,

dann bohre wenigsten jetzt noch ein paar Löcher für 6er Dübel in die Decke, damit Du später die zusätzlichen Lampen befestigen kannst.

Mit vorsorglichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.12.2012 18:59

Hallo Oli,

ich traue meinen Augen kaum, noch vor Kurzem in Planungsstadium und jetzt baust du schon.
Herzlichen Glückwunsch dazu, werde deinen Baubericht verfolgen.
Bin schon auf die landschaftliche Ausgestaltung gespannt.


Harzroller

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#16 von Megamattiman , 17.12.2012 09:36

Hallo Oli,

bin grad auf Deine Anlage gestossen und freue mich, eine vielversprechende Anlage von Anbeginn an mitverfolgen zu können.

Die Gleise im Sbf würde ich zumindest so verkabeln, dass du sie jederzeit Stromlos machen kannst, allein schon falls auf dem hintersten Gleis ein Kurzschluss durch einen Zug entsteht und du dann die anderen Züge zwecks Bergungsfreiheit noch beiseite fahren kannst. Ein Stromlosschalten für den regulären Betrieb und somit den Einsatz von Schaltdecodern, etc. halte ich dagegen für Überflüssig. Ich habe einfache Kippschalter unter der Anlage montiert, eben nur für Bergungszwecke.

Das Löcherbohren für die spätere Beleuchtungserweitung ist in der Tat sinnvoll, das sieht bei dir auch nach blanker Betondecke aus, die habe ich auch und der Staub fliegt beim Bohren durchs ganze Zimmer! Ich war am Anfang auch unschlüssig und habe vorab zwei Reihen Dachlatten an die Decke gedübelt, so blieb ich flexibel. Weiß gestrichen fallen sie dort kaum auf.

Bin gespannt wie sich deine Anlage entwickelt und werde regelmäßig vorbei schauen.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#17 von Hohentengen21 , 17.12.2012 12:53

Hallo Matti,

Zitat
eine vielversprechende Anlage von Anbeginn an mitverfolgen zu können.



wir werden seh`n, wir werden seh`n

(Ich denke manchmal, hoffentlich bekomme ich das auch so gut hin, wie die meisten hier im Forum (dich eingeschlossen ))

Ja, die stromlosen Gleise im Schattenbahnhof mache ich auf jeden Fall (ging mir auch um beleuchtete Züge, welchen keinen Schaltdecoder haben). Die Lösung, das ganze zu automatisieren verfolge ich deswegen, dass ich nicht vergesse das Gleis wieder unter Spannung zu setzen. (Nicht das der Traincontroller einen Befehl bekommt, ihn aber nicht ausführen kann )

Das mit den Dachlatten ist keine Schlechte Idee. Mal sehen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#18 von Hohentengen21 , 17.12.2012 12:54

Hallo Knut,

Zitat
ich traue meinen Augen kaum, noch vor Kurzem in Planungsstadium und jetzt baust du schon.
Herzlichen Glückwunsch dazu, werde deinen Baubericht verfolgen.
Bin schon auf die landschaftliche Ausgestaltung gespannt.



ich auch Aber ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen.
Auch Dir danke ich noch mal für Deine vielen Tips in meiner Planungsphase (ja, die relativ kurz war )


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#19 von hks77 , 17.12.2012 19:07

Hallo Oli,
da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Mich freuts immer, wenn ich bei der Planung helfen konnte.
Damit bin ich nicht mehr der anonyme Jürgen - wir haben ja so viele davon

Den Unterbau hast Du schonmal supergut gezimmert
Darauf kannst Du Deine Anlage bauen.

In Sachen Verdrahtung kann ich Dir keine Tipps geben.
Bin selber ein Analoger von "gestern", der aber genau weiss wo die Strippen zu ziehen sind
und Diese auch nachvollziehen kann

Viel Freude und Erfolg beim weiteren Anlagenbau.
Ich schau gerne rein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.12.2012 19:36

Zitat von Hohentengen21
Hallo Knut,

Zitat
ich traue meinen Augen kaum, noch vor Kurzem in Planungsstadium und jetzt baust du schon.
Herzlichen Glückwunsch dazu, werde deinen Baubericht verfolgen.
Bin schon auf die landschaftliche Ausgestaltung gespannt.



ich auch Aber ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen.
Auch Dir danke ich noch mal für Deine vielen Tips in meiner Planungsphase (ja, die relativ kurz war )





Hallo Oli,

jetzt bist auch aber richtig neben der Spur.
Liegt es am Baustress oder was ist los mit dir?
Knut hatte dir auch reichlich Hinweise gegeben, aber du hast auf meinen Beitrag geantwortet.
Fühle mich trotz der falschen Anrede angesprochen.


Harzroller

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#21 von Hohentengen21 , 17.12.2012 21:02

Hallo Wolfgang ops: ops: ops:

Zitat
jetzt bist auch aber richtig neben der Spur.
Liegt es am Baustress oder was ist los mit dir?
Knut hatte dir auch reichlich Hinweise gegeben, aber du hast auf meinen Beitrag geantwortet.
Fühle mich trotz der falschen Anrede angesprochen.


Kann man glaube ich so stehen lassen
Ich meinte auch dich Wolfgang - sorry

Hallo Jürgen,

schön das Du auch rein schaust. Bin gerade aus dem Keller gekommen, den ersten Schattenbahnhof verlegt, Gleise links/rechts getrennt, Mittelleiter getrennt, Kabel angelötet und für heute reichts. Morgen werde ich nur mal bei den Gleisen, die ich schon habe die Masse trennen (Das ist einer der Nachteile vom C-Gleis JA ICH WEIS, ICH WURDE GEWARNT )
aber ansonsten finde ich das hohe C (wie Helko sagen würde) doch ganz gut. Zwischen den Jahren werde ich Holz besorgen und je nach dem wie ich Zeit und natürlich auch Lust habe, eventuell die Ebene 1 komplett verlegen.

Wen ich Euch nicht vorenthalten möchte, ist mein neuer "Freund"





Das war mal ein alter Lima Wagen, den ich zusammen mit einem Piko Wagen ersteigert habe (jeweils 1 Euro ). Ich habe ihn heute auf die schnelle umgebaut, um das, was ich eltrisch gewurschtelt habe, auch vorzu testen konnte. (Rückmeldemodule habe ich noch keine - kommt später)



Das war´s für heute erst mal

und das sieht auch schon wieder gut aus Wer das wohl war



Auf Dämmung habe ich übrigens verzichtet - ich finde, man(n) kann den Zug ruhig hören. Testfahrten empfand ich nicht als zuuu laut.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#22 von Speedy12105 , 17.12.2012 21:45

Nabend Oli,
schöne Baufortschritte.Dein SBH sieht doch schon mal gut aus. Man was Ihr doch alles trennen müsst. Wenn ich lese links was getrennt rechts was getrennt unten was getrennt ... mist Rahmen durchtrennt nee nee Spaß beiseite da lobe ich mir doch mein 2 Leiter Gleis. Das mit dem Chaos und den vielen Paketen / Päkchen auf der Anlage wer kennt das nicht. Wünsche Dir eine schöne Woche.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#23 von Reiner11 ( gelöscht ) , 02.01.2013 16:03

Hallo Oli,

ich warte schon sehnsüchtig auf den weiteren Baufortschritt ? Machst Du Urlaub ?

Nachträglich ein Gutes Neues Jahr

Reiner


Reiner11

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#24 von Hohentengen21 , 02.01.2013 21:02

Hallo erst mal,

an dieser Stelle auch erst mal allen ein gutes neues Jahr!!

Zitat
Machst Du Urlaub ?



Hallo Reiner,

nö, aber gestern konnte ich mich überhaupt nicht in den Keller aufraffen , aber heute habe ich die restlichen Gleise von Ebene 1 verlegt, sowie die linke Gleiswendel fertig gestellt. Morgen abend werde ich erst mal den Keller aufräumen, bevor es neue Bilder gibt. Da ich meinen Gleisvorrat teilweise verarbeitet habe, mache ich erst mal eine kleinere Pause. Jetzt geht es an die Planung für die HBF Ebene und das erstellen einer Liste, was ich an Holz brauche. Ich werde aber demnächst schon mal mit der Paradestrecke beginnen, dass ich bis zu meinem Geburtstag Anfang Februar eventuell die ersten Runden drehen kann.
Die leidige Verwandschaft will ja sehen, wofür ihre Geburtstagsgeschenke verwendet werden .
Eventuell beginne ich morgen auch noch ein paar Strippen (nicht nach Wolfgang Werwolf Tierse Schrippen, sondern Strippen) zu ziehen. Mal sehen, was der Vorrat noch hergibt...

Grüße aus BADEN und nicht Schwaben

Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#25 von Lothar Michel , 02.01.2013 21:48

Hallo Oli,

ich hoffe als Badener läßt Du auch Schwaben in Deinen Thread

Ein GROSSES Vorhaben hast Du da gestartet, aber wenn der Rest so solide wird wie der Unterbau, dann erwartet uns ein toller Baubericht aus Hohentengen.

Viel Spaß beim Bauen und laß Dich nicht zu sehr von der Verwandschaft unter Druck setzen. Es könnte auch der Neid sein der da spricht flaster:


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz