RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#26 von Hohentengen21 , 02.01.2013 22:33

Hallo Lothar,

Schwaben ??? In meinem Thread ???????? Ja Logo !! Hier ist Multi Kulti
Ich hab nix gegen Schwaben (böse würden jetzt sagen "nicht mal ein Spray" Nein, nein, ich habe ja auch Freunde im Ländle und es gibt nix schöneres als wenn ein Schwabe "ein Ei" sagt .

Ja, dieses mal lasse ich mir Zeit und mache keine (oder fast keine) Kompromisse beim Bau. Ein Abriss (während des Rohbau) reicht mir eigentlich


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#27 von Hohentengen21 , 03.01.2013 20:14

Hallo zusammen,

gestern habe ich ja noch die Gleiswendel links von der Schattenbahnhofebene zur Paradestrecke fertig gestellt. Heute war dann aufräumen und Gleise absaugen angesagt. Zum Schrippen - äh Strippen ziehen hatte ich heute keine Lust mehr. Hier ein paar Bildchen:

einmal von der Türe aus gesehen


auch von der Tür aber in die andere Richtung


von der Stelle gesehen, wo später die Gleiswendel der Nebenstrecke steht:


und in die andere Richtung:


die Wendel noch mal etwas größer


da ich noch nicht alle Gleise habe, werde ich mich jetzt dann langsam an die Bahnhofsebene wagen (die Platte zusägen) und die Paradestrecke in Angriff nehmen. Dürfte jetzt in nächster Zeit also erst mal wieder still um mich werden .

Das was bis jetzt verlegt wurde, wurde entsprechend mit Meldern versehen und vorzu getestet. Einen Probelauf mit einer Lok habe ich bisher nur ganz am Anfang beim rechten Schattenbahnhof gemacht -aber es wird schon alles funktionieren . Ich werde morgen - sofern ich noch genug habe - Kabel ziehen und vielleicht doch mal ne Testrunde drehen. Eventuell schliese ich auch noch die 5 LDT Weichendecoder an, die ich noch habe...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#28 von Speedy12105 , 03.01.2013 20:24

Hallo Oli,

du legst aber ein Tempo an den Tag. Ist ja Wahnsinn wie weit Du schon bist. Sieht alles sehr sauber und ordentlich aus. Aber eines würde ich auf jedenfall machen... Test´s. Stell Dir mal vor später funzt was nicht und dann haste den Salat. Viel Spaß beim Kabel ziehen ( liegt bei mir auch noch an ).


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#29 von Hohentengen21 , 03.01.2013 22:43

Zitat
Aber eines würde ich auf jedenfall machen... Test´s



ich habe immer vorzu kontrolliert, ob die Trennstellen funktionieren. Es dürfte also keine bösen Überraschungen geben


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#30 von Südrampe , 04.01.2013 20:19

Hi Oli,


na das sieht doch alles seeeehr sauber aus ...... wir dürften wohl um einen weiteren Abriss herumkommen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#31 von Sir Bier ( gelöscht ) , 04.01.2013 20:32

Hallo Oli!

Sehr beeindruckend deine Anlage, hast auch ein gutes Tempo drauf. Sieht sehr professionell aus das ganze. Beneide dich auch um deinen schönen Mobaraum.
Hast mit mir gleich einen neuen Fan gefunden


Sir Bier

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#32 von Hohentengen21 , 04.01.2013 23:02

Hallo Jochen,

Zitat
wir dürften wohl um einen weiteren Abriss herumkommen



das will ich hoffen Danke für Dein Lob !

Hallo Andy,

na wenn jemand beneidet werden kann, dann Du um deine tolerante Frau Bei Deinem Projekt verfolge ich die Fortschritte auch ganz genau (zumal ich Wien auch eine tolle Stadt finde)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#33 von Lothar Michel , 04.01.2013 23:08

Hallo Oli,

Zitat von Südrampe
...... wir dürften wohl um einen weiteren Abriss herumkommen



ein Abriss bei sowas solidem nee, das geht gar nicht und wenn dann nur mit der Hilti aber davon will ich ja nicht mal träumen...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#34 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 04.01.2013 23:43

Hey Oli,

du bist ja sehr fix! Gefällt mir. Aber wie gesagt mach mal zwischendurch eine Spielrunde zum Testen!
Spielen schadet doch nie!

Und nen Versuch mit 2-3 Loks fahren zu lassen. Ob zu sehen wann die Zentrale abschaltet.
Hab auch grad im Trix Katalog reingeschaut du kannst ruhig nen 100VA Trafo an die Zentrale hängen.
Das wäre bei Trix die BestellNr 60101

So sollen die Wendel bei mir später auch aussehen! Kann ich bei dir prima abgucken. xDD

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#35 von Hohentengen21 , 05.01.2013 00:48

Hallo Lothar,

die Hilti liegt parat für alle Fälle . Nein, nein, normalerweise sollte diesmal alles gut gehen

Hallo Christian,

Spielrunden ist gerade noch so eine Sache, da ich niergends einen in sich geschlossenen Kreis habe. Es geht also maximal hin und her. Aber das werde ich sobald die Litzen da sind (ich hatte nur noch 0,75 mm² noch nachholen. So ganz lässt mich nämlich die Überlastung der CS2 noch nicht in Ruhe. Gut, die Ae 8/14 hat zwei Motoren und die sechs IC Wagen, jeder mit Schleifer, hatten noch Glühbirnen und keine LED, aber trotzdem. Auf der alten Anlage liefen Problemlos 4 Loks (ohne beleuchtete Wagen). Ich habe aber leider nie auf die Stromaufnahmeanzeige geachtet. Das werde ich bei den ersten Testfahrten demnächst nachholen. Morgen werde ich wahrscheinlich die Weichendecoder anschliesen und ein paar Kleinigkeiten erledigen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#36 von Reiner11 ( gelöscht ) , 05.01.2013 11:01

Hallo Oli,

Dein Arbeitstempo haut mich um ! Du bist ein Genie und dabei auch noch sauber gearbeitet ! So soll es ja sein !

Weiter so !

Gruß nach Baden

Reiner


Reiner11

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#37 von kirmesjunkie , 05.01.2013 11:35

Frohes neues Oli,

ich will sofort deinen Raum/Platz habe diese schönen langen Gleise werde immer neidischer


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#38 von Manu2090 , 05.01.2013 20:50

Hi Oli

Der Schattenbahnhof sieht ja mal richtig geil aus, wie viele Gleise sind das?
Schade dass du noch nicht fahren kannst aber wenn dann wird es beistimmt klasse.
Mit was steuerst du die Anlage? Außer der Cs2

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#39 von Alex Modellbahn , 06.01.2013 08:04

Moinsen Oli,

wie ich sehe bist Du gut ins neue Jahr gerutscht. Du legst hier ein ganz schönes Thempo vor. Das was Du zeigst sieht sehr stabil und durchdacht aus. Ich werde auf jeden Fall dein Schaffen weiter verfolgen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#40 von Hohentengen21 , 06.01.2013 10:15

Hallo Reiner, Danke für die Blumen

Hallo Kai, ich hab damals nur wegen dem Moba Keller gebaut (und der Moba Keller ist der einzige Kellerraum, bei dem die Türe nach außen aufgeht )

Hallo Manuel, Insgesamt werden es mal 714 Gleise, davon 48 Weichen mit einer Gesamtlänge von 152,73 m (Dank Wintrack kann man das genau sagen ) Gesteuert wird mit der CS2 und mit (habe ich aber noch nicht) Traincontroller silver

Hallo Alex, danke für Dein Lob


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#41 von Ralf Franke , 13.01.2013 15:29

Hallo Oli,
super Gleisplan, gefällt mir wirklich gut!
Hatte mir schon überlegt ob ich meinen Bahnhof nicht auch wie bei dir anlegen sollte, da ich ähnliche Raumverhältnisse habe, statt diesen am oberen Rand. Leider komme ich dann wohl mit meiner Radien vorgaben nicht zu recht, oder die Bahnsteignutzlänge wird zu kurz (Radien im sichtbaren Bereich ca. 120 cm, Nutzlänge ca. 3,40 m kann aber auch sein das ich auf ca.2,80 m runter gehe).

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#42 von volvospeed ( gelöscht ) , 14.01.2013 18:17

Hallo Oli,

nun komme ich doch glatt mal auf Gegenbesuch. Sehr schön, was es bisher zu sehen gibt. Besonders auffällig der Rahmen ist absolut sauber und stabil gebaut! Auch gefallen mir die großzügig angelegten Sbhf´s. Weiter so, da komm ich noch öfters vorbei


volvospeed

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#43 von Janic ( gelöscht ) , 15.01.2013 10:51

Hallo Oli,

sieht gut aus, dein Unterbau. Habe das gleiche System und bin mit dessen Stabilität sehr zufrieden. Auch die Wendel sehen gut aus, wieviel beträgt dann deine maximale Steigung?

Bin gespannt wie's weitergeht.


Janic

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#44 von Hohentengen21 , 15.01.2013 13:20

Hallo Janic,

bergauf sind es maximal 3,5 % , Bergab 3,85. Das geht. Respekt vor Deiner Wendel "im Speicher"

Hallo Ralf,

danke für Deinen Kommentar.
ich habe jetzt noch nicht geschaut, ob Deine Anlage auch vertreten ist. Ist dem so?

Hallo Manuel,

auch Dir danke für Deinen Besuch.

Hier noch ein paar Bilder der Gleiswendel, die teilweise gewünscht wurden:











So, heute Abend habe ich wahrscheinlich keinen Bock mehr auf Keller, da ich wahrscheinlich nicht vor 21 zu Hause bin, aber morgen will ich noch ein paar Kabel ziehen, die restlichen Weichen von Ebene 1 an die Decoder hängen und langsam aber sicher an die Auffahrt richtung HBF gehen.
Am Freitag hole ich dann wieder Holz, so dass es dann an den HBF und die Paradestrecke gehen kann


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#45 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.01.2013 18:11

Zitat von Hohentengen21
Hallo Janic,

bergauf sind es maximal 3,5 % , Bergab 3,85. Das geht. Respekt vor Deiner Wendel "im Speicher"

Hallo Ralf,

danke für Deinen Kommentar.
ich habe jetzt noch nicht geschaut, ob Deine Anlage auch vertreten ist. Ist dem so?

Hallo Manuel,

auch Dir danke für Deinen Besuch.

Hier noch ein paar Bilder der Gleiswendel, die teilweise gewünscht wurden:











So, heute Abend habe ich wahrscheinlich keinen Bock mehr auf Keller, da ich wahrscheinlich nicht vor 21 zu Hause bin, aber morgen will ich noch ein paar Kabel ziehen, die restlichen Weichen von Ebene 1 an die Decoder hängen und langsam aber sicher an die Auffahrt richtung HBF gehen.
Am Freitag hole ich dann wieder Holz, so dass es dann an den HBF und die Paradestrecke gehen kann



Hallo Oli,

bei dir tut sich ja wieder was.
Habe mir die Bilder angeschaut, und da kam unwillkürlich das Gefühl auf, die Steigung muss größer wie 3 % sein.
Dann den Text gelesen und siehe da mein Gefühl hat mich nicht im Stich gelassen.
Bin mal gespannt, wie sich dies auf die Zuglängen auswirkt.
Freue mich auf weitere Bilder.


Harzroller

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#46 von Hohentengen21 , 15.01.2013 18:15

Hallo Wolfgang,

[quoteBin mal gespannt, wie sich dies auf die Zuglängen auswirkt.
][/quote]
ich auch

nein im Ernst, sollte gut gehen, bei der alten Anlage bin ich auf R1 360 mm innen rauf gefahren, da war es so gesehen noch etwas steiler und es hat ganz gut funktioniert. Länger als sechs, maximal sieben IC Wagen wird ein Zug nicht werden, auch ein Güterzug wird nicht länger werden. Daher sollte das gut klappen. Werde ich aber ausgiebig testen, wenn ich endlich im Kreis fahren kann . Zur not kann ich dann die Höhe noch mal etwas nach unten korrigieren. Ich wollte niergends mit den Stromabnehmern in Bedrängnis kommen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#47 von Buddahmann ( gelöscht ) , 15.01.2013 18:34

Hi, Landsmann,

sieht richtig guuuuuuuuuuuut aus was du da baust. Du darfst aber "Testfahrten" nicht mit spielen verwechseln. Spielen äääähh,Testfahrten sind wichtig!!


Buddahmann

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#48 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.01.2013 19:24

Zitat von Hohentengen21

nein im Ernst, sollte gut gehen, bei der alten Anlage bin ich auf R1 360 mm innen rauf gefahren, da war es so gesehen noch etwas steiler und es hat ganz gut funktioniert. Länger als sechs, maximal sieben IC Wagen wird ein Zug nicht werden, auch ein Güterzug wird nicht länger werden. Daher sollte das gut klappen. Werde ich aber ausgiebig testen, wenn ich endlich im Kreis fahren kann . Zur not kann ich dann die Höhe noch mal etwas nach unten korrigieren. Ich wollte niergends mit den Stromabnehmern in Bedrängnis kommen...



Hallo Oli,

kenne deine Durchfahrtshöhe nicht für den OL-Betrieb.
Die NEM 202 http://www.miba.de/morop/nem202_d.pdf gibt hier Empfehlungen.
Da du Gewindestangen verwendest lässt sich die Höhe ggfs. noch nach unten korrigieren.
Was du richtig erkannst hast sind die unerlässlichen Testfahrten mit dem gesamten Rollmaterial.
Auch solltest du mal versuchen einen Zug in der Steigung anzufahren.
Dann bekommt man auch ein Gefühl, ob die Lok noch Reserven hat.


Harzroller

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#49 von Ralf Franke , 15.01.2013 20:56

Hallo Oli,
nein ich habe meine Anlagen Planung noch nicht hier im Forum eingestellt.
Wir haben erst vor einem Jahr unser eigenes kleines älteres Reihenhaus bezogen.
Den Dachboden muss ich noch ausbauen. Bin bisher noch nicht einmal dazu gekommem mein Büro fertig zu machen, so das mein PC noch nicht wider aufgebaut ist, habe zwar schon Grobplanung mit dem Laptop betrieben, zur ermittlung der genauen Maße benötige ich wegen der Dachschrägen mein AutoCad, und das ist nur auf meinem PC.
Ich rechne damit das ich mit der genaueren Planung erst Ende Februar beginnen kann, und wenn dan der Plan steht werde ich ihn unter Anlagenplanung einstellen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#50 von Hohentengen21 , 20.01.2013 14:23

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update: Die letzten Tage habe ich damit verbracht, Kabel zu ziehen und die Weichendecoder, die ich noch von der alten Anlage hatte, anzuschließen. Außerdem habe ich nun alle Gleise komplett (auch wenn ich auf ein paar noch bis Anfang Februar warten muss, die bekomme ich dann zu meinem 35. Wiegenfest )

Langsam aber sicher geht es aber nun in die Höhe, ich bin gerade dabei, die Bahnhofsebene zu bauen. Das werde ich dann aber erst morgen weiter machen, heute habe ich keine Lust mehr





Ich bin froh, wenn diese Arbeiten dann abgeschlossen sind und ich den "Saustall" wieder in Ordnung bringen kann und den Boden von den Sägespänen befreien kann. Da ich dann aber in der Bahnhofsebene auch noch einiges aussägen muss (Weichenwartungsöffnungen, Drehscheibe), verschiebe ich das aufräumen bis dann...

Außerdem habe ich die Trassen für die Nebenbahn auf dem linken Schenkel schon mal angezeichnet, hier warte ich aber noch etwas mit dem aussägen. Das mache ich dann in der Garage. (Ich muss sowieso noch Gewindestangen kaufen, der OBI hatte letztens keine mehr - wäre ich mal lieber zum Eisen-Karl )



Mal sehen, was ich nächstes Wochenende berichten kann...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz